Pressemitteilung vom 24.09.2000

Erster Bezirksliga-Sieg für den TB Höntrop

Mit einer tollen Leistung gelang den Damen des TB Höntrop der erste Sieg in der Bezirksliga. Dabei zeigte die Mannschaft beim 3:1-Erfolg ausgerechnet über den Landesliga-Absteiger SV Langendreer eine tolle Leistung, wobei der Gegner letztlich chancenlos war. Dies verdeutlicht auch die Satzfolge von 25:27, 25:19, 25:16 und 25:12. Allerdings wurden im ersten Satz Erinnerungen an den ersten Spieltag wach, denn trotz einer 22:10(!) Führung ging der Durchgang noch an die zu diesem Zeitpunkt bravourös kämpfenden Bochumerinnen. In den folgenden Sätzen wurde dies jedoch weggesteckt und wieder von Anfang an Druck auf den Gegner gemacht, so daß schon Mitte der einzelnen Sätze deutliche Vorsprünge von neun oder zehn Punkten zu Buche standen. "Es war wichtig möglichst früh den ersten Sieg als Aufsteiger in der Tasche zu haben, denn nun kann das Team mit weniger Druck die nächsten Spiele angehen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit insgesamt wenigen vermeidbaren Fehlern, die zeigt das wir in der neuen Liga gut mitspielen können" bilanzierte ein zufriedener Trainer Eusterfeldhaus nach dem Spiel.

Damen I: Daniela Gödde, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Inga Knauss, Saskia Klug, Alexandra Wittlich

Weniger erfreulich dagegen die Auftritte der 2. und 3.Mannschaft. Während die Kreisliga-Damen des TBH gegen den VfL Telstar nur einen Satz lang mitspielen konnten, verpaßte das neuformierte Kreisklassen-Team mit 2:3 den Sieg etwas knapper. Bei den 2.Damen kündigte sich diese Niederlage allerdings schon unter der Woche an, als nach dem leichten Auftaktsieg im Training nur sehr unkonzentriert gearbeitet wurde. Entsprechend fehlten im Spiel viele einfache Grundlagen, wie die Konstanz beim Aufschlag. Viele leichte Fehler ohne Druck des Gegners brachten schließlich die 25:18, 13:25, 16:25, 22:25-Niederlage und den zunächst geplatzten Traum, um den Aufstieg mitspielen zu können. Die 3.Damen starteten mit zwei verlorenen Sätzen (20:25, 18:25) ehe durch die Verletzung von Domenica Wunsch mit Alina Böttner eine neue Zuspielerin ins Rennen geschickt wurde. Es folgte eine Leistungssteigerung die mit dem 25:14 und 25:20 auch in Zahlen belohnt wurde. Am Ende fehlte dann aber doch die nötige Konstanz und durch die höhere Fehlerquote auf Höntroper Seite ging der entscheidende 5.Durchgang mit 11:15 an den Gegner.

Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Verena Hötzel, Janina Kühn, Christina Schieck, Anja

Damen III: Nicole Anlauf, Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Domenica Wunsch

In ihrem ersten Saisonspiel kamen die Herren in der Bezirksklasse zu einem verdienten 3:1-Erfolg über FdG Herne II. Nachdem die Mannschaft in der Vorbereitung gegen das gleiche Team noch mit 0:2 verloren hatte, zeigte sich der TB deutlich verbessert. Mit einem furiosen Start wurde der Gegner locker an die Wand gespielt, so daß dieser mit 10:25 das Nachsehen hatte. Im weiteren Verlauf konnte sich die Herner allerdings ein wenig vom Druck befreien und seinen starken Block des öfteren gut in Szene setzen. Hinzu kamen einige Fehler im Aufschlag und im Abschluß. Nach spannendem Verlauf behielten die Höntroper am Ende mit 20:25, 25:19, 25:23 in den weiteren Sätzen die Oberhand.

Herren: Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Team Gegner Erg Sätze Dauer
Damen I (BeL) SV Langendreer 3:1 25:27, 25:19, 25:16, 25:12 72 min
Damen II (KL) VfL Telstar Bochum VI 1:3 25:18, 13:25, 16:25, 22:25 72 min
Damen III (KK) DJK Teutonia Ehrenfeld 2:3 20:25, 18:25, 25:14, 25:20, 11:15 94 min
Herren (BK) SG FdG Herne 3:1 25:10, 20:25, 25:19, 25:23 70 min

Pressemitteilung vom 18.09.2000

Saisonstart der Volleyballer

Der Saisonstart für die Volleyballerinnen des TB Höntrop ist fast vollständig geglückt. Den ersten Damen gelang in ihrem ersten Bezirksliga-Spiel fast eine Überraschung, denn gegen den Favoriten SVE Grumme unterlag die Mannschaft am Ende nur knapp mit 2:3-Sätzen. Allerdings wäre ein Sieg nach dem Spielverlauf auch nicht gerecht gewesen, denn den ersten Punkt machte der TBH, als der Gegner bereits 10 davon hatte. Der cleveren und überlegenen Spielweise der Bochumerinnen konnten die Höntroperinnen nur zeitweise Kampf und eigene Stärke entgegensetzten. So war auch die Satzfolge – 13:25, 27:25, 13:25, 26:24 – nicht weiter verwunderlich, denn nach einer guten Leistung nahm der Gegner den Druck immer etwas zurück. Im 5.Satz roch es nach einer Überraschung, als der Turnbund mit 9:5 scheinbar sicher in Führung lag. Doch dann gelang siebenmal nacheinander kein Punktgewinn, so dass dem SVE mit 9:12 die Vorentscheidung gelang. "Am Ende geht das 10:15 völlig in Ordnung, denn mein Team hat in dieser Phase keinen einzigen Ball druckvoll in Richtung Gegner spielen können. Hier sah man deutlich die Angst vor dem Gewinnen bei allen Spielerinnen. Es bleibt weiterhin noch ein gutes Stück Arbeit im Training." Damen I: Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Inga Knauss, Saskia Klug, Alexandra Wittlich

Erfreulich der Auftritt der Damen II beim Baukauer TC Herne, denn die neuformierte Mannschaft mit dem neuen Trainer Christian Klomfaß siegte aufgrund ihrer deutlichen technischen Überlegenheit klar mit 3:0 (25:16, 25:15, 25:12). Alleine durch die Aufschläge konnte die Hernerinnen ständig unter Druck gesetzt werden, so dass der Sieg nie in Gefahr geriet. Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Christina Schieck

Die Damen III und die Herren war am 1.Spieltag noch spielfrei.

In der A-Jugend stand bereits der 2.Spieltag an und hier hatte die Mädchen gegen die neue Mannschaft des Linden-Dahlhauser TV ebenfalls keinerlei Probleme und siegte klar mit 3:0 (25:7, 25:12, 25:9). Obwohl der TBH seinerseits durchweg mit Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs und sogar mit B- und C-Jugendlichen antrat, genügte meist schon der eigene Aufschlag, um den Gegner ständig im Griff zu haben. wA: Linda Bockholt, Verena Hötzel, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Christina Schieck, Domenica Wunsch

Weiterhin auf Erfolgskurs bleibt die weibliche E-I-Jugend, denn auch am 2.Spieltag blieb die Mannschaft ohne Niederlage und konnte sich mit drei weiteren 2:0-Siegen (DJK Ehrenfeld, BW Annen, TuS Hattingen) an die Tabellenspitze setzen. Zwar konnte diesmal die 2. und 3.Mannschaft gegen ihre Gegner nicht punkten, dennoch belegt die E-III mit zwei Siegen Platz 6 und die E-II mit immerhin einem Sieg Platz 8 der 10er-Staffel.

wE I: Inken Blatt, Kim und Mareike Froitzheim, Nadine Thienel
wE II: Natascha Chromik, Jill Krebsbach, Kira Oberhagemann, Sandra Orlik, Selina Waldmann
wE III: Annika Gomell, Leonie Franke, Jennifer Nieland, Svenja Gockel

Team Gegner Erg Sätze Dauer
Damen I (BeL) SVE Grumme 2:3 13:25, 27:25, 13:25, 26:24, 10:15 95 min
Damen II (KL) Baukauer TC Herne III 3:0 25:16, 25:15, 25:12 56 min
Damen III (KK) spielfrei
Herren (BK) spielfrei
weiblich A Linden-Dahlhauser TV 3:0 25:7, 25:12, 25:9 46 min
weiblich D spielfrei
weiblich E I DJK Teutonia Ehrenfeld 2:0 25:23, 25:11 ? min
DJK BW Annen 2:0 25:11, 25:7 ? min
TuS Hattingen 2:0 25:9, 25:18 ? min
weiblich E II SG FdG Herne 0:2 18:25, 19:25 30 min
VfL Telstar Bochum II 0:2 13:25, 18:25 23 min
weiblich E III SVE Grumme 0:2 21:25, 14:25 27 min
VfL Telstar Bochum III 0:2 22:25, 22:25 29 min

Pressemitteilung vom 11.09.2000

32 Teams beim Höntroper-Volleyballturnier

Bei der 14.Auflage des Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnieres konnte die Volleyball-Abteilung des TB Höntrop die Rekordzahl von insgesamt 32 Mannschaften begrüßen. Dabei waren ebenso weitgereiste (SC Nauheim/Hessen, VC Reken/Niederrhein), wie prominente (Bayer Wuppertal, VfL Telstar Bochum) und lokale Vereine (TVK Wattenscheid, SVU Günnigfeld).

Im 12 Mannschaften umfassenden Turnierfeld der Herren konnte sich in der Endrunde der mitfavorisierte VfL Telstar Bochum III mit den Ex-Höntropern Achim und Jochen Zirkel gegen das Überraschungsteam des TV Gerthe und den hoch gehandelten Landesliga-Absteiger VC Reken durchsetzen. Gastgeber TB Höntrop belegte mit der stark veränderten Mannschaft am Ende einen zufriedenstellenden 6.Platz. Dabei zeigte das Team eine deutliche bessere Leistung als zwei Wochen zuvor beim Turnier der SpVg Bochum. Bester Spieler des Turniers wurde hier Kai Volkenandt vom Turniersieger VfL Telstar.

Überschattet wurde der Samstag vom plötzlichen Absturz eines an der Decke befestigten Basketballkorbes. Das Stahlseil zum auf- und abkurbeln war während eines Spiels in der Vorrunde gerissen und so der Korb zum Schrecken aller Anwesenden heruntergeklappt. Glücklicherweise ist niemandem etwas zugestoßen, jedoch konnte das Feld zunächst nicht mehr benutzt werden. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte der Korb dann provisorisch an der Decke gesichert werden, so daß nach eineinhalb Stunden das 3.Feld wieder zur Verfügung stand. Durch die Verzögerung wurde das Turnier erst gegen 21.30 mit den letzten Spielen beendet.

Die Damen traten dann am Sonntag aufgrund der vielen teilnehmenden Teams nicht nur mit drei Gruppen in der Realschule, sondern mit einer weiteren Gruppe in der Kirchschule an. Zwar fehlte dort aufgrund der wenigen Mannschaften ein wenig das Turnierflair, doch sollte ja insgesamt vielen Teams ein letzter Test kurz vor dem Saisonstart am Wochenende ermöglicht werden.

Im Feld der Damen Kreisklasse/Kreisliga konnte sich auch hier der VfL Telstar mit den 6.Damen durchsetzen. Im Endspiel wurde die SG Boelerheide aus Hagen mit 2:0 besiegt. Im Spiel um Platz 3 gewann der TV Gerthe ebenfalls mit 2:0 gegen DJK BW Annen. TB Höntrop II wurde am Ende fünfter, TB Höntrop III achter und der TVK Wattenscheid III schließlich neunter. Beste Spielerin des Turniers wurde in dieser Klasse Nora Hahne vom TV Gerthe.

Im hochklassigen Damen I-Feld (Bezirksliga/Bezirksklasse) überraschte der Gastgeber mit einer sehr starken Leistung. Obwohl drei Spielerinnen fehlten und alle fünf Spiele des Turniers mit er gleichen "Sechs" gespielt werden mußte, setzte sich der Aufsteiger zur Bezirksliga in der Vorrunde souverän durch. Pokalverteidiger SK Duisburg wurde ebenso mit 2:0 besiegt wie BeL-Absteiger TC Wanne und der TV Brechten. Lediglich gegen den ebenfalls in die BeL aufgestiegenen TSV Herdecke wurde ein Satz ein wenig fahrlässig verloren. Im Endspiel trafen die Höntroperinnen dann auf den SV Langendreer II, der als 3.der BeL zu den Turnierfavoriten gehörte. Überraschend klar mit jeweils 15:9 wurden die beiden Sätze im Finale vom Ausrichter entschieden, wobei die Jugendabteilung das Team lautstark unterstützte. Die routinierte Mannschaft vom SV Langendreer hatte nach dem langen Turniertag konditionell den hochmotivierten Damen des TBH nichts mehr entgegen zu setzen. Als perfekten Abschluß aus Höntroper Sicht wurde dann die Wahl der besten Spielerin dieser Klasse, denn die übrigen Teams wählten dazu Mannschaftsführerin Saskia Klug.

Ergebnis XIV.Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier 09./10.09.2000

Herren KL - BeL Damen BK - BeL Damen KK – KL
1.VfL Telstar Bochum III (BeL) 1.TB Höntrop (BeL) 1.VfL Telstar Bochum VI KL)
2.TV Gerthe (BK) 2.SV Langendreer (BeL) 2.SG Boelerheide (KL)
3.VC Reken (BeL) 3.TC Wanne (BK) 2.TV Gerthe IV (KL)
4.TuS Westfalia Sölde (BeL) 4.TV Werne III (BeL) 4.DJK BW Annen (KL)
5.Tusa Essen-Kray (KL) 5.CVJM Heeren-Werve (BeL) 5.TB Höntrop II (KL)
6.TB Höntrop (BK) 6.TSV Herdecke (BeL) 6.TV Wanne (KL)
7.SC Nauheim (BeL) 7.TVK Wattenscheid (BK) 7.SG FdG Herne (KK)
8.SVE Grumme II (BK) 8.SK Duisburg II (BeL) 8.TB Höntrop III (KK)
9.SV Bayer Wuppertal V (BK) 9.TV Brechten (BK) 9.TVK Wattenscheid III (KK)
10.VV Phönix Schwerte (BK) 10.SVU Günnigfeld (BK) 10.TC Wanne III (KK)
11.TV Wanne (--)
12.TLG Weitmar (StL)

Pressemitteilung vom 08.09.2000

14.Volleyballturnier in Höntrop

Bereits zum 14. Male lädt der TB Höntrop an diesem Wochenende Volleyballer aus Nah und Fern zum Norbert-Beil-Turnier nach Höntrop ein.

Und in diesem Jahr wurde die Volleyball-Abteilung von einen ungeahnten Zulauf überrascht, so daß kurzfristig die Kapazität des Turniers erweitert wurde. Im Herrenbereich starten am Samstag um 13.30 insgesamt 12 Mannschaften von der Kreis- bis zur Bezirksliga. Mit dabei auch der neue Verein des ehemaligen TB-Spielers Kais Saadeddin, der den SC Nauheim aus der Nähe von Frankfurt trainiert und von allen Teams die längste Anreise hat. Noch größer war der Andrang bei den Damen, so daß hier das Turnierfeld von 15 auf 20 Mannschaften aufgestockt worden ist. Dazu wurde kurzfristig mit der Kirchschule Höntrop eine weitere Halle in das Turnier einbezogen. Dennoch konnten bei den Damen längst nicht alle Anfragen berücksichtigt werden, so daß hier leider einige Absagen an die "Spätentschlossenen" verteilt werden mußten. In den beiden Klassen Kreisklasse/Kreisliga und Bezirksklasse/Bezirksliga treten jeweils 10 Teams, um die Wanderpokale und weiteren Preise an. Start ist hier am Sonntag in beiden Hallen um 9.30 Uhr.

Mit dem tollen Zulauf und dem größten Feld in der eigenen Turniergeschichte bestätigt sich das Konzept des TBH, daß Turnier als letzten Test eine Woche vor dem Saisonbeginn zu etablieren. Nicht einfach wird dabei allerdings die organisatorische Abwicklung, insbesondere durch die räumliche Auslagerung einer Vorrundengruppe der Damen KK/KL in die Kirchschule Höntrop. "Aber hier wollten wir nicht noch mehr Teams in die ohnehin etwas enge Realschule bringen und die Pausen für die Teams nicht unnötig aufblähen. Im Interesse aller Teams ist dies sicherlich die beste Lösung."

Als Pokalverteidiger ist diesmal nur der Ski-Klub aus Duisburg am Start, da SVE Grumme (Damen KK/KL) und der Letmather TV (Herren) nicht gemeldet haben.

Herren KL - BeL Damen BK - BeL Damen KK – KL
TB Höntrop (BK) TB Höntrop (BeL) TB Höntrop II (KL)
SC Nauheim (BeL) CVJM Heeren-Werve (BeL) TB Höntrop III (KK)
SV Bayer Wuppertal V (BK) SK Duisburg II (BeL) DJK BW Annen (KL)