Pressemitteilung vom 29.01.2006

Höntroper Damen souverän gegen Telstar

Im ersten Spiel des neuen Jahres bezwangen die Damen des TB Höntrop den VfL Telstar Bochum deutlicher als erwartet mit 3:0 (25:20, 25:14, 25:20). Da der TB den Rückrundenauftakt verletzungsbedingt absagen musste war der Gegner zwischenzeitlich sogar Tabellenführer, allerdings nicht wirklich ebenbürtig. Deutlich überlegen im Angriff und effektiver mit den Aufschlägen wurden die jungen Bochumerinnen ständig auch ohne die weiter verletzten Spielführerin Saskia Klug und Außenangreiferin Sandra Franke unter Druck gesetzt. Wenn das Spiel mal phasenweise ausgeglichen verlief, dann weil der Aufstiegsfavorit sich im ersten Spiel des Jahres noch einige Schwächen leistete. So gab es im Zuspiel und hier insbesondere über die Außenpositionen noch Ungenauigkeiten und auch der Block war oftmals zu löchrig. Beides gilt es bis zum Nachholspiel gegen den Verfolger TVK Wattenscheid noch zu verbessern, denn bei einem Erfolg stände dem Aufstieg nicht mehr viel im Wege.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann

Mit einem guten Spiel gegen einen noch besseren TV Gerthe endete die Siegesserie der 2.Damen in der Bezirksklasse. Nach den zuletzt aufgekommenen Hoffnungen Richtung Tabellenspitze wurden die sieben Mädchen bereits im 1.Satz jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach dem 8:25 und einer katastrophalen Annahme ging es in den 2.Satz, in dem der TBH dann zu seiner Form fand und mit dem Gegner gleichauf um den Satzgewinn rang. Trotzdem ging der Satz knapp verloren (23:25), vielleicht wurde er sogar verschenkt. Hier zeigte sich ein weiteres Mal, dass dem Team jemand fehlt, der "den Sack auch mal zu macht" so Trainer Christian Klomfaß. "Am Ende sind es diese zwei oder drei Angriffe, die ein Spiel entscheiden, auch wenn man im Rest des Satzes überlegen ist." Zwar wurde der 3.Durchgang mit einer der besten Saisonleistungen gewonnen, aber im Vierten wackelte die Annahme erneut. Große Ausnahme hier: Kim Altwasser, die in Aufschlag, Annahme und Zuspiel überzeugen konnte. Relativ schnell war der Gegner davongezogen und die Niederlage war perfekt. Im Gegensatz zu den frustrierten Spielerinnen lobte der Trainer das Spiel, auch wenn es am Ende nicht zum Erfolg reichte.

Damen II: Kim Altwasser, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Nach einem klärenden Gespräch im Training, setzte die 3.Mannschaft im Rückrundenspiel gegen Grundschöttel Zeichen, indem sie zum ersten Mal in der Saison einer mehr als kompletten Mannschaft, ohne Unterstützung aus der Vierten Mannschaft, antreten konnte. Trotz einer wirklich guten Stimmung auf dem Feld, verbunden mit der großen Motivation nach dem ersten Saisonerfolg am Vorwochenende, reichte es dennoch nicht gegen den Favoriten TuS Grundschöttel. Nach einem wirklich guten 1.Satz (20:25), in dem die Mädchen deutlich zeigten, dass auch sie ein erstzunehmender Gegner sein können, ließ die Leistung auf Höntroper Seite aber nach. Annahme und Kommunikation auf dem Feld waren stellenweise wieder einmal katastrophal, so dass die Gegner davon profitierten und schließlich auch die beiden weiteren Sätze (16:25, 10:25) für sich entschieden.

Damen III: Katrin Baar, Lisa Banz, Sophia Bischoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Albulena Shaqiri, Dana Zirwes

Die 4.Damenmannschaft traf in der 2.Kreisklasse auf die Reserve des DSC Wanne-Eickel. Dabei gingen die Spielerinnen aus Höntrop hochmotiviert in die Partie, stand da doch noch die 1:3-Hinrundenniederlage in der Saisonstatistik. Mit einer konzentrierten Leistung ging der 1.Satz mit 25:22 an die D- und E-Jugendlichen aus Höntrop. Genau diese Konzentration ließ das Team dann in der Folge etwas vermissen und satt die Partie frühzeitig zu entscheiden stand das Team nach dem 22:25 und dem 19:25 vor der erneuten Niederlage. Aber die älteren Spielerinnen aus Wanne konnten dann nicht mit dem Höntroper Hammer rechnen: Mit einer tollen Aufschlagserie gewann Laura Heitkemper den Satz fast im Alleingang mit 25:3! Mit Ersatztrainerin Sandra Franke an ihrer Seite ging das Team so gestärkt in den Tie-Break. Und obwohl Spielführerin Lioba Behrens in dessen Verlauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, ließ sich die Mannschaft nicht beirren und gewann den sehr spannenden Satz knapp mit 16:14. Damit hat das Team die Möglichkeit den nun vom DSC geholten 3.Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, aus eigener Kraft zu verteidigen.

Damen IV: Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Sandra Süß, Elif Tumay

Mit einem überraschenden 2.Platz beendete die F-Jugend das erste Bezirksligaturnier in Werne als Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Hierbei vertauschte der Ausrichter zum Höntroper Glück die Vorrundeneinteilung mit der der Rückrunde und somit trafen die fünf Mädchen zunächst auf "leichtere" Gegnerinnen vom TV Werne III, ASC Dortmund und SG FdG Herne. Die schon E-Jugend erfahrenen Spielerinnen Leonie Gomell, Mona Derhard und auch TBH-Neuzugang Anna Klötzer hatten wenig Probleme, die Konkurrentinnen mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen. Vor allem Annas Overhead-Service kam nach anfänglichen Schwierigkeiten relativ sicher und ließ kaum einem Gegner eine Chance auf die Annahme. Auch die ganz jungen Spielerinnen Carolin Wittling und Donika Ramabaja sammelten bei ihrem ersten Turnier einige Erfahrungen und konnten schon mit guten Aktionen punkten. Trotz eines 1:1 im letzten Spiel gegen den Lokalrivalen aus Herne standen sie am Ende als Gruppensieger fest. Im Finale zeigte sich dann das der Ausrichter Werne mit seiner ersten Mannschaft doch noch eine Klasse höher agiert. Zwar konnte im 1.Satz zwischenzeitlich eine Führung herausgespielt werden, aber am Ende fehlte es an Technik und Übersicht, um den drei souverän aufspielenden Mädchen des TVW gefährlich zu werden. Trotz der klaren 0:2-Niederlage zeigte sich Trainer Christian Klomfaß zufrieden: "Ich habe mich sehr gefreut, dass die Mädchen meine taktischen Anweisungen umsetzen konnten. Der 2.Platz ist mehr als ich erwartet habe, hoffentlich klappt die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft in vier Wochen".

weiblich F: Mona Derhard, Leonie Gomell, Anna Klötzer, Donika Ramabaja, Carolin Wittling

Damen I (BeL) VfL Telstar Bochum III 30 25:20, 25:14, 25:20 55 min
Damen II (BK) TV Gerthe 1:3   8:25, 23:25, 25:18, 11:25 69 min
Damen III (KL) TuS Grundschöttel 1:3 20:25, 16:25, 10:25 57 min
Damen IV (2.KK) DSC Wanne-Eickel II 3:2 25:22, 22:25, 19:25, 25: 3, 16:14 86 min
weiblich F (BeL) TV Werne III 2:0 25:16, 25:12
  ASC Dortmund 2:0 25:15, 25:16
  SG FdG Herne 1:1 25:12, 10:25
  TV Werne 0:2 18:25, 14:25

Pressemitteilung vom 23.01.2006

B-Jugend Bezirksmeister - NRW Top 20

Mit einer souveränen Leistung hat sich die Höntroper B-Jugend gegen die Konkurrenz aus Olpe, Meschede und Herne durchgesetzt und die Bezirksmeisterschaft gewonnen. Damit gehören die Mädchen um Spielführerin Kim Froitzheim zu den besten 20 Teams in NRW und haben am 19. Februar in der letzten Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft die Chance dies noch zu verbessern. Während des langen Turniertages sahen die vielen Zuschauer in der Höntroper Kirchschule einige hochklassige Spiele. Nach einem ersten guten Start gegen Zweiten der anderen Oberligastaffel, den SSV Meschede (25:16, 25:13) traf der TBH im nächsten Spiel gegen auf Ligakonkurrenten FdG Herne, den dem TBH in der Liga das einzige Spiel abgenommen hatte. Diesmal allerdings zeigte der TBH den jungen Hernerinnen, die noch amtierender westdeutscher Meister der D-Jugend sind, deutlich seine Grenzen auf. Die Aufschläge von FdG stellten keine Probleme mehr wie noch in der Liga da, im Angriff konnte der Turnbund seine körperliche Überlegenheit meist ausspielen und auch die gewohnt grandiose Abwehrleistung auf Herner Seite änderte nichts am deutlichen 2:0 (25:11, 25:20). Das letzte Spiel um den Bezirkstitel gegen den VC Olpe hatte dann mehr von einem Psychokrimi als von einem Volleyballspiel. Nach einem geglückten Start (14:2) der technisch weit überlegenen Höntroperinnen war der lautstark kommentierende Trainer der Gegnerinnen, der den TBH, insbesondere Mittelblockerin Inken Blatt mit Gesang und Tanz auch während der Ballwechsel völlig aus der Fassung brachte. Gleichzeitig fand der Gegner aus Olpe mehr und mehr ins Spiel, so dass es im 1.Satz noch knapp für den TBH (25:21) reichte, im 2.Satz aber wurde der Druck zu groß und am Ende hatte Olpe die Nase knapp vorn (22:25). Im Tie-Break hatte der Schreihals dann wohl seine Stimme verloren, feuerte kaum noch an, der TBH fand zurück ins Spiel und gewann am Ende relativ klar mit 15:9. "Mit dem Titel ist der Grundstein für einen erfolgreichen Abschluss der Saison und meiner Arbeit mit den Mädchen gelegt worden. Wenn wir zur Westdeutschen wollen, müssen wir in der verbleibenden Vorbereitungszeit allerdings hart an der psychischen Verfassung der Mannschaft arbeiten" kommentierte der glückliche Trainer Christian Klomfaß auf der abschließenden Meisterfeier.

weiblich B I: Kim Altwasser, Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kim Froitzheim, Mareike Froitzheim, Nadine Thienel, Inci Tumay

Das Spiel der Damen I in der Bezirksliga gegen den Lokalrivalen TVK Wattenscheid wurde verletzungsbedingt kurzfristig abgesagt.

Die 2.Mannschaft gewann das Spiel gegen den TuS Hattingen in der Bezirksklasse mit 3:0 (25:12, 25:21, 25:14).

"Endlich, unser erster Saisonsieg! "jubelte die 3.Mannschaft des TB Höntrop und fiel sich nach dem 3:2-Überraschungserfolg gegen SG Herne/Grumme überglücklich in die Arme. Die anfangs überforderten und grundlos nervösen TBH-Mädchen - einmal mehr stand nur eine Rumpftruppe auf dem Feld, die jedoch gut von Gina Derhard aus der Vierten unterstützt wurde - wurden nach dem 1. nur knapp verlorenen Satz (23:25) zuversichtlicher und mutiger. Mit guten Aufschlägen ging dieser klar mit 25:13 an den Turnbund. Nun nutzte die Spielgemeinschaft mit guten Aufschlägen die Höntroper Schwäche in der Annahme gezielt aus. Nach dem 25:21 im 4.Satz gewannen die Spielerinnen nun auch den Tie-Break in einer Zitterpartie mit 15:13. Nach diesem Spieltag konnte die Höntroper Mannschaft erstmals mit dem Gefühl einer guten Leistung zufrieden nach Hause fahren. Erfreulich ist nach einer längeren persönlichen Pause die Rückkehr von Lisa Banz ins Team. Nun muss der TBH mit dem ersten Sieg gestärkt den Kampf gegen den Abstieg aus der Kreisliga in den Angriff nehmen. "Das ist nur möglich, wenn wir alle an einem Strang ziehen und ich sehe, dass die Spielerinnen wirklich wollen. Zum "Wollen" gehört vor allem für mich der unbedingte Einsatz für die Mannschaft, also eine erhöhte Trainingsbereitschaft und sicher nicht das Fernbleiben von den wichtigen Spielen. Jedes Spiel ist jetzt enorm wichtig und es funktioniert nur, wenn wir weg von der Rumpftruppe hin zu einer vollständig guten Mannschaft kommen", so Trainerin Melanie Heermann nach dem Spiel.

Damen III: Katrin Baar, Lisa Banz, Rebecca Bendl, Sophia Bischoff, Gina Derhard, Annika Gomell, Albulena Shaqiri

Freude und Ärger liegen oft sehr nah beieinander: Während die erste B-Jugend mit einer tollen Mannschaftsleistung überzeugen konnte und sich die Bezirksmeisterschaft sicherte, erlebte die zweite B-Jugend den wohl schwärzesten Tag in der laufenden Saison als Mannschaft. Und das keineswegs spielerisch: Gegen den SF Niederwenigern konnten die Mädchen souverän punkten (25:20, 25:15) und gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VfL Telstar Bochum hatten sie erwartungsgemäß das Nachsehen (15:25, 10:25). Spielerisch lief es also erwartungsgemäß. Enttäuschend und traurig der Rest, das Drumherum, nämlich das, was eine gute Mannschaft genauso auszeichnen sollte. Einmal mehr war die Stimmung bei Trainerin Melanie Heermann schon im Vorfeld auf dem Nullpunkt, denn vom zehnköpfigen Kader warteten nur fünf Mädchen spielbereit am Treffpunkt und noch nicht einmal das zusätzlich benötigte Auto wurde organisiert. Die Mannschaft war kurz davor nicht antreten zu können, als dann doch noch die fehlende Spielerin und das Auto "beschafft" wurden. "Ich ziehe ernsthaft in Erwägung diese Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden", so die völlig frustrierte Trainerin. "Wenn man so eine Mannschaft betreut und immer bangen muss, dass für das kommende Spiel genug Leute da sind, fragt man sich wirklich, ob das was man tut, überhaupt noch sinnvoll und richtig ist. Im Moment fehlt mir tatsächlich der Glaube daran und ich überlege, mich als Trainerin zurückzuziehen. Denn anscheinend konnte ich das, was für mich beim Volleyball immer wichtig war, den Mädchen nicht deutlich vermitteln. Bis jetzt habe ich das alles immer gern gemacht, nur wenn man nicht das geringste Entgegenkommen spürt, vergeht die Lust." Für die kommende Woche erwartet die Trainerin eine Rückmeldung des Teams und ein Gespräch darüber wie es weitergehen soll.

weiblich B II: Katrin Baar, Rebecca Bendl, Romina Pawelczak, Lara Rogowski, Albulena Shaqiri, Kim Uphues

Am Freitag kam es in der D-Jugend Bezirksliga zum entscheidenden Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft. Im packenden Auftakt der Rückrunde traf damit der Erste auf den Zweiten und das merkte man auch an der knisternden Atmosphäre in der Höntroper Halle. Wie in der Hinrunde endete das Spiel mit 2:1, diesmal war es allerdings die D2, die am Ende jubeln durfte. Gleich im ersten Satz startete das D1-Team von Trainerin Natascha Chromik unsicher, die leicht verletzte Spielführerin Lioba Behrens zeigte ungewohnte Schwächen. Ganz anders das Team von Inken Blatt: Engagiert und mutig erkämpften sich die Mädchen schnell einen uneinholbaren Vorteil und nutzten ihr Rolle als Underdog glänzend aus. Der zweite Satz dann eher ausgeglichen, auch weil die Ersatzbank ran durfte, am Ende schaffte es die D1 in den Tie-Break. Hier aber zeigte die D2 eine hervorragende Leistung im Aufschlag und setzte sich am Ende auf den wertvollen ersten Tabellenplatz, den sie nun mit aus eigener Kraft bis zum Ende der Saison halten kann.

weiblich D I: Lioba Behrens, Gina Derhard, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Ricarda Schenk, Elif Tumay
weiblich D II: Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Damen I (BeL) TVK Wattenscheid II   ausgefallen
Damen II (BK) TuS Hattingen 3:0 25:12, 25:21, 25:14 60 min
Damen III (KL) SG Grumme7Herne 3:2 23:25, 25:13, 22:25, 25:21, 15:13 84 min
weiblich B I (OL) SSV Meschede 2:0 25:16, 25:13 32 min
Bezirksmeisterschaft SG FdG Herne 2:0 25:11, 25:20 38 min
  VC SFG Olpe 2:1 25:21, 22:25, 15:9 57 min
weiblich B II (BeL) SF Niederwenigern 2:0 25:20, 25:15 28 min
  VfL Telstar Bochum 0:2 15:25, 10:25 38 min
weiblich D I (BeL) TB Höntrop II 2:1 15:25, 25:21, 10:15
weiblich D II (BeL) TB Höntrop 1:2 25:15, 21:25, 15:10

Pressemitteilung vom 18.01.2006

Gelungener Auftakt für Höntroper-Reserve

Einen gelungenen Auftakt zur Rückrunde gelang der 2.Höntroper Mannschaft in der Bezirksklasse. Gegen den Baukauer TC Herne gelang ein überraschend klares 3:0 (25:23, 25:19, 25:15). Ohne Trainer Christian Klomfaß gelang dem Team ein am Ende souveräner Erfolg, wobei erstmals kein Satz in dieser Saison abgegeben wurde. Aufgrund der engen Personalsituation sprang Zuspielerin Jennifer König zu Beginn als Mittelangreiferin ein. Nachdem den Hernerinnen der 1.Satz noch knapp abgerungen wurde, waren die beiden folgenden Durchgänge nur noch Routine.

Für die 3.Mannschaft des TBH begann die Rückrunde so wie die Hinrunde aufgehört hatte: Mit einer deutlichen Niederlage. Gegen den TSG Sprockhövel wurde in der Hinrunde der einzige Satzgewinn aufs Höntroper Konto gebucht, dementsprechend hoch waren die Erwartungen auf den 1.Saisonerfolg zum Rückspiel. Getrübt wurde diese Erwartung jedoch von den verletzungsbedingten Ausfällen dreier Stammspielerinnen. Erneut boten zwei Spielerinnen aus der 4.Mannschaft Unterstützung: Lioba Behrens und Gina Derhardt machten ein gutes Spiel. Trotz allem reichte es noch nicht einmal für einen Satzgewinn, mit 0:3 ging das Spiel verloren. Die knappen Satzergebnisse (20:25; 24:26; 24:26) zeigen jedoch, dass durchaus mehr drin gewesen wäre. Dem Team fehlte in den entscheidenden Spielphasen der Durchsetzungswille und Glaube an einen Erfolg. Verbunden mit zusätzlichen Unaufmerksamkeiten und einer Vielzahl von Abstimmungsschwierigkeiten gerade in den wichtigen Situationen, wurde es dem Gegner aus Sprockhövel viel zu leicht gemacht

Damen III: Katrin Baar, Lioba Behrens, Gina Derhard, Annika Gomell, Lara Rogowski, Albulena Shaqiri, Dana Zirwes

Die 4.Mannschaft verlor ihr 1.Rückrundenspiel gegen den Schwelmer SC mit 2:3-Sätzen. Dabei sah es lange Zeit so aus, als ob das TBH-Team seine Gegnerinnen unter Kontrolle hätten. Nach der 2:0-Führung war es allerdings eher die Aufstellung der Höntroper Mannschaft, die es dem SC erlaubte ins Spiel zu finden, denn es wurde eine Aufstellung mit festen Positionen gespielt. Auch wenn im 4. und 5.Satz wieder mit den alten wechselnden Positionen gespielt wurde, fand das Team nicht mehr ins Spiel zurück und verlor die letzten drei Sätze gegen die deutlich älteren Schwelmerinnen letztlich chancenlos. "Das macht eigentlich nichts. In ihrer Premierensaison sollen die Mädchen der D- und E-Jugend nur Erfahrung in der Damenliga sammeln", so Trainer Christian Klomfaß nach der Niederlage, auch wenn die Spielerinnen selbst sich über die verpasste Chance etwas ärgerten.

Damen IV: Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Sandra Süß, Elif Tumay

Damen II (BK) Baukauer TC Herne 3:0 25:23, 25:19, 25:15 57 min
Damen III (KL) TSG Sprockhövel 0:3 20:25, 24:26, 24:26 68 min