Pressemitteilung vom 23.09.2007

Top-Wochenende für den TB Höntrop!

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Christian Eusterfeldhaus, Trainer der Landesliga-Damen des TB Höntrop im Nachholspiel gegen den TuS Herten: "Das war eine harte Nummer." Der 1.Satz endete mit 25:15 deutlicher, als er vom Spielverlauf her war. "Meiner Mannschaft merkte man danach an, dass sie richtig was getan hatte", so Eusterfeldhaus. Ausgelaugt bekam sie Probleme mit der Annahme, entsprechend schlecht fiel die Erfolgsquote im Angriff aus, lediglich Kathi Bonnermann konnte sich hier noch durchsetzen. Nach dem verlorenen zweiten war auch der dritte Durchgang eine klare Sache. Das Ergebnis fiel lediglich knapp aus, weil sich Herten gleich neun Aufschlagfehler erlaubte. Im 4.Satz waren Angriff und Block die Garanten dafür, dass der TBH das Spiel drehte. Hinzu kam eine gute Erfolgsquote im Aufschlag: In der Summe des Satzes hatte der TB hier mit 11:3 Punkten klar die Nase vorn, wobei der Gegner hier nur viermal verschlug. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel im Tiebreak konnten sich die Höntroperinnen von 11:11 mit zwei Punkten absetzen. Zwar nicht mit den meisten, aber mit wichtigen Angriffen von Spielführerin Melanie Heermann u.a. in der Schlussphase des Tie-Breaks und mit einer weiteren verschlagenen Angabe schenkten die Gastgeber Höntrop den Sieg zum 15:13.

Damen I (LL): Melina Aven, Inken Blatt, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Heidi Diemel, Sandra Franke, Melanie Heermann, Laura Struzyna

Einen wichtigen Sieg im Spitzenspiel holte sich der Landesligist zum Abschluss des erfolgreichen Höntroper Wochenendes in der heimischen Kirchschule. Gast war der bislang ebenfalls noch ungeschlagene VC Recklinghausen, der mit seiner ehemaligen kubanischen Weltklassespielerin Capote ebenfalls berechtigte Ansprüche auf die vorderen Plätze angemeldet hatte. Aber anders als im Nachholspiel gegen Herten, war der Erfolg heute nicht über die Außenpositionen, sondern durch die Mitte zu erreichen. In den ersten beiden Sätzen war dort meist nur ein Einerblock zu finden, der weder Melanie Heermann noch Kathi Bonnermann vor ernsthafte Probleme stellte. Zusammen holten sie über die Mittelposition 17 direkte Punkte im Angriff, die letztlich die Garanten für das 25:18 und 25:21 waren. Im 3.Durchgang lief das Team immer einem Rückstand hinterher der erst zum Ende hin auf einen Zähler verkürzt werden konnte. Dennoch ging der Satz schließlich mit 23:25 an den VCR, vor allem auch weil die kubanische Ex-Nationalspielerin immer wieder ihren immer noch formidablen Angriffshammer herausholte. Der 4.Satz begann mit einer kleinen geistigen Auszeit auf Höntroper Seite und beim 0:5 schwanten einigen Zuschauern schon böse Vorahnungen von einem Tie-Break. Aber ausgerechnet, die nicht gerade wegen ihres Aufschlages gefürchtete Zuspielerin Natascha Chromik konnte den Spies zum 6:5 umdrehen. Mitte des Satzes verlor der TB allerdings erneut den Faden, zu langsam im Block und wenig reaktionsschnell in der Abwehr ließen den Gast immer wieder im Angriff punkten. Beim 16:20 stellten sich schon viele auf den 5.Satz ein, nicht aber der Turnbund, der noch mal alles mobilisierte. Zwei Spielerwechsel, vier gute Aufschläge von Spielführerin Melanie Heermann und am Ende ein extrem riskanter Aufschlag von Jenni König bescherten noch den 25:22-Satzgewinn und damit den 3.Sieg im 3.Spiel. "Heute habe ich als Trainer von der neuen Regelung des Höherspielens reichlich Gebrauch machen können. Drei Spielerinnen aus unserer Bezirksliga-Mannschaft konnten dem Team in wichtigen Spielphasen weiterhelfen, da bei mir leider nicht alle auf der "Höhe" waren." Nun wartet im nächsten Spiel (erst Mitte Oktober als 2.Spiel in Datteln) erneut eine Knalleraufgabe. Nur noch Aufsteiger FdG Herne II steht jetzt noch vor dem Turnbund, dies allerdings mit blütenweißer Weste von 9:0-Sätzen. Zudem ist das junge Herner Team seit drei Spielzeiten und 34 Pflichtspielen ungeschlagen und wird entsprechend selbstbewusst auftreten.

Damen I (LL): Kim Altwasser, Melina Aven, Inken Blatt, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Heidi Diemel, Sandra Franke, Melanie Heermann, Jennifer König, Mareike Piotrowski

Die Zweitvertretung konnte sich über den 1.Erfolg in der Bezirksliga freuen. Dabei setzte sich das Team um Spielführerin Mareike Piotrowski überraschend deutlich mit 3:0 gegen den alteingesessenen TVK Wattenscheid durch. Nur zu sechst angetreten - Zuspielerin Inci Tumay musste auf die Außenposition ausweichen - wurde die Traineransprache "Mit Kraft zum Ziel" perfekt umgesetzt. Im 1.Durchgang lief einfach alles rund: Die Höntroper Zuspielerinnen Mareike Froitzheim und Kim Altwasser konnten durch eine gute und sichere Vorarbeit in der Annahme ihre Angreifer variabel und zielsicher einsetzen. Vor allem über die Mitte setzen sich Mareike Piotrowski und Jennifer König ein ums andere Mal erfolgreich und druckvoll gegen den gegnerischen Block durch. Auf der anderen Seite verzweifelten die Wattenscheider Angreifer am gut positionierten Höntroper Block und fanden einfach keine Alternative. Hinzu kam, dass der TBH durch konzentrierte und gute Aufschläge den Gegner ständig an einem Aufbauspiel hinderte. So war es dann Nadine Thienel, die mit einer Aufschlagserie von sechs Punkten den TBH mit 20:13 in Führung brachte und der erste Satzgewinn danach nur noch reine Formsache war (25:15). Trotz der Warnung von Trainerin Melanie Heermann beim Seitenwechsel "Passt auf, steht aufmerksam in der Sicherung, Wattenscheid muss sich jetzt etwas einfallen lassen und wird sicher viele Bälle über unseren Block legen." entwickelte sich ein etwas hektischer 2.Durchgang, bei dem die Spielerinnen sich nur mit Mühe auf die zahlreich gespielten Finten einstellen konnten. Gute Aufschläge und eine enorme Überlegenheit am Netz genügten dann aber erneut, um diesen Satz mit 25:18 zu entscheiden. Im 3.Satz zeigte das Team wieder eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung und ließ nichts mehr anbrennen(25:15). Erfreulich war dabei besonders die enorm geringe Fehlerquote in allen Spielelementen. "Auch wenn sich unser Gegner überraschend schwach präsentierte, bin ich mit der Mannschaft sehr zufrieden. Die heutige Leistung lässt auf mehr hoffen.", fasste Trainerin Melanie Heermann nach dem Spiel zusammen.

Damen II (BeL): Kim Altwasser, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Im Pokalspiel gegen den PSV Bochum unterlag die 3.Mannschaft denkbar knapp im Tie-Break. Dabei erlebten die Zuschauer in der Realschule Höntrop ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Zwar startete das Team gut in das Match, gab aber aufgrund von leichten Fehlern den 1.Satz bereits mit 20:25 an die Gäste ab. Im 2.Durchgang übernahm Ronja Baumann das Zuspiel für Mona Derhard, die mit dem Zuspiel auf die Aussenangreiferinnen nicht mehr zu Recht kam und führte das Team zum 25:18-Erfolg. Auch wenn sie diese ungewohnte Position meisterte, konnten die TBH-Mädels ihre technische Überlegenheit gegen die routinierte Bochumer Mannschaft nur unzureichend ausnutzen. Im 3.Satz reichte es zu einem recht deutlichen 25:18. Trotz der Satzführung im Rücken schaffte das Team es aber nicht, das Spiel zuzumachen, der 4.Durchgang ging mit 23:25 knapp verloren. Zwischendurch blitzten immer wieder die Stärken, besonders über den Schnellangriff, auf und Leonie Rook und Nina Krebs konnten sich gut in Szene setzen. In den entscheidenden Phasen des Entscheidungssatzes merkte man den C-Jugendlichen aus Höntrop ihre Nervosität an und trotz zweier Matchbälle beim 14:12 drehte die gute Bochumer Zuspielerin das Spiel mit zwei geschickten Finten. Ein weiterer Matchball vergab das Team trotz fünf Angriffschancen, die zu ängstlich waren. Den ersten Matchball zum 17:15 nutzten dann die Gäste. "Wenn wir in Führung liegen machen wir nicht mehr genug Druck, dann wird's am Ende zum Glücksspiel und ein unglücklicher Ball am Ende macht uns die ganze Arbeit kaputt" so Trainer Klomfaß, der erneut eine Tie-Break-Niederlage zu verzeichnen hat.

Damen III (KL): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Leonie Rook

Eine Vorentscheidung stand am 3.Spieltag der Kreisliga für die 3.Mannschaft an. Nach einem verlorenen Spiel gegen die eigene Ligakonkurrenz war allen klar, dass das Spiel gegen den Mitaufsteiger und Favoriten TuS Hattingen 3 richtungweisend sein würde. Nach dem verpatzen Pokalspiel wurde daher am Freitagabend das Training zu Gunsten einer psychologischen Streicheleinheit für die Spielerinnen gestrichen. "Da es nicht am Spielerischen liegt, müssen wir umdenken und an unseren mentalen Stärken arbeiten, sonst nützt uns unser gutes Spiel nichts" kündigte Trainer Klomfaß vor dem Spiel an. Ob es dann wirklich am "Umdenken" lag, oder daran, dass mit den bisher verletzen Fatbardha Ramabaja und Laura Jansen endlich wieder mehr Alternativen mit dabei waren, mag sich jeder selbst zusammenreimen. Am Ende stand so oder ein grandios erkämpfter Sieg eines Spiels, dass immer wieder auf der Kippe stand. Mit einer gewohnt guten Leistung war das Team auch diesmal wieder gestartet, und mit gewohnter Unsicherheit wurde auch der 1.Satz trotz Führung wieder verloren. Im 2.Satz ging dann so wenig zusammen wie lange nicht mehr. Kein Pass landete beim Zuspieler, kaum ein Angriff wurde durchgebracht und die Aufschläge landeten allesamt im Aus. Beim Stande von 3:12 war dann auch klar, dass man auch diesen Satz kaum noch umdrehen könnte. Anders als oft in der Vergangenheit endete dieser Satz aber nicht in einem Debakel, trotz der aussichtslosen Lage kämpfte das Team um jeden Punkt und verlor den Satz nur mit 21:25. Überraschend gefasst wechselte der TBH zum 2.Mal die Seite und startete dann eine furiose Aufholjagd, brachte mit 25:17 und 25:20 zwei deutliche Sätze nach Hause. Wieder musste man in den Tie-Break und der vermeintliche Rückenwind der aufgeholten Sätze schien wie weggeblasen. Wenige gute Aufschläge der Gegner reichten aus, um die Gastgeber schnell mit 4:0 in Führung zu bringen. In einem Anfall von Verzweiflung wechselte Trainer Klomfaß mit Laura Heitkemper die beste Aufschlagspielerin des Spiels aus, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen, was zwar aufging, leider verpatzte danach die eingewechselte Spielerin den Aufschlag an ihrer Stelle. Verunsichert spielte das Team weiter bis zum 4:10 und alle Hoffnung schien verloren. Aileen Altwasser hatte allerdings was dagegen. Mit fünf aggressiven Aufschlägen brachte sie das Team wieder ran und mit 9:11 war alles wieder offen. Zum Glück sprang der Funke auf das restliche Team über und man merkte, dass alle den Sieg wollten. Allen voran Jasmin Chromik, die es erst schaffte, das Team verbal aufzurütteln und dann mit drei direkten Punkten im Aufschlag die Führung erspielte. Mit einem zum Spiel unpassenden, weil unspektakulären Netzfehler der Gastgeber war das Spiel dann plötzlich vorbei und die Freude auf Höntroper Seite groß, nach langer Zeit hatte das Team wieder ein gutes Spiel gemacht und am Ende auch den verdienten Sieg eingefahren. "Ich bin sehr stolz auf Laura Heitkemper, sie hat in der entscheidenden Phase die Nerven behalten, Mut bewiesen und super angegriffen und im gesamten Spiel eine engagierte Abwehrleistung gezeigt" so Trainer Klomfaß. Er lobte nach dem Spiel den Kampfgeist des Teams, gleichzeitig aber ankündigte, dass noch viele Dinge zu verbessern sind. "Psychisch sind wir immer noch sehr instabil, aber ich glaube, dass wir jetzt die Chance haben, daran zu arbeiten."

Damen III (KL): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook

Die 4.Mannschaft des Turnbund musste bereits am Mittwoch im vorgezogenen Spiel gegen den Schwelmer SC antreten. Dabei galt es, die Niederlage aus dem Rückspiel der letzten Saison wieder gut zu machen. Nach einigen kleinen Nachlässigkeiten im 1.Satz ging dieser allerdings folgerichtig mit 23:25 verloren. Da die Stärke der Schwelmer Damen aber eher aus Einzelleistungen bestand, behielt der Gast aus Höntrop als kompakteres und eingespieltes Team im folgenden Spielverlauf die Oberhand und gewann am Ende mit 3:1 Sätzen. Auffällig stark sowohl im Aufschlag und im Angriff fiel Kristina Nagel auf, in Sicherung und Annahme punkteten allerdings eher ihre Mitspielerinnen.

Damen IV (KL): Katrin Baar, Lioba Behrens, Anna Giesekus, Christina Margis, Kristina Nagel, Ricarda Schenk

Im 1.Spiel der Oberligasaison konnte die Höntroper C-Jugend ihren 1.Sieg einfahren. Trotz drei verletzter Spielerinnen war der 2:0-Sieg (25:12, 25:18) gegen die technisch unterlegenen Bochumerinnen zu keiner Zeit in Gefahr. "Auch solche vermeintlich einfachen Spiele muss man konzentriert und souverän nach Hause bringen, die nächsten Spiele werden noch schwer genug" so Trainer Christian Klomfaß, der als Saisonziel die zweite Qualifikationsrunde ausgegeben hatte.

weiblich C (OL): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Leonie Rook

Damen I (LL) TuS Herten 3:2 25:15, 14:25, 20:25, 25:15, 15:13 86 min
  VC Recklinghausen 3:1 25:18, 25:21,23:25,25:22 76 min
Damen II (BeL) TVK Wattenscheid 3:0 25:15, 25:18, 25:15 60 min
Damen III (KL) TuS Hattingen III 3:2 23:25, 21:25, 25:17, 25:20, 15:12 110 min
Damen III (Pokal) Polizei SV Bochum (KL) 2:3 20:25, 25:20, 25:18, 23:25, 15:17 103 min
Damen IV (KL) Schwelmer SC 3:1 23:25, 25.18, 25:18, 25:22 86 min
weiblich C (OL) VfL Telstar Bochum 2:0 25:12, 25:18 48 min

Pressemitteilung vom 17.09.2007

Damen erfolgreich - Jugend weniger

Gegen den Baukauer TC Herne 2 fuhren die 3.Damen des TB Höntrop den ersten Pflichtsieg in der Kreisliga ein. Dabei war das Spiel fast weniger spannend als die Anreise zu der den Höntroper Verantwortlichen bislang unbekannten Schwelmer Halle, die ohne Hinweisschilder sehr versteckt in einem großen Schulkomplex liegt. Auf dem Feld fand das Team dann aber recht schnell zu einem sehr stabilen Spiel, und nutze die Schwächen in einem sehr heterogenen Team aus Herne konsequent aus. Nach der 2:0 Satzführung erlaubte sich das Team dann im 3.Satz zwar eine kleine Schwächeperiode, im 4.Satz kamen die Aufschläge aber wieder konsequent und der Angriff stimmte. "Im Moment haben wir wenig Alternativen, wenn mal eine Spielerin schwächelt, dann gibt man auch gegen unterlegene Gegner mal einen Satz ab, das ist nicht weiter tragisch" so Trainer Klomfaß. Im letzten Satz schied Spielführerin Jasmin Chromik verletzt aus, zu dem Zeitpunkt hatte das Team aber schon einen großen Vorsprung herausgespielt, und Ronja Baumann sprang auf der Zuspielposition ein, was anfangs für Verwirrung sorgte. Aber auch das klappte dann und mit 25:18 ging der Satz deutlich an den TBH.

Am 2.Spieltag in der Kreisliga spielte der TB Höntrop IV gegen den DSC Wanne-Eickel und gewann klar mit 3:0-Sätzen (25:15; 25:10; 25:12). Im 1.Satz reichte allein eine hohe Konzentration bei den Aufschlägen, um den Satz zu gewinnen. Der folgende Durchgang zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass mehr Bälle vom Gegner zurückgespielt wurden, die allerdings meist durch eine gute Abwehrleistung und variablen Angriffen auf Höntroper Seite in Punkte verwandelt werden konnten. Im letzten Satz versuchte es der DSC die fehlenden spielerischen Mittel durch Lautstärke auszugleichen und den TBH damit unter Druck zu setzen, der jedoch das Spielniveau halten konnte den Satz deutlich mit 25:12 gewinnen konnte.

Damen IV (KL): Katrin Baar, Pia Baumann, Lioba Behrens, Lisa Büttinghaus, Anna Giesekus, Kübra Karakurt, Christina Margis, Kristina Nagel, Ricarda Schenk, Carolin Wittling, Dana Zirwes

Mit zwei deutlichen Niederlagen hat die Höntroper B-Jugend am Sonntag alle Chancen auf die Teilnahme an der ersten Qualifikationsrunde bereits vor dem letzten Spieltag verspielt. Dabei wurde deutlich, dass die angereisten Teams aus Olpe und Sundern spielerisch deutlich weiter sind als das durchschnittlich jüngere Turnbund-Team. Bereits die ersten zehn Aufschläge gegen Olpe stellten den Höntroper Annahme-Riegel, der zuletzt noch erfolgreich agierte, vor unlösbare Aufgaben. Reihenweise landeten die Bälle an der Wand oder der Decke, die Angriffsbälle, die zu Stande kamen, bereiteten dem Gastteam keinerlei Probleme. Zwar verbesserte sich das Spiel der Höntroper Mädchen im Verlauf des weiteren Spiels, besonders die Aufschläge von Gina Derhard zeigten, dass man auch solche Gegner unter Druck setzen kann, zu oft wurde der resultierende Danke-Ball dann viel zu selten konsequent genutzt. Gegen die Spielgemeinschaft RC Sorpesee/TuS Versetal sah das Publikum in der Kirchschule ein ähnliches Bild. Hier war das Team im 1.Satz gleichauf bis zur Mitte des Durchgangs, dann reichten fünf Aufschläge, auf die sich die Annahme nicht einstellen konnte und der Gegner war davongezogen. Im 2.Satz brachten zwei krasse Fehlentscheidungen des Schwerter Schiedsgerichts Trainer und Zuschauer an den Rand der Verzweiflung und das bis dahin gut mitspielende Team völlig aus dem Spiel. Auch hier lag es aber am Ende am Ausnutzen der Chancen und Unsicherheiten bei einfachen Bällen. "Das Team hat gespielt, was es konnte, mehr war einfach nicht drin, Kampf- und Teamgeist haben heute gestimmt, wenn wir noch etwas cleverer agieren, läuft es in den nächsten zwei B-Jugend-Jahren sicherlich anders" so Trainer Klomfaß. Abermals enttäuschend war die Unterstützung der Verletzten und sonstiger Mannschaften des Turnbunds.

weiblich B (OL): Katrin Baar, Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Christina Margis, Leonie Rook, Ricarda Schenk

Der 2.Spieltag der D-I-Jugend in der Oberliga verlief sehr abwechslungsreich. Im 1.Spiel gegen Königshardt konnten die Mädchen ihrem Gast noch wenig entgegensetzen. Geprägt von zu wenig Konzentration, Fehler in der Absprache und wenig Bewegung auf dem Spielfeld ging der 1.Satz mit 15:25 verloren. Auch im Zweiten konnten die Höntroperinnen sich noch schlecht auf die kurz gelegten Bälle der Gegner einstellen. Hier überzeugten die Mädels jedoch mit druckvollen Angaben und konnten mit gezielten Angriffen den Gegner, wenn auch nur zeitweise - aus seinem Konzept bringen. So endete auch dieser letztendlich 17:25. Im folgenden Spiel wendete sich jedoch das Blatt für den TBH. Gegen den deutlich schwächeren Gegner Human Essen II konnten dieses Mal Stärken ausgespielt werden. In beiden Sätzen waren die Mädchen ihren Gästen sowohl körperlich als auch spielerisch deutlich überlegen (25:9, 25:12).

weiblich D I (OL): Pia Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Kübra Karakurt, Carolin Wittling

Die D-II-Jugend startete hektisch und unkonzentriert in den Spieltag und verlor durch zu viele Fehler 0:2 (21:25; 18:25) gegen den SV Langendreer. Im 2.Spiel überraschte die Mannschaft jedoch durch eine deutliche Leistungssteigerung und konnte nach gutem Aufbauspiel durch mutige Angriffe den Gegner unter Druck setzten und gewann den ersten Satz knapp mit 26:24 gegen den TV Hörde II. Im 2. und 3.Satz (19:25, 8:15) fehlte den Mädchen die Nötige Ruhe und so mussten sie nach einem guten 2.Spiel mit zwei Niederlagen nach Hause fahren.

Beide Spiele wurden nachträglich mit 0:2 und 0:50 gewertet, da eine nicht berechtigte Spielerin eingesetzt wurde.

weiblich D II (BeL): Lisa Büttinghaus, Merima Cehic, Donika Ramabaja, Luisa Schlömann, Kira Trefon

Damen III (KL) Baukauer TC Herne II 3:1 25.13, 25:15, 21:25, 25:18 81 min
Damen IV (KL) DSC Wanne-Eickel 3:0 25:15, 25:10, 25:12 57 min
weiblich B (BeL) VC SFG Olpe 0:2 0:2 13:25, 18:25 34 min
  SG Sorpesee/Versetal 0:2 19:25, 16:25 46 min
weiblich D I (OL) TV Jahn Königshardt 0:2 15:25 15:25, 17:25 35 min
  VV Humann Essen II 2:0 25:  9, 25:12 32 min
weiblich D II (BeL) SV Langendreer 0:2 21:25, 18:25
  TV Hörde II 1:2 26:24, 19:25, 8:15

Pressemitteilung vom 10.09.2007

Zum Saisonauftakt Satz verschenkt

Die Damen des TB Höntrop haben am 1.Spieltag den angestrebten positiven Auftakt geschafft. Mit 3:1 wurde Aufsteiger TV Asseln am Ende deutlich in die Schranken verwiesen. Dabei hatte der Turnbund in dem aufgrund von Klassenfahrten vorgezogenen Spiel einen hochmotivierten Gegner erwartet, der noch dazu von der Aufstiegseuphorie und auch von seinen Zuschauern getragen würde. Davon war allerdings wenig zu sehen. Nach verhaltenem Beginn konnten die Höntroper mit zwei Aufschlagserien aus einem 9:8 den 25:10 Satzgewinn machen. Allerdings war dieser Beginn offenbar viel zu leicht, denn das Team, das kurzfristig noch den krankheitsbedingten Ausfall von Sandra Franke verkraften musste, ging mit einer geistigen Auszeit in den 2.Durchgang: Erst beim 2:9 merkte die Mannschaft, dass schon weitergespielt wurde. Zwar kamen die Spielerinnen um Spielführerin Melanie Heermann noch mal bis Mitte des Satzes heran, nach einem erneuten Hänger ging der Satz jedoch mit 17:25 an den Gastgeber. Nun kämpfte sich das Team in das Spiel zurück und gewann letztlich ohne in Gefahr zu geraten mit 25:19. Im 4.Satz lief dann auf Seiten der Dortmunder Gastgeber überhaupt nichts mehr zusammen und mit 25:8 wurde auch im Ergebnis der nun deutlich gewordene Klassenunterschied dokumentiert. "Ein wenig ärgerlich, dass wir uns im 2.Satz so kalt haben erwischen lassen. An diesen Dingen gilt es weiter zu hart arbeiten, wenn wir weiter ernsthaft den im Vorjahr errungenen 3.Platz als Mindestziel ansehen wollen." Aufgrund der Klassenfahrten wird auch das nächste Spiel verlegt. Das Team trifft statt am Wochenende erst am 20.09. in deren Halle auf den TuS Herten.

Damen I (LL): Melina Aven, Inken Blatt, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Heidi Diemel, Melanie Heermann, Laura Struzyna

Einen denkbar schlechten Start erwischte die Zweitvertretung des Turnbundes in der Bezirksliga und verlor das Auftaktspiel deutlich mit 0:3 (23:25, 8:25, 19:25). Motiviert startete der Aufsteiger, allerdings recht angeschlagen, ins Spiel: Außenangreiferin Nadine Thienel hätte sich eigentlich noch von einem Eingriff am Rücken aus der Vorwoche erholen müssen, unterstütze aber trotz dieser Widrigkeiten die Mannschaft. Gegen die alteingesessenen Baukauer Damen hielt das Team um Spielführerin Mareike Piotrowski zu Beginn gut mit, konnte sich mit einigen gelungenen Angriffen gegen einen starken Block durchsetzen. Dabei zeigte sie auch über Kopf ein variables Spiel und in der Abwehr sowie Sicherungsarbeit eine zufrieden stellende Leistung. Ein starker Satz, der am Ende jedoch durch eine gute Aufschlagserie des Gegners, knapp mit 23:25 verloren ging. Von diesem knappen Satzverlust schien sich das Team in der folgenden Satzpause nicht recht erholen zu können, denn im zweiten Durchgang lief dann nichts mehr zusammen: der TBH ließ sich mit 8:25 vom routinierten Baukauer TC regelrecht vorführen. Die Stärke in Sicherungs- und Abwehrarbeit, mit denen der TBH noch im 1.Satz glänzen konnte, entwickelte sich mehr und mehr zu einer großen Unsicherheit, die sich nun auch in allen anderen Spielelementen widerspiegelte: die Kommunikation zwischen Angriff und Zuspiel hakte zu oft, im Angriff scheiterte Höntrop ein ums andere Mal am Block oder spielte die Bälle ängstlich ins gegnerische Feld zurück. Selbst, wenn der Pass und das Zuspiel eine gute Vorarbeit leisteten, konnte zu selten der direkte Punkt am Netz gemacht werden. Im 3.Satz war es dann eine Aufschlagserie von zehn Punkten in Folge auf Herner Seite, die den TB verzweifeln ließ: entweder versagte die Annahme direkt oder der TBH scheiterte im Angriff durch ein wenig konstantes Zuspiel über die Außenpositionen. Beim Spielstand von 16:22, warf das Team dann noch mal alles in die Waagschale und startete eine Aufholjagd. Mit drei guten Aufschlägen in Folge brachte dann Gina Derhard das Team zurück ins Spiel und der Satzgewinn rückte in greifbare Nähe 19:22. Leider zu spät, denn der Gegner zog noch einmal an und wollte sich diesen klaren Gewinn nicht mehr nehmen lassen. Mit einem typischen Abstimmungsfehler in der Abwehr, und einem zuvor viel zu ängstlich gespielten Angriff auf Höntroper Seite endete der Satz mit 19:25 und somit das Spiel. "Ich hoffe, die Spielerinnen sind nun in der Bezirksliga angekommen und spüren, dass hier ein anderer Wind weht. In den vergangenen Wochen war die Trainingsbeteiligung sehr unbefriedigend - ausgerechnet vor dem 1. Spieltag erschienen die meisten Leistungsträger innerhalb des Teams nur einmal zum Training. Das reicht einfach nicht aus, um in dieser Liga Fuß zu fassen. Die Mannschaft hat ein großes Potential, aber genau das muss in entscheidenden Momenten auch abrufbar sein. Wenn ab jetzt nicht jeder 100%ig bei der Sache ist, sowohl auf dem Spielfeld, als auch im Training, wird es sehr schwer werden für uns.", zog Trainerin Heermann nach dem Spiel Bilanz.

Damen II (BeL): Kim Altwasser, Gina Derhard, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Im ersten Saisonspiel der Kreisliga trafen die beiden aufgestiegenen Höntroper Teams aufeinander und boten den Fans in der heimischen Kirchschule ein hochdramatisches Spiel. Die Mädchen, die das interne Duell mittlerweile zu ihrem Highlight des Jahres gemacht haben, ließen dabei aber trotz der Brisanz und einiger Sticheleien unter der Woche Fairness walten und begegneten sich freundschaftlicher als bei dem einen oder anderen Derby zwischen dem 92er und 93er Jahrgang in der Vergangenheit. Während der 3.Mannschaft (93er Jahrgang) drei Spielerinnen aufgrund von Verletzungen fehlten, die leider auch nicht zum Anfeuern anwesend waren, wurden die drei Weggänge im 4.Team (Jahrgang 92) durch zwei Bezirksklassen-Spielerinnen und vier Talente aus der D- und E-Jugend kompensiert. Vor allem aber fehlte hier die neue Trainerin Kim Froitzheim, die sich auf Stufenfahrt in Malta befindet. Dafür sprang Co-Trainerin Gina Derhard an der Seitenlinie ein. So startete das Spiel unter geänderten Vorzeichen, und diese schienen zunächst alle für die 4.Mannschaft zu sprechen. In den ersten zwei Sätzen wirkte der TBH 3 nervös und besonders in der Abwehr oft unorganisiert, besonders Leonie Rook über die ungewohnte Mittelposition kommt mit ihrer neuen Rolle noch nicht gut klar, hinzu verschlug das Team übermäßig viele Aufschläge, was am Ende den Unterschied ausmachte. Nach zwei deutlichen Sätzen wurde Coach Gina Derhard im 3.Satz dann mutig und ließ auch den jungen Spielerinnen eine Chance. Beim Stand von 24:21 und drei Matchbällen für die Vierte meinten auch alle in der Halle, dass dieser Mut belohnt werden würde, Ronja Baumann ließ sich aber am Aufschlag nicht beeindrucken und gleichte aus. Erst bei 30:28 stand fest, dass der Nachmittag noch lang dauern würde, im letzten Moment war das 3.Damenteam wieder wach und zurück im Spiel. Durch Kampfgeist und etwas Hilfe vom überforderten Schwelmer Schiedsgericht gewann die Mannschaft von Christian Klomfaß dann auch den 4.Satz knapp mit 25:23 und abermals musste das Duell in den Tie-Break. Hier war es Katrin Baar, die das schon verloren geglaubte Spiel für die Damen 4 noch mal umdrehte. Von 3:8 führte sie das Team zum 9:8, womit alles wieder offen war. Nun wurde es nach dem deutlichen Beginn doch die vom Publikum gewünschte Tie-Break-Schlacht und die kleine Kirchschulhalle bebte. Am Ende hatte die 4.Mannschaft die Nase hauchdünn vorne und brachte das Spiel mit 17:15 nach Hause. "Das Spiel hat seinen verdienten Sieger gefunden, am Ende ist die 4.Mannschaft mit dem Druck besser klargekommen, mein Kompliment gilt Gina Derhard, sie hat die Nerven behalten und heute alles richtig gemacht!" erkannte der Damen 3-Coach nach der Niederlage neidlos an. "Über so ein knappes und spannendes Spiel zwischen zwei Teams aus meinem Verein kann ich mich nur freuen, egal, wer am Ende gewinnt. In den nächsten Spielen sollten beide Teams gewinnen, damit mindestens eine Mannschaft das Saisonziel Aufstieg erreicht." so der Jugendtrainer weiter.

Damen I (LL) TV Asseln 3:1 25:10, 17:25, 25:19, 25: 8 75 min
Damen II (BeL) Baukauer TC Herne 0:3 23:25,   8:25, 19:25 63 min
Damen III (KL) TB Höntrop IV 2:3 19:25, 18:25, 30:28, 25:23, 15:17 122 min
Damen IV (KL) TB Höntrop III 3:2 25:19, 25:18, 28:30, 23:25, 17:15 122 min
Damen IV Pokalspiel DJK TuS Ruhrtal (KK) 3:1 20:25, 25:21, 25:23, 25:19 76 min

Pressemitteilung vom 03.09.2007

Saisonstart Jugendteams des TB Höntrop

Einen besseren Saisonstart wollte die A-Jugend des TB Höntrop in dieser Saison hinlegen, denn im Vorjahr wurde die Qualifikationsrunde mit eben einem solchen Fehlstart und zwei Niederlagen verpasst. Und mit dem VfL Telstar Bochum und VC Marl standen zunächst einmal namhafte Gegner auf dem Papier. Gegner, gegen die auch Neuzugang Martina Becker gerne gespielt hätte, war sie doch im Vorjahr noch für Telstar in der Regionalliga und für Marl in der Jugend aktiv, allerdings fehlte noch die Spielberechtigung vom Verband. Aber auch so lies das motivierte Team diesmal wenig anbrennen. Gegen den völlig überforderten Lokalrivalen gingen beide Sätze klar mit 25:17 und 25:15 an den Turnbund. Gegen Teilnehmer der diesjährigen Westdeutschen in der A-Jugend, den VC aus Marl, ging es zunächst nicht so weiter. Der VC machte viel Stimmung und der Druck war den Höntroper doch anzumerken hier auf keinen Fall patzen zu wollen. Das 18:25 verstand die Mannschaft aber als Weckruf und unter Ausnutzung der vielen Wechselmöglichkeiten im zehnköpfigen Kader gingen die beiden weiteren Sätze letztlich klar mit 25:16 und 15:10 an den Turnbund.

weiblich A I (OL): Kim Altwasser, Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Ein Sieg und eine Niederlage: so sieht die Bilanz nach dem ersten Spieltag der 2.A-Jugend des Turnbundes in der Bezirksliga aus. Mit einer Rumpftruppe musste das Team ins Spiel gegen den vermeintlich größten Konkurrenten um die Meisterschaft, den SVE Grumme, starten. Im 1.Satz war die Mannschaft um Spielführerin Katrin Baar mit den druckvollen Aufschlägen des Gegners deutlich überfordert - zu selten fanden die Bälle den direkten Weg zum Zuspieler und konnten mit einem Angriff auf Seiten Höntrops erfolgreich abgeschlossen werden (12:25). Im 2.Durchgang spielte der TBH durch eine starke Aufgabenserie von Gina Derhard eine 9-Punkte Führung heraus und ließ Grumme merklich straucheln (13:4). Anstatt mit diesem guten Polster den Satzgewinn zu erreichen, wurde der Gegner nun wieder ungewollt durch grobe Abstimmungsschwierigkeiten, viele Eigenfehler und eine zu ungenaue Annahme stark gemacht Am Ende ließ man sich doch noch den sicher geglaubten Satzgewinn und somit das Spiel aus der Hand nehmen (23:25). Das 2.Spiel gegen RW Stiepel Bochum gestaltete sich dann wesentlich erfreulicher: Völlig ohne Gegenwehr konnte Höntrop im Angriff agieren und zusammen mit guten Aufschlägen und einer hohen Fehlerquote auf der Seite Stiepels zum 2:0 (25:17, 25:17) punkten.

weiblich A II (BeL): Katrin Baar, Gina Derhard, Anna Giesekus, Christina Margis, Kristina Nagel, Ricarda Schenk, Dana Zirwes

Im 1.Saisonspiel der B-Jugend Oberliga trat das Höntroper Team gegen die Konkurrenz aus Schwerte und Hörde an. Im Spiel gegen den VC Schwerte siegte das Team dabei deutlich mit 2:0 und war spielerisch deutlich überlegen. Gegen den TV Hörde reichte es auch nach einer 10:2-Führung im 2.Durchgang nicht zu einem Satzgewinn. "Das Team ist noch nicht richtig eingespielt, zudem fehlen noch drei wichtige Spielerinnen aufgrund von Verletzungen" so der nicht enttäuschte Trainer Klomfaß, der seinem Rumpfteam eine gute Leistung bescheinigte. Die weitaus erfahrenere Mannschaft aus Dortmund brachte den Höntroper Block ein ums andere Mal in Verlegenheit, auch wenn die TBH-Mädchen aufopferungsvoll in der Abwehr agierten. Während die Zuschauer auf die Verstrebungen über dem Spielfeld schimpften, an denen der abgewehrte Ball mehrere Male abprallte und den Punkt kostete, wusste das Team um seine gute Leistung und trat den Heimweg in der Gewissheit an, dass mit dem vollen Kader und etwas Glück ein Sieg möglich gewesen wäre.

weiblich B (OL): Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Christina Margis, Leonie Rook, Ricarda Schenk

Chancenlos zeigte sich die D-Jugend bei ihren ersten beiden Einsätzen in der Oberliga gegen die starken Mannschaften des VC Essen Borbeck. Im Spiel gegen den die Erste Mannschaft wurden die Mädchen regelrecht abgefrühstückt und fanden zu keiner Zeit ins Spiel (8:25, 12:25). Gegen die Reserve-Mannschaft von Essen hielt das TBH-Team dann mit ein paar platzierten Angriffen von Carolin Wittling und starken Aufschlägen ordentlich mit und ließ erahnen, wozu man spielerisch in der Lage ist. Leider konnte diese Phase über das ganze Spiel nicht aufrechterhalten werden. Viele Abstimmungsschwierigkeiten und eine hohe Eigenfehlerquote bescherten dann die zweite Niederlage (24:26, 17:25). "Die Mannschaft stand über weite Strecken sehr unsicher auf dem Feld und schien nicht sehr gut eingespielt zu sein. Hier muss noch Einiges bis zum nächsten Spieltag im Training erarbeitet werden.", bilanzierte Coach Melanie Heermann etwas zerknirscht.

Die D2-Jugend gewann zum Saisonauftakt souverän sowohl gegen den TuS Hattingen als auch gegen SF Niederwenigern. In der Partie gegen Hattingen war die heute vierköpfige Mannschaft klar überlegen und gewann mit 25:8 und 25:5. Im Spiel gegen Niederwenigern strauchelten die Spielerinnen ein wenig und gaben 22 Punkte ab. Im 2.Satz haben die Mädchen sich aber wieder gefangen und gewannen durch gezielte Bälle mit 25:14. Ersatz-Coach Dana Zirwes war von der Leistung der ihr anvertrauten Schützlinge begeistert: "Das Team waren echt gut und klar überlegen!"

weiblich D II (BeL): Lisa Büttinghaus, Annika Haß, Donika Ramabaja, Luisa Schlömann

weiblich E I (OL): Pia Baumann, Maren Burghardt, Rosa Diekmann, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Auf einem internen Turnier der E2-Jugend spielten am Sonntagnachmittag drei Höntroper Teams ein kleines Vorbereitungsturnier mit tatkräftiger Hilfe der E1-Jugend und der Nachwuchscoaches Gina Derhard und Katrin Baar. Dabei ging es in erster Linie darum, die E2, die derzeit keine gemeinsame Trainingseinheit hat, zusammenzuführen und die Kleineren ins Team zu integrieren. Dabei meisterten besonders Leonie Wittling, Jana Budde und Merima Cehic ihre Aufgabe sehr gut, ebenso begeisterte Paula Hegmans in ihrem allerersten Turnier mit erst 8 Jahren bereits durch gute Aufschläge. "Ich denke, dass es sehr wichtig war, einfach mal zu spielen, damit die kleinsten wissen, wofür sie überhaupt trainieren" kommentierte Trainer Klomfaß, der mit der E2-Jugend das jüngste TBH-Team in der Bezirksliga coacht. "Ein großer Dank gilt den E1 Spielerinnen und Gina und Katrin, die den Spaß mitgemacht haben"

weiblich E II (BeL): Jana Budde, Merima Cehic, Nina Fazlic, Annika Haß, Paula Hegmanns, Donika Ramabaja, Luisa Schlömann, Sophie Schmelz, Catharina Wesselmann, Carolin & Leonie Wittling

weiblich A (OL) VfL Telstar Bochum 2:0 25:17, 25:15 33 min
  VC Marl 2:1 18:25, 25:16, 15:10 62 min
weiblich A II (BeL) SVE Grumme 0:2 12:25, 23:25 35 min
  SV RW Stiepel 2:0 25:17, 25:17 40 min
weiblich B (BeL) VC Schwerte 2:0 25:16, 25:15 35 min
  TV Hörde 0:2 13:25, 20:25 37 min
weiblich D I (OL) VC Essen-Borbeck 0:2 8:25, 12:25
  VC Essen-Borbeck II 0:2 24:26, 17:25
weiblich D II (BeL) TuS Hattingen 2:0 25: 8, 25: 5 18 min
  SF Niederwenigern 2.0 25:22, 25:14 34 min
weiblich E I (OL) DSC Wanne-Eickel 1:2 22:25, 25:23, 15:17 47 min

Pressemitteilung vom 01.09.2007

Jugend erfolgreich bei Vorbereitungsturnieren

Ohne veir Stammspielerinnen trat die B-Jugend am Sonntag beim Turnier des VfL Bochum an und errang Platz vier. Mit dem TV Werne hatte das Team nur eine starke Mannschaft in der Vorrunde und verlor hier auch recht deutlich, zu groß waren die Lücken, die durch das Fehlen der Stammkräfte auftraten, die teilweise verletzt oder in anderen Teams Turniere spielten. Und doch konnte das Team Varianten ausprobieren für die kommende Spielzeit, in der das junge Team hauptsächlich Erfahrung sammeln soll. Im Spiel um Platz 3 erhielt das Team dann noch die Chance gegen die A-Jugend des VfL Telstar Bochum anzutreten, der offensichtlich keine B-Jugend stellen konnte. Gegen die teilweise 5 Jahre älteren Spielerinnen der Gastgeber wurde das Team mehr oder weniger vorgeführt, nahm aber eine wichtige Erfahrung mit nach Hause.

weiblich B (OL): Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Christina Margis, Leonie Rook, Ricarda Schenk

Beim Vorbereitungsturnier des VfL Telstar Bochum erwischte die Höntroper C-Jugend zum Saisonstart einen glänzenden Start und gewann die Konkurrenz vor hochkarätigen Teams aus Werne, Hörde und Bochum. Dabei musste das Team auf die verletzten Stammkräfte Fatbardhe Ramabaja und Sandra Süß verzichten. Trotzdem zeigte das Team, dass sich die Vorbereitung innerhalb der Ferien gelohnt hat und dass sich das Team einen starken Zusammenhalt auszeichnet. Die überragende Spielführerin Jasmin Chromik führte das Team in der Vorrunde zu Siegen gegen den ASC Dortmund und VV Holzwickede und einem Satzgewinn gegen den TV Werne, das am Ende für das Finale gegen den TV Hörde reichte. Hier sah das zahlreiche Publikum ein packendes Dreisatz-Match, bei dem das Höntroper Team wie schon so oft eine hohe Führung (12:8) verspielte und am Ende doch den Satz abtreten musste. Im 2.Satz behielt das Team aber die Nerven und entschied endlich mal einen knappen Satz für sich, der entscheidende Tie Break ging dann deutlich an die spielerisch überlegenen Höntropperinnen. Leider verletzte sich an diesem Tag mit Nina Krebs eine weitere Spielerin leicht am Schlagarm. „Der Turniersieg gibt uns viel Selbstvertrauen, dass wir für die Saison unbedingt brauchen“ so Trainer Klomfaß

weiblich C (OL): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Leonie Rook