Pressemitteilung vom 27.11.2006

Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Zum Abschluss der Hinrunde konnten sich die Damen des TB Höntrop in der Landesliga auf den 4.Platz vorschieben. Dabei erwies sich der Tabellenletzte Lüner SV in der heimischen Kirchschule beim 3:1-Erfolg als der erwartet unangenehme Gegner. Dabei versuchte es Trainer Eusterfeldhaus zunächst mit einer ungewöhnlichen Maßnahme und verzichtete auf drei Stammspielerinnen, um die nötige Spannung im Team zu erzeugen. Die klappte jedoch nur bedingt, da die Umsetzung der vorher besprochenen taktischen Anweisungen praktisch nicht umgesetzt wurde. Hinzu kamen erneut einige Ungenauigkeiten im Aufbauspiel, die einen effektiven Angriff verhinderten. Am Ende ging der Auftaktsatz mit 20:25 an den Gast aus Lünen. Eine klarere Ansage für die taktische Marschrichtung und die Hereinnahme von Spielführerin Melanie Heermann sorgten für deutlich mehr Druck, so dass der Gegner nun mehr reagierte, als selbst agieren zu können. Die Folge waren drei Satzgewinne (25:21, 25:11, 25:22) die dem Aufsteiger am Ende die guten Bilanz zum Ende der Hinserie bescherte. "Nun wollen wir uns für die beiden mehr als unnötigen Niederlagen zum Saisonauftakt gegen Grumme und Recklinghausen revanchieren", so der insgesamt zufriedene Trainer Eusterfeldhaus. Allerdings wird das Team in der Rückrunde auf Zuspielerin Saskia Klug verzichten müssen, die ab sofort für ihre juristische Promotion nach Hannover zieht und sich mit einem leckeren Essen von ihren Mitspielern verabschiedet hat.

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Sandra Franke, Franziska Gensicke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Laura Struzyna

Hier dazu der Pressebericht aus der WAZ Lünen.

"Wir sind ein Team! "- der neue Schlachtruf der 2.Mannschaft hielt Wort. Im Spitzenspiel gegen SG Annen-Ruhrtal beeindruckte der TB Höntrop mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und gewann das Spiel mit 3:1. Der 1.Durchgang war von einer großen Anfangsnervosität und Unsicherheit geprägt. Die Mädchen wussten, was gegen den Dritten auf dem Spiel stand und fanden nur mühsam ins Spiel. Aufschlagfehler, ein unpräzises Zuspiel, und viele Eigenfehler im Angriff führten zum 23:25. Nun mussten die Mädchen zeigen, dass auch ein Rückstand einen echten Aufstiegsanwärter nicht aus dem Gleichgewicht bringen darf und nach einer energischen Ansprache der Trainerin ging der 2.Satz deutlich mit 25:15 an den TBH. Ausschlag-gebend dafür waren vor allem die besseren Aufschläge und das Umsetzen taktischer Vorgaben auf dem Feld. Dabei überraschte das Team mit einer stabilen Annahme, obwohl es erneut auf Libero Mareike Froitzheim verzichten musste. Das Zuspiel gewann an Sicherheit und gerade in der Mitte konnte mit guten und variablen Angriffen gepunktet werden. Die Außenpositionen verteidigten gut und der Block konnte meist an der richtigen Stelle den gegnerischen Angriff abwehren. Der 3.Durchgang verlief ähnlich - Höntrop spielte konzentriert und hatte die gegnerischen Angriffsversuche im Block und auch in der Abwehr stets im Griff. Dass der Satz am Ende noch wesentlich enger wurde (25:20) lag vor allem an den unnötigen Eigenfehlern und einer wieder etwas schlechter gewordenen Aufschlagquote. Im 4.Satz aktivierte Annen noch einmal die letzten Reserven und wollte in den Tie-Break. Beim Team kam die Erinnerungen an das enttäuschende 2:3 im Kreispokal hoch und gegen den abwehrstarken Gegner begann auf einmal das große "Flattern". Die bis dahin gute Annahme schien verschwunden, Abstimmungsprobleme kennzeichneten wie aus dem Nichts das Spiel und Trainerin und Zuschauer bemerkten wie Höntrop den Gegner ungewollt stark machte. Dann ging alles ganz schnell: Zum besten Zeitpunkt drehte Kim Altwasser mit 10 starken Aufschlägen das Spiel und machte aus dem 15:25 das umjubelte 25:20. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft", so Trainerin Melanie Heermann zufrieden nach dem Spiel. "Die gute Trainingsleistung der Mannschaft in der vergangen Woche hat sich ausgezahlt. Nun sieht es ganz danach aus, dass die Entscheidung um den direkten Aufstieg in die Bezirksliga im Rückspiel gegen Tabellenführer Gerthe fallen wird. Hier gab es in der Hinrunde die einzige und dazu noch unnötige Niederlage. Allerdings darf bis dahin dem Team kein Ausrutscher mehr gegen vermeintlich schwächere Gegner unterlaufen."

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay, Dana Zirwes

Ohne Chance blieb die 3.Mannschaft im Spitzenspiel der Kreisklasse. Der Tabellenführer aus Hattingen erwischte einen ausgezeichneten Tag und setze den Turnbund mit harten Aufschlägen von Anfang an unter Druck, so dass die jungen Höntroperinnen zu keiner Zeit ins Spiel fanden. Mit dem klaren 3:0-Sieg revanchierte sich die Hattinger Mannschaft für das am vorigen Wochenende verlorene Spiel in der Bezirksliga der B-Jugend, in dem sich die Vereine in ähnlicher Besetzung gegenüber standen. "Ich bin trotzdem stolz auf die Mädchen, an Kampgeist und Einsatzfreude hat es nicht gefehlt, heute war der Gegner einfach nur zu stark" so Trainer Christian Klomfaß nach dem Spiel.

Damen III (KK): Lisa Banz, Lioba Behrens, Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Annika Gomell, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk

Damen I (LL) Lüner SV 3:1 20:25, 25:21, 25:11, 25:22 81 min
Damen II (BK) SG Annen-Ruhrtal 3:1 23:25, 25:15, 25:20, 25:21 82 min
Damen III (KK) TuS Hattingen III 0:3 14:25, 22:25, 12:25 43 min

Pressemitteilung vom 20.11.2006

Gipfelsturm des TB Höntrop zunächst beendet

Nach zuletzt vier Siegen in Serie und dem Sprung vom vorletzten auf den 4.Platz der Landesliga mussten die Damen des TB Höntrop im Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten TV Datteln eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Gegen den Verbandsliga-Absteiger wollte das Team den zuletzt guten Eindruck festigen und sich dem Tabellenzweiten in einem offenen Kampf geben. Allerdings hatte der Turnbund von Anfang an mit den scharfen Aufschlägen der routinierten Spielerinnen einige Probleme, so dass das eigene Aufbauspiel - das zudem durch viele Ungenauigkeiten im Zuspiel erschwert wurde - letztlich kaum zu druckvollen Angriffen führte. Zudem konnte die erstklassige Zuspielerin des TV vor allem mit den schnellen Pässen auf die Außenpositionen den Höntroper Block ein ums andere Mal düpieren. Hier machte sich das Fehlen von Kathi Bonnermann bemerkbar, die den Höntroper Block in den letzten drei Spielen entscheidend verstärkt hatte. Dennoch gelang es nach dem klaren 14:25 vor allem durch gute eigene Aufschläge und einem enormen Kampfgeist den 2.Durchgang mit 25:13 zu gewinnen. Nach den beiden wechselvollen Sätzen war das Spiel nun lange offen, wobei am Ende die schon geschilderten Probleme im Aufbauspiel den Ausschlag zugunsten von Datteln gaben. Nach dem 21:25 und 22:25 bleibt nur der Blick nach vorn und die Feststellung, dass die Bäume für den TBH nach dem Aufstieg noch nicht in den Himmel wachsen. Nun gilt es, das letzte Hinrundenspiel gegen den Tabellenletzten Lüner SV im kommenden Heimspiel nicht zu unterschätzen, um mit einem positiven Punktekonto in die Rückrunde zu gehen.

Damen I (LL): Melina Aven, Natascha Chromik, Sandra Franke, Franziska Gensicke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Laura Struzyna

Hier dazu der Pressebericht aus der WAZ Datteln.

"Nicht schön anzusehen" so lautete der Kommentar der 2.Damen zum 3:1-Sieg gegen die SpVg Bochum. Zu Recht, denn wie auch in der letzten Woche gegen Stiepel fanden die Höntroperinnen gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte nur schwer ins Spiel. Wieder einmal wurde der der Gegner eindeutig unterschätzt gerade im Hinblick auf deren kämpferische Leistung und Motivation, die bei ihnen selbst hingegen eher zu wünschen übrig ließ. Und so war es kein Wunder, dass nach drei glatten Erfolgen der 1.Satz mit 20:25 unnötig hergegeben wurde. Sich ihrer desolaten Leistung bewusst, rissen sich die Mädchen im 2.Satz nun aber etwas zusammen. Aufgrund einiger Abstimmungsprobleme, mangelnder Konzentration und Effektivität in allen Teilen der Mannschaft kam es jedoch nie zu einer sichtlichen Überlegenheit auf dem Feld und so wurden die nächsten drei Sätze nur mit Mühe nach Hause gebracht (25:17, 25:17, 25:18). Nach dem Spiel waren sich alle einig, dass sich im letzten Hinrundenspiel gegen den Kreispokalvize SG Annen-Ruhrtal alle um einiges steigern müssen um dort bestehen und weiter um den Aufstieg mitspielen zu können.

Damen II (BK): Kim Altwasser, Katrin Baar, Anna Giesekus, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Inci Tumay, Dana Zirwes

In zwei einseitigen Spielen setzten sich die beiden Kreisklassen-Teams des TBH gegen ihre Gegner TSG Sprockhövel (Damen III) und TV Gerthe (Damen IV) durch. Damit behalten die derzeit vorne liegenden Dritten Damen die Nase gegen die vereinsinterne Konkurrenz weiter vorn und bauten ihren Vorsprung im Satzverhältnis sogar aus, weil die vierte Mannschaft im 3.Satz patzte. Durch mangelnde Konzentration und Fehler in der Annahme verloren die Youngsters hier 17:25. "Dieser Satz könnte am Ende der Saison wehtun" so Trainer Christian Klomfaß nach dem Spiel.

Damen III (KK): Lisa Banz, Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Annika Gomell, Janine Mansel, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk

Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Sandra Süß

Die B-Jugend des TBH bewies im Topspiel gegen Tabellenführer TuS Hattingen den längeren Atem und konnte das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Dabei sah es zunächst ganz nach einem eindeutigen Sieg für Hattingen aus. Nach einem ersten Durchgang, der deutlich mit 12:25 verloren ging, glaubte zunächst niemand so recht auf Höntroper Seite an einen Sieg, denn schon im letzten Jahr zog das Team in der C-Jugend immer den Kürzeren. In der Satzpause impfte Coach Melanie Heermann den Mädchen noch einmal ein, dass nun nichts mehr zu verlieren sei und nach einer taktischen Umstellung - Ricarda Schenk tauschte mit Katrin Baar in der Zuspielposition - lief es rund und man konnte den Eindruck gewinnen, eine andere Mannschaft stehe auf dem Feld. Selbstbewusst und vor allem "laut" wurde der zweite Satz mit 25:20 gewonnen und so musste der 3.Satz die Entscheidung bringen. Druckvolle Aufschläge, gut platzierte Angriffe, eine große kämpferische Leistung und ein nun völlig niedergeschlagner Gegner taten dann ihr Übriges. Der TB Höntrop wurde folgerichtig mit dem Satz 15:11 und somit Spielgewinn belohnt.

weiblich B (BeL): Katrin Baar, Gina Derhard, Christina Margis, Kristina Nagel, Romina Pawelczak, Ricarda Schenk

Der D-Jugend gelang in der Oberliga die Überraschung gegen den Favoriten TV Hörde in der heimischen Kirchschulhalle nicht. Im 1.Durchgang konnten die sechs Mädchen ohne die erkrankte Fatbardhe Ramabaja nur bis zur Hälfte des Satzes mithalten, danach setzen sich die technisch besseren Dortmunderinnen ab. Auch im 2.Satz lief das Team lange einem Rückstand hinterher, aber richtiger Kampfgeist kam erst beim 20:24 auf. Symptomatisch mit einem verschlagenen Aufschlag verabschiedete sich das Team vom Sieg, dem 1.Tabellenplatz und damit einer optimalen Position für die Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft. "So leicht darf man es so einer guten Mannschaft nicht machen. Wenn man die Hälfte der Aufschläge vergibt, kann es kaum reichen" so der frustrierte Trainer Klomfaß nach dem Spiel, der merkte, dass mehr drin gewesen wäre. Im 2.Spiel des Tages ging es dann gegen den VfL Telstar Bochum, der zwar erwartungsgemäß besiegt werden konnte, ein schönes Spiel sahen die Fans aber auch hier nicht. Trotz der sicheren Qualifikation in die Runde der besten 24 NRW-Teams sollte das ausstehende Spiel gegen den ASC Dortmund - mit einer dann besseren Spielweise - gewonnen werden um als Zweiter in die Qualifikation zu gehen.

weiblich D I (OL): Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Sandra Süß

Zu schwach schätzten die Mädels der D-II-Jugend FdG Herne im 1.Satz ein, denn sie mussten überrascht feststellen, dass die Herner doch auch zu Angriffen und starken Angaben in der Lage waren. Als sie sich dann aber wieder gefasst hatten, legten sie sich auch wieder mehr "ins Zeug" und zum Ende hin wurde es noch mal richtig spannend (26:24). Im 2.Satz konnten sie ihre Stärken konzentrierter ausnutzen und es kam zu einer souveränen Überlegenheit mit 25:12. Der TV Gerthe zeigte sich insgesamt als zu starker Gegner, obwohl die Höntroperinnen in einzelnen Phasen kämpferisch gut mithielten und das Spiel mit vielen guten Aktionen gestalteten. Doch leider wurde dies am Ende des 1.Satzes nicht mehr belohnt (22:25) und zeigte sich auch keinesfalls im Punktestand des 2.Satzes (7:25). So fuhren die Mädels sichtlich enttäuscht von der überlegenen Leistung des TV Gerthe nach Hause, obwohl sie an einigen Stellen doch gut mithalten konnten und vor allem stolz auf ihre kämpferische Leistung sein konnten.

weiblich D II (BeL): Ronja Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Die D-III-Jugend des TB Höntrop startete mit druckvollen Aufschlägen und sicherem Aufbauspiel gegen die Reserve des TV Gerthe und konnte den 1.Satz mir 25:13 gewinnen. In den beiden folgenden Sätzen (16:25; 5:15) kam der Gegner jedoch besser ins Spiel und die Mädchen bekamen zunehmend Schwierigkeiten mit den starken Aufschlägen der Gerther Spielerinnen. Auch das 2.Spiel gegen den TsS Hattingen ging über drei Sätze (18:25; 25:16; 15:12), hier konnte aber nach einer spannenden Anfangsphase im 3.Satz letztendlich gewonnen werden.

weiblich D III (BeL): Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Merima Cehic, Annika Haß, Kübra Karakurt, Kira Trefon, Elisabeth Werbeck

Damen I (LL) TV Datteln 1:3 26 14:25, 25:13, 25:21, 25:22 71 min
Damen II (BK) SpVg Bochum 3:1 20:25, 25:17, 25:17, 25:18 79 min
Damen III (KK) TSG Sprockhövel 3:0 25:19, 25:22, 25:22 61 min
Damen IV (KK) TV Gerthe IV 3:1 25:14, 25:16, 23:25, 25:18 73 min
weiblich B (BeL) TuS Hattingen 2:1 12:25, 25:20, 15:11 49 min
weiblich D I (OL) TV Hörde 0:2 13:25, 22:25 40 min
  VfL Telstar Bochum 2:0 29:27, 25:18 37 min
weiblich D II (BeL) SG FdG Herne 2:0 26:24, 25:12 28 min
  TV Gerthe 0:2 22:25, 7:25 30 min
weiblich D III (BeL) TV Gerthe II 1:2 25:13, 16:15, 5:15 41 min
  TuS Hattingen 2:1 18:25, 25:16, 15:12 52 min

Pressemitteilung vom 13.11.2006

TB Höntrop mit blitzsauberer Bilanz: viermal 3:0

Mit einem am Ende klaren 3:0 gegen den Mitaufsteiger TC Gelsenkirchen haben sich die Damen des TB Höntrop aus der Abstiegsregion der Landesliga verabschiedet und sind auf Platz vier geklettert. Nach den zuletzt drei Siegen in Folge war die Euphorie der Spielerinnen groß und es fehlte ein wenig die notwenige Anspannung, so dass Trainer Eusterfeldhaus schon vor dem Spiel warnen musste, dass der vierte Sieg kein Selbstläufer wird. Zudem musste das Team auf die um einige Weißheitszähne erleichterte Außenangreiferin Sandra Franke verzichten. Der 1.Satz - normalerweise ein Selbstläufer für den Turnbund - verlief entsprechend spannend, erst der 3.Satzball brachte den Erfolg zum 28:26. Danach lief es zwar etwas besser, aber an die zum teil erstklassigen Leistungen der letzten Spiele kam die Mannschaft trotz den nun klaren 25:18 nicht heran. Im 3.Durchgang wurde die Stammformation verändert, damit noch mal etwas frischer Wind ins Spiel kommt. Am Ende ging auch dieser Satz mit 25:22 an den TBH. "Erfreulich war heute zum einen, dass ich alle Spielerinnen ohne wesentliche Qualitätsverluste einsetzen konnte und zum anderen, dass wir dieses enge Spiel am Ende klar in 3:0-Sätzen gewonnen haben. Zwar nicht so schön wie zuletzt, aber eben sehr zielorientiert" so der insgesamt zufriedene Trainer Eusterfeldhaus. Nun geht es gegen den Favoriten der Liga, der bis auf den verschlafenen Saisonstart am 1.Spieltag alle Partien meist deutlich gewonnen hat. "Im Spiel gegen den Verbandsligaabsteiger TV Datteln werden wir sehen, ob und wie groß der Abstand zu einem echten Spitzenteam der Liga ist."

Damen I (LL): Melina Aven, Kathrin Bonnermann, Natascha Chromik, Franziska Gensicke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Stefanie Hill, Saskia Klug, Laura Struzyna

Die 2.Mannschaft gewann gegen den RW Stiepel deutlich in drei Sätzen (25:21, 25:15, 25:9), kam allerdings nur sehr schleppend ins Spiel. Gegen den Hochmotivierten Aufsteiger aus Bochum tat sich das Team schwer, viele Aufschlagfehler und Unstimmigkeiten kennzeichneten diesen 1.Satz und es zeichnete sich eine ziemlich ausgeglichene Partie ab. Für den TBH reichte es aber dennoch, diesen Satz für sich zu entscheiden. Im richtigen Augenblick behielt Höntrop die Überhand und gute Aufschläge von Katrin Baar, die auch ansonsten in diesem Spiel überzeugen konnte, taten ihr Übriges. Im 2.Durchgang steigerte sich Höntrop, die taktischen Zielvorgaben konnten von den Angreifern gut umgesetzt werden und die rotweiße Abwehr gelangte häufig an ihre spielerischen Grenzen. Im 3.Satz konnte Stiepel das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und brach völlig ein. Der TBH erreichte nun endlich ein Niveau, auf dem ein Aufstiegskandidat spielen sollte. Gute Aufschläge setzten den Gegner ständig unter Druck und so taten sich genügend Möglichkeiten zum Experimentieren auf. Höntrop agierte versuchsweise mit nur einem Zuspieler und die Mittelangreifer zeigten sich sehr beweglich auf ihrer Position.

In der Meisterschaft hatte die 3.Mannschaft erneut keine Probleme und gewann zum 5.Mal in Folge klar mit 3:0 (25:13, 25:18, 25:9). In weniger als einer Dreiviertelstunde war das Spiel gegen den deutlich unterlegenen Tabellenvierten TuS Hattingen beendet. Tags darauf trat das Team als klassentiefste Mannschaft bei der Kreispokalendrunde der letzten acht Teams an. Zwar rechnete sich Trainer Klomfaß insgesamt natürlich keinerlei Chancen gegen die ein bis drei Klassen höher spielenden Teams aus, jedoch erwartete er zumindest, dass das Team dies als Training für zukünftige Aufgaben ansah und dabei zumindest um jeden Ball kämpfen würde. Die Unterscheide waren jedoch z.T. deutlich, so dass die Spielerinnen auch nicht über den Kampf ins Spiel fanden und so nicht ihre beste Leistung zeigen konnten. Nach drei Niederlagen gegen den TVK Wattenscheid (BeL), TV Gerthe (BK) und TuS Grundschöttel (KL) belegte das Team am Ende Platz 8.

Damen III (KK): Lisa Banz, Lioba Behrens, Nadine Brauckhoff, Gina Derhard, Annika Gomell, Christina Margis, Kristina Nagel, Katharina Schenk, Ricarda Schenk
Ebenfalls mit einem klaren 3:0 erfolgreich war die 4.Mannschaft, die damit der eigenen Drittvertretung weiterhin in der Tabelle im Nacken sitzt. Gegen den DSC Wanne-Eickel benötigte das Team ebenfalls nur eine knappe Dreiviertelstunde und gestattete dem Gegner dabei gerade einmal 34 Punkte. Allerdings spielte der Gast aus Herne nur unter Protest, wobei unklar blieb wogegen das Team protestierte. Hier wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, ob dies begründet war, denn nun muss der DSC seinen Protest noch schriftlich einreichen und begründen.
Damen IV (KK): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Laura Heitkemper, Fatbardhë Ramabaja, Sandra Süß

Damen I (LL) TC Gelsenkirchen 3:0 28:26, 25:18, 25:22 69 min
Damen II (BK) SV RW Stiepel 3:0 25:21, 25:15, 25: 9 62 min
Damen III (KK) TuS Hattingen IV 3:0 25:13, 25:18, 25: 9 42 min

Pokal VF

TVK Wattenscheid (BeL) 0:2 7:25, 18:25 30 min

Pokal HF

TV Gerthe (BK) 0:2 10:25, 21:25 35 min

Pokal Platz 7/8

TuS Grundschöttel (KL) 0:2 12:25, 15:25
Damen IV (KK) DSC Wanne-Eickel 3:0 25: 9, 25:11, 25:14 43 min

Pressemitteilung vom 07.11.2006

E-Jugend unter den Top 24 in NRW

Für das Oberliga-Team der E-Jugend ging es an diesem Spieltag darum, mindestens ein Spiel zu gewinnen, um bei der Qualifikation zur Westedeutschen Meisterschaft dabei zu sein. Vielleicht standen sie durch diese Notwendigkeit unter Druck oder waren einfach nur zu sehr angeschlagen von Krankheiten, sodass sie nicht das Leistungsniveau erreichen konnten, das sie bei den letzten Spielen so lobenswert zeigten. Die Mädels vom VC Schwerte waren im ersten Spiel zwar deutlich überlegen, aber trotzdem hätte sich der TBH mit ein bisschen mehr Konzentration sicher etwas mehr gegen die starken Angriffe wehren können. So gingen beide Sätze aber leider mit 12:25 und 16:25 verloren. Auch das 2.Spiel gegen den deutlich schwächeren ASC Dortmund war noch geprägt von Nervosität und die Mädels ließen sich durch eigene "dumme" Fehler aus der Ruhe bringen. So wurden wieder Angaben verschlagen und es reichte nur knapp zum 25:22 im 1.Satz. Nach abermals motivierenden Worten von Trainerin Natascha Chromik, konnte diese sich dann im 2.Durchgang über ein komplett anderes Auftreten freuen und die Spielerinnen, die sonst eher weniger spielen, überzeugten hier beim 25:8. Damit hat das Team die Runde der besten 24 Teams in NRW am 17.12. erreicht.

weiblich E I (OL): Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Im vorgezogenen Spiel gegen die SF Niederwenigern gewann der TB Höntrop äußerst mühsam mit 2:1 (25:22, 18:25, 15:13). Der Turnbund konnte zu keinem Zeitpunkt seine Überlegenheit im Spiel umsetzen. Viele Unkonzentriertheiten, grobe Abstimmungsprobleme und keine Fähigkeit die kleinsten taktischen Zielvorgaben umzusetzen, genügten, um aus einem im Vorfeld sicher geglaubten Sieg, eine Zitterpartie entstehen zu lassen. Am Ende war das Glück einfach auf Seiten des schwachen Gastgebers, der sich an diesem Tag in einer wirklich desolaten Form zeigte. "Wenn man um den Bezirkspokal ernsthaft mitspielen will, darf man sich so nicht präsentieren.", fasste die unzufriedene Trainerin Melanie Heermann nach dem Spiel zusammen.

weiblich A II (BeL): Katrin Baar, Lisa Banz, Sophia Bischoff, Nadine Brauckhoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Janine Mansel, Romina Pawelczak, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Nach nur 68 Minuten Spielzeit hatte die B-Jugend gegen ihre ersten beiden Gegner in der Bezirksliga besiegt. Dabei ließ das Team sowohl der SpVg Bochum (25:6, 25:12) als auch dem SVE Grumme (25:14, 25:20) keinerlei Chancen, zu stark war die technische Überlegenheit der Höntroperinnen.

weiblich B (BeL): Katrin Baar, Lioba Behrens, Gina Derhard, Janine Mansel, Christina Margis, Kristina Nagel, Romina Pawelczak, Ricarda Schenk

Am Rande ihrer ersten Niederlage stand die C-II-Jugend am 3.Spieltag. Nach dem deutlichen Sieg gegen SF Niederwenigern (25:19, 25:21) wurde zwar auch der 1.Satz gegen die technisch unterlegene Konkurrenz aus Gerthe klar gewonnen (25:7), im 2.Durchgang kam das Team mit der Umstellung von vier Positionen dann aber so schlecht klar, dass es am Ende in den Tie-Break ging (20:25). Dieser wurde dann zwar alles andere als sicher gemeistert (15:9), so dass die Unzufriedenheit dem Trainer und den Zuschauern nach dem Spiel ins Gesicht geschrieben stand. "Eigentlich dürfte eine derartige Umstellung das Team nicht so aus der Bahn werfen, schließlich sollen die Mädchen in dem Alter noch flexibel sein, da muss jeder mal zuspielen können" so Trainer Klomfaß nach dem Spiel.

weiblich C II (BeL): Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Kristina Nagel, Leonie Rook, Ricarda Schenk, Elif Tumay

Im internen Duell der Höntroper D-Jugend in der Bezirksklasse hat es keine Überraschungen gegeben. Die D2 gewann in zwei Sätzen deutlich, obwohl die zweite Mannschaft ambitioniert kämpfte und streckenweise gutes Aufbauspiel erkennen ließ. Gegen die harten Aufschläge von Mona Derhard und das sichere Spiel der erfahreneren Spielerinnen der ersten Mannschaft blieb die im Durchschnitt jüngere zweite Mannschaft aber weitestgehend chancenlos.
weiblich D II (BeL): Ronja Baumann, Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Leonie Rook, Carolin Wittling
weiblich D III (BeL): Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Kübra Karakurt, Elisabeth Werbeck

Die 2. E-Jugend beendete den Spieltag mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen die Reserve des SF Niederwenigern gewannen die Mädchen mühelos in weniger als einer halben Stunde mit 2:0 (25:17, 25:18). Im Spiel gegen Herne sollte es dann ungleich spannender werden. Mit einem sicheren Aufbauspiel bezwang Herne die unsicher spielenden TBH-Mädchen im 1.Durchgang (16:25) und alles sah nach einer deutlichen Niederlage aus. Im folgenden Satz mobilisierte der Turnbund noch einmal alle Kräfte, konnte mit einer guten Leistung im Aufschlag und einer deutlich aufmerksameren Spielweise punkten und den Gegner aus Herne letztendlich verdient in den Entscheidungssatz zwingen (25:22). Dieser überraschende Satzgewinn war dann allerdings doch noch eine Nummer zu groß für die Mädchen. Im Tie-Break agierten sie über weite Strecken verängstigt und unsicher. Mit 4:15 wurde dieser Durchgang deutlich abgegeben und somit das erste Spiel in der Bezirksliga verloren.

weiblich E II (BeL): Pia Baumann, Lisa Büttinghaus, Kübra Karakurt, Kira Trefon, Elisabeth Werbeck

Die 3.E-Jugend verlor sowohl gegen SF Niederwenigern als auch gegen den TV Gerthe. Während sie gegen die SF Niederwenigern mit guten Aufschlägen noch einen Satz für sich entscheiden konnten (5:25, 25:20, 8:15), reichte es gegen den TV Gerthe dazu nicht mehr. Über weite Strecken konnte das Team zwar gut mithalten, hatte aber in den wichtigen Endphasen der Sätze keine Antwort auf die besseren Aufschläge des Gegners und verlor knapp mit 0:2 (23:25, 24:26).

weiblich E III (BeL): Merima Cehic, Annika Haß, Sophie Schmelz

weiblich A II (BeL) SF Niederwenigern 2:1 25:22, 18:25, 15:13 58 min