Pressemitteilung vom 27.02.2007

Damen IV beenden Saison eindrucksvoll

Im Nachholspiel der Kreisklasse bestätigte die 4.Damenmannschaft gegen den TV Gerthe IV eindrucksvoll den erreichten Aufstiegsplatz. Nach 46 Minuten war der deutliche 3:0-Sieg (25:14, 25:15, 25:12) und damit das letzte Saisonspiel unter Dach und Fach. "Wir werden den Aufstieg gebührend feiern und uns bestmöglich auf die Kreisliga vorbereiten" kommentierte Trainer Christian Klomfaß.

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook

Ergebnis:

Damen IV (KK) TV Gerthe IV 3:0 25:14, 25:15, 25:12 46 min

Pressemitteilung vom 26.02.2007

Damen bleiben nach gutem Spiel am Ende glücklos

Kurz vor dem Ende der Spielzeit gab es im 17.Spiel für den Aufsteiger TB Höntrop eine Premiere, denn der Landesligist verlor gegen den Favoriten aus Datteln erstmals in dieser Saison ohne eigenen Satzgewinn. Dabei konnten die Zuschauer zwei Sätze lang eine packende Partie sehen, in der sich beide Teams auf gutem Niveau kaum etwas schenkten. Nach einer schnellen Führung (8:2) verlief der Auftaktsatz ausgeglichen und beide Mannschaften konnten immer wieder mit großem Druck im Angriff punkten. Am Ende unterlag der TBH nach einem Satzball beim 24:23 noch mit 25:27. Nicht anders das Bild im 2.Durchgang, als der TB einen zwischenzeitlichen Fünfpunkterückstand zum 14:14 aufholen konnte. Beim 24:23 erneut der 1.Satzball für Höntrop, der jedoch wie die folgenden drei beim Stand von 26:25, 27:26 und 28:27 nicht genutzt werden konnten. Nach dem abgewehrten Satzball beim 24:25 war es schließlich der Satzball zum 29:31, den der Tabellenzweite nutzen konnte. Im 3.Satz kam die Mannschaft dann nicht mehr wirklich ins Spiel und unterlag mit 16:25. "Wir hatten es heute wie schon in der Vorwoche selbst immer wieder durch eine gute Vorarbeit in der Hand etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Aber in den entscheidenden Momenten fehlt es eben doch noch an der individuellen Klasse der jungen Mannschaft sich den Lohn auch einzusacken", so Trainer Eusterfeldhaus zum Spielverlauf. "Aber als Aufsteiger haben wir mit dem 3.Platz ein gutes Ergebnis abgeliefert, was man vorher nicht so ohne weiteres erwarten konnte." Nun gilt es im letzten Saisonspiel gegen den Lüner SV Schützenhilfe für eines der beiden Teams aus dem Volleyballkreis zu geben, die das Tabellenende der Landesliga zieren. Denn nur bei einem Höntroper Sieg gegen den LSV hat der Sieger des Spiels SVE Grumme - FdG Herne noch die Chance über die Relegation die Klasse zu erhalten. Und für Höntrop ist die Sache klar: Der Weg nach Bochum oder Herne wird allemal lieber eingeschlagen als der deutlich weitere nach Lünen.

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Sandra Franke, Franziska Gensicke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Stefanie Hill, Saskia Klug, Laura Struzyna

Die 2.Mannschaft gewann gegen die SpVg Bochum mit 3:0. Der 1.Durchgang wurde von der ersten bis zur letzten Minute von den TBH Mädchen dominiert. Aufmerksam in allen Mannschaftsteilen ließen sie dem technisch deutlich schwächeren Gegner aus Bochum keine Chance und gewannen deutlich mit 25:14. Im 2.Satz gab es eine besondere Aufgabe für Höntrops Zuspieler: Inci Tumay und Kim Altwasser sollten versuchen, aus dem Spiel heraus, zu laufen, damit drei anstatt zwei Angreifer vorne eingesetzt werden konnten. Diese Spielform wurde im Vorfeld kaum ausprobiert, sodass eine große Konzentration von allen Spielerinnen verlangt wurde. Allerdings gelang dies nur teilweise und die Unruhe im Höntroper Zuspiel sowie Abstimmunsschwierigkeiten begründeten folglich den wesentlich engeren Satzverlauf (25:22). Einmal mehr ließ die Konzentration im 3.Durchgang auf Höntroper Seite stark nach. Die Spielvereinigung erschwerte Höntrop durch einen großen Kampfgeist das Spiel und die TBH-Mädchen gewannen nur glücklich und äußerst knapp mit 29:27. "Ich habe bewusst in dieser engen Phase keine Auszeit genommen", so Trainerin Heermann nach dem Spiel. "Gegen einen vermeintlich so schwachen Gegner muss es den Mädchen einfach selbst gelingen, sich zu rehabilitieren. Von mir aus hätten wir auch noch einen 4.Durchgang spielen können."

Damen II (BK): Kim Altwasser, Mareike Froitzheim, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay, Dana Zirwes

Mit einer Rumpfmannschaft trat die 3.Mannschaft gegen die TSG Sprockhövel an, und man merkte beiden Teams an, dass im Kampf um den Relegationsplatz der Kreisklasse die Luft raus ist. So konnte das TBH-Team mit einer durchschnittlichen Leistung den 1.Satz mit 25:22 gewinnen. Im 2.Satz reichte der TSG eine Angabenserie zum 0:8, um den Satz am Ende nach Hause zu schaukeln. Danach ließ der TBH nichts mehr anbrennen und gewann deutlich mit 25:10 und 25:20 und testeten im 4.Satz nebenbei noch das Ein-Zuspieler (5:1)-System mit mäßigem Erfolg. Nadine Brauckhoff fiel auf der Außenposition durch einsatzfreudiges Abwehrverhalten und druckvolle Angaben positiv auf.

Damen III (KK): Lisa Banz, Lioba Behrens, Nadine Brauckhoff, Annika Gomell, Christina Margis, Katharina Schenk

Im vorgezogenen Spitzenspiel musste die B-Jugend des TB Höntrop gegen TuS Hattingen antreten. Ohne Annika Gomell und Ricarda Schenk ging das TBH Team unter. Im Hinspiel noch knapp gewonnen, hatten die Höntroperinnen der Hattinger Lufthoheit am Netz nichts entgegenzusetzen. Zwar startete der TBH gut ins Spiel und gewann den 1.Satz recht deutlich mit 25:17. Dann drehte das Hattinger Team aber auf und machte mit 10:25 und 4:15 im Tie-Break deutlich, dass das Hinspiel nur ein Ausrutscher war. Ein Ausrutscher, der am Ende aber trotzdem den Meistertitel für den TBH bedeuten könnte, was sich im Spitzenspiel zwischen FdG Herne und TB Höntrop am nächsten Spieltag (24.03) in Herne entscheiden wird.

weiblich B (BeL): Katrin Baar, Lioba Behrens, Gina Derhard, Christina Margis, Kristina Nagel, Romina Pawelczak, Elif Tumay

Im Spitzenspiel der Bezirksliga trat die 2.D-Jugend des Turnbund gegen den Tabellenführer TV Gerthe an. Im Hinspiel hatten die Höntroperinnen ihre bisher einzige Niederlage einstecken müssen und mit einem Sieg hätte sie den Meistertitel durchaus noch aus eigener Kraft erreichen können. An diesem wichtigen Spieltag musste das Team allerdings ohne Trainerin Natascha Chromik auskommen, ebenso fehlten zwei Spielerinnen wegen Krankheit und eine Spielerin verschlief sogar den Treffpunkt. Dementsprechend wenig meisterlich gestaltete sich dann der Auftritt des Teams. Zwar hielten die Mädchen mit dem durchaus schlagbaren TV Gerthe mit, in den entscheidenden Situationen kamen sie aber mit dem Druck nicht klar und machten leichte Fehler. Im 2.Satz führte das Team dann sogar mit 19:15 und verwandelten einen weiteren Angriff, den das Schiedsgericht allerdings fälschlicherweise "aus" gab. Danach war das Team nicht mehr konzentriert und verlor den Satz 25:27 und gab auch nach dem Spiel noch dem Schiedsgericht die Schuld. "Mit so einem Auftritt hat man die Meisterschaft nicht verdient, ich habe das Gefühl, dass der TV Gerthe es heute einfach etwas mehr wollte" kommentierte Coach Christian Klomfaß. Im 2.Spiel wurde der Tabellendritte FdG Herne mit 2:0 besiegt (25:12, 25:15).

weiblich D II (BeL): Ronja Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Donika Ramabaja, Leonie Rook

Im Duell der Kellerkinder der D-Jugend konnte die 3.Mannschaft des TB Höntrop in der Rückrunde leider nicht den erhofften 2.Saisonerfolg einfahren. Holte das Team im Hinspiel noch einen Satz gegen Gerthe und schlug den TuS Hattingen II, so kam die Mannschaft diesmal lediglich zu einem Teilerfolg gegen den TVG (1:2, 17:25, 25:20, 12:15). Gegen den TuS war nach dem knappen 26:28 im 2.Satz die Luft deutlich raus (12:25). Insgesamt verschlug das Team zu viele Aufschläge und die Leistung im Zusammenspiel reichte letztlich nicht für weitere Satzerfolge aus.

weiblich D III (BeL): Pauline Aldick, Pia Baumann, Maren Burghardt, Lisa Büttinghaus, Annika Haß, Kübra Karakurt, Luisa Schlömann, Sophie Schmelz, Kira Trefon

Damen I (LL) TV Datteln 0:3 25:27, 29:31, 16:25 67 min
Damen II (BK) SpVg Bochum 3:0 25:14, 25:22, 29:27 69 min
Damen III (KK) TSG Sprockhövel 3:1 25:22, 22:25, 25:10, 25:20 66 min
Damen IV (KK) TV Gerthe IV   verlegt: Dienstag 27.02.2007
weiblich B (BeL) TuS Hattingen 1:2 25:17, 10:25, 4:15 44 min
weiblich D II (BeL) SG FdG Herne II 2:0 25:12, 25:15 24 min
  TV Gerthe 0:2 23:25, 25:27 44 min
weiblich D III (BeL) TV Gerthe II 1:2 17:25, 25:20, 12:15 39 min
  TuS Hattingen 0:2 26:28, 12:25 30 min

Pressemitteilung vom 19.02.2007

Damen I lassen in Gelsenkirchen viele Chancen aus

Die Damen des TB Höntrop verloren am Samstag mit 2:3 bei TC Gelsenkirchen und kassierten damit erst die zweite Rückrundenniederlage. Nachdem im Vorfeld klar war, dass die zwei Zuspielerinnen Natascha Chromik und Saskia Klug ausfielen, bekam die mit bislang wenig Spielanteilen ausgestattete Steffi Hill die Chance zum ersten Mal das Höntroper Aufbauspiel vollständig zu lenken. Um den Druck nicht unnötig zu erhöhen verzichtete Trainer Eusterfeldhaus bewusst auf die mögliche Unterstützung aus der 2.Mannschaft. Die neue Stellerin spielte ihre athletischen Stärken im Sprungpass und im Block aus, allerdings merkte man ihr die fehlende Spielpraxis immer wieder an, wenn es darum ging das Spiel schneller zu gestalten oder den "richtigen" Pass zu platzieren. In dem wechselvollen Spiel dominierte der TB Höntrop den 1.Durchgang von Beginn an durch bessere Aufschläge und ein variables Angriffsspiel. Die Angreifer konnten sich meist problemlos durchsetzen und folglich ging der Satz mit 27:17 nach Wattenscheid. Ganz anders dann der folgende Satz, denn die ohne Trainer spielenden Gastgeber traten mutiger auf und legten mehr Risiko in ihre Angriffe. Außerdem positionierte sich der Gelsenkirchener Block nun immer besser, eben auch weil das Höntroper Spiel insgesamt zu durchsichtig war. Hinzu kam ein schlechtes Höntroper Stellungsspiel in der Abwehr gepaart mit vielen Aufschlagfehlern, was letztendlich den Satzverlust verursachte (19:25). Den Sieg vorzeitig aus der Hand gab der TB dann im 3.Satz, als das Team die immer wieder auftretenden Schwächephasen der Gelsenkirchener nutze und auf 24:19 davonzog. Allerdings reichten diese fünf Satzbälle nicht zum vorentscheidenden 2:1-Satzzwischenstand. Leichtfertig wurde mit dem 27:29 ein positives Spielergebnis vergeben. Zwar rettete sich das Team mit dem folgenden 25:19 in den Tie-Break, doch auch hier fehlte es an genügend guten Ideen, um sich vor allem gegen den guten Block durchzu-setzen. Beim 7:4 wurde ein einfacher Fehler gemacht und statt mit einem sicheren 8:4 ein letztes Mal die Seiten zu wechseln, stand es kurz darauf nur noch 8:7. Mit dem schwächsten Annahmeriegel kassierte die Höntroper dann gleich fünf Punkte, so dass das Spiel beim 8:12 gelaufen war. Der TC brachte den Vorsprung mit 11:15 nun sicher nach Hause. "Die Niederlage an sich ist kein Beinbruch, da wir den als Aufsteiger sehr guten 3.Platz weder nach oben noch nach unten ernsthaft verändern können, aber er ist ein wichtiger Lernschritt. Die Spielerinnen haben gemerkt, dass sie immer auf der Suche nach neuen Lösungen sein müssen und Alternativhandlungen parat haben sollten. Das war heute zu selten der Fall. Und ich als Trainer habe ich erneut bestätigt bekommen, wie wichtig meine Spielführerin Melanie Heermann für den Gesamterfolg des Teams ist. Sie hatte heute einen sehr seltenen schwächeren Tag erwischt und das hat man an einigen Stellen im Spiel gesehen." Am kommenden Samstag geht es gegen den zweitplatzierten TV Datteln, da wird nach der 1:3-Niederlage in der Hinrunde noch eine Verbesserung angestrebt.

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Sandra Franke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Stefanie Hill, Laura Struzyna

In Spiel gegen SV RW Stiepel hatte die 2.Mannschaft vom Turnbund keine großen Schwierigkeiten. Durch gute Aufschläge auf Höntroper Seite und einer großen Fehlerquote beim Gegner war das Spiel bereits nach 38 Minuten Geschichte. Der TBH gewann mit 25:8, 25:11 und 25:13 und steuert damit weiter auf den Meistertitel der Bezirksliga zu.

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Mareike Froitzheim, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay, Dana Zirwes

Auch die 3.Mannschaft konnte im Spiel gegen den TuS Hattingen IV in der Kreisklasse punkten und gewann deutlich mit 3:0 (25:19, 25:19, 25:23). Mit nur sechs Spielerinnen und keiner Auswechselmöglichkeit startete Höntrop in den 1.Satz und ließ trotz allem gegen den Tabellensechsten wenige Unsicherheiten durchblicken. Der 2.Satz verlief in ähnlichen Bahnen: Höntrop setzte mit guten Aufschlägen Hattingen ständig unter Druck. Zuspielerin Gina Derhard setzte ihre Angreifer meist zielsicher ein und vor allem über die Außenpositionen konnte mit Ricarda Schenk und Nadine Brauckhoff konstant gepunktet werden. Im 3.Durchgang verließ Höntrop deutlich die Konzentration. Mit dem 2:0 im Rücken spielte man nun zu unbedacht und wenig überlegt. Eigenfehler und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr bestimmten zu diesem Zeitpunkt das Höntroper Spiel, nur deshalb wurde es in der Endphase noch einmal spannend. Allerdings genügten beim 22:23 drei gute Aufschläge von Gina Derhard, um den Satz und somit das Spiel für den TBH zu entscheiden.

Damen III (KK): Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Christina Margis, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk

Die 4.Mannschaft des TBH bleibt in der Kreisklasse weiter auf Erfolgskurs. Eine Woche nach dem Sieg gegen den Tabellenführer gestaltete sich die Aufgabe am Wochenende allerdings erheblich leichter. Im Spiel gegen die schwache Mannschaft des DSC Wanne-Eickel reichte es, die Aufschläge ins Feld zu schlagen, schnell konnte man mit einem 3:0 Sieg (25:14, 25:12,25:9) nach Hause fahren. Der Mannschaft ist der Aufstieg in die Kreisliga nun nicht mehr zu nehmen.
Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook, Sandra Süß
Gegen die Verfolger des SVE Grumme machte es die C-II-Jugend im Nachholspiel spannender als erwartet. Der bisher ungeschlagene Turnbund wurde erst beim Spielstand von 14:22 wach und holte den Rückstand dank einer Aufschlagserie von Kristina Nagel noch auf. Zwar wechselte beim 1.Satzball der Service noch mal, doch der Gegner vergab diese Chance - der Satz ging mit 25:23 etwas glücklich an den TBH. Im 2.Satz machte das Team dann gewohnt kurzen Prozess mit dem Gegner und spielte einen deutlichen 25:10 Sieg heraus. In den verbleibenden zwei Spielen müsste schon einiges schief gehen, um die Höntroperinnen noch auf dem Weg zur Meisterschaft und der damit verbundenen Bezirkspokalendrunde zu stoppen.

weiblich C II (BeL): Aileen Altwasser, Christina Malow, Kristina Nagel, Leonie Rook, Ricarda Schenk, Elif Tumay

In einem spannenden Finale, das am Ende deutlicher ausging als vorher vermutet erkämpfte sich die F-I-Jugend des TBH beim ersten Vorrundenspieltag zur Bezirksmeisterschaft den 1.Platz. Nachdem das Team in der Vorrunde gegen die Mädchen aus Holzwickede und TV Gerthe ohne größere Probleme gewinnen konnte, stand im Halbfinale die eigene 2.Mannschaft auf dem Spielplan. Hier mussten die Mädchen ihre Trainingspartner leider auf dem Weg ins Finale stoppen. Im Finale traf das Team dann mit großer Vorfreude auf den ebenfalls noch ungeschlagenen DSC Wanne-Eickel. Der Gegner aus Herne trat allerdings schwächer auf als erwartet, denn nachdem das Team in der Vorrunde und im Halbfinale noch mit Blockspiel und tollen Abwehraktionen geglänzt hatte, machte die TBH-Auswahl im Endspiel sofort mächtig Druck und ließ die Gegner nicht zum Zug kommen. Mit einem komfortablen Vorsprung jeweils von Anfang an war der Sieg in keinem der beiden gewonnenen Sätze in Gefahr. "Es war sehr erfreulich, dass sich die drei Mädchen nach dem langen Turniertag noch so zusammengerissen haben. Sie haben besser gespielt als im Training und scheinen nun zueinander gefunden zu haben. Besonders freut es mich, dass Pia Baumann sich mittlerweile an die Leistung der beiden anderen, die in der E-Jugend eine Klasse höher spielen, mehr als herangekämpft hat" so Trainer Christian Klomfaß. In der Rückrunde in zwei Wochen (Realschule Höntrop) möchte er den Erfolg, dann mit Unterstützung der heute erkrankten Anna Klötzer, wiederholen.

weiblich F I (BeL): Pia Baumann, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Die 2.F-Jugend machte ebenso gute Fortschritte und erreichte am Ende immerhin den 4.Platz. In der Vorrunde stand ein Sieg gegen Holzwickede II und den späteren Finalisten Wanne-Eickel gefolgt vom Sieg in der Zwischenrunde gegen Holzwickede I. Gegen die Mädchen vom TV Gerthe im Spiel um Platz drei war allerdings schon ein Klassenunterschied festzustellen. "Wir freuen uns trotzdem, dass die Mädchen gekommen sind und auf den Karneval verzichtet haben. Wir mussten deswegen zwar auf einige wichtige Spielerinnen verzichten, aber so haben die jüngsten auch mal viel Spielpraxis bekommen" kommentierte das Trainerteam um Nachwuchscoach Kim Altwasser.

weiblich F II (BeL): Pauline Aldick, Maren Burghardt, Merima Cehic, Sophie Schmelz

Damen I (LL) TC Gelsenkirchen 2:3 25:17, 19:25, 27:29, 25:19, 11:15 103 min
Damen II (BK) SV RW Stiepe 3:0 25:  8, 25:11, 25:13 38 min
Damen III (KK) TuS Hattingen IV 3:0 25:19, 25:19, 25:23 51 min
Damen IV (KK) DSC Wanne-Eickel 3:0 25:14, 25:12, 25:  9 47 min
weiblich C II (BeL) SVE Grumme 2:0 25:23, 25:10 33 min
weiblich F I (BeL) VV Holzwickede 2:0 25:  4, 25:  5 23 min
  TV Gerthe 2:0 25:18, 25:14 27 min
  TB Höntrop II 2:0 25:13, 25:18
  DSC Wanne-Eickel 2:0 25:13, 25:20 29 min
weiblich F II (BeL) VV Holzwickede II 2:0 25:  8, 25:  8
  DSC Wanne-Eickel 0:2 11:25,   7:25 27 min
  VV Holzwickede 2:0 25:  5, 25:  8 25 min
  TB Höntrop 0:2 13:25, 18:25
  TV Gerthe 0:2   9:25,   9:25

Pressemitteilung vom 13.02.2007

Höntroper Landesligist mit drei Erfolgen am Wochenende

Die Damen des TB Höntrop können erneut auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Am Samstag gab es zunächst das Lokalderby gegen die abstiegsbedrohte SG FdG Herne. Wie schon im Hinspiel endete die Partie mit einem letztlich klaren 3:0. Dem Turnbund fehlten zwar zwei Spielerinnen aus dem zuletzt erfolgreichen Team, was der Überlegenheit aber nicht entgegenstand (25:18). Zwei Umstellungen im 2.Satz sorgten dann allerdings für ein wenig Unruhe, die fast zum Satzverlust führte. Aber hier bewies die Mannschaft, dass sie auch einen größeren Rückstand (6:14, 11:17) aufholen kann. Am Ende kam beim 28:26 auch das notwendige Quäntchen Glück hinzu. Ähnliches zeigten die Spielerinnen dann im 3.Satz, als aus einem scheinbaren sicheren 16:9 noch ein 19:22 wurde. Mit mutigen Aufschlägen von Sandra Franke konnte der Satz aber schließlich zum 25:23 gedreht werden.

Am Sonntag trat die Mannschaft dann in Iserlohn zum Bezirkspokal an und traf dort zunächst auf den Verbandsligisten TV Hörde. Interessant war das Duell besonders deshalb, weil mit Kathi Bonnermann und Laura Struzyna zwei Höntroper Neuzugänge im vergangenen Jahr noch für die Dortmunder aktiv waren. Zwar fiel Laura Struzyna grippegeschwächt aus, aber sie unterstützte das Team an diesem Tag zumindest mit ihrer Anfeuerung von der Bank. In den beiden ersten Sätzen wurde der Gegner förmlich überrollt und hatte beim 25:16 und 25:12 keine echte Chance. Die beiden weiteren Sätze verliefen deutlich ausgeglichener, vor allem auch weil der TB nun deutlich mehr Eigenfehler produzierte. Dazu fehlender Druck beim Aufschlag, gepaart mit vielen Fehlern beim Aufschlag, führte letztlich zum 22:25 und 27:25. Mit diesem 3:1-Erfolg stand nun das 2.Spiel gegen den Gastgeber an. Der TuS Iserlohn, wie der Turnbund derzeit 3. der benachbarten Landesligastaffel, hatte seinerseits den Verbandsligisten TV Werne geschlagen, so dass nun zwei motivierte Gegner aufeinander trafen. Allerdings war im Spielverlauf deutlich anzumerken, dass beide Teams schon ein Spiel in den Knochen hatten. Es kam so zu vier jeweils recht klaren Satzergebnissen: 25:15, 14:25, 25:21, 17:25. So musste Trainer Eusterfeldhaus sein Team um 20.30 Uhr - immerhin siebeneinhalb Stunden nach der Abreise in Höntrop - noch mal für den Tie-Break motivieren. Und die Ansprache, dass nur das Team eine Chance hat, das jetzt bereit ist richtig zu beißen und sich zu quälen, war der richtige Ansatz. Nach dem 8:6 beim letzten Seitenwechsel holte das Team noch 7:1Punkte zum 15:7 und damit den viel umjubelten 3:2- Erfolg. "Eine klasse Willensleistung, die zeigt, dass wir in der Liga derzeit absolut richtig eingeordnet sind und uns auch vor höherklassigen Teams nicht verstecken müssen." Nun geht es am 18. März gegen den Sieger der Partie Phönix Schwerte (1.Landesliga 5) und VC Olpe (2.Oberliga 2). "Erfreulich auch die Unterstützung von Spielführerin Mareike Piotrowski aus der 2.Mannschaft. Im Liga Spiel gegen Herne noch etwas nervös, zeigte sie im Pokal eine gute Leistung und bewies, dass sie derzeit zu Recht als eine der besten Angreiferinnen der Bezirksklasse gehandelt wird."

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Sandra Franke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Stefanie Hill, Mareike Piotrowski

Der Tabellenführer in der Bezirksklasse, TB Höntrop II, musste gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga SVE Grumme IV beim 3:1 einen Satz abgeben. Dabei sah es zu Beginn nach einer sehr einseitigen und deutlichen Partie aus. Höntrop startete konzentriert ins Spiel und gewann den 1.Satz deutlich mit 25:11. Dies wurde im Folgenden noch gesteigert, als Katrin Baar mit 15 guten Aufschlägen Grumme völlig demoralisierte und den Satz mit 25:3 für Höntrop entschied. Völlig unbegreiflich dann der 3.Satz, denn anstatt das Spiel souverän abzuschließen, nahm sich der Turnbund wie schon oft in dieser Saison eine Auszeit, verfiel in eine spielerische Lethargie und das altbekannte Konzentrationsstief. Nichts lief mehr zusammen, das Zuspiel wurde ungenau und die Höntroper Angreifer waren nicht in der Lage dies auszugleichen. Grumme spielte mutiger und gewann diesen Durchgang verdient mit 17:25. Auch im 4.Satz konnte der TBH die Anfangsüberlegenheit zu keinem Zeitpunkt wiedererlangen. Das Aufbauspiel war geprägt durch zahlreiche Abstimmungsfehler, Nervosität in eigentlich sicheren Elementen und ein schlechtes Stellungsspiel sowohl im Block als auch in der Abwehr, so dass der Satz völlig ausgeglichen verlief. Grumme witterte eine letzte Chance und warf alles in die Waagschale, um Höntrop in den Entscheidungssatz zu zwingen. Das Spiel blieb lange offen, bis der TBH mit 27:25 gewann. Da Direktverfolger TV Gerthe überraschend mit 2:3 verlor baute der TBH seinen Vorsprung auf zwei Punkte und fünf Sätze aus. "Eine glückliche, aber keineswegs verdiente Fügung", stellte die unzufriedene Trainerin Heermann nach dem Spieltag fest. Ziel ist nun, solche Einbrüche, wie im 3.Durchgang, in den letzten Saisonspielen zu vermeiden und an der Einstellung einzelner Spielerinnen zu arbeiten. So etwas kann im Ernstfall ein ganzes Spiel zerstören und den Sieg kosten.

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Mareike Froitzheim, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Dana Zirwes

Im Kampf um Platz 3 musste die 3.Mannschaft des TBH eine herbe Niederlagen einstecken und das ausgerechnet gegen den Verfolger aus Schwelm. Das Team startete unruhig in das Spiel und von Anfang an war zu merken, dass wichtige Spielerinnen fehlten. Im Hinspiel hatte der TBH deutlich gewonnen, am Samstag aber waren die Gegner auf gleicher Höhe. Somit ging auch der 1.Satz klar an die Schwelmer Mädchen, beim Stand von 24:24 zeigte das Team kein Herz und verlor folgerichtig mit 24:26. Gar nichts lief im 2.Satz (10:25). In den beiden nächsten Sätzen stelle der Trainer das Team komplett um, so dass kaum noch jemand auf seiner angestammten Position spielte und gewann die Sätze knapp (25:22, 25:20). Im Tie-Break war das Team dann teilweise auch wegen Krankheit sehr geschwächt und wieder chancenlos. "Entscheidend für meine Umstellung war, dass die Leute auf den Schlüsselpositionen stehen, die auch regelmässig und mit Einsatz beim Training mitmachen, davon waren heute aber nicht sehr viele da", so Trainer Christian Klomfaß, der nach dem Spiel frustriert die Halle verließ. "Ich kann den Mädchen nicht den Vorwurf machen, nicht gekämpft zu haben. Wenn man mit sechs Leuten aufläuft, weil wichtige und erfahrene Spielerinnen andere Aktivitäten vorziehen, reicht der gute Kampfgeist der Anwesenden eben nicht immer. " Von den nächsten drei Spielen muss nun noch ein Spiel gewonnen werden, um sicher auf dem 3.Platz zu bleiben. Sicher keine unlösbare Aufgabe für das junge Team, allerdings sollten sich alle Beteiligten die Frage stellen, ob man mit so einer Moral und Trainingsbeteiligung etwas in der Kreisliga zu suchen hat.

Damen III (KK): Lisa Banz, Lioba Behrens, Gina Derhard, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk

Mit einer Überraschung endete am Montag der 15.Spieltag in der Kreisklasse. Als bisher einziges Team konnte die 4.Mannschaft des TBH den Tabellenführer TuS Hattingen III bezwingen und das sogar in des Gegners Halle. Dabei starteten die Mädchen ungezwungen ins Spiel und zeigten gleich zu Anfang, dass es für den Spitzenreiter nicht so einfach würde, wie noch im Hinspiel, als der TBH trotz Unterstützung durch eine Landesligaspielerin 1:3 verlor. Den ganzen Satz über hatten die Höntroperinnen die Nase vorn und hielten den Vorsprung trotz einiger Fehler im Aufschlag bis zum 25:21. Im 2.Satz wackelte dann die Konzentration und der Gastgeber gewann den Satz mit 18:25, auch weil der Trainer die Mannschaft in großen Teilen umstellte, um die Spielerinnen nicht zu einseitig auszubilden. Doch im 3. und 4. Durchgang (25:17, 25:20) gab es keine Experimente mehr, die gesetzte Sandra Süß auf der Zuspielposition konnte ihre gute Technik nun endlich auch in ein konstantes Zuspiel umwandeln. Wie schon in den älteren TBH-Teams kristallisiert sich der Mittelblock auch in der Damen IV zur stärksten Waffe im Angriff: Mit der großen Nina Krebs und der sprunggewaltigen Fatbardhe Ramabaja hat die Mannschaft gute Karten über die diese Position. "Mich hat besonders gefreut, dass die mal ein wichtiges Spiel nach Hause gebracht haben" kommentierte ein mitgereister Fan, der das Team schon lange Zeit nicht mehr so gut gesehen hatte und spielte auf die in letzter Sekunde vergebenen Chancen in der Vergangenheit an. "Mit einer solchen Leistung brauchen wir uns in der Kreisliga nicht verstecken" so der zufriedene Trainer Klomfaß. Das Team, das nur aus D- und E-Jugendlichen besteht fehlt im 2.Jahr im Erwachsenenbereich nun nur noch ein Sieg aus den letzten beiden Spielen für den direkten Kreisliga-Aufstieg.

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Sandra Süß

Damen I (LL) SG FdG Herne 3:0 25:18, 28:26, 25:22 65 min
Bezirkspokal TV Hörde (VL) 3:1 25:16, 25:12, 22:25, 27:25 74 min
Bezirkspokal TuS Iserlohn II (LL) 3:2 25:15, 14:25, 25:21, 17:25, 15:  7 88 min
Damen II (BK) SVE Grumme IV 3:1 25:11, 25:  3, 17:25, 27:25 64 min
Damen III (KK) Schwelmer SC 2:3 24:26, 10:25, 25:22, 25:20, 12:15 80 min
Damen IV (KK) TuS Hattingen III 3:1 25:21, 18:25, 25:17, 25:20 89 min

Pressemitteilung vom 07.02.2007

E-Jugend verpasst den Sprung zur Westdeutschen Meisterschaft

In der Runde der letzten 16 Teams war Schluss für den 94'er Nachwuchs des TB Höntrop in der E-Jugend. Damit platze der spät gereifte Traum von der Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft und entsprechend groß war dann doch die Enttäuschung. Dabei hatte im Verein niemand dieses Team auf der Rechnung, als es um Vorhersage über das beste Abschneiden in der diesjährigen Jugendsaison ging. Denn das eigentlich noch unerfahrene Team bot neben den beiden 94'er Mona Derhard und Leonie Gomell noch drei Spielerinnen auf, die noch ein (Anna Klötzer und Carolin Wittling) bzw. zwei Jahre (Donika Ramabaja) in der E-Jugend antreten können. Im Qualifikationsturnier in Oberhausen hatte die Mannschaft letztlich viel zu viel Respekt vor den Teams aus Essen, Sande und Königshardt, so dass die wahre Leistung zu selten sichtbar wurde. Gegen den späteren Turniersieger Borbeck zeigte das Team von Natascha Chromik die beste Leistung, war aber gegen den übermächtigen Gegner letztlich so klar unterlegen, dass die Spielerinnen gegen die beiden, spielerisch durchaus in der Nähe befindlichen, Teams von Sande und des Gastgebers dann nicht mehr den notwendigen Mut und die Sicherheit aufbrachten ihr wahres Leistungsvermögen abzurufen. Das Ergebnis zu den 16 besten Teams in Nordrhein-Westfalen zu gehören verdient aber allergrößten Respekt und ist sicherlich das Highlight der diesjährigen Jugendsaison im TBH.

weiblich E I (OL): Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Die 2.A-Jugend des TB Höntrop war an diesem Wochenende in beiden Spielen erfolgreich. Zunächst gewann sie deutlich in zwei Sätzen gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga TuS Hattingen II (25:5, 25:17). Danach kam mit dem Tabellendritten TV Gerthe ein anderes Kaliber auf den TBH zu. Konzentriert startete das Team ins Spiel, konnte durch starke Aufschläge und gute Netzaktionen die Oberhand behalten und gewann den 1.Durchgang mit 25:18. Im 2.Satz dann ein völlig anderes Bild: gute Aufschläge des Gegners und ein paar gezielt gepritschte Bälle genügten, um den Gastgeber völlig zu verunsichern. Die Annahme wackelte und zahlreiche Abstimmungsschwierigkeiten und Eigenfehler führten zu Recht zum 19:25. Der 3.Satz musste nun wie auch schon im Hinspiel, die Entscheidung bringen. Nadine Brauckhoff war es schließlich, die im Alleingang und mit sehr guten Aufschlägen den TBH mit 10:1 in Führung brachte. Dieser Vorsprung genügte, um den Tie-Break 15:6 und somit das Spiel zu gewinnen.

weiblich A II (BeL): Katrin Baar, Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Romina Pawelczak, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Ohne Mühe setzte sich die Höntroper B-Jugend auch ersatzgeschwächt gegen die Auswahl das SVE Grumme und der SpVg Bochum durch. Im vorverlegten Spiel in der heimischen Kirchschule hielt der SVE noch einigermaßen mit, am Ende waren es aber die guten Aufschläge, die für einen deutlichen Sieg (25:19, 25:18) sorgten. Das spannendste am Spiel gegen die Spielvereinigung war die Anreise, die sich auf Grund von Straßensperrungen und Missverständnissen schwierig gestaltete. Dem guten Aufbauspiel der TBH-Mädels hatten die Gastgeberinnen beim 25:8 und 25:3 aber nichts entgegenzusetzen.

weiblich B (BeL): Katrin Baar, Lioba Behrens (nur SpVg), Gina Derhard, Kristina Nagel, Romina Pawelczak, Ricarda Schenk, Elif Tumay

Noch ohne Chance blieb das 3.D-Jugend-Team des TBH gegen die erfahrene D-II, die ihrerseits schon mit Angriffen und kräftigen Aufschlägen glänzten. Die Spielerinnen der D-III hatten noch massive Probleme bei der Aufstellung und Technik. So war es nicht überraschend, dass nach bereits 35 Minuten der Sieger mit 25:14 und 25:10 feststand.

weiblich D II (BeL): Ronja Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Donika Ramabaja, Carolin Wittling
weiblich D III (BeL): Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Kübra Karakurt, Kira Trefon, Elisabeth Werbeck

Im Spiel gegen TV Gerthe gelang es den hochmotivierten Spielerinnen durch gute Angaben den Satz für sich zu entscheiden (25:2). Im 2.Satz fiel es dem Gegner, auch durch die lauten Anfeuerungsrufe eingeschüchtert, schwer in Spiel zu finden und Höntrop gewann auch diesen Satz mit 25:14. Im 2.Spiel gegen den TuS Hattingen starteten die Mädchen leicht nervös, aber konnten die guten Angaben der Hattinger kontrollieren und gewannen etwas glücklich das Spiel mit 25:19 und 25:18.

weiblich E II (BeL): Pia Baumann, Kübra Karakurt, Kira Trefon

Durch einen souveränen 2:0-Sieg gegen den SF Niederwenigern überholt die E-III-Jugend des TB Höntrop dieses Wochenende die Sportfreunde und klettert in der Tabellen einen Platz höher. Im zweiten weitaus schwierigeren Spiel gegen den frischen Tabellenführer VfL Telstar Bochum standen die Mädchen im 1.Satz völlig unsicher auf dem Feld und so war es für Telstar ein leichtes den Satz zu gewinnen. Das Bild änderte sich jedoch im 2.Satz in dem die Mädchen aufwachten und sogar über Strecken führten. Am Ende verloren die Höntroperinnen das Spiel 0:2 (5:25, 21:25) gegen die spielerisch überlegende Mannschaft, gewannen jedoch an Kampfgeist und Selbstvertrauen.

weiblich E III (BeL): Pauline Aldick, Annika Haß, Luisa Schlömann

weiblich A II (BeL) TuS Hattingen II 2:0 25:  5, 25:17 28 min