Pressemitteilung vom 20.03.2006

TB Höntrop mit fünftem 3:0 in Serie zurück in der Landesliga

Auch am letzten Spieltag zeigten sich die bereits als Aufsteiger in die Landesliga feststehenden Damen des TB Höntrop von ihrer positiven Seite. Unter den Augen des Vorstandes hatte der SV Langendreer beim 3:0 (25:17, 25:15, 25:18) keine wirkliche Chance. Dabei fiel mit Melina Aven aufgrund einer nicht beim Sport zugezogenen Platzwunde am Knie neben der Langzeitverletzten Spielführerin Saskia Klug eine weitere Spielerin für das Saisonfinale aus. Dafür wirkte Neuzugang Franziska Gensicke erstmals mit, die in der kommenden Saison das Team auf der Außenposition verstärken soll. Das Spiel selbst bot nur wenige Highlights, zu groß war der Unterschied der beiden Teams. Außerdem ließen die Damen des Turnbund angesichts der erfolgreichen Saison - die selbstgesteckten Ziele Meister und Pokalsieger wurden souverän erreicht - die letzte Konzentration vermissen. Zum vorerst letzten Mal lief dabei Inken Blatt für das Team auf, denn sie wird das kommende Jahr in den USA verbringen.

Damen I: Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Franziska Gensicke, Michaela Haarmann, Melanie Heermann

Zu einem versöhnlichen Saisonfinale kam es für die 2.Damen gegen den SVE Grumme, denn wie im Hinspiel gewannen die Höntroper Mädels mit 3:1, wobei der erste verlorene Satz (22:25) etwas verschenkt wurde. Zu sicher war Außenangreiferin Inci Tumay, die langsam wieder zu ihrer Form findet und zu abgebrüht war die "neue" Mittelangreiferin Jennifer König, als dass die Gegner etwas entgegensetzen hätten können. Hinzu kam ein gutes Zuspiel, alle anderen erwischten auch einen guten Tag und der SVE wurde in den Sätzen zwei bis vier relativ deutlich (25:18, 25:17, 25:19) abgefertigt. "Mit so einer Leistung in allen Spielen hätte es sicher auch zur Relegation gereicht" so der Trainer Christian Klomfaß nach dem Spiel mit dem Blick auf den 4.Tabellenplatz und den letztlich nur zwei fehlenden Punkten zum 2.Platz.

Damen II: Kim Altwasser, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Die 3.Mannschaft verabschiedete sich in ihrem letzten Saisonspiel gegen den VfL Telstar Bochum mit einer deutlichen 0:3-Niederlage (13:25, 19:25,15:25) aus der Kreisliga. Die Mädchen zeigten sich chancenlos gegen den Tabellenfünften aus Bochum. Die starken Aufschläge konnten nicht kontrolliert werden und somit punktete der TBH viel zu selten mit heraus gespielten Bällen und einem abschließenden guten Angriff. Zusammen mit einer äußerst schwachen Abwehrarbeit und einer viel zu hohen Fehlerquote bei den eigenen Aufschlägen ist dieses deutliche Ergebnis in weniger als einer Stunde Spielzeit völlig berechtigt.

Damen III: Katrin Baar, Lisa Banz, Sophia Bischoff, Anna Giesekus, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Keine Überraschung gelang der 4.Mannschaft im Saisonfinale gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Hattingen. Somit verpassten die Mädels in ihrer ersten Saison im Erwachsenenbereich den direkten Aufstieg, können aber in der Relegation gegen DJK Ruhrtal Witten trotzdem noch auf den Aufstieg in die 1.Kreisklasse hoffen. Trainer Christian Klomfaß lobte alle Spielerinnen für die tolle Saison, auch wenn diesmal noch deutliche Schwächen in Annahme und Blockspiel mehr als das 1:3 (16:25, 13:25, 25:21, 15:25) unmöglich machten. "Die Hattinger haben da eine prima Mannschaft und den Sieg mehr als verdient" musste der Coach neidlos anerkennen. Immerhin einen Satz konnten die Höntroperinnen holen, nicht zuletzt, weil sie von Franziska Gensicke, die in der neuen Saison in der ersten Mannschaft spielen soll, verstärkt wurde. "Wir freuen uns auf die Relegation, da haben wir eine Chance" hörte man aus Reihen der Spielerinnen.

Damen IV: Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Franziska Gensicke, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Elif Tumay

Damen I (BeL) SV Langendreer II 3:0 25:17, 25:15, 25:18 57 min
Damen II (BK) SVE Grumme III 3:1 22:25, 25:18, 25:17, 25:19 90 min
Damen III (KL) VfL Telstar Bochum IV 0:3 13:25, 19:25, 15:25 55 min
Damen IV (2.KK) TuS Hattingen 1:3 16:25, 13:25, 25:21, 15:25 74 min

Pressemitteilung vom 12.03.2006

Damen des TB Höntrop zurück in der Landesliga

Wenig spektakulär verlief für den TB Höntrop die endgültige Sicherung der Meisterschaft und die damit verbundene direkte Rückkehr in die Landesliga. Eigentlich fehlte dem TBH nach dem letzten Spiel noch ein Satz, den brauchte das Team an diesem Wochenende aber gar nicht mehr holen, da Verfolger Telstar im Nachholspiel gegen den Baukauer TC einen Satz abgab und den Turnbund somit nicht mehr überholen kann. Nach dieser Nachricht ging das Ersatzgeschwächte Team in die vorletzte Saisonaufgabe gegen den Baukauer TC Herne - und da war noch eine Rechnung offen, denn die einzige Saisonniederlage (2:3) holte sich der Spitzenreiter in der Hinrunde. Aber richtig ins Spiel kam der Turnbund nicht wirklich, das Spiel plätscherte so dahin, kein Team konnte sich absetzen. Erst zum Ende konnten die Höntroperinnen sich mit zwei, drei konzentrierten Aktionen den 25:23-Satzerfolg holen. Wenig Bewegung in Annahme und Abwehr, viele Eigenfehler und eine Zuspielerin, die ihre Angreiferin diesmal kaum in Szene setzen konnte. So stellte Trainer Eusterfeldhaus das Team zum nächsten Satz völlig um und siehe da es folgte ein klarer 25:16-Erfolg. Allerdings verletzte sich Mittelblockerin Kim Froitzheim am Fuß, musste mangels Wechselalternative weiterspielen und wurde in der Folge vollständig aus den Sprungaktionen am Netz herausgenommen. Trotz dieses Handicaps, dass der Gegner weder bemerkte, geschweige denn ausnutzen konnte, ging auch der 3.Satz mit 25:21 an die Höntroperinnen. Am Ende ein Arbeitssieg ohne Glanz. Lediglich Sandra Franke mit überdurchschnittlich vielen positiven Aktionen, sowie Mareike Froitzheim, Zuspielerin der 2.Mannschaft, die eine wirklich gute Leistung auf der Libero-Position bot, konnten überzeugen.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Melanie Heermann

In einem bis zuletzt spannenden Spiel verlor die 2.Mannschaft knapp gegen den TV Gerthe und konnte sich damit nicht für die Hinspielpleite revanchieren. Dabei standen sich die Mädchen allerdings meist nur selbst im Weg, nach einem gelungenen 1.Satz waren es die Aufschläge und die Fehler bei einfachen Bällen, die den Gegner immer wieder ein paar Punkte davonziehen ließen. Im 2. und 3. Satz war das Glück auf Gerther Seite, im Vierten ging noch mal ein Ruck durchs Höntroper Team und der Tie-Break musste entscheiden. Da wurde es auch nach einem deutlichen Vorsprung für den Gastgeber beim Seitenwechsel (3:8) noch mal knapp, am Ende erreichte der Turnbund aber nur 13 Punkte. "Wenn man erst beim 20:20 anfängt zu spielen, muss man sich über ein knappes Spiel am Ende nicht ärgern" so Trainer Christian Klomfaß, der zwar das Spiel seiner Mannschaft lobte, aber über mangelnde Konzentration bei seinen Spielerinnen klagte.

Damen II: Kim Altwasser, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Äußerst unglücklich begann das Spiel des TB Höntrop gegen den Tabellenführer Spielvereinigung Bochum, da sich die einzige Ersatzspielerin Kim Uphues beim Einschlagen schwer verletzte. Diese Unruhe im Vorfeld konnten die Mädchen nicht mehr kompensieren und so ging Durchgang Eins deutlich mit 12:25 verloren. Im 2.Satz mobilisierten die Höntroper Mädchen noch einmal alle Kräfte und es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel: druckvolle Aufschläge, unter anderem von Katrin Baar und eine gute Abwehrleistung taten ihr übriges. So stand es doch tatsächlich 18:12 und die Überraschung eines Satzgewinnes gegen den Tabellenführer schien möglich. Doch zum Unglück der Höntroper Mannschaft wechselten die Bochumer nun ihre stärkste Aufschlägerin ein, die mit ihren knallharten Aufschlägen den sicher geglaubten Sieg für Höntrop noch verhinderte, sodass der Satz doch noch mit 22:25 an den Gast ging. Auch der 3.Satz begann ebenso gut wie der Zweite, doch auch hier wendete sich das Blatt zum Ende hin und die Spielvereinigung zermürbte einmal mehr die Höntroper Mädchen mit ihren guten Aufschlägen (20:25) Damit ist die Mannschaft nun endgültig in die 1.Kreisklasse abgestiegen. "Ein zu deutliches Ergebnis", stellte Trainerin Melanie Heermann nach dem Spiel fest. "Mein Team hat sich heute sehr gut verkauft und die beste Saisonleistung gezeigt. Ich bin wirklich stolz und gleichzeitig sehr traurig, dass es eben unterm Strich in dieser Liga nicht für uns gereicht hat. Wenn die Mädchen in der laufenden Spielzeit immer so gut drauf gewesen wären, hätten wir die Saison sicherlich im Mittelfeld der Tabelle beendet."
Damen III: Katrin Baar, Lisa Banz, Sophia Bischoff, Anna Giesekus, Lara Rogowski, Dana Zirwes

Damen I (BeL) Baukauer TC Herne 3:0 25:23, 25:16, 25:21 64 min
Damen II (BK) TV Gerthe II 2:3 25:18, 22:25, 18:25, 25:21, 13:15 100 min