Pressemitteilung vom 18.12.2006

TB Höntrop überwintert mit 3:0 auf Platz 3 der Landesliga

Ohne viel Glanz, aber mit einer insgesamt souveränen Leistung gegen den VC Recklinghausen überwintert der TB Höntrop in der Landesliga auf dem 3.Platz. Mit Rückkehr von Laura Struzyna aus dem Urlaub und der Widergenesung von Michaela Haarmann musste der Turnbund verletzungsbedingt nur noch auf zwei Spielerinnen verzichten. In der Heimischen Kirchschule legte das Team dann druckvoll los und Spielführerin Melanie Heermann sorgte mit Klasseaufschlägen für eine sichere 7:0-Führung, die die Mannschaft zum 25:19 sicher ins Ziel brachte. Im 2.Satz verletzte sich eine gerade erst eingewechselte Spielerin am Knöchel, so dass der Gegner umstellen musste. Allerdings war auf Höntroper Seite die Konzentration ob des 1.Satz und des nun vermeintlich noch schwächeren Gastes fast gänzlich dahin. Nach völlig ausgeglichenem Spiel hatte der TBH am Ende mit 26:25 das bessere Ende für sich. Im 3.Satz wollte der Aufsteiger nichts mehr anbrennen lassen, brachte mit Laura Struzyna über außen und Saskia Klug im Zuspiel frischen Wind und lies beim 25:15 nichts mehr anbrennen. "Der 3.Platz mit acht Punkten Vorsprung vor der Abstiegsrelegation ist ein überaus positives Ergebnis für uns als Aufsteiger. Das wir so früh für klare Verhältnisse sorgen können, war vorher nicht abzusehen. Der Zugang von Kathi Bonnermann und Laura Struzyna vom TV Hörde ab dem 4.Spieltag hat sich klar auf unsere Mannschaftsstärke ausgewirkt. Nach dem sehr kurzfristigen Abgang von Kim Froitzheim kurz vor dem Saisonstart zum Regionalligisten VfL Telstar und den schwachen Leistungen zum Auftakt gegen Grumme und Recklinghausen (Hinrunde jeweils 1:3), können wir um den Aufstieg zwar nicht mehr mitspielen, aber wir werden versuchen die beiden Spitzenteams aus Hattingen und Datteln ein wenig zu ärgern", verspricht Trainer Eusterfeldhaus mit Blick auf die ausstehenden sieben Saisonspiele.

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Sandra Franke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Laura Struzyna

Die 2.Mannschaft hält weiterhin Kurs auf den Saisonhöhepunkt im neuen Jahr gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer TV Gerthe. Gegen den SVE Grumme III konnte sich der Turnbund mit 3:1 in Sätzen durchsetzen, verteidigt weiterhin den 2.Tabellenplatz und "schielt" nun immer mehr ganz nach oben, auf den Platz an der Sonne in der Bezirksklasse. Dabei stellte der motivierte Gegner aus Bochum den TB auf eine harte Probe. Ohne Libera Mareike Froitzheim startete Höntrop zu verbissen ins Spiel und wollte Vieles "übers Knie brechen". Das zeigte sich vor allem in zahlreichen Eigenfehlern und einer überdurchschnittlichen Anzahl verschlagener Aufgaben. Mit 21: 25 ging dieser erste Satz an Grumme. Im 2.Satz ging es ruhiger und durchdachter zu, leider machte sich ein anderes Defizit bemerkbar, das bis dahin noch nicht so stark ins Gewicht fiel: der TBH hatte große Schwierigkeiten mit den Aufschlägen des Gegners, die jedes Mal mit einer starken Rotation nach vorne gespielt wurden. Die Annahmespieler schätzen oftmals die Flugbahn dieser Bälle falsch ein und bewegten sich zu spät zum Ball, um eine ideale Annahmeposition einnehmen zu können. Es dauerte eine Zeit, bis sich die TBH Spielerinnen daran gewöhnt hatten, diese Aufschläge endlich in den Griff bekamen und diese Zeit kostete einige Punkte. Mit ein bisschen Glück konnte dann Höntrop diesen Satz mit 26:24 für sich entscheiden, wobei das Schiedsgericht einen großen Anteil mit einer klaren Fehlentscheidung daran hatte, die sicherlich satz- und möglicherweise sogar auch spielentscheidend war. Nach dieser Aufregung am Ende des 2.Satzes, fand der TBH im 3.Durchgang wesentlich schneller zurück ins Spiel, nutzte Chancen effektiver, stellte sich auf die druckvoll gespielten Aufschläge besser ein und punktete selbst das eine oder andere Mal mit starken Aufschlägen direkt. Auch das gute Blockspiel auf Höntroper Seite war ausschlaggebend für einen deutlicheren und verdienten zweiten Satzgewinn für den TBH (25: 20). Der 4.Satz verlief in ähnlichen Bahnen. Höntrop zeigte sich vor allem vorne bei Angriffs- und Blockaktionen meist überlegen und setzte den Gegner weiterhin mit harten oder platzierten Aufschlägen ständig unter Druck. In der Schlussphase dieses Durchganges begann dann das große "Flattern". Höntrop wackelte deutlich und das zeigte sich einmal mehr in einer schlechten Annahmephase. Grumme sah noch eine letzte Chance und warf alles in die Waagschale, um Höntrop in den Entscheidungssatz zu zwingen. Gerade noch rechtzeitig, bei einem Rückstand von 19:22, besann sich der TBH wieder. Das Flattern wich einem verstärkten Siegeswillen. Gepaart mit sechs erfolgreichen Aufschlägen von Inci Tumay und starken Folgeaktionen ihrer Mitspielerinnen ging der Satz mit 25:22 an den Tabellenzweiten aus Hönrop.

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay, Dana Zirwes

Mit einem Rekord beendete die 3.Mannschaft das Volleyballjahr gegen den DSC Wanne-Eickel. Den 3.Satz gewannen sie mit nur zwei Aufschlagserien mit 25:1. Auch in den übrigen Sätzen (25:5, 25:11) hatte das Team keine Probleme, die jüngeren und unerfahrenen Mädchen aus Herne auf große Distanz zu halten.

Damen III (KK): Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Christina Margis, Kristina Nagel, Ricarda Schenk

Die 4.Mannschaft konnte die Pleite aus dem Hinspiel gegen den Schwelmer SC wettmachen und besiegten die Gäste deutlich mit 3:1 (28:26, 24:26, 25:17, 25:11). Lediglich im 2.Satz gelang den Schwelmerinnen eine Aufschlagserie, die die Höntroperinnen trotz 18:10-Führung noch den Gewinn dieses Durchgangs kostete. Ansonsten verlief das Spiel einseitig und die D-Jugendlichen aus Höntrop spielten ihre technische Überlegenheit aus.

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook, Sandra Süß

Ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert hat sich die A-Jugend am letzten Spieltag vor Weihnachten. Gegen den Tabellenführer SVE Grumme verlor Höntrop mit 1:2 und gegen den Gastgeber Stiepel gewann der TBH nur knapp mit 2:1 in Sätzen. Gegen Grumme startete Höntrop sehr konzentriert und gut ins Spiel: die Annahme stand stabil, die Steller Gomell und Giesekus konnten ihre Spieler gezielt anspielen und die TBH Angreifer konnten meist mit einem variablen Spiel den Gegner unter Druck setzen und direkt punkten. Mit 25:21 ging dieser erste Durchgang verdient an den Turnbund. Dann der Schock im 2.Durchgang. Die bis dahin hoch gelobte Annahme brach zusammen und Höntrop ließ sich völlig von der Angabenserie einer gegnerischen Spielerin aus dem Konzept bringen, die Grumme mit elf direkten Punkten in Folge zum Satzgewinn verhalf. Auch im Entscheidungssatz konnte Höntrop nichts gegen diese starken Aufschläge ausrichten. Dieselbe Spielerin machte zu Beginn nun zwölf Punkte in Folge und der Satz ging mit 15:2 an den Gegner aus Grumme. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber RW Stiepel spürte jeder auf Höntroper Seite, dass "die Luft raus war". Wenig überzeugend, mit vielen Eigenfehlern und Abstimmungsschwierigkeiten reichte es noch für den 1.Satz, der mit 25:17 an Höntrop ging. Danach konnte Stiepel - insgesamt mit deutlich größeren Spielerinnen - gerade bei Netzaktionen auftrumpfen und der TBH schaute nur zu und zog meist den Kürzeren. Mit 22:25 ging dieser Satz damit verdient an Stiepel und einmal mehr musste in einem Höntroper A-Jugend Spiel der 3.Satz entscheiden, den Höntrop vor allem mit Hilfe zwei starker Angabenserien von Katrin Baar und Nadine Brauckhoff mit 15:12 für sich entschied.

weiblich A II (BeL): Katrin Baar, Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Romina Pawelczak, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Die C-I-Jugend blieb auch im letzen Spiel der Vorrunde in der Oberliga ihrer Serie treu und gewann wieder nur ein Spiel. Diesmal konnten sie allerdings den schwereren Gegner SuS Olfen bezwingen und bewiesen damit, dass sie selbst - wie auch im bisherigen Saisonverlauf - ihr größter Gegner sind. Zum Auftakt zeigte das Team eine geschlossene Leistung und dominierte den Gegner nach Belieben. Ohne viele Fehler im Aufschlag und mit guten Angriffen der Mittelangreifer Fatbardhe Ramabaja und Nina Krebs war der TBH nach zwei Sätzen auch in den Augen des gegnerischen Trainers der verdiente Sieger. "Das war `ne Superleistung" so der Olfener Coach. Gegen den TV Hörde, für den es im letzten Spiel des Tages nach der Niederlage gegen SuS Olfen dann aber um 3.Platz und damit die Qualifikation ging, lief es nicht mehr so rund. Den 1.Satz verlor der TBH mit 24:26 zwar knapp, im Zweiten fehlte dann aber die Kraft beim Aufschlag und das noch junge Team ließ sich von dem lautstarken Dortmunder Publikum zu sehr beeindrucken. "Auch wenn wir am Ende etwas eingeknickt sind, das war heute eine gute Leistung und für mich ein versöhnlicher Jahresabschluss." so der Trainer Christian Klomfaß.

weiblich C I (OL): Jasmin Chromik, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Christina Margis, Fatbardhë Ramabaja, Sandra Süß

In der Runde der besten 24 NRW-Teams der weiblichen E-Jugend trat SSF Bonn krankheitsbedingt nicht an, so dass nach der langen Anreise nur gegen Gastgeber SSV Meschede gespielt wurde. Trotz der nun günstigen Vorraussetzung die nächste Runde zu erreichen, waren die Mädels sehr nervös und ließen sich vor allem durch die vielen gegnerischen Fans beeindrucken. So wurde der 1.Satz nach Fehlern beim Aufschlag, unsicherem Aufbauspiel und fehlendem Druck im eigenen Angriff 15:25 verloren. Im 2.Satz ging das Team deutlich couragierter zur Sache und hielt bis zum Ende gut mit. Am Ende fehlte die nötige Entschlossenheit und der Durchgang ging 22:25 verloren. Nach 37 min. Spielzeit waren die Mädels samt Trainerin Natascha Chromik dann doch ein wenig enttäuscht, weil sie wussten, dass sie eseigentlich besser können. Nun bleibt noch die Entscheidung des Verbandes abzuwarten, wie das Nichtantreten gewertet wird.

weiblich E I (OL): Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Carolin Wittling

Zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga trafen die 2. und 3.E-Jugend aufeinander und auf den SVE Grumme. Anfangs konnte die 3.Mannschaft gut mithalten und baute einen Vorsprung aus den sie jedoch durch die besser werdenden Aufschlägen der E-II nicht halten konnten. Auch das Spiel gegen Grumme musste mit 0:2 verloren gegeben werden, da noch zu große Unsicherheiten in der Annahme und in der Absprache ein Aufbauspiel größtenteils nicht möglich machte. Die E-II gewann überlegen mit einem unnötigen Satzverlust mit 2:1 gegen den SVE Grumme. Die Mädchen punkteten mit abwechslungsreichen Bällen und insbesondere Kübra Karakurt konnte mir starken Aufschlägen zusätzlich Druck machen.

weiblich E II (BeL): Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Kübra Karakurt, Elisabeth Werbeck
weiblich E III (BeL): Pauline Aldick, Annika Haß, Sophie Schmelz, Luisa Schlömann

Damen I (LL) VC Recklinghausen 3:0 25:19, 26:24, 25:15 57 min
Damen II (BK) SVE Grumme III 3:1 22:25, 26:24, 25:20, 25:22 87 min
Damen III (KK) DSC Wanne-Eickel II 3:0 25: 5, 25:11, 25: 1 36 min
Damen IV (KK) Schwelmer SC 3:1 28:26, 24:26, 25:17, 25:11 76 min
weiblich A (BeL) SVE Grumme 1:2 25:21,12:25, 2:15 47 min
  SV RW Stiepel 2:1 25:17, 22:25, 15:12 55 min
weiblich C I (OL) SuS Olfen 2:0 25:16, 25:21 ?? min
  TV Hörde 0:2 25:27, 17:25 ?? min
weiblich E I (OL) SSF Fortuna Bonn 2:0 nicht angetreten 0 min
  SSV Meschede 0:2 15:25, 22:25 37 min
weiblich E II (BeL) TB Höntrop III 2:0 25:17, 25:13 22 min
  SVE Grumme 2:1 25:12, 21:25, 15: 8 29 min
weiblich E III (BeL) TB Höntrop II 0:2 17:25, 13:25 22 min
  SVE Grumme II 0:2 20:25, 12:25 29 min

Pressemitteilung vom 10.12.2006

TB Höntrop gewinnt Landesliga-Derby gegen Grumme

Eine erfolgreiche Revanche wollten die Damen des TB Höntrop zum Rückrundenauftakt gegen den SVE Grumme nehmen, ging doch das Hinspiel nach schwacher Leistung mit 1:3 verloren. Allerdings musste Trainer Eusterfeldhaus gleich auf drei Spielerinnen ganz verzichten und zwei ohne Training aufstellen. Gastgeber Grumme, mit lediglich zwei Siegen mit dem Rücken zur Wand stehend, wartet seit dem 4.Spieltag auf ein Erfolgserlebnis und ging entsprechend druckvoll zu Werke. Nach klarem Rückstand ging der TBH bei 12:11 erstmals in Führung und behielt diese bis zum 19:18. Dann aber produzierten die Höntroperinnen gleich reihenweise Eigenfehler, die am Ende mit dem 21:25-Satzverlust bestraft wurden. Umgekehrt das Bild im 2.Satz: Nach einer 12:8-Führung kassierte das Team gleich 7 Aufschläge und stand nun enorm unter Druck. Eine bessere Blockpositionierung gegen Hauptangreiferin Schulte-Ladbeck und ein variableres Spiel über die eigenen Angreiferinnen sorgten jedoch für mehr Effektivität auf der Gästeseite, so dass der Satz mit 25:21 an den Turnbund ging. Beim 8:5 im 3.Durchgang hatte die 15 jährige Diagonalspielerin Melina Aven ihren Auftritt und konnte das Team durch gute Aufschläge zusammen mit einer Klasseblockleistung ihrer Mitspielerinnen mit 15:6 in Führung bringen. Am Ende wurde die völlig entnervte Grummer Hauptangreiferin ausgewechselt und der Satz mit 25:12 zu einer Höntroper Demonstration. Im 4.Satz spulte das Team seinen Stiefel souverän herunter und gewann ebenso klar mit 25:16. Damit rückte der Aufsteiger auf Rang drei vor. Im abschließenden Spiel vor der Weihnachtspause soll dieser Platz im Heimspiel gegen den VC Recklinghausen verteidigt werden. Auch hier ist noch eine Rechnung von der 1:3-Hinspielniederlage offen.
Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Sandra Franke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Jennifer König, Saskia Klug

Auch die 2.Mannschaft startete mit einem Sieg in die Rückrunde der Bezirksklasse. Gegen den DSC Wanne-Eickel gewann die Mannschaft um Spielführerin Mareike Piotrowski deutlich mit 3:0 (25:17, 25:19, 25:13). Für den TBH, der erkältungsbedingt auf Außenangreiferin Romina Pawelczak verzichten musste, war die einzige Herausforderung weite Strecken gegen den schwachen Gegner im Spiel zu bleiben. Dies gelang dem Tabellenzweiten allerdings nur bedingt, denn die offensichtliche Überlegenheit tat dem Aufstiegskandidaten Höntrop nicht gut. Ungenauigkeiten im Pass- und Zuspiel und über weite Strecken völlig unüberlegte Angriffe kennzeichneten ein Spiel, bei dem am Ende alle froh waren, dass es vorüber war. "Ich weiß, dass es gegen solche Gegner immer schwierig ist, gut auszusehen, aber ein Team, das nun definitiv mit um den Aufstieg spielt, muss auch diese Spiele anders angehen, konzentriert aufspielen und keine Punkte unnötig verschenken ", so Trainerin Heermann nach dem Spiel. Mit dem Tabellenfünften SVE Grumme III steht am kommenden Wochenende nun die letzte Herausforderung vor Weihnachten auf dem Programm.

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Mareike Froitzheim, Anna Giesekus, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay, Dana Zirwes

Im packenden Spiel um den 2.Platz der Kreisklasse traf die 3.Mannschaft des TB Höntrop auf die eigene Viertvertretung. Christian Klomfaß, Trainer beider Mannschaften hielt sich aus dem gesamten Spiel heraus und überließ die Leitung des Spiels den jeweiligen Mannschaftsführerinnen Gina Derhard und Jasmin Chromik, die ihre Aufgaben gut bewältigten. Die jüngere 4.Mannschaft erwischte einen schlechten Start und lief im 1.Satz einem Rückstand hinterher, den die Dritte zum 25:23 retten konnte. Im den folgenden Sätzen war das Spiel immer ausgeglichen (27:29, 23:25, 25:21) folgerichtig musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier war es die 4.Mannschaft die am Ende nach 107 Minuten, und damit dem bisher längsten Spiel der Kreisklassensaison, die Nerven und die Nase vorn behielt. Einen entscheidenden Einfluss auf den letztlich deutlichen 15:10-Erfolg hatte eine gute Aufschlagserie von Zuspielerin Sandra Süß. "Beide Mannschaften haben mir gut gefallen, wenn wir immer so gegen fremde Mannschaften spielen würden, wie gegen uns selbst, wäre es oft einfacher. Dann ist es mir auch egal, wer am Ende als Gewinner aus der Halle geht." so der Trainer, der sich sichtlich beeindruckt vom "Derby-Fieber" seiner Spielerinnen zeigte.

Damen III (KK): Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Annika Gomell, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk
Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Leonie Rook, Sandra Süß

Damen I (LL) SVE Grumme 3:1 21:25, 25:21, 25:12, 25:16 78 min
Damen II (BK) DSC Wanne-Eickel 3:0 25:17, 25:19, 25:13 60 min
Damen III (KK) TB Höntrop IV 2:3 25:23, 27:29, 23:25, 25:21, 10:15 107 min
Damen IV (KK) TB Höntrop III 3:2 23:25, 29:27, 25:23, 21:25, 15:10 107 min

Pressemitteilung vom 05.12.2006

Weibliche D-Jugend schafft Sprung in die NRW Top 24

Die A-Jugend machte am Sonntagvormittag mit dem Gegner aus Hattingen kurzen Prozess, denn der TB Höntrop gewann deutlich in zwei Sätzen (25:12, 25:13). Obwohl Trainerin Melanie Heermann kurzfristig krankheitsbedingt auf Mittelangreiferin Romina Pawelczak verzichten musste, hatte das Team zu keinem Zeitpunkt gegen den Gast Probleme. Druckvolle Aufschläge genügten, um Hattingen im Aufbau zu stören und somit ein nicht gerade ansehnliches Spiel für sich zu entscheiden. „Ein unschöner Pflichtsieg“, kommentierte Trainerin Heermann nach dem Spiel. Nun sieht ganz danach aus, dass nur noch der SVE Grumme das Hindernis auf dem Weg zur Meisterschaft darstellt. Schon am ersten Rückrundenspieltag (17.12.) kann sich der Turnbund dann vielleicht für die deutliche Hinspielniederlage revanchieren.

weiblich A II (BeL): Katrin Baar, Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Die B-Jugend konnte sich deutlich gegen den Mitfavoriten SG FdG Herne mit 2:0 durchsetzen und geriet gegen die SF Niederwenigern beim 2:1 unnötig ins Straucheln. Dabei dachten Coach und Spielerinnen, dass das Spiel gegen Herne an diesem Spieltag der härtere Brocken sei. Weit gefehlt: ohne ernsthafte Probleme setzten sich die TBH Mädchen überraschend deutlich mit stärkeren Aufgaben und einem besseren Angriffspiel beim 25:17 und 25:16 durch. Gegen Gastgeber Niederwenigern verzichtete Coach Heermann zu Beginn auf die krankheitsbedingt etwas angeschlagene Spielführerin Romina Pawelczak und ließ die Mädchen mit einer etwas unkonventionellen Aufstellung spielen, um die Spannung gegen den vermeintlich schwachen Gegner aufrecht zu erhalten. Mit Ach und Krach gewann Höntrop dann diesen ersten Durchgang mit 25:19. Im 2.Satz dann die Überraschung, denn Niederwenigern erstarkte von Punkt zu Punkt und mit dem Heimvorteil im Rücken, spielte die technisch deutlich schwächere Mannschaft die letzten Reserven aus. Kämpferisch zeigte sich der Gegner aus Hattingen und brachte mit vielen direkt herüberspielten Bällen den TBH völlig aus dem Konzept. Als sich dann auch noch auf Höntroper Seite Lioba Behrens am Finger verletzte und ausgewechselt werden musste, ging der zweite Satz schließlich mit 29:31 an Niederwenigern. Vor dem Tiebreak wurde den TBH Mädchen dann bewusst, dass man so ein Spiel auch durchaus verlieren kann und zum richtigen Zeitpunkt konnten sie sich erneut konzentrieren. Die „dummen“ Eigenfehler wurden eingestellt, die Aufschläge flogen nun auch wieder druckvoller in die gegnerische Spielhälfte und Niederwenigern brach ein. Dieser Leistungssteigerung genügte dann auch zum klaren 15:9 und die TBH-Mädchen waren um eine wichtige Erfahrung reicher.

weiblich B (BeL): Katrin Baar, Lioba Behrens, Gina Derhard, Annika Gomell, Christina Margis, Kristina Nagel, Romina Pawelczak, Ricarda Schenk

"Wie konnte das passieren?" war die Frage, die sich Mannschaft, Trainer und Zuschauer beim Spiel der Höntroper C-Jugend gegen den ASV Senden stellten. Um die letzte Chance auf die Qualifikation zu nutzen, reiste das TBH-Team nach Dortmund, um gegen den dortigen ASC und den ASV Senden vier wichtige Punkte einzufahren. Gegen die Gastgeber ging dieser Plan bei 25:9 und 25:19 auch auf. Auch im Spiel gegen den ASV sah es zunächst so aus, als könnte der Turnbund seine Angst abstellen und endlich ein wichtiges Spiel in der Staffel gewinnen. Mit 14 Aufschlägen legten Jasmin Chromik und Gina Derhard eine satte 14:1-Führung hin und keiner in der Halle hätte mehr auf den ASV gesetzt. Doch die Mädchen aus Senden ließen sich nicht beirren und machten ihrerseits druckvolle Angaben und kämpften sich immer weiter heran, bis es schließlich 23:23 stand. Einen Satzball konnte noch abgewehrt werden, dann fielen aber zwei Bälle mitten ins Feld, für die sich auf Höntroper Seite niemand verantwortlich fühlte. Wer dachte, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, lag aus Höntroper Sicht allerdings eindeutig falsch. Wie schon gegen die Spitzenteams aus Herne und Werne begann das Team den 2.Satz erneut überzeugend und spielte seine technische Überlegenheit immer wieder aus. Beim Stande von 17:16 machte sich erneut Gina Derhard an den Aufschlag und baute die Führung auf 23:16 aus. Aber es folgte der komplette psychische Einbruch. "´Vielleicht hatten wir Angst vorm Gewinnen" so die enttäuschten Spielerinnen nach dem Spiel. Tatsächlich schafften die Gegner es trotz zweier Auszeiten und vier Spielerwechseln bis zum 23:23 und entschieden das Spiel danach mit 25:27 für sich. "Wenn man so verliert, dann tut es schon sehr weh, wir hätten sehr weit
kommen können in dieser Liga" so der frustrierte Trainer Christian Klomfaß nach dem Spiel.

Ohne Probleme setzte sich die D-Jugend gegen den ASC Dortmund durch und sicherte sich damit den 2.Platz in der Oberliga. Aufgrund besserer Aufschläge und viel mehr Sicherheit im Spiel war der klare Sieg (25:9, 25:19) nie in Gefahr. "Ich weiß nicht, ob es an den neuen Trikots liegt, aber heute sah es richtig nach Volleyball aus" so der zufriedene Trainer Christian Klomfaß nach dem Spiel.

weiblich D I (OL): Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhë Ramabaja, Sandra Süß

Die 2.D-Jugend verteidigte ihren 2.Tabellenplatz mit zwei letztlich klaren Siegen gegen SVE Grumme und TuS Hattingen. Nach dem 25:9 gegen die Bochumerinnen fehlte aber die Konzentration und diese Schwäche reichte dem Gegner für den Satzausgleich (23:25). Doch im Tie-Break zeigten die Spielerinnen, dass sie es viel besser können und gewannen klar mit 15:5. Der TuS Hattingen zeigte sich anschließend als deutlich unterlegener Gegner. Die Höntroperinnen „schwächelten“ zwar in einzelnen Phasen, doch im Großen und Ganzen dominierten sie das Spiel und schafften es mehr und mehr den Spielfluss des Gegners durch starke Angaben und viele eindeutig platzierte Angriffe gar nicht erst zu Stande kommen zu lassen. Diese Überlegenheit spiegeln auch die Satzergebnisse wieder: 25:18 und 25:11.

weiblich D II (BeL): Ronja Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Mit nur vier Spielerinnen empfing die D-III-Jugend des TB Höntrop dieses Wochenende den Tabellenführer der Bezirksliga. Mit konstant starken Aufschlägen setzten die Gäste aus Gerthe die Mädchen schnell unter Druck, sodass auf Höntroper Seite kaum ein Aufbauspiel möglich war. Im 2.Satz kamen die Höntroperinnen besser ins Spiel und konnten anfangs gut mithalten, doch dann brach die Annahme wieder ein und sie müssten das Spiel 0:2 (11:25; 18:25) verloren geben. weiblich D III (BeL): Pia Baumann, Kübra Karakurt, Kira Trefon, Elisabeth Werbeck Die 2.E-Jugend setzte sich gegen die SF Niederwenigern mit 2:0 durch und verlor das Spiel gegen den VfL Telstar Bochum erwartungsgemäß mit 0:2. Dabei bewiesen die technisch und körperlich unterlegenen Mädchen Kampfgeist und verloren den 2.Satz gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer am Ende knapp aufgrund einer fragwürdigen Entscheidung des Schiedsgerichts aus Hattingen, dass danach ohne Ausfüllen des Spielberichtsbogens fluchtartig die Halle verließ. "Das war ja voll unfair" meinten die enttäuschten Mädchen nach dem Spiel, wollen sich nun aber in der Rückrunde revanchieren und den Platz 1 doch noch erobern. weiblich E II (BeL): Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Kübra Karakurt, Kira Trefon, Elisabeth Werbeck Die E-3-Jugend des TB Höntrop spielte den Spielen gegen den TuS Hattingen (2:1) und den FdG Herne (0:2) sehr konzentriert und konnte viele Punkte durch gutes Aufbauspiel erzielen. Gegen die starken Hernerinnen war den Mädchen ihre Nervosität jedoch stark anzusehen, wodurch sie zu viele Punkte wegen fehlender Absprache abgeben mussten.

weiblich E III (BeL): Annika Haß, Sophie Schmelz, Luisa Schlömann

weiblich A II (BeL) TuS Hattingen III 2:0 25:12, 25:13 37 min