Pressemitteilung vom 31.08.2005

XIX.Norbert-Beil-Turnier des TB Höntrop

Rekordbeteiligung beim traditionellen Volleyballturnier

Mit einer Rekordbeteiligung von 35 Mannschaften kann der TB Höntrop aufwarten, wenn am kommenden Wochenende der Turnbund Höntrop zum 19. Mal zu seinem Saisonvorbereitungsturnier einlädt. Und gerne angenommen wurde die Einladung von Lüdinghausen im Norden, über Aachen im Westen, Kreuztal im Süden bis Brilon, Meschede und Paderborn im Osten.
Dabei ist der Turnbund nach 18 Veranstaltungen in Höntrop erstmals nach Westenfeld in den Sportkomplex der Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule umgezogen. Aus der Not, dass die Realschule Höntrop bereits belegt war, wurde eine Tugend gemacht, da die Dreifachhalle insgesamt mehr Platz und Komfort bietet. Außerdem kann für das enorm große Turnierfeld bei den Damen (22 Teams gegenüber 16 Mannschaften im Vorjahr) in der benachbarten Grundschule ein weiteres Spielfeld zur Verfügung gestellt werden.
Am Samstag treten ab 13.30 Uhr in der Leistungsklasse Verbandsliga/Landesliga fünf Mannschaften an, wobei von den sieben startberechtigten Teams des Kreises lediglich Landesligist FdG Herne den Weg nach Wattenscheid gefunden hat. Favorisiert ist erneut der ehemalige Deutsche Meister VBC Paderborn. Titelverteidiger TV Datteln spielt inzwischen in der Oberliga und ist nicht mehr startberechtigt. Gastgeber Höntrop startet trotz niedriger Spielklassenzugehörigkeit in dieser Gruppe, um sich noch mal gegen stärkere Mannschaften zu beweisen.
In der zweiten Herrenklasse bis zur Bezirksliga gehen acht Teams in zwei Gruppen an den Start, wobei der TV Brilon hier zusammen mit TuS Düsseldorf die Bürde der Favoriten zu tragen haben.
Die Damen starten am Sonntag erneut um 10 Uhr, um in den beiden Leistungsklassen die Turniersieger zu ermitteln. Dabei kann sich die deutlich verjüngte 1.Mannschaft des Turnbund, der sich als Absteiger aus der Landesliga den direkten Wiederaufstieg als Ziel gesetzt hat, bei den Damen I mit fünf weiteren Landesligisten (u.a. dem Pokalverteidiger SSV Meschede) messen.
In der Gruppe bis zur Bezirksklasse stellt Gastgeber TBH gleich drei Mannschaften von den 12 teilnehmenden Teams. Dabei wird die neu gegründete 4.Mannschaft, die ausschließlich aus D- und E-Jugendlichen besteht, erstmals gegen andere Senioren-Teams antreten und sicherlich viele Erfahrungen sammeln können. Die ebenfalls verjüngte 2.Mannschaft gehört dabei zu dem erweiterten Kandidatenkreis für den Turniersieg. Zweifacher Titelverteidiger ist hier der Baukauer TC Herne.