Pressemitteilung vom 29.01.2007

TB Höntrop verteidigt Platz 3 in der Landesliga

Im Letzten Heimspiel der Saison gab es für die Damen des TB Höntrop gleich zwei Premieren. Zum einen musste das Team kurzfristig die angestammte Heimhalle Kirchschule Höntrop mit der Realschule tauschen und zum anderen ging es im 14.Saisonspiel zum ersten Mal in den Tie-Break. Nach einem durch "Vandalen" verursachten Wasserschaden im benachbarten Gebäude drehte die Feuerwehr der Halle an der Hönnebecke kurzerhand den Strom ab. Allerdings konnten die vier Mannschaften der Doppelbegegnung durch die unbürokratische Zustimmung des Hausmeisters Pfannmüller in die Realschule umziehen. Auf dem ungewohnten Langfeld hatte das Team aber keinerlei Startschwierigkeiten und sprühte - wie bereits in der Vorwoche - vor Spielfreude. Mit schnellen Bällen über die Mitte und einem guten Aufschlag gingen die ersten beide Sätze mit jeweils 25:14 an den Turnbund. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich nun aber einige Fehler ein. Hinzu kam die inzwischen eingewechselte überragende Mittelangreiferin des TuS, die sowohl den Höntroper Block als auch die Abwehr vor unlösbare Probleme stellte. Nach dem 20:25 wurde das Spiel im 4.Satz deutlich schwächer - viele Fehler auf beiden Seiten und am Ende musste der TBH nach dem 19:25 in den Tie-Break. Aber hier wurde schnell klar, wer hier gewinnen wollte: Über 3:0, 6:1 und 9:2 ging der Satz schließlich deutlich und hochverdient mit 15:6 an den Landesliga-Aufsteiger. "Nach der überzeugenden Leistung in den ersten beiden Sätzen und der ausgeglichenen Mannschaftsleistung im 5.Satz, könnte ich als Trainer zufrieden sein, aber um in der nächsten Saison wirklich ganz oben mitzuspielen, müssen wir diese Einbrüche wie im 3./4.Satz einfach abstellen", so der zwiespältige Trainer Eusterfeldhaus.

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Sandra Franke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Stefanie Hill, Saskia Klug, Laura Struzyna

In Spiel gegen den TV Gerthe II startete die 2.Mannschaft des Turnbund Höntrop mit einer guten Leistung. Mit präzisen Angriffen auf jeder Position waren die ersten beiden Sätze schnell gespielt (25:13, 25:13). Im 3.Satz waren die Höntroper Mädels unkonzentriert, machten viele Eigenfehler und mussten sich letztendlich mit 22:25 geschlagen geben. Vor 4.Durchgang war sich das Team, das ohne Trainerin Melanie Heermann auskommen musste, einig und wollten keinen weiteren Satz im Kampf um den Aufstieg verschenken. Durch gute und gezielte Aufschläge, sowie eine konzentrierte Spielweise in den anderen Spielelementen gewannen sie den Satz wieder klar mit 25:17 und das Spiel mit 3:1. Damit hat der Spitzenreiter mit zwei Sätzen Vorsprung weiterhin alle Karten in der Hand um den Aufstieg selbst zu schaffen.

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Mareike Froitzheim, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay, Dana Zirwes

Ohne Satzverlust besiegten die 3.Damen den VfL Telstar IV mit 3:0 (25:9, 25:6, 25:13). Dabei musste ein TBH-Team erneut eine halbe Stunde warten, bis die Heimmannschaft vollzählig war. Und mit dem knapp besetzten Team hatte der VfL dann keine Chance gegen einen TBH, dem seinerseits mit Lioba Behrens und Annika Gomell auch zwei wichtige Spielerinnen fehlten. Über weite Strecken reichte es den Gästen,den Aufschlag ins Feld zu bringen, ein Spielaufbau gelang den Bochumerinnen selten. "Eigentlich haben wir nichts von so einem Spiel, hoffentlich wird das nächste Saison anders" kommentierten die enttäuschten Spielerinnen.

Damen III (KK): Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Christina Margis, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk, Elif Tumay

Gegen die TSG Sprockhövel gestaltete sich die Aufgabe für die Damen IV schwieriger als in der Hinrunde. Zum einen stand aufgrund eines Wasserschadens in einem benachbarten Gebäude kein Strom zur Verfügung, so dass die Teams bei Schummerlicht antraten. Zum anderen trat der Gast mit neuer Trainerin an, spielte souverän auf und setzte die im Durchschnitt 5 Jahre jüngeren Höntroperinnen mächtig unter Druck. Ohne die wegen Krankheit fehlende Fatbardha Ramabaja fehlte dem TBH eine wichtige Angreiferin und sichere Spielerin und der 1.Satz ging 22:25 verloren. In den nächsten drei Sätzen machten die Gäste aber wieder viele Fehler, gleichzeitig gewann der TBH mehr Sicherheit beim Aufschlag. Am Ende war das Ergebnis weitaus weniger deutlich als in der Hinrunde, es reichte aber zu einem wichtigen 3:1 Sieg, um die Verfolger aus dem eigenen Verein auf Abstand zu halten.

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Leonie Rook, Sandra Süß

Damen I (LL) TuS Herten 3:2 25:14, 25:14, 20:25, 19:25, 15: 6 88 min
Damen II (BK) TV Gerthe II 3:1 25:13, 25:13, 22:25, 25:17 70 min
Damen III (KK) VfL Telstar Bochum IV 3:0 25: 9, 25: 6, 25:13 42 min
Damen IV (KK) TSG Sprockhövel 3:1 22:25, 25:19, 25:18, 25:22 81 min

Pressemitteilung vom 21.01.2007

Makelloses Wochenende beim TB Häntrop

Nach der Niederlage im Spitzenspiel und sturmbedingten Trainingsausfall stand für die Landesligadamen des TB Höntrop am Sonntag Wiedergutmachung auf dem Programm. Beim zuletzt überzeugenden TV Werne II galt es den 3.Platz zu verteidigen. Zuspielerin Natascha Chromik musste zwar kurzfristig aufgrund eines Infektes passen, doch der ausgeglichene Kader konnte dies problemlos kompensieren. Die nach Hannover abgewanderte Saskia Klug sprang ohne Training in die Bresche und zeigte eine gute Leistung im Stellspiel. Das Team erarbeitet sich von Anfang an ein optisches Übergewicht, das sich schnell auch in Punkte ausdrückte. Mit 6:3 und 11:6 hielt dieser Vorsprung jedoch nur bis zum 19:19. Einige Schwächen in der Annahme und plötzlich war der Auftaktsatz mit 21:25 verloren. So rechte wusste keiner wie, denn das Team zeigte eindeutig die bessere Leistung in den meisten Spielelementen. Aber erst in den folgenden drei Durchgängen sollte sich das auch am Ende auszahlen. Mit den deutlichen Satzergebnissen von 25:12, 25:13 und 25:17 wurde schließlich der 8.Saisonsieg perfekt gemacht. "Eine starke Teamleistung mit guten Aktionen in Angriff und Block. Zudem konnten wir die gegnerischen Angriffe - egal ob harter Schlag oder gezielter Lob - sehr gut lesen und sind selbst jederzeit aus der Defensive heraus wieder zu druckvollen Angriffen gekommen" so der zufriedene Trainer Eusterfeldhaus.

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Sandra Franke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Stefanie Hill, Saskia Klug, Laura Struzyna

Ein ganz anderes Kaliber hatte da die 2.Mannschaft im Spitzenspiel der Bezirksklasse vor der Brust. Zu Gast in der vollen Kirchschule-Halle war der in bislang 12 Spielen ungeschlagene und souveräne Spitzenreiter TV Gerthe zu Gast. Das Team, das dem damals Ersatzgeschwächten TBH beim 1:3 im Hinspiel die bislang einzige Saisonniederlage zugefügt hatte. In einem überzeugenden Spiel übernahm das Team von Trainerin Melanie Heermann mit dem deutlichen 3:0 nun selbst die Tabellenführung. Die Mannschaft zeigte unterstützt von zahlreichen Fans eine sensationelle Leistung und startete Höntrop konzentriert und selbstbewusst ins Spiel. Die druckvolleren Angaben auf Höntroper Seite waren im 1.Durchgang der Garant für den klaren Satzgewinn (25:17). Zudem hielt der Höntroper Block die stärkste Angreiferin des Gegners gekonnt in Schach und die Abwehr positionierte sich meist richtig. Auch im 2.Satz schien Gerthe oftmals völlig überfordert zu sein und fand einfach kein Mittel gegen das gute Angriffspiel des Turnbundes. Alle Höntroper Angreifer bekamen vor dem Spiel eine taktische Anweisung, die effektiv umgesetzt wurde: Mit gezielt gespielten Bällen auf die Position Eins konnte Höntrop meist direkt punkten oder den gegnerischen Zuspieler ausschalten und somit ein Aufbauspiel des Gegners verhindern. Mit dieser vorher nicht so klar erwarteten 2:0-Führung im Rücken, passierte dann im 3.Durchgang das, wovor Trainerin Heermann in der Satzpause eindringlich gewarnt hatte. Das Höntroper Spiel verlor an Konzentration und Genauigkeit und Gerthe witterte eine letzte Chance. Die Höntroper Fans unterstützen die Mädchen lautstark und sahen einen sehr engen Satz, der bis zuletzt offen blieb. Beim Spielstand von 25:24 beendete dann Nadine Thienel mit einem erstklassigen Aufschlag das Spiel und die Mädchen fielen sich nach den klaren 3:0-Sieg überglücklich in die Arme. "Das war heute das beste Spiel, das ich in dieser Saison gesehen habe. Eine hervorragende Mannschaftsleistung, auf der sich aufbauen lässt. Heute hat einfach alles gepasst und ich bin wirklich stolz auf die Mädchen", fasste die deutlich erleichterte Trainerin nach dem Spiel zusammen. Nun heißt es bis zum Ende der Saison die um drei Sätze bessere Satzdifferenz zu verteidigen, denn dann stünde als Lohn der direkte Aufstieg in die Bezirksliga fest.

Keinerlei Blöße gab sich die vierte Damenmannschaft gegen den VfL Telstar Bochum 4 und bekräftigte mit dem klaren 3:0-Sieg (25:8,25:12,25:10) ihre Aufstiegsambitionen. Optisch wie auch auf dem Papier war der TBH wie schon im Hinspiel hoch überlegen, nach nur 45 Minuten war der Arbeitssieg perfekt.

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook, Sandra Süß

Damen I (LL) TV Werne II 3:1 21:25, 25:12, 25:13, 25:17 76 min
Damen II (BK) TV Gerthe 3:0 25:17, 25:20, 26:24 59 min
Damen IV (KK) VfL Telstar Bochum IV 3:0 25: 8, 25:12, 25:10 45 min

Pressemitteilung vom 15.01.2007

Damen im Spitzenspiel nicht durchschlagskräftig genug

Der TB Höntrop als Aufsteiger in der Landesliga auf dem gesicherten 3.Platz wollte den Spitzenreiter TuS Hattingen im Topspiel des Tages ein wenig ärgern. Wie viel Respekt der hohe Meisterschaftsfavorit vor den zuletzt starken Leistungen der Höntroper hatte, zeigte sich in der akribischen Vorbereitung des gegnerischen Trainers, der seine Spielerinnen ständig und lautstark auf die möglichen Spielweisen der TBH-Spielerinnen hinwies. Hattingen feuerte gleich zu Beginn ein wahres Feuerwerk ab und verteidigte den Anfangsvorsprung von 2:8 bis zum Ende des Satzes (16:25). Im 2.Satz (18:25) kam das Team zwar etwas besser ins Spiel, aber insbesondere die Jugendspielerinnen im Team hatten Probleme mit dem temporeichen Spiel, in dem der TuS letztlich die härteren Angriffe über seine beiden Außenspielerinnen setzen konnte. Das Umschalten aus der Defensive nach Block und Feldabwehr auf den eigenen Angriff gelang meist nicht optimal, so dass der eigene Druck zu gering war. Das es im 3.Satz, trotz eines 11:17 Zwischenstandes zum Satzgewinn reichte (25:23), lag zum einen an der typischen Überheblichkeit des Gegners, der auf diese Art bereits nicht nur diesen Satz verloren hat, sondern auch an der nun aufopferungsvoll kämpfenden Höntroper Mannschaft. Nach dem deutlichen 15:25 im 4.Satz stand die 1:3-Niederlage fest. "Ein Sieg war heute nicht zu erwarten, dafür müssen wir uns zunächst weiter an ein höheres Tempo und härteren Angriffen heranarbeiten. Aber wir haben den Tabellenführer von Anfang bis zum Ende enorm gefordert, was schon alleine die Tatsache zeigt, dass Trainer Zagermann, trotz seines großen Kaders, lediglich für wenige Ballwechsel eine Spielerin der Stammsechs ausgewechselt hat. In den verbleibenden sechs Spielen wollten wir nun zum einen den 3.Platz verteidigen und zum anderen diese Spiele nutzen, damit wir solche Spitzenspiele in der kommenden Saison erfolgreicher gestalten können", so Trainer Eusterfeldhaus nach dem Spiel.

Die 2.Mannschaft besiegte Verfolger TuS Hattingen deutlich in drei Sätzen (25:22, 25:23, 25:16). Nach dem ersten langen Ballwechsel, sah alles danach aus, als entwickelte sich eine kampfbetonte und enge Partie. Allerdings knickte die gegnerische Hauptangreiferin schon früh um und musste ausgewechselt werden. Ein großer Verlust, der auf Hattinger Seite über das ganze Spiel hinweg nicht kompensiert werden konnte. Höntrop behielt in seiner Königsdisziplin am Netz meist die Überhand und punktete mit harten und variablen Angriffen, besonders über die Mitte. Die doch recht engen Satzergebnisse waren vor allem auf die hohe Eigenfehlerquote auf Höntroper Seite zurückzuführen - besonders im Aufschlag und einer manchmal zu lässig wirkenden Feldabwehr - die aber im 3.Durchgang deutlich reduziert werden konnte. "Dieser Sieg ist sehr wichtig für uns und hat uns nun endgültig den Weg zum Spiel gegen den Tabellenführer TV Gerthe geebnet. Nicht glanzvoll, aber eben effektiv", so die die zufriedene Trainerin Melanie Heermann nach dem Spiel. Am kommenden Sonntag ist um 15 Uhr der TV Gerthe zum Spitzenspiel zu Gast in der Kirchschule. Trainerin und Mannschaft freuen sich über eine gute besuchte Turnhalle (Kirchschule Höntrop, In der Hönnebecke 82) und lautstarke Unterstützung durch Familie, Freunde und den Rest der Volleyballabteilung!

Am Wochenende mussten die Damen III und IV in der Kreisklasse gegen TV Gerthe IV und TuS Hattingen IV antreten. In beiden Spielen waren die Höntroper Mädchen in allen Belangen überlegen und schenkten sich gegenseitig nichts im Kampf um den 2.Tabellenplatz. "Die Spiele, in denen wir mit dem Gegner so wenige Probleme haben, müssen wir konsequent an uns arbeiten und uns taktisch weiterentwickeln. Es ist nicht immer leicht, das den Spielerinnen klarzumachen" so der Trainer Christian Klomfaß nach den klaren Siegen.

Damen III (KK): Lioba Behrens, Nadine Brauckhoff, Annika Gomell, Christina Margis, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook

Weiterhin ungeschlagen bleibt die B-Jugend in der Bezirksliga. Höntrop gewann mühelos sowohl gegen den TuS Hattingen II (25:6, 25:4) als auch gegen den Baukauer TC Herne (25:11, 25:10). Der technischen Überlegenheit der Höntroper waren die Gegner zu keinem Zeitpunkt gewachsen. Besonders erfreulich war eine Aufschlagleistung von Spielführerin Romina Pawelczak, die zu Beginn des 2.Satzes gegen den Baukauer TC Herne mit klasse Aufschlägen in Folge zum 16:0 auftrumpfen konnte.

weiblich B (BeL): Katrin Baar, Lioba Behrens, Gina Derhard, Christina Margis, Kristina Nagel, Romina Pawelczak

Mit dem Erkelenzer VV und dem TV Werne traf die D-Jugend in der Qualifikation A zur Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft auf schlagbare Gegner. Aber bereits im ersten Spiel gegen den Erkelenzer VV stand sich das Team zum wiederholten Male selbst im Weg. Im ersten Satz zeigte das Team seine Stärken und gewann den Satz nach einem 4:10-Rückstand noch mit 25:17. Im zweiten Satz drehte sich das Spiel, auch weil der Gegner nun Fehler abstellte und das TBH-Team mehr unter Druck setzte. Den anfänglichen Rückstand konnten die Höntroper Mädchen nicht mehr aufholen und verloren den zweiten Satz mit 17:25, so dass der Tie Break entscheiden musste. Hier war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der TBH trotz optischer Überlegenheit am Ende mit 13:15 verlor. Auch im zweiten Spiel, nach dem aufgrund der Satzverhältnisse noch der erste Platz zu erreichen gewesen wäre, scheiterten die Höntroperinnen an der Angst. In der entscheidenden Phase des Spiels wurde fast kein Aufschlag mehr im gegnerischen Feld untergebracht. "Wir müssen weiter daran arbeiten, mit dem Druck klarzukommen. Auf die Dauer ist es frustrierend, immer gut mithalten zu können, wenn am Ende die Erfolge fehlen" kommentierte Trainer Klomfaß nach dem Spiel.

weiblich D I (OL): Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Sandra Süß

Deutliche Ergebnisse zeigte auch das 1.Spiel der D-II-Jugend im Neuen Jahr. Mit einem 2:0 überzeugten sie gegen den TV Gerthe II. Meistens spielten sie überlegen und wussten ihre Stärken auch gekonnt auszunutzen, doch gegen so einen unterlegenen Gegner hätte man in manchen Situationen wohl noch mehr rausholen können und die Quote der eigenen Fehler war letztlich noch zu hoch. Sie spielten zwar sicher, doch vielleicht bot der Gegner einfach zu wenig Motivation, um auch den 2.Satz konzentrierter und angriffslustiger zu Ende zu bringen. So endete der 1.Satz deutlich mit 25:10, der Zweite mit 25:19.

weiblich D II (BeL): Ronja Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Leonie Rook, Carolin Wittling

Zwei Niederlagen musste dieses Wochenende die D-III-Jugend gegen SVE Grumme und FdG Herne einstecken. Gegen Grumme spielten die Höntroperinnen phasenweise sicher und überlegen, wobei jedoch in entscheidenden Satz verstärkte Probleme bei den Aufschlägen und in der Annahme auftraten. Am Ende his es 1:2 (14:25, 25:17, 8:15). Im 2.Spiel war das Team gegen die körperlich deutlich überlegenen Hernerinnen chancenlos und unterlagen mit 12:25 und 13:25.

weiblich D III (BeL): Pauline Aldick, Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Annika Haß, Kübra Karakurt, Sophie Schmelz, Kira Trefon, Elisabeth Werbeck

Damen I (LL) TuS Hattingen 1:3 16:25, 18:25, 25:23, 15:25 80 min
Damen II (BK) TuS Hattingen II 3:0 25:22, 25:23, 25:16 66 min
Damen III (KK) TV Gerthe IV 3:0 25:15, 25:16, 25:23 55 min
Damen IV (KK) TuS Hattingen IV 3:0 25:17, 25:22, 25:17 55 min
weiblich B (BeL) Baukauer TC Herne 2:0 25: 6, 25: 4 26 min
  TuS Hattingen II 2:0 25:11, 25:10 ?? min
weiblich D I (OL) Erkelenzer VV 1:2 25:17, 17:25, 13:15 50 min
  TV Werne 0:2 18:25, 24:26 45 min
weiblich D II (BeL) TV Gerthe II 2:0 25:10, 25:19 25 min
weiblich D III (BeL) SVE Grumme 1:2 14:25, 25:17, 8:15 40 min
  SG FdG Herne 0:2 12:25, 13:25 25 min

Pressemitteilung vom 10.01.2007

31.Drei-Königs-Turnier TV Dülmen

Die Höntroper Jugendmannschaften haben sich am letzten Ferienwochenende noch einmal auf die spannenden bevorstehenden Spiele in den Oberligen vorbereitet. Insbesondere die D- und E- Jugend haben noch gute Chancen, die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften zu erreichen und sollten noch mal Spielpraxis sammeln, bevor es ernst wird. Das gelang den Mädchen auf dem Dreikönigsturnier in Dülmen auch sehr gut.

Am Samstag erreichte die E-Jugend den 4.Platz und musste sich nur gegen den TSV Bayer Leverkusen, hier allerdings deutlich (7:21) geschlagen geben. Die anderen 7 Teams, die es zu besiegen galt, darunter der TV Dülmen und BW Aasee Münster konnte der TBH mit cleverem Spiel und guten Aufschlägen in Schach halten.

Die C-Jugend hatte es da leichter, bis zum Finale traf das Team auf keine ernstzunehmenden Gegner, es wurde ein Satz gegen den TV Mesum vertändelt, im Halbfinale war der SV Everswinkel keine Herausforderung (15:10, 15:7). Im einzigen wirklich spannenden Spiel des Tages erwischte es die Mädchen dann aber eiskalt. Mit gepritschten Bällen im Angriff, einer soliden Abwehrleistung und einer einzigen überragenden Spielerin reichte es für den SV Werth zum knappen Finalerfolg (16:20, 17:20). "Plötzlich haben sie 2 linke Füße und treffen nichts mehr" so der verärgerte Trainer nach dem Spiel, hatte man doch schliesslich im entscheidenden Match wieder nur gegen sich selbst kämpfen müssen.

Die D-Jugend machte am Sonntag dann aber zum Glück alles besser und drehte nach zwei leichten Gegnern zu Beginn gegen den BW Aasee Münster zum richtigen Zeitpunkt auf (17:9) und spielte auf gutem Niveau. Wie weit man von Top-Mannschaften noch weg ist, zeigte die Finalrunde. Hier blieb das Team auch bei gutem und kämpferischem Spiel ohne jede Chance gegen die ausgefuchsten Volleyballerinnen aus Leverkusen (8:18) und Bad Laer (6:23). "Ich denke, das war eine gute Vorbereitung auf die Quali, die Mädchen haben ins Spiel gefunden und wissen, wo sie hinwollen" kommentierte den Trainer.

weiblich C: Aileen Altwasser, Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Christina Margis, Kristina Nagel, Sandra Süß, Elif Tumay
weiblich D: Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Donika & Fatbardhë Ramabaja, Sandra Süß
weiblich E: Mona Derhard, Leonie Gomell, Kübra Karakurt, Carolin Wittling