Pressemitteilung vom 24.08.2006

XX.Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier des TB Höntrop

Jubiläumsturnier findet zum 20.Mal in Wattenscheid statt

Zu seinem traditionellen Saisonvorbereitungsturnier hat der TB Höntrop am kommenden Wochenende wieder zahlreiche Volleyball-Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung zu Gast. Insgesamt werden 30 Teams in drei Damen- und einer Herren-Klasse an den Start gehen.

Bei den Damen war der Andrang erneut so groß, dass sich die Organisatoren entschlossen haben, das untere Damenfeld aufzuteilen und zum Teil am Samstag spielen zu lassen. So können die zur Verfügung stehenden vier Spielfelder im Sportzentrum Westenfeld und der benachbarten Grundschule optimal ausgenutzt werden.

Attraktiv ist besonders das Feld der Damen I, denn unter den zehn teilnehmenden Teams sind sieben Landesligisten der vergangenen bzw. aktuellen Saison. Also eine gute Standortbestimmung für den Ausrichter, der sich ja nach einem Jahr Abstinenz mit dem souveränen Aufstieg in der Landesliga zurückgemeldet hat. Aber auch für die Neuzusammengesetzten Damen II in der Bezirksklasse ist das Feld der KL und BK sicherlich eine Herausforderung. Nach den Damen III geht in diesem Jahr erstmals eine 4.Damenmannschaft ins Rennen, die beide in der Kreisklasse antreten und im Turnierfeld "Damen III" Erfahrungen sammeln sollen.

Obwohl der Turnbund mittlerweile kein eigenes Herrenteam mehr im Spielbetrieb hat konnte dennoch ein Turnierfeld bei den Männern organisiert werden. Der Gastgeber wird dabei mit einem Revivalteam antreten, welches aus aktuellen und ehemaligen Spielern des Vereins besteht. Hier steht aber nicht der spielerische Erfolg im Vordergrund, sondern der Spaß mit ehemaligen Mitspielern mal wieder zusammen antreten zu können.
Wie in den Vorjahren wird am Samstag ein Schiedsrichterlehrgang für die C-Lizenz durch den Verband ausgerichtet. Bei dieser Lizenzstufe werden die Schiedsrichter von den Prüfern bei "echten", in diesem Fall Turnierspielen beobachtet und erhalten bei entsprechender Leistung das Recht Spiele bis zur Landes- oder sogar Verbandsliga zu leiten.

Herren I (BeL - VL) Herren II (KK - BeL)
1. (2.HII) TB Höntrop BeL 1. (-) TV Brilon BeL
2. (4) VBC Paderborn VL 2. (-) TuS Düsseldorf ---