Pressemitteilung vom 28.08.2007

Landesligist TB Höntrop blickt optimistisch nach vorn

Nachdem in der letzten Saison ein schwacher Auftakt mit drei Niederlagen dem Landesliga-Neuling ein noch besseres Ergebnis, als den letztlich erreichten 3.Platz, verhinderte, ist das Team in diesem Jahr deutlich besser gerüstet. Neben einem deutlich früheren Einstieg in das vorbereitende Training (bereits ab Mai trainieren die Damen I und die Jugendlichen der A-Jugend gemeinsam) und dem bis auf zwei Wochen durchgängigem Ferientraining, begann daher bereits am Mitte August und damit fünf Wochen vor dem 1.Spieltag der Saisonrhythmus (zweimal wochentags, einmal am Wochenende aktiv werden). Mangels passenden Turniers wurde kurzerhand in der heimischen Halle ein zusätzlicher Trainingstag mit zwei Extra-Einheiten eingelegt.

Beim Turnier in Borken (18.08.) unterlag das Team zwei Verbandsligisten, belegte nach Erfolgen gegen zwei weitere Teams am Ende Platz sechs. Allerdings merkte man der Mannschaft an, dass mit Heidi Diemel (Neuzugang vom Landesligisten TuSEM Essen) und Inken Blatt (Rückkehr nach einjährigem USA-Aufenthalt) erstmals zwei neue Spielerinnen mitwirkten. Zudem fehlte mit Laura Struzyna eine routinierte Spielerin noch verletzungsbedingt.

Am letzten Wochenende zeigte die Mannschaft beim eigenen Norbert-Beil-Turnier dann weiter aufsteigende Tendenz. Ein fast souveräner Durchmarsch in der Vorrunde - VV Humann Essen II (LL) 2:0, TV Hörde (VL-Absteiger) 2:0, Erkelenzer VV (BeL) 1:1 und Letmather TV (VL) 2:0 - führte direkt ins Finale. Dort traf das Team allerdings nicht wie erwartet auf einen weiteren Verbandsligisten (SSV Meschede oder SuS Oberaden), sondern auf den in dieser Saison bärenstarken TC Gelsenkirchen aus der Landesliga. Nach dem 25:22 im 1.Satz hatte das Team dann beim 18:25 im folgenden Durchgang keine Chance. "Nachdem wir das Team im letzten Jahr in der Liga deutlich hinter uns gelassen haben, bin ich froh, dass Gelsenkirchen in diesem Jahr in eine andere Staffel eingeteilt wurde", so der Höntroper Trainer Eusterfeldhaus mit einem Augenzwinkern. "Darüber hinaus bleibt aber natürlich noch etwas Arbeit, denn beim Doppelblock haben wir noch einige Abstimmungsprobleme und am Satzende hat uns mehrfach die Konzentration für den letzten Punkt gefehlt. So wurden nicht weniger als fünf Vorrundensätze nach einem 24:19 nicht direkt abgeschlossen, sondern nur mit zwei Punkten und einmal sogar mit einer Satzniederlage beendet."

Dies gilt es nun in den nächsten zwei Wochen bis zum vorgezogenen Saisonstart am 07.09.2007 beim Aufsteiger TV Asseln abzustellen. Der Neuling wurde dabei unlängst von Spielführerin Melanie Heermann beobachtet, die mit der 2.Höntroper Mannschaft bei einem Vorbereitungsturnier auf Asseln traf. "Ein routinierte Mannschaft, die beim 1.Landesligaspiel sicherlich mit einer vollen Halle aufwarten kann und zusammen mit dem bestimmt noch vorhandenen Aufstiegelan dem Turnbund alles abverlangen wird."

Da die Höntroper aber mindestens das Vorjahresergebnis bestätigen wollen, als das Team Dritter wurde, muss so ein Gegner eben geschlagen werden. Größte Konkurrenten im Kampf um die beiden vorderen Plätze, die zum direkten Aufstieg bzw. zu den Aufstiegsspielen führen, sind sicherlich der routinierte Vorjahreszweite TV Datteln, das junge Reserveteam des TV Werne II (4.Platz) und mit Abstrichen der Verbandsliga-Absteiger TV Hörde. Aber auch den Aufsteigern - und hier insbesondere der Talentschmiede der SG FdG Herne II mit mehrfachen Teilnahmen an der Westdeutschen Jugendmeisterschaft - ist einiges zuzutrauen.

Vorteilhaft dürfte sich allerdings ein Beschluss des Verbandstages vom Juni für die mit vielen Nachwuchsspielern agierenden Teams des Turnbund auswirken. Denn hier wurde festgelegt, dass sich Jugendliche bis zur A-Jugend zukünftig bei Einsätzen in höheren Teams nicht mehr Festspielen. Damit soll letztlich erreicht werden, dass talentierte Nachwuchsspieler nicht mehr frühzeitig in höhere Teams geholt werden und auf der Bank verschmoren, ohne die Möglichkeit in tieferen Teams mitzuwirken. "Für uns eine optimale Lösung, haben wir doch in unseren vier Erwachsenen-Mannschaften lediglich vier Spielerinnen, die nicht mehr unter diese neue Regelung fallen. Damit können die Talente (aber auch alle anderen Jugendlichen) weiterhin dauerhaft in einer tieferen Mannschaft als Stammspielerin eingesetzt werden und zusätzlich in den oberen Teams mit dosierten Einsätzen an höhere Aufgaben herangeführt werden." Unter diesem Aspekt wurden die Zusammensetzungen der Höntroper Teams neu überdacht.

vb-presse-2007-08-damen1-1.jpg (91239 Byte) vb-presse-2007-08-damen1-2.jpg (55021 Byte)
von vorn: Melina Aven (2), Sandra Franke (6), Heidi Diemel (26), Laura Struzyna (9), Natascha Chromik (3), Melanie Heermann (4, Spielführerin), Inken Blatt (5), Kathrin Bonnermann (11) von links: Natascha Chromik (3) , Laura Struzyna (9), Inken Blatt (5), Melanie Heermann (4, Spielführerin), Kathrin Bonnermann (11), Heidi Diemel (26), Sandra Franke (6), Melina Aven (2)

Pressemitteilung vom 27.08.2007

Norbert-Beil-Turnier mit Überraschungen

"Geschafft!" sagte Abteilungsleiter Christian Eusterfeldhaus Sonntagabend gegen 22 Uhr, als nach längerer Vorbereitung, rund 25 Hallenstunden und 89 Spielen auf vier Feldern das 21.Hallenturnier des TB Höntrop mit dem Heraustragen der letzten Turnierutensilien auch organisatorisch im wesentlichen beendet war. "Wichtig an so einem Wochenende ist zum einen, dass möglichst viele Mitglieder konsequent mitziehen und eigene Eitelkeiten hinten angestellt werden und zum anderen ein Hausmeister, der so eine mit einigen Unwägbarkeiten ausgestattete Großveranstaltung gerne unterstützt. Beides war an diesem Wochenende der Fall", so das Fazit der Verantwortlichen.

Rein sportlich lief es für den Gastgeber besonders am Samstag optimal. Die Herren des TB Höntrop, nach der Auflösung des Ligateams vor zwei Jahren in alle Richtungen verstreut, gingen diesmal mit "gezielter" Vorbereitung in Turnier. Im Gegensatz zum Vorjahr, als das Team ohne vorheriges Training mitspielte, wurde diesmal eine unterhaltsame Vorbereitungseinheit eingelegt. Und die zeigte Wirkung, denn in allen Spielen blieb das Team ohne Satzverlust und konnte auch im Finale vom Landesligist SG Aachen II nicht gestoppt werden. Mit 25:21 und 31:29 ging der Sieg damit nach 1993, 2003 und 2005 zum vierten Mal an den Turnbund. Von den Teams wurde Johannes Terwellen (TB Höntrop) zum Spieler des Turniers gewählt.

Noch höher einzuschätzen ist allerdings der Erfolg der Damen II, die die mit 12 Teams besetzte Klasse II (BK/BeL) auch nach der Erweiterung auf die Bezirksliga für sich entscheiden konnte. Der frischgebackene Aufsteiger hatte in der Vorrunde ebenso wenig Probleme wie in den folgenden Ausscheidungsspielen gegen den TV Gronau, TSV Herdecke und im Finale gegen SV Langendreer II. In allen Spielen blieb das Team von Trainer Melanie Heermann ohne Satzverlust und will sich nun in der Bezirksliga ebenfalls beweisen. Hier wurde Mona Derhard (TB Höntrop) von den teilnehmenden Vereinen zur Spielerin des Turniers gewählt.Nicht ganz so erfolgreich, aber mit einem Klasseniveau ging es dann am Sonntag weiter. In der Klasse III (KK/KL) ging die beiden frischgebackenen Aufsteiger TBH III und IV an den Start. Am Ende belegten die Teams die Plätze 3 (TBH III) und 5 (TBH IV), wobei hier einige unnötige Satzverluste ein noch besseres Ergebnis verhinderten.

In der Damenklasse I, die in diesem Jahr aufgrund des gestiegenen Höntroper Anspruchs auf die Verbandsliga erweitert wurde, gingen zehn Teams an den Start. Allerdings glänzten hier weder die drei Verbandsligisten aus Letmathe, Oberaden und Meschede noch VL-Absteiger TV Hörde. Die Damen des TBH zeigten eine gute Vorrunde, in den vier Spielen wurde lediglich ein Satz abgegeben und dabei der favorisierte Verbandsligist Letmather TV mit 25:17 und 26:24 geschlagen. Gegner im Finale wurde dann nicht wie erwartet der dreimalige Turniersieger SSV Meschede, sondern Landesligist TC Gelsenkirchen. Nach dem 25:22 im 1.Satz blieb Trainer Eusterfeldhaus auch im folgenden Satz bei seiner Linie und setzte alle Spieler aus dem Kader ein. Dies war allerdings nicht der Grund für das Verpassen des Turniersieges. Denn beim 18:25 bekamen die Höntroperinnen die beiden Hauptangreiferinnen überhaupt nicht mehr in den Griff. Gleichzeitig scheiterte der TBH nun zunehmend am Block des Gegners. Als beste Spielerin wurde hier Christine Daut vom SSV Meschede gewählt und das bereits zum 4.Mal in Folge. Diesmal war das Ergebnis allerdings deutlich knapper als in den Vorjahren, denn Ina Schulz vom Turniersieger TC Gelsenkirchen bekam lediglich eine Stimme weniger von den anwesenden Teams.

Samstag, 25. August 2007
Herren (bis LL) Liga Damen II (BK - BeL) Liga
1.TB Höntrop -- --   1.TB Höntrop 1.BK BeL
2.SG Aachen II 7.LL LL   2.SV Langendreer II 7.BeL BeL
3.TV Brilon 5.BeL BeL   3.TVK Wattenscheid 6.BeL BeL
4.DJK TuS Ruhrtal 5.BeL BeL   4.TSV Herdecke 3.BK BK
5.VV Phönix Schwerte II 4.BK BK   5.DJK BW Annen 4.BK BK
6.TuS Hattingen II 1.KL BK   6.Solinger TB 3.BeL BeL
  7.SV Bedburg-Hau 2.KL BK
  8.TV Gronau 2.KL BK
  9.TV Brilon 9.BeL BK
10.TG ASC/TBH 6.BK BK
11.SG FdG Herne III 3.KL BK
12.ASC Dortmund 10.BeL BK
Sonntag, 26. August 2007
Damen I (LL - VL) Liga Damen III (KK - KL) Liga
  1.TC Gelsenkirchen 6.LL LL   1.TSC E. Dortmund StL StL
  2.TB Höntrop 3.LL LL   2.TuS Hattingen III 1.KK KL
  3.Letmather TV 6.VL VL   3.TB Höntrop III 3.KK KL
  4.SSV Meschede 2.LL VL   4.SSV Meschede III neu KL
  5.SG FdG Herne 8.LL LL   5.TB Höntrop IV 1.KK KL
  6.VV Humann Essen II 7.LL LL   6.Polizei SV Bochum 4.KL KL
  7.Erkelenzer VV 3.BeL BeL   7.TuS Hattingen IV 6.KK KK
  8.SuS Oberaden 7.VL VL   8.SG FdG Herne IV neu KK
  9.TV Hörde 10.VL LL   9.TV Gerthe III 5.KL KK
10.SG Wattenscheid-Waltrop 4.BeL BeL 10.DJK TuS Ruhrtal (na.) 7.KL KK

Pressemitteilung vom 15.08.2007

Saisonvorbereitung beim TB Höntrop auf vollen Touren

Gut gerüstet wollen die Volleyballerinnen des TB Höntrop in die neue Saison 2007/08 gehen. Die schon länger laufende Vorbereitung tritt nun mit den Turnierteilnahmen in die ganz heiße Phase. Dabei beginnt der Ernst der Saison für acht der zehn Mädchenmannschaften von der A- bis zu E-Jugend am ersten Septemberwochenende. Die vier Damenteams treten dann eine Woche später zu den ersten Pflichtspielen an.

Im letzten Jahr verhinderte ein schwacher Auftakt mit drei Niederlagen für den Landesliga-Neuling ein noch besseres Ergebnis, als den letztlich erreichten 3.Platz. In der A-Jugend Oberliga führte die fehlende Fokussierung auf das Mannschaftstraining ebenfalls zu zwei Auftaktniederlagen, die die Teilnahme an der weiterführenden Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft verhinderten.

Neben einem deutlich früheren Einstieg in das vorbereitende Training (bereits ab Mai trainieren die Damen I und die Jugendlichen der A-Jugend gemeinsam) und dem bis auf zwei Wochen durchgängigem Ferientraining, begann daher bereits am letzten Wochenende der Saisonrhythmus (zweimal wochentags, ein- bis zweimal am Wochenende aktiv werden). Mangels passenden Turniers wurde kurzerhand in der heimischen Halle ein zusätzlicher Trainingstag mit zwei Extra-Einheiten eingelegt. Der Tag wurde zusätzlich für das nicht mehr existierende Herrenteam genutzt, um sich für die Teilnahme am kommenden Höntroper Norbert-Beil-Turnier vorzubereiten. Denn hier soll nach dem unbefriedigenden letzten Jahr (3.Platz im Herrenfeld), diesmal um den Turniersieg mitgespielt werden. Die viel versprechende Trainingseinheit stellt denn auch eine 100%ige Steigerung dar, denn letztes Jahr ging das Team völlig ohne gemeinsame Vorbereitung in die Spiele. Allerdings steht gerade hier der Spaß, mal wieder komplett mit den ehemaligen Mitspielern anzutreten, klar im Vordergrund.

Am nächsten Wochenende spielen dann die Damen I auf einem Turnier der Stärke Verbands-/Landesliga in Borken, die Damen II suchen als frischgebackener Bezirksligist die Herausforderung in Kirchhörde (Landes-/Bezirksliga). Beim großen Jugendturnier des VfL Telstar treten dann noch die Oberligateams der B- und C-Jugend an.

Am darauf folgendem Wochenende des 25./26.08. findet dann das eigene Norbert-Beil-Turnier statt, zu dem 38 Mannschaften erwartet werden.

Kurz vor dem 1.Spieltag am Sonntag, den 02.09. tritt die A-Jugend 01.09. dann noch beim Turnier in Dülmen (Landes-/Bezirksliga) an, um sich den letzten Schliff zu holen.

Problematisch wird es für die 1.Damenmannschaft allerdings an den ersten beiden Spieltagen, da sich dort jeweils drei der derzeit acht im Kader stehenden Spielerinnen auf einer Klassenfahrt befinden und die Spiele verlegt werden müssen, was immer einen zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Vorteilhaft dürfte sich allerdings ein Beschluss des Verbandstages vom Juni für die mit vielen Nachwuchsspielern agierenden Teams des Turnbund auswirken. Denn hier wurde festgelegt, dass sich Jugendliche bis zur A-Jugend zukünftig bei Einsätzen in höheren Teams nicht mehr Festspielen. Damit soll letztlich erreicht werden, dass talentierte Nachwuchsspieler nicht mehr frühzeitig in höhere Teams geholt werden und auf der Bank verschmoren, ohne die Möglichkeit in tieferen Teams mitzuwirken. "Für uns eine optimale Lösung, haben wir doch in unseren vier Erwachsenen-Mannschaften lediglich vier Spielerinnen, die keine Jugendlichen mehr sind. Damit können die Talente (aber auch alle anderen Jugendlichen) weiterhin dauerhaft in einer tieferen Mannschaft als Stammspielerin eingesetzt werden und zusätzlich in den oberen Teams mit dosierten Einsätzen an höhere Aufgaben herangeführt werden." Unter diesem Aspekt wird derzeit auch die Zusammensetzung der Höntroper Teams zumindest in Teilen neu überdacht.

Pressemitteilung vom 15.08.2007

21.Norbert-Beil-Turnier wirft seine Schatten voraus

Die Saisonvorbereitung geht bei den Volleyball-Vereinen in die heiße Phase und wie gewohnt werden zahlreiche Teams die Chance nutzen sich beim Saisonvorbereitungsturnier des TB Höntrop einem Formtest zu unterziehen. Dabei werden das Sportzentrum Westenfeld und die benachbarte Grundschulehalle aus allen Nähten platzen, denn neben den fünf Teams des Gastgebers, werden 33 weitere Gastmannschaften erwartet. Dabei kommen die Gastteams, nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern sowohl aus dem Rheinland, vom Niederrhein, wie auch aus dem Sauerland. "Es ist für uns natürlich ein Kompliment für uns als Ausrichter, wenn Teams mehr als 100 km Fahrstrecke in Kauf nehmen, um bei unserem Turnier dabei zu sein. Dabei hat sich das erstmalig im letzten Jahr umgesetzte Konzept, den Damen deutlich mehr Kapazitäten einzuräumen, als positiv erwiesen. Letztlich tragen wir damit der allgemeinen Entwicklung Rechnung, dass die Damen inzwischen deutlich die Überhand gewonnen haben. Zudem mussten wir noch einigen Teams eine Absage erteilen."

Am Samstag treten nun noch 6 Herren-Mannschaften bis zur Landesliga an, wobei der Gastgeber trotz fehlender eigener Mannschaft im Ligaspielbetrieb dabei sein wird. An den Start geht praktisch das identische Team, das vor zwei Jahren in der Bezirksliga aufgelöst wurde, dass sich danach auf verschiedene andere Vereine verteilt hat bzw. sich die Spieler zur "Ruhe" gesetzt haben. Hier gilt: "Alte Liebe rostet nicht."

Dazu treten noch 12 Damenteams der Bezirksklasse und Bezirksliga an, dabei auch der frischgebackene Aufsteiger aus der BK, der TB Höntrop II.

Am Sonntag spielen dann je 10 Damenteams in den Klassen Kreisklasse/Kreisliga und Landesliga/Verbandsliga an. Die beiden Aufsteiger (von der KK in die KL) des TBH III und IV sind hier in der unteren Spielklasse natürlich dabei. In der höchsten Spielklasse des Turniers tritt dann der Höntroper Landesligist an, der in der letzten Saison als Neuling mit einem respektablen 3.Platz aufwarten konnte. Erfreulicherweise sind in diesem Jahr auch drei Verbandsligisten am Start, was bei lediglich 40 Teams in ganz NRW als positiv zu bewerten ist.

In dieser Spielklasse findet in diesem Jahr wieder der einzige C-Schiedsrichterlehrgang des Volleyballkreises statt.

Sportzentrum Westenfeld & Grundschule Lohackerstr.
Samstag, 25.08.2007, Spielbeginn 13 Uhr
Sonntag, 26.08.2007, Spielbeginn 10 Uhr

Samstag, 25. August 2007
Herren (bis LL) Liga Damen II (BK - BeL) Liga
TB Höntrop -- -- Solinger TB 3.BeL BeL
SG Aachen II 7.LL LL TVK Wattenscheid 6.BeL BeL
TV Brilon 5.BeL BeL SV Langendreer II 7.BeL BeL
DJK TuS Ruhrtal 5.BeL BeL TB Höntrop 1.BK BeL
VV Phönix Schwerte II 4.BK BK ASC Dortmund 10.BeL BK
TuS Hattingen II 1.KL BK TSV Herdecke 3.BK BK
DJK BW Annen 4.BK BK
TG ASC/TBH 6.BK BK
SV Bedburg-Hau 2.KL BK
TV Brilon 9.BeL BK
TV Gronau 2.KL BK
SG FdG Herne III 3.KL BK
Sonntag, 26. August 2007
Damen I (LL - VL) Liga Damen III (KK - KL) Liga
Letmather TV 6.VL VL Polizei SV Bochum 4.KL KL
SuS Oberaden 7.VL VL TuS Hattingen III 1.KK KL
SSV Meschede 2.LL VL TB Höntrop III 2.KK KL
TV Hörde 10.VL LL TB Höntrop IV 3.KK KL
TB Höntrop 3.LL LL TV Gerthe III 5.KL KK
TC Gelsenkirchen 6.LL LL DJK TuS Ruhrtal (na.) 7.KL KK
VV Humann Essen II 7.LL LL TuS Hattingen IV 6.KK KK
SG FdG Herne 8.LL LL TSC Eintracht Dortmund StL StL
Erkelenzer VV 3.BeL BeL SSV Meschede III neu KL
SG Wattenscheid-Waltrop 4.BeL BeL SG FdG Herne IV neu KK

Alle Pressemitteilungen