Pressemitteilung vom 04.06.2007

Kreisjugendmeisterschaften - 3 Titel und 3 Vize für den TB Höntrop

Nach 117 Spielen und über 24 Stunden in den beiden Westenfelder Dreifach-Sporthallen war es für die Organisationsspitze des TB Höntrop am Sonntag gegen 21 Uhr vollbracht: Die Ausrichtung der diesjährigen Kreismeisterschaften im Volleyball war zu Ende.

Nach dem der TB Höntrop im Vorjahr noch kurzfristig eingesprungen war, konnte sich das Orga-Kernteam der Volleyball-Abteilung diesmal ausreichend lange auf die Meisterschaft vorbereiten. Und diese Zeit war auch notwendig, nicht weniger als 57 Teams aus 12 Vereinen aus dem Volleyballkreis spielten am Wochenende in allen sechs Alterklassen von der A-Jugend (U21) bis zur F-Jugend (U13) bei den Mädchen und in immerhin vier Altersklassen der Jungen die Meister und Platzierten aus.

Der Gastgeber stellte diesmal selbst 12 der insgesamt 43 Mädchenteams und hatte die Titel bei der A-, E- und F-Jugend zu verteidigen. In der F-Jugend gelang dies nicht ganz, denn im letzten Spiel unterlag das Team letztlich deutlich mit dem neuen Titelträger DSC Wanne-Eickel, der sich damit erstmal seit 10 Jahren wieder einen Kreistitel holen konnte.

Besser machte es die E-Jugend, die mit beiden Teams das Kunststück schafften und als Gruppenerster ins Halbfinale zu kommen. Dort war für die 1.Mannschaft gegen den VfL Telstar allerdings Schluss, am Ende blieb nach dem Erfolg im kleinen Finale über Gerthe noch der 3.Rang. Die 2.Mannschaft hielt sich jedoch sowohl im Semifinale gegen Gerthe als auch im Finale gegen Telstar schadlos und holte für den TB den 4.E-Jugendtitel der letzten fünf Jahre.

Absolut souverän und ohne Satzverlust marschierte die D-Jugend durch fünf Spiele und machte mit jedem Gegner kurzen Prozess und gaben in Schnitt pro Satz nicht einmal 6 Bälle verloren. Die 2.Mannschaft belegte am Ende Rang fünf und die 3. den Rang fünf.

Sehr deutlich ebenfalls die Höntroper Überlegenheit in der C-Jugend, denn dort spielten am Ende die 1. und 2.Höntroper Mannschaft um den Titel. Diesen gewann die "Erste" dann denkbar knapp mit 15:13 und 15:13.

In der B-Jugend setzte sich erwartungsgemäß der klare Favorit FdG Herne (in diesem Jahr 4. bei der Westdeutschen Meisterschaft) deutlich durch. Ein bisschen am Titel war der Turnbund jedoch auch beteiligt, denn mit Melina Aven gewann im Herner Team eine Spielerin vom Höntroper Damen-Landesligist den Titel mit. Die Herner Überlegenheit bekam auch der Gastgeber im Halbfinale zu spüren, als er ohne Chance blieb. Am Ende holte sich das Team aber nach dem Sieg über Hattingen im kleinen Finale noch den Bronze-Platz.

Highlight war dann am Sonntag die A-Jugend, die auch zahlenmäßig mit zehn Mannschaften die größte Klasse war. Hier ging es letztlich um die Frage, ob sich die beiden Top-Teams der gerade beendeten Saison in den Gruppenspielen keine Blöße geben und es so zur erwarteten Wiederholung des Vorjahresfinales zwischen Höntrop und Herne kommen würde. Dies war nicht der und somit kam es am späten Sonntagabend zum letzten Spiel der Meisterschaft. Dafür wurde kurzfristig noch extra das Langfeld vor der Tribüne aufgebaut. Allerdings bekamen die Zuschauer doch nicht die erwartete Klasse zu sehen, denn der Turnbund agiert zunächst viel zu ängstlich. Nach deutlichem Rückstand hatte FdG beim 7:14 den ersten Satzball. Allerdings kam noch einmal Spannung auf, der TB kam besser ins Spiel und der Favorit benötigte sieben weitere Bälle um den Satzgewinn (13:15) perfekt zu machen. Auch im 2.Satz lebte das Spiel vor allem von der Spannung. Nur konnten die Höntroper die nun gewonnene Sicherheit nicht bis zum Ende durchhalten, denn trotz der großen Chance beim 14:11 den Satzausgleich zu schaffen ging der Titel am Ende mit dem 15:17 verdient nach Herne.

Unter den 14 Jungen-Teams wurden die Titel in vier Altersklassen ausgespielt, wobei sich TG RE Schwelm den B- und F-Jugend-Titel sicherte und FdG Herne die beiden Titel bei der D- und E-Jugend.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die vor allem auch sportlich mit den drei gewonnenen Titeln und den drei Vizemeisterschaften für einen gelungenen Saisonabschluss beim Gastgeber TB Höntrop gesorgt hat. Aber der sportliche Erfolg wäre so sicherlich auch nicht möglich gewesen, wenn die vielen Helfer im Hintergrund in der Cafeteria, am Grill oder in der Turnierleitung, die Trainer der Abteilung von diesen Aufgaben weitgehend frei gehalten hätten.

Hier die Medaillen-Plätze in der Übersicht: