Pressemitteilung vom 31.10.2005

TB Höntrop mit 3:1 wieder Tabellenführer

Auch im 3.Spiel der Bezirksliga blieben die Damen des TB Höntrop ungeschlagen und liegen nach dem 3:1 gegen die SG Langendreer/Wanne wieder an der Tabellenspitze. Nach zwei klaren Satzerfolgen (25:15, 25:15) kam das, was bislang in jedem Saisonspiel kam: Beim Spielstand von 18:18 riß der Spielfluß auf Höntroper Seite und in einer Annahmeformation gingen gleich 5 Punkte an den Gegner und am Ende unterlag das Team 22:25. Im 4.Satz wurde die Spielgemeinschaft dann wieder ausreichend unter Druck gesetzt so dass das Spiel nach dem 25:21 gewonnen wurde. Verzichten musste Trainer Eusterfeldhaus auf Sandra Franke, die unter der Woche krank war und geschont wurde.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug

Die 2.Mannschaft des TBH kassierte an diesem Wochenende ihre erste Niederlage gegen SVE Grumme IV. Bereits am Anfang des 1.Satzes, zeigten sich einige Schwächen der Höntroper Mannschaft. Durch Schwächen in Angriff und Annahme gingen die ersten beiden Sätze klar an die Bochumerinnen. Im 3.Satz raffte sich der Turnbund noch mal zusammen und gewann den Durchgang nach vier Satzbällen mit 29:27. Aber im folgenden Satz standen die Höntroperinnen erneut stark unter Druck und es gelang nicht dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben.

Damen II: Kim Altwasser, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Romina Pawelczak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Die 3.Mannschaft muss auch nach dem 4.Spieltag weiterhin auf ihren 1.Saisonerfolg warten und steht mit insgesamt nur einem Satzgewinn am Tabellenende der Kreisliga. Schon vor Spielbeginn waren die Bedingungen für Trainerin Melanie Heermann mehr als bescheiden. Gerade einmal vier Spielerinnen aus einem 15köpfigen Kader waren gegen RW Stiepel einsatzfähig. Erfreulich war einzig und allein die Tatsache, dass Janina Oskamp, Elif Tumay und Sandra Süß aus dem 4.Höntroper Damenteam aushalfen und ihre Aufgabe insgesamt wirklich gut erfüllten. Trotz allem kam Höntrop gegen den Tabellenvierten zu selten ins Spiel, was man vor allem an der Netzüberlegenheit und dem einfach insgesamt besseren Angriffsspiel des Gegners festmachen kann. Konsequent nutze Stiepel die Schwäche des TBH auf der kurzen Sechs aus und nicht selten gelangen Höntroper Spielerinnen zu spät an den Ball oder sahen mit großen Augen zu, ohne überhaupt eine Reaktion zu zeigen. Mit einem 0:2-Rückstand im Rücken, der mit großen Unsicherheiten in der Aufstellung auf Höntroper Seite zusätzlich vereitelt wurde, wollte der Turnbund noch einmal das längst schon verloren geglaubte Spiel umdrehen. Darauf entwickelte sich ein ausgeglichener vierter Satz, der bis zur Endphase die Entscheidung völlig offen ließ. Beim Spielstand von 18:18 waren es dann letztendlich zwei Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts, die das Spiel für Stiepel entschieden und Höntrop die nächste Niederlage bescherten. "Es erscheint mir völlig ungerecht, wenn die zuverlässigen Spieler weiterhin durch so ein instabiles Mannschaftsgefüge bestraft werden. Darum werde ich in der kommenden Woche einige notwendige Veränderungen ankündigen, die schon längst überfällig sind und uns dem ersehnten ersten Saisonerfolg sicherlich sehr viel näher bringen werden.", so die enttäuscht und auch wütend wirkende Trainerin Melanie Heermann direkt nach dem Spiel. Erfreulich hingegen die 1.Pokalrunde auf Kreisebene, denn Gegner Ruhrtal trat nicht an und so ist das Team für die 2.Runde qualifiziert.

Damen III: Katrin Baar, Sophia Bischoff, Janina Oskamp, Katharina Schenk, Sandra Süß, Elif Tumay, Dana Zirwes

Wie erwartet chancenlos blieben die 4.Damen im Pokalspiel gegen den SV Langendreer. Gegen die höherklassige Mannschaft machten die Mädchen vor allem in der Annahme keine gute Figur. Immer wieder landeten die Bälle an der Wand oder blieben unerreichbar für die Zuspielerin. Bei guten Pässen und aus dem Spiel heraus gelangen aber auch gute Punkte, mit etwas mehr Druck im Aufschlag wäre vielleicht mehr drin gewesen, so aber mussten sich die Mädchen, die ihre erste Saison auf dem großen Feld spielen, mit einem 0:3 (9:25, 9:25, 13:25) zufrieden geben. Dass man auch nach einer Niederlage als Sieger vom Platz gehen kann, zeigte das Team dann in ihrem 2.Saisonspiel zwar gegen die deutlich erfahrenen Mädchen vom DSC Wanne-Eickel unterlagen, den hohen Favoriten aber etwas ärgern konnten. Die ersten zwei Sätze waren noch geprägt von der Unsicherheit der Mädchen (16:25, 15:25). Im 3.Satz aber lief dann alles zusammen, der Gegner schenkte noch ein paar Punkte und am Ende bejubelten die sieben Mädchen ihren Satzgewinn (25:18). Auch wenn es im 4.Satz keine weitere Überraschung gab (13:25) zeigte der TBH-Nachwuchs, dass er auch mit älteren Mannschaften mithalten kann. Zudem freute sich Trainer Christian Klomfaß über die gute Annahmeleistung, hier verbesserten sich die Mädchen gleich um 100% gegenüber dem Pokalspiel unter der Woche. "Einzig bei den Aufschlägen hätte man hier und da noch ein bisschen mehr Ruhe erwarten können, aber der Zusammenhalt und die Moral des Teams, auch bei hohen Rückständen, hat mich sehr beeindruckt." so Trainer Klomfaß.

Damen IV: Lioba Behrens, Gina Derhard, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Sandra Süß

Damen I (BeL) SG Langendreer/Wanne 3:1 25:15, 25:15, 22:25, 25:21 76 min
Damen II (BK) SVE Grumme IV 1:3 16:25, 21:25, 29:27, 25:14 72 min
Damen III (KL) SV RW Stiepel 0:3 17:25, 9:25, 18:25 53 min
Damen IV (2.KK) DSC Wanne-Eickel 1:3 16:25, 15:25, 25:18, 13:25 95 min
Pokal 1.Runde SV Langendreer III (1.KK) 0:3   9:25,   9:25, 13:25 47 min

Pressemitteilung vom 25.10.2005

TB Höntrop stürzt Tabellenführer

In der Bezirksliga der Damen setzten sich die Damen des TB Höntrop auch in ihrem 2.Spiel letztlich deutlich und hochverdient mit 3:1-Sätzen (25:12, 23:25, 25:18, 25:15) gegen den bisherigen Tabellenführer VfL Telstar Bochum durch und übernahmen selbst die Spitze. Gegen den unerfahrenen Aufsteiger genügte eine insgesamt durchwachsende Leistung, wobei die Überlegenheit in den Kernelementen Aufschlag, Annahme, sowie Angriff und Block unübersehbar war. Allerdings fehlt derzeit noch die absolute Konsequenz ein überlegenes Spiel auch im Ergebnis auszudrücken. Zwar gingen die drei gewonnnen Sätze klar an Höntrop, aber der 2.Durchgang wurde aufgrund einer Schwächephase zu Beginn (2:11) an die Bochumerinnen. Tina Esdar feierte als Libero ein kleines Comeback, da sich Mittelblockerin Inken Blatt unter der Woche eine Kapselanriss zugezogen hatte und so in der Abwehr geschont werden konnte. Um sich weiterhin auf hohem Niveau vorzubereiten bestreitet das Team derzeit einige Testspiele gegen höherklassige Teams. So verlor die Mannschaft in der Vorwoche nur knapp gegen den derzeitigen Landesligatabellenführer TuS Herten mit 2:3 Sätzen.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Tina Esdar, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug

Die 2.Mannschaft des TBH bleibt weiterhin ungeschlagen in der Bezirksklasse. Dabei trafen die Mädchen mit dem TV Gerthe auf ihren bisher schwersten Gegner. Bereits zu Anfang der ersten beiden Sätze hielten sie gegen den Favoriten gut mit. Zweimal versagte aber in dieser entscheidenden Situation die Annahme. Erst im 3.Satz konnte sich die Höntroper Mannschaft bereits frühzeitig so weit absetzen, dass es zu keiner knappen Entscheidung mehr kam und der Satz mit 25:15 deutlich gewonnen wurde. Ähnlich deutlich konnte der TBH auch den 4.Satz für sich entscheiden (25:19), wobei sich besonders Kim Altwasser in beiden Sätzen mit entscheidenden Aufschlagserien in Szene setzen konnte. Im Tie-Break schien die ganze Aufholjagd dann schon umsonst, als die Seiten bei 1:8 aus Höntroper Sicht gewechselt wurden. Doch auch dieser Rückstand schien die Mädels nicht zu beeindrucken und Ball für Ball kämpften sie sich bis zum 13:13 heran. Zum Glück des TBH stand dann Nadine Thienel am Aufschlag, die mit "eiskaltem Händchen" zwei direkte Punkte holte und das Spiel entschied. "Es hat mich unheimlich gefreut, dass die neu zusammengesetzte Mannschaft zum ersten Mal als Team gekämpft hat, und wir einen Gegner schlagen konnten, gegen den wir vor einem Jahr noch 1:3 verloren haben", so der zufriedene Trainer Klomfaß.

Verpasst hat die 2.Mannschaft eine Überraschung in der 2.Runde des Kreispokals gegen den klassenhöheren Lokalrivalen TVK Wattenscheid. Unter der Woche verlor die Mannschaft ohne den auf einer Fortbildung weilenden Trainer Klomfaß knapp mit 1:3-Sätzen (27:29, 25:22, 17:25, 24:26). Dabei wurden im 1.Satz gleich sechs Satzbälle vergeben, die zusammen mit dem guten 2.Durchgang schon eine Vorentscheidung hätten sein können.
Auch am 3.Spieltag reichte es für die 3.Mannschaft des TB Höntrop nicht zu einem Sieg in der Kreisliga. Gegen den TuS Grundschöttel lief von Beginn an nicht viel zusammen, da sowohl drei Spielerinnen als auch Trainerin Melanie Herrmann erst gegen Ende des 1.Satzes eintrafen. Von diesem Durcheinander erholte sich die Mannschaft im ganzen Spiel nicht mehr.

Damen III: Katrin Baar, Rebecca Bendl, Sophia Bischoff, Anna Giesekus, Annika Gomell, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Carolin Schmitz, Albulena Shaqiri, Eyleen Wiebe, Dana Zirwes

Alle Hoffnungen begraben musste die A1-Jugend an ihrem bereits letzten Spieltag der Oberliga. Nur zwei Siege gegen Gastgeber VV Holzwickede und TuS Hattingen, hätten die Chance offen gelassen, sich für die Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren. Entsprechend engagiert ging das Team gegen Holzwickede zu Werke. Mit guten Aufschlägen, einem sicheren Aufbauspiel und zunächst konsequenter Chancennutzung ging der 1.Satz klar mit 25:19 an den TBH. Der Erfolg schien greifbar, denn über 17:11 und 20:15 steuerte die Mannschaft einem bis dahin verdienten Sieg entgegen. Allerdings kämpfte sich der Gegner nun näher heran, wobei es der Trainer nicht unterlassen konnte einzelne TBH-Spielerinnen mit markigen Sprüchen zu verunsichern. Ohne Mut und oft nur reagierend wurde der Satz noch mit 22:25 aus der Hand gegeben. Im Tie-Break ein fast identisches Bild: Ein recht sichere Führung (u.a. 12:9) reichte am Ende nicht und so wurden mit dem 14:16 alle Hoffnungen begraben. Im anschließenden Spiel gegen den TuS Hattingen wurde dann fleißig rotiert und experimentiert, so dass dieses Spiel nur knapp mit 2:1 (22.25, 25:16, 15:10) gewonnen wurde. Als Trost bleibt die nur die Tatsache, dass der TB die jüngste Mannschaft der Staffel stellte, in dieser Saison praktisch als komplette B-Jugend antrat und so in dieser Zusammensetzung noch dreimal in der A-Jugend antreten darf.

weiblich A I: Kim Altwasser, Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Die A2-Jugend des TB Höntrop konnte sich in einem Nachholspiel gegen den DSC Wanne-Eickel mit 2:0 (25:19, 25:13) durchsetzen. Besonders die Aufgabenserie von Sophia Bischof trug zum Sieg bei, doch auch die Gesamtleistung der Mannschaft war sehr zufrieden stellend.

weiblich A II: Rebecca Bendl, Sophia Bischoff, Anna Giesekus, Lucienne Legrand, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Carolin Schmitz, Albulena Shaqiri, Dana Zirwes

Ebenso deutlich wie schnell gewannen die Mädchen der C-Jugend gegen die Konkurrentinnen aus Hagen und Grumme. Dank der guten Aufschläge und eines soliden Passspiels auf Höntroper Seite kamen die hoffnungslos überforderten Gegnerinnen des TSV Fichte Hagen auf keinen grünen Zweig (25:6, 25:12). Auch die Mädchen aus Grumme kamen nur zum Ende des ersten Satzes zu mehreren Satzbällen, die aber dann wiederum mit einer guten Angabenserie von Katrin Baar abgewehrt wurden (26:24). Der 2.Satz war mit 25:18 dann wieder eine deutlichere Angelegenheit für den Turnbund.
weiblich C: Katrin Baar, Lioba Behrens, Gina Derhard, Annika Gomell, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Romina Pawelczak, Ricarda Schenk, Elif Tumay
Mit zwei deutlichen Siegen gegen die Reserveteams von TV Hörde (25:15, 25:14) und TV Werne (25:14, 25:16) hat die E1-Jugend ihre letzte Chance auf eine Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft gewahrt. Dabei waren es vor allem die zuletzt schwachen Aufschläge der vier Höntroper Mädchen, die den Trainer und Zuschauer positiv überraschten. "Gerade wenn aus dem Spiel heraus noch zu viele Fehler passieren, ist es beruhigend, sich auf die Angaben verlassen zu können" so Trainer Christian Klomfaß nach den Spielen. Nun kommt es Anfang November beim letzten Spieltag zum großen Showdown, wenn die drei ersten Teams der Staffel direkt aufeinander treffen.

weiblich E I: Aileen Altwasser, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Sandra Süß

Die E2-Jugend begann gegen den ungeschlagenen TV Werne motiviert und einsatzfreudig. Mit guten Aufschlägen und erfolgreichen Netzaktionen konnte der TBH bis zur Endphase des ersten Durchganges gut mit den Mädchen des hohen Ligafavoriten mithalten. Leider reichte es nicht zum Satzgewinn, weil in der entscheidenden Phase die Chancen nicht konsequent genutzt wurden (19:25). Der 2.Satz verlief ähnlich, wobei der TBH wieder an entscheidender Stelle einknickte und durch zu viele Eigenfehler erneut mit 20:25 verlor. Im folgenden Spiel gegen Gastgeber SCU Lüdinghausen profitierte das Team davon, dass der Gegner nach dem ersten gewonnenen Satz (18:25) auf die zwei stärksten Spielerinnen verzichten musste. Mit guten Aufschlägen reichte es nun Lüdinghausen ständig unter Druck zu setzen und somit das Spiel nach dem 25:22 und 15:12 noch mit 2:1 zu gewinnen

weiblich E II: Ronja Baumann, Jasmin Chromik, Mona Derhard, Leonie Gomell, Laura Jansen, Cansin Köktürk, Lena Meier

Damen I (BeL) VfL Telstar Bochum III 3:1 25:12, 23:25, 25:18, 25:15 78 min