Pressemitteilung vom 28.11.2005

Damen unterliegen nach schwacher Leistung

Nach einer insgesamt schwachen Leistung haben die Damen des TB Höntrop in der Bezirksliga ihre erste Niederlage kassiert und stehen nach dem 2:3 gegen den Baukauer TC Herne nur noch aufgrund des besseren Satzverhältnisses an der Tabellenspitze. Trainer Eusterfeldhaus wollte mit einer ungewohnten Aufstellung die Bedeutung des Spiels hervorheben, allerdings kam dies bei den Spielerinnen offensichtlich nicht an. Völlig unbeweglich in der Annahme und vor allem der Abwehr kassierte die Mannschaft reihenweise Bälle, die sie sonst im Schlaf vom Boden fischt. Folgerichtig das 21:25 im 1.Satz. Ganz anders der Auftritt im nächsten Durchgang - zwei starke Aufschlagserien und schon stand es 13:2 für den TB, der den Satz nun locker zum 25:15 zu Ende spielte. Ähnlich wechselvoll die beiden nächsten Sätze, die 16:25 bzw. 25:16 ausgingen. Im Tie-Break dann zunächst ein ausgeglichenes Bild bis der Turnbund aus einem 8:11 ein 11:9 machte und sich auf der Siegerstraße wähnte. Die hohe Fehlerquote hielt aber an und so ging es über 11:13 bis zum 13:13. Bezeichnend für das Spiel der letzte Punkt für den BTC zum 13:15, als sich nach einem ungenauen Zuspiel zwei Angreiferinnen gegenseitig umrempelten und der Ball im eigenen Feld zu Boden fiel. "Wenn drei Sätze in so einem Spiel mit 10 Punkten Unterschied ausgehen, dann spricht das nicht gerade für ein hohes Niveau", so der enttäuschte Trainer Christian Eusterfeldhaus.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug

Die 2.Mannschaft musste sich gegen die Reserve des TV Gerthe mit 1:3 geschlagen geben. Dabei merkte man dem Spielfluss des Teams deutlich das Fehlen der kurzfristig zurückgetretenen Hauptzuspielerin Mareike Froitzheim an. Zwar zeigten die sechs Mädchen, dass sie gegen die technisch eher schwachen, aber engagiert aufspielenden Bochumerinnen mithalten können, trotzdem reichte es nur im zweiten Satz. "Irgendwie hätte wir auch gewinnen können" kommentierten die unzufriedenen Spielerinnen, die vor allem in den Sätzen eins und drei erst zu spät das Tempo anzogen. "Für das erklärte Ziel, die Klasse zu erhalten, sollte nach drei Niederlagen mal wieder ein Sieg eingefahren werden" so der Trainer Christian Klomfaß.

Damen II: Kim Altwasser, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Chancenlos zeigte sich die dritte Damenmannschaft gegen den TV Gerthe aus der Bezirksklasse in der zweiten Runde des Kreispokals.

In weniger als einer Stunde verabschiedeten sich die Mädchen aus dem Kreispokal gegen einen in allen Elementen überlegenen Gegner und verloren deutlich mit 0:3 (-10, -10, -8).

Das Meisterschaftsspiel gegen die SpVg Bochum fiel dem Winterwetter zum Opfer und soll am 17.12. nachgeholt werden.

Damen III: Katrin Baar, Sophia Bischoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Damen I (BeL) Baukauer TC Herne 2:3 21:25, 25:16, 16:25, 25:15, 13:15 101 min
Damen II (BK) TV Gerthe II 1:3 24:26, 25:22, 22:25, 15:25 82 min
Damen III (KL) SpVg Bochum   ausgefallen
Pokal 2.Runde TV Gerthe (BK) 0:3 10:25, 10:25, 8:25 51 min
Damen IV (2.KK) spielfrei

Pressemitteilung vom 13.11.2005

Damen marschieren weiter in der Bezirksliga

Mit einem klaren Erfolg gegen die Zweitvertretung von SVE Grumme festigte der TB Höntrop seine Tabellenführung in der Bezirksliga. In weniger als eine Stunde war der 3:0-Sieg (25:17, 25:16, 25:22) für den Liga-Favoriten unter Dach und Fach. Nachdem die Mannschaft bereits in den ersten drei Saisonspielen immer überzeugen konnte, jedoch durch kleine Schwächeperioden auch jeweils einen Satz abgab, zogen die Spielerinnen ihr Programm diesmal bis zum Ende konsequent durch. "So langsam beginnt die Mann-schaft, die seit Saisonbeginn trainierte und für einen möglichen Aufstieg auch benötigte, schnellere Spiel-weise auch im Ernstfall anzuwenden. Das stimmt für die letzten beiden Hinrundenspiele, insbesondere gegen den letzten noch verbliebenen Verfolger SV Langendreer, zuversichtlich", so Trainer Eusterfeldhaus.

Die Höntroper Reserve hatte sich nach dem 1:3-Debakel vor zwei Wochen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FdG Herne einiges vorgenommen. Aber schon im 1.Satz wurde die Mannschaft, die wegen erneuter Rückenprobleme auf Spielführerin Mareike Froitzheim verzichten musste, vom Gastgeber völlig überfahren. Die clever agierenden Hernerinnen nutzen die fehlende Ordnung gnadenlos aus und wie schon so oft wurde der 1.Satz (7:25!) komplett verpennt. Schnell war sich das Team - das von der verletzten Spielführerin anstelle des Trainers gecoacht wurde - einig, dass es so nicht weiter gehen könne. Abgesehen von den zahlreichen verschlagenen Angaben aller Höntroper Spielerinnen, hatte die Mannschaft mit vielen gelegten Bällen über den gegnerischen Dreierblock(!) ein effektives Mittel gefunden um den Gegner unter Druck zu setzen, so dass sie bald mit 18:11 in Führung lagen. Aber durch sicher sieben aufeinander folgende Fehler in der Annahme kamen die jungen Hernerinnen plötzlich noch mal ran, behielten die Nerven bei einem Höntroper Satzball und gewannen auch diesen Satz schließlich mit 24:26. Zwar gelang es anschließend dem sichtlich geknickten Team lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter mitzuhalten, aber am Ende setzte sich FdG wieder ab und gewann erneut mit 18:25. Die 2.Saisonniederlage, die im mittleren Durchgang durchhaus hätte abgewendet werden können, wiegt dabei aber sicher nicht so schwer wie der böse Ausrutscher vor Wochenfrist gegen den Aufsteiger Grumme. "Es waren wieder genau die Situationen, die seit Wochen im Training geübt werden, durch die wir das Spiel verloren haben".

Damen II: Kim Altwasser, Lisa Knauss, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Chancenlos zeigte sich die Drittvertretung der Höntroper Damen beim 0:3 (10.25, 16:25, 20:25) gegen den Tabellendritten SVE Grumme V. Grumme setzte mit deutlich besseren Aufschlägen den TBH ständig unter Druck, die äußerst schlechte Annahme und die hohe Fehlerzahl bei den eigenen Aufschlägen taten ihr übriges. Mit Sophia Bischoff, die sich im Vorfeld an der Hand verletzt hatte, und Lara Rogowski, die schon seit Wochen eine schwere Grippe auskuriert, fehlten zusätzlich noch zwei wichtige Stammspielerinnen. Somit wartet der TBH in der Kreisliga weiterhin auf den ersten Sieg und bildet mit nur einem Satzgewinn weiterhin das Schlusslicht der Tabelle.

Damen III: Katrin Baar, Anna Giesekus, Annika Gomell, Ebru Kiyak, Katharina Schenk, Albulena Shaqiri, Dana Zirwes

Trotz einiger Fahrprobleme erreichte die 4.Mannschaft die Spielhalle in Schwelm noch pünktlich zum Spiel gegen den VfL Telstar Bochum. Die sieben Spielerinnen aus Höntrop machten von Beginn an Stimmung auf dem Feld und setzten die Gegner mit guten Aufschlägen unter Druck (25:11). Der nur acht Minuten dauernde 2. Satz, bestand wiederum hauptsächlich aus guten Angaben der Höntroperinnen (25:9). Im Abschlusssatz kam bei den Höntroperinnen noch einmal Schwung ins Spiel, da mit festen Positionen eine neue Taktik ausprobiert wurde (25:16). Mit einem zufriedenen Lächeln stellte Trainer Christian Klomfaß fest: "Die Chance auf den Aufstieg besteht".

Damen IV: Lioba Behrens, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Sandra Süß

In zwei hochklassigen Spielen gegen den TV Hörde und den Lüner SV verteidigte die B-I-Jugend des Turnbund eindrucksvoll die Tabellenführung in Oberliga. Gegen den unbekannten Gegner aus Dortmund starteten die Höntroperinnen hoch konzentriert und wurden ihrer Favoritenrolle schnell gerecht. Den ersten Aufschlag noch ins Netz geschlagen, überzeugte Spielführerin Kim Froitzheim danach mit einem druckvollen Service und sorgte für die nötige Sicherheit. Besonders gegen den überragenden Angriff von Inken Blatt fanden die Dortmunderinnen keine Mittel. Schön anzusehen auch das Spiel gegen den Lüner SV: Hier wurde es im 1.Satz sogar unnötig spannend und fast hätten die couragiert aufspielenden Gäste den TBH in die Verlängerung gezwungen. Nach langer Führung gelang erst beim 22:22 der Ausgleich und dann der Satzgewinn in letzter Minute. Im 2. und letzten Satz des Tages wurde das gegnerische Team dann, wie bereits im vorherigen Spiel gegen TV Hörde demontiert und wichtige Punkte auf Höntroper Seiten gesammelt. "Wer weiß wie wichtig der 1.Satz noch sein wird, heute habe ich jedenfalls eine überzeugende Leistung der Mädchen gesehen, auch wenn an der ein oder anderen Ecke noch gearbeitet werden muss, wenn es gegen die ganz dicken Brocken reichen soll" so der zufriedene Trainer Klomfaß nach dem Spiel.

weiblich B I: Kim Altwasser, Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Nadine Thienel, Inci Tumay

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die B-II-Jugend in der Bezirksliga. Weder gegen den SVE Grumme, noch gegen den TV Gerthe konnte das Höntroper Team beweisen, dass es zu Recht, nach den zuletzt guten Leistungen, im Mittelfeld der Tabelle steht. Beide Spiele wurden deutlich und kampflos abgegeben, die Ursache war wieder einmal schnell in der miserablen Annahme gefunden. "Wenn mal eine Spielerin einen schlechten Tag erwischt, kann das der Rest des Teams meistens noch gut kompensieren. Wenn aber alle sechs deutlich unter ihrer Normalform spielen, auf dem Spielfeld wie festgeklebt, zum Teil ängstlich und ohne jede Spielfreude stehen, wird es dem Gegner schon erschreckend leicht gemacht. In den nächsten Trainingswochen muss an der zuletzt so schwachen Annahme deutlich mehr gearbeitet werden", stellte die maßlos enttäuschte Trainerin Melanie Heermann nach den Spielen fest.

weiblich B II: Katrin Baar, Anna Giesekus, Annika Gomell, Romina Pawelczak, Katharina Schenk, Dana Zirwes

Die D-I-Jugend steht auch weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga, denn sie gewannen gegen den TV Gerthe und TuS Hattingen jeweils 2:0. Im 1.Spiel gegen den TV Gerthe waren die Mädels aber wohl noch etwas verschlafen und spielten so ihre vorhandene Überlegenheit nicht vollständig aus. Nach dem 25:18 wollte die Trainerbank mit einem größeren Druck eine Herausforderung für den 2.Satz stellen, der dann aber noch knapper mit 25:23 endete. Gegen Hattingen kam dann endlich die notwendige gute Stimmung auf und beim klaren 25:7 zeigten sie nun auch ihr ganzes Können. Auch im 2.Satz blieb viel Platz zum Experimentieren und die Spielerinnen von Trainerin Natascha Chromik beendeten das Spiel mit einem guten 25:15.

Auch die D-II-Jugend legte am Wochenende eine glänzende Leistung hin. Im 1.Spiel konnten die Mädchen die Mannschaft von SpVg Bochum leicht mit ihren harten Aufschlägen unter Druck setzen, sodass diese kaum zu ihrem eigenen Spiel kamen und es wurden beide Sätze problemlos gewonnen (25:10, 25:9). Auch im zweiten Spiel gegen den bis dahin Tabellenzweiten SVE Grumme zeigten die Höntroperinnen schnell wer die bessere Mannschaft an diesem Spieltag war. Sowohl durch die ausgezeichneten Aufschläge als auch, durch das geschickte Aufbauspiel kamen auch die Mädchen aus Grumme kaum zum Zug. Auch diese Spiel wurde 2:0 (25:12, 25:6) gewonnen.

weiblich D II: Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Laura Jansen, Nina Krebs, Sandra Süß

Damen I (BeL) SVE Grumme II 3:0 25:17, 25:16, 25:22 58 min
Damen II (BK) SG FdG Herne II 0:3 7:25, 24:26, 18:25 49 min
Damen III (KL) SVE Grumme V 0:3 10:25, 16:25, 20:25 47 min
Damen IV (2.KK) VfL Telstar Bochum V 3:0 25:11, 25:  9, 25:16 39 min
weiblich B I (OL) TV Hörde 2:0 25:16, 25:18 40 min
  Lüner SV 2:0 25:22, 25:12 43 min
weiblich B II (BeL) SVE Grumme 0:2 11:25, 13:25 30 min
  TV Gerthe 0:2 22:25, 15:25 35 min
weiblich D I (BeL) TuS Hattingen 2:0 25: 7, 25:15 32 min
  TV Gerthe 2:0 25:18, 25:23 32 min
weiblich D II (BeL) SpVg Bochum 2:0 25:10, 25: 9 30 min
  SVE Grumme 2:0 25:12, 25: 6 34 min

Pressemitteilung vom 06.11.2005

Erfolgreiches Jugendwochenende für den TB Höntrop

In der Oberliga konnte der Turnbund sich mit der B-Jugend eine gute Ausgangslage verschaffen und die Tabellenführung übernehmen und in der E-Jugend gelang der zweiten (!) Mannschaft der Sprung unter die besten 24 Teams in NRW.

Die A-II-Jugend sicherte sich mit zwei Erfolgen eine gute Ausgangslage in der Bezirksliga und kann nun nach vier Siegen in Folgen wieder von der Bezirkspokalendrunde träumen. Im Spiel gegen SF Niederwenigern konnte der TBH sich für die einzige Niederlage zu Saisonbeginn revanchieren, denn mit einem guten Aufbauspiel und druckvollen Angaben wurde der Gast ständig unter Druck gesetzt und so gewann der TBH sicher mit 25:22 und 25:13. Im 2.Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Baukauer TC Herne wurde es dann ungleich schwieriger. Hoch motiviert, mit einer weiteren Steigerung gegenüber dem 1.Spiel punktete Höntrop vor allem wieder mit druckvollen Aufschlägen, hatte einfach den besseren Überblick und am Netz bei den meisten Aktionen deutlich Oberwasser (25:16). Der 2.Satz begann ähnlich gut, alles lief von alleine, bis sich in der Endphase auf Höntroper Seite zu viele Fehler im eigenen Aufbauspiel einschlichen. Das motivierte den Gegner aus Herne ungemein, der nun doch eine Chance witterte, dem TBH den Sieg streitig zu machen. Der TBH bekam zu selten die starken Aufschläge unter Kontrolle, schien auf einmal Angst vor dem Sieg zu haben und unterlag mit 25:27. Der Tie-Break begann mit einem Paukenschlag, denn eine grandiose Aufschlagserie von Albulena Shaqiri führte schnell zu einem 6:0. Mit diesem Vorsprung im Rücken ging der Satz dann trotz einiger Abstimmungsprobleme in der Annahme mit 15:11 an die jubelnden Höntroperinnen. Die lobenden Worte von Trainerin Melanie Heermann waren danach mehr als verdient: "Ich freue mich sehr, dass dieses sechs Spielerinnen endlich mal wieder unter Beweis gestellt haben, dass sie gewinnen können. Ausschlaggebend war dafür sicherlich heute der vorbildliche Mannschaftszusammenhalt, die gute Leistung der zurückgekehrten Spielerin Ebru Kiyak und die in allen Elementen überzeugende Spielweise der Mittelblockerin und Mannschaftsführerin Sophia Bischoff. Ein guter Tag fürs Team, das nach den vielen Niederlagen als Damenteam in der Kreisliga endlich mal wieder gelernt hat, daß Zuverlässigkeit und Motivation am Ende doch belohnt werden."

weiblich A II: Sophia Bischoff, Ebru Kiyak, Katharina Schenk, Albulena Shaqiri, Inci Tumay, Dana Zirwes

Mit zwei 2:0 Siegen setzte sich die B-I-Jugend in der Oberliga gegen den TSV Berge (27:25, 25:20) und TV Mengede (25:9, 25:17) durch. Dabei befreite sich das Höntroper Team im 1.Spiel recht schnell von den zuletzt üblichen Startschwierigkeiten. Der anfängliche Rückstand, den die großen Gegnerinnen mit schnellen Überraschungsbällen über die Mitte herausspielen konnten, wurde schnell wieder aufgeholt, da sich die Außenpositionen recht schnell auf diese Varianten einstellen konnten. Danach war der Sieg eigentlich zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr, besonders im 2.Satz ließ der TBH dem Gegner keine Chance mehr, ins Spiel zu kommen. Noch deutlicher machten es die Höntroperinnen im Spiel gegen den TV Mengede. Hier zeigten sie von Anfang an ihre Stärken im Angriff und im Aufschlag. "Es hat mich gefreut, dass es kaum Schwächen im Passspiel und Zuspiel gab. Den Rest machen die Angreiferinnen dann schon" so der zufriedene Trainer Klomfaß, der seine Mannschaft nun auf dem 1.Platz sieht. "Das ist unser Jahr, auch wenn es zu Anfang nicht so aussah" so die Kommentare der Spielerinnen nach diesem erfolgreichen Tag.

In der Bezirksliga konnte sich die B-II-Jugend des TB Höntrop gegen die Reserve von FdG Herne durchsetzten und gewann das Spiel letztlich sicher mit 2:1. Nach dem knappen und unnötigen 23:25 im 1.Satz drehte die Mannschaft auf und konnte durch einen besseren Aufschlag und eine sichere Annahme die beiden anschließenden Sätze mit 25:18 und 15:9 für sich entscheiden.

weiblich B II: Katrin Baar, Anna Giesekus, Annika Gomell, Romina Pawelczak, Albulena Shaqiri, Dana Zirwes

Wenig spannend machte es die C-Jugend ohne zwei Stammkräfte gegen den TuS Hattingen II. Nach einem deutlichen Sieg im 1.Satz (25:12) wurde im folgenden Durchgang kurzerhand eine völlig neue Aufstellung ausprobiert. Aber auch diese Umstellung machte den Mädchen keine Probleme. Dank der guten Aufschläge konnten sich die Gastgeberinnen zu keinem Zeitpunkt einen Vorteil erspielen. Bleibt zu hoffen, dass auch das Rückspiel gegen die erste Hattinger Mannschaft gewonnen werden kann, da dann der Meistertitel nach nur einer Niederlage wieder in greifbarer Nähe läge, was im ersten Jahr auf dem großen Feld ein schöner Erfolg für die Jugendlichen wäre.

weiblich C: Gina Derhard, Annika Gomell, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Romina Pawelczak, Ricarda Schenk, Elif Tumay

Auch in ihrem 3.Saisonspiel setzt sich die DI-Jugend souverän sowohl gegen den DSC Wanne-Eickel als auch gegen SVE Grumme mit einem 2:0 durch. Die Mädels zogen ihr Spiel gegen den klar unterlegenen DSC konstant durch, konnten wegen der Schwächen des Gegners für sich ein paar Sachen ausprobieren und auf "Risiko spielen". Dennoch gingen die Sätze deutlich an den Turnbund (25:10, 25:8). Im folgenden Spiel wurde es zwar etwas enger, aber auch hier schafften sie mit zweimal 25:21 gegen den SVE Grumme ein deutliches Ergebnis und übernahmen die Tabellenführung in der Bezirksliga

weiblich D I: Lioba Behrens, Gina Derhard, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Ricarda Schenk, Elif Tumay

In ihren beiden Heimspielen lieferte die DII-Jugend des TB Höntrop eine sehr souveräne Leistung. Sie bezwangen den SF Niederwenigern ohne Probleme mit einem 2:0 (25:17, 25:19). Besonders erfreulich dabei waren die guten und druckvollen Aufschläge. Auch der TV Gerthe konnte die technisch deutlich überlegenen Mädchen des Turnbundes nicht in die Knie zwingen, obwohl der Gegner körperlich klar überlegen war. Das Spiel ging ebenfalls mit 2:0 (25:10, 25:12) an den TBH.

weiblich D II: Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Nina Krebs, , Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Zwei bittere Niederlagen musste die EI-Jugend am letzten Oberligaspieltag einstecken. Im Spiel gegen die beiden führenden und ungeschlagenen Teams der Tabelle TV Hörde und TV Werne waren die Mädchen jeweils nahe dran am Erfolg, aber in den entscheidenden Momenten fehlte jeweils eine Kleinigkeit zum absoluten Erfolg. Nach dem knappen 26:28 zum Auftakt gegen Gastgeber Hörde, ging der 2.Satz mit 25:16 klar an den TBH. Aber im Tie-Break reichte es dann nicht mehr zu einer guten Leistung und das Spiel ging mit 8:15 verloren. Gegen den Tabellenführer TV Werne, der zudem körperlich deutlich überlegen war musste nun unbedingt ein Sieg her. Die Trainer des Turnbundes hielten dies aber nicht für unmöglich und stachelten ihre Mädels noch einmal richtig an. Zunächst fruchtete dies jedoch nicht (18:25), aber im 2.Satz gelang mit 25:16 die Rückkehr ins Spiel. Die Mädchen aus Höntrop kämpften um jeden Ball, machten hervorragende Angaben und spielten mit viel Cleverness. Nun schien das kleine "Wunder" greifbar zu sein und zunächst hielten die Mädchen dem großen Druck in dem alles entscheidendem Satz stand. Erst zum Ende machte der TV Werne die entscheidenden Punkte und mit dem 9:15 war der Traum von der nächsten Runde geplatzt. Anschließend stand die Enttäuschung Trainern und Spielern deutlich ins Gesicht geschrieben.

weiblich E I: Aileen Altwasser, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Mit zwei klaren 2:0-Siegen gegen den VfL Telstar Bochum (25:16, 26:24) und den TV Hördel II (25:7, 25:17) schaffte die EII-Jugend dann aber DIE Überraschung im Höntroper Lager. Denn durch diese beiden Erfolge überholte das Team von Kim Altwasser nicht nur die eigene erste Mannschaft in der Abschlusstabelle, sondern um genau einen Satz auch den VfL Telstar. Und damit gehört das Team zu den besten 24 Mannschaften in NRW und ist noch im Rennen um die Westdeutsche Meisterschaft.

weiblich E II: Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Leonie Gomell, Laura Jansen, Cansin Köktürk

weiblich A II (BeL) SF Niederwenigern 2:0 25:22, 25:13 39 min
  Baukauer TC Herne 2:1 25:16, 25:27, 15:11 55 min