Pressemitteilung vom 10.05.2005

Damen verpassen Klassenerhalt - Jugend holt zwei Bezirkspokale

Diesen Abend werden die Damen des TB Höntrop so schnell nicht vergessen. Denn was eigentlich als letzter Akt zum Klassenerhalt in der Landesliga werden sollte, wurde zum vorläufig letzten Akt in der Landesliga. Beim Bezirksligazweiten MTG Horst-Essen kam die Mannschaft beim 0:3 (18:25, 16:25, 14:25) unerwartet deutlich unter die Räder und muß nun den Gang in die Bezirksliga antreten. Alleine die Satzergebnisse zeigen wie deutlich an diesem Tag der Unterschied zwischen dem routinierten Team aus Essen und dem jungen Höntroper Team (Durchschnittsalter 21,5 Jahre) war. Bezeichnend das ausgerechnet Daniela Rohmann als älteste Spielerin in ihrem Abschiedsspiel die beste Angriffsleistung auf Höntroper Seite bot. In den ersten beiden Säten lief die Mannschaft ab Mitte des Satzes einem Rückstand hinterher, der gegen das block- und abwehrstarke Team nicht mehr aufgeholt werden konnte. Auch ein 7:0-Vorsprung(!) im 3.Satz, der zunächst ein wenig Hoffnung aufkommen lies, konnte auch aufgrund der absolut fantastischen und lautstarken Essener Zuschauer-Unterstützung nicht verteidigt werden. Am Ende flossen besonders bei den vielen jungen Spielerinnen bittere Tränen der Enttäuschung. "An diesen Tag war einfach nichts für uns drin", so der gefasste Trainer Eusterfeldhaus "aber durch die außergewöhnlich vielen Verletzungen während der Saison waren wir zu oft gehandicapt. Wir werden in der Bezirksliga weiter an unsere Defiziten arbeiten, wobei der Wiederaufstieg das erklärte Ziel ist."

Damen I: Melina Aven, Natascha Chromik, Tina Esdar, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann

Erfolgreich war hingegen der Höntroper Nachwuchs, denn von den fünf für die Endrunden der Bezirksbesten qualifizierten Teams konnten sich die A- und D-Jugend den Bezirkspokal und die E-II immerhin den Vizetitel sichern.

Die weibliche A-Jugend musste in der heimischen Realschule zwar gegen Letmathe (25:14, 21:25) und Lippstadt (25:16, 25:27) erstmals in dieser Saison jeweils einen Satz abgeben, aber insgesamt hat die Mannschaft nach der souveränen Meisterschaft (mit 32:0 Punkten und Sätzen) die Endrunde verdient gewonnen. Denn die beiden anderen Sätze wurden jeweils klar gewonnen. Vor allem die Ausgelichenheit des Teams und die mannschaftliche Geschlossenheit waren Garanten für diesen Erfolg.

wA: Kim Altwasser, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Die weibliche B-II-Jugend, die sich in der Bezirksliga überraschend gegen durchweg "erste" Mannschaften durchsetzen konnte, belegte am Ende einen etwas enttäuschenden 4.Platz bei der ebenfalls in Höntrop ausgerichteten Endrunde. Knackpunkt war nach einem guten Auftakt gegen BW Annen (25:18, 25:21) und einer Niederlage gegen den späteren Sieger Soester TV (17:25, 22:25), das Spiel gegen den Werner SC. Im 1.Satz noch knapp mit 26:24 erfolgreich, vergab die Mannschaft im folgenden Durchgang einige Möglich-keiten und unterlag knapp mit 23:25. Ohne noch weiter vorne landen zu können gab es dann im abschließ-enden Spiel gegen den TV Brilon eine mit "normaler" Leistung nicht erforderliche Niederlage (17:25, 19:25).

wB II: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sabrina Bomba, Sarah Born, Kerstin Finkel, Noemi Rook, Katharina Schenk, Inci Tumay, Dana Zirwes

Ihre erfolgreiche Saison in der Bezirksliga ohne Spielverlust hat die Höntroper D-Jugend mit dem Gewinn der Bezirkspokalendrunde gekrönt. Bevor die neun angereisten Mädchen den Pokal in den Händen halten konnten, mussten aber im Laufe des langen Turniertages in Herne einige spannende Spiele absolviert werden. In der Vorrunde noch ohne größere Schwierigkeiten gegen Gastgeber FdG Herne und den SuS Störmede, ging es im Halbfinale gegen den TV Marsberg. Die groß gewachsenen Mädchen aus dem Sauerland machten es den Höntroperinnen erstmals schwer und holten im ersten Satz 19 Punkte, den 2.Satz konnten sie sogar knapp für sich entscheiden - Höntrop zog aber durch die mehr gewonnenen Punkte ins Finale ein. Hier wartete der TV Hörde, der sich vorher in einem sehr knappen Spiel mit Tie-Break gegen Herne durchgesetzt hatte. Wachgerüttelt vom Halbfinale wollten der TBH-Nachwuchs nun nichts mehr anbrennen lassen und verwiesen die Dortmunderinnen mit 25:13 und 25:9 deutlich in die Schranken. Ein toller Erfolg für Nachwuchscoach Natascha Chromik, die ihren ersten großen Titel als Trainerin einfahren konnte.

wD I: Melina Aven, Katrin Baar, Annika Gomell, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Romina Pawelczak

In Werne wollte die weibliche E-II-Jugend ihre makellose Bilanz ohne Niederlage aus der Meisterschaft bei der Endrunde ausbauen. Die Mädchen waren sehr motiviert, hoch konzentriert und gewannen die beiden Vorrundenspiele gegen den Ausrichter TV Werne IV (25:13, 25:17) und dem VV Phönix Schwerte (25:13, 25:17) sehr souverän. Als Gruppenerster traf die Mannschaft auf Ligakonkurrent SF Niederwenigern. Und dieses Spiel wurde deutlich schwieriger als in der Meisterschaft, denn nach dem 23:25 im 1.Satz ging der 2.Satz aufgrund der guten Aufschläge nur mit zwei Bällen höher (25:21) an den Turnbund, der damit in die Runde um die Medaillenränge einzog. Das 1.Spiel ging gegen den TV Werne III, der den 2.Platz nach dem ersten Sieg in der Endrunde gegen SuS Westenfeld schon sicher hatte. Die Mädels aus Höntrop starteten erneut sehr motiviert, erzielten durch sehr viel Geschick im Angriff eine Menge Punkte und gewannen den 1.Durchgang mit 25:22. Doch im 2.Satz scheiterten die Mädchen zu oft mit ihren Aufgaben und auch das Aufbauen des Balles gelang nicht mehr so gut, was schließlich zum 15:25 führte. Dennoch war die Hoffnung auf den 1.Platz noch da, denn mit einem deutlichen Sieg im letzten Spiel wäre der Turniersieg möglich gewesen. Zwar gewannen die Höntroperinnen gegen den SuS Westenfeld III anschließend mit 25.22 und 25:15, am Ende waren dies jedoch ganze fünf(5) Bälle zuviel, so dass sich der TB hinter dem Titelverteidiger TV Werne mit dem 2.Platz begnügen musste. Insgesamt jedoch eine tolle Bilanz, denn in 21 Spielen verlor die Mannschaft kein Mal und gab dabei lediglich vier Sätze ab.

wE II: Ronja Baumann, Gina Derhard, Nina Krebs, Lena Meier, Kristina Nagel, Janina Oskamp

Keine Überraschung gelang der Höntroper E3-Jugend bei der Bezirkspokalendrunde in Werne. In letzter Minute eingesprungen und als einziger drittplatzierte Mannschaft in einer Liga konnten die 5 Mädchen zwar ganz gut mithalten und auch einen Satz gewinnen, am Ende war es aber doch der letzte Platz mit dem sich der TBH 3 zufrieden geben musste.

wE III: Corinna Dreier, Leonie Gomell, Laura Jansen, Cansin Köktürk, Elif Tumay

TV Werne IV 0:2 19:25, 22:25

Pressemitteilung vom 03.05.2005

TB Höntrop: Entscheidung um den Klassenerhalt

Zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Landesliga müssen die Damen des TB Höntrop am Freitag beim qualifizierten Bezirksligazweiten MTG Horst-Essen antreten. Die Mannschaft hatte sich am letzten Spieltag die Teilnahme an diesem Abstiegsspiel mit einer begeisterten Leistung gegen den direkten Konkurrenten DSC Wanne-Eickel erspielt. In einem Freundschaftsspiel wurde eben jene Mannschaft im Februar bereits mit 3:2 besiegt, so dass die, voraussichtlich in Bestbesetzung spielenden Höntroperinnen, zuversichtlich in das letzte Saisonspiel gehen. Mit dabei auch wieder Inken Blatt und Sandra Franke als Verstärkung aus der 2.Mannschaft. Ein kleines Fragezeichen steht nur noch hinter Melanie Heermann, die aufgrund einer akuten Sehnerventzündung zuletzt neun Tage im Krankenhaus war und so nicht trainieren konnte.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Tina Esdar, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann

Für die Jugend geht es gleich viermal an diesem Wochenende um den Titel des Bezirkspokalsiegers.

Da sich bislang kein anderer Ausrichter gefunden hatte, hat der TB Höntrop durch die Unterstützung des Sportamtes und des Hausmeisters erst am Montag kurzfristig die Ausrichtung der weiblichen A- und B-Jugend übernommen. Die A-Jugend ist dabei nach der souveränen Meisterschaft ohne Satzverlust in der Bezirksliga auch bei dieser Endrunde klarer Favorit. Im Vorjahr gewann das Team noch als B-Jugend eben diesen Pokal. Diesen zu verteidigen liegt nun an der B-II-Jugend die sich in der Bezirksliga gegen zahlreiche erste Mannschaften durchgesetzt hat und bei der Endrunde sicher nicht chancenlos sein wird.

In Herne muß die weibliche D-Jugend, die als souveräner Meister ungeschlagen und nur mit drei verlorenen Sätzen ebenfalls zum Kreis der Favoriten gezählt wird, antreten.

Sicher auch zum Favoritenkreis zu zählen ist die weibliche E-II-Jugend, die die Bezirksliga eindeutig beherrscht hat und mit 28:0 Punkten bei nur zwei verlorenen Sätzen ebenfalls ungeschlagen geblieben ist. Diese Mannschaft muß am Sonntag zum TV Werne reisen.

wA: Kim Altwasser, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

wB II: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sabrina Bomba, Sarah Born, Kerstin Finkel, Britta Meyer, Lara Rogowski, Noemi Rook, Katharina Schenk, Melanie Schuleit, Inci Tumay, Dana Zirwes

wD I: Aileen Altwasser, Melina Aven, Katrin Baar, Lioba Behrens, Annika Gomell, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Romina Pawelczak, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Relegationsspiel um den Klassenerhalt Landesliga
Damen I (LL) MTG Horst-Essen Fr., 06.05., 20 Uhr, Pinxtenweg, Essen-Steele
Bezirkspokalendrunden

weiblich A (BeL)

6 Teams So, 08.05., 10.30 Uhr, Realschule Höntrop

weiblich B II (BeL)

6 Teams Sa, 07.05., 13.30 Uhr, Realschule Höntrop

weiblich D I (BeL)

8 Teams Sa, 07.05., 10 Uhr, Mont-Cenis-Str., Herne

weiblich E II (BeL)

9 Teams So, 08.05., 11 Uhr, Kardinal-von-Galen-Str., Werne

Pressemitteilung vom 17.04.2005

TBH-Damen sichern sich mit Klasse-Leistung Relegationsplatz

Mit einer der besten Saisonleistungen erreichten die Landesliga-Damen des TB Höntrop am letzten Spieltag in einem packenden Spiel die Relegation und haben somit weiter den Klassenerhalt selbst in der Hand. Die Dramaturgie hätte besser nicht sein können - wie schon im letzten Jahr entschied das letzte Spiel über den Klassenerhalt und gegen den unmittelbaren Konkurrenten um Platz 8 DSC Wanne-Eickel zählte nur ein Sieg. In der mit rund 100 Zuschauern überfüllten heimischen Kirchschule wollte der TBH den klaren Hinspielerfolg (3:0) wiederholen und es entwickeltes sich ein spannendes und kampfbetontes Spiel. Beim Stande von 9:10 im 1.Satz zeigte sich dann worauf es an diesem Tage ankommen würde. Die sprungewaltige Hauptangreiferin des DSC kam zu einer Serie von harten Sprungaufschlägen, die die Annahme des Turnbund vor enorme Probleme stellte. Erst mit der 2.Auszeit konnte die Serie unterbrochen werden, aber da stand es schon 9:17 und der Satz war entschieden. Am Ende hieß es 13:25 und nicht wenige im Publikum sahen die Chancen des Gastgebers gegen Null sinken. Taktische Umstellungen in der Annahme führten in der Folge aber dazu, dass die harten Aufschläge der Herner nun gut kontrolliert wurden und so selbst erheblicher Druck im Angriff aufgebaut werden konnte. Dazu steigerte sich das Team selbst bei den Aufschlägen und variierte dabei hervorragend. Zahlreiche Spielerwechsel zur taktisch richtigen Zeit sorgten immer wieder für den notwendigen Druck auf den Gegner. Mit der lautstarken und erstklassigen Unterstützung des Publikums gingen die folgenden Sätze mit 25:21, 25:21 und 25:22 sicher an den TB Höntrop, der damit das Spiel mit 3:1 gewann und nun am 7./8. Mai auf den Bezirksligazweiten MTG Horst-Essen treffen wird. Trainer Eusterfeldhaus: "Ausschlaggebend war heute - neben der tollen Zuschauerunterstützung - dass wir die bessere Teamleistung geboten haben und mit unseren Alternativen auf der Bank jede eigene Schwäche sofort kompensieren konnten. Der DSC hat keinen vernünftigen Unterbau und ist damit letztlich zum scheitern verurteilt. Hinzu kommt, dass das Duell der beiden besten Einzelspielerinnen am Ende klar von der Höntroperin Melanie Heermann gewonnen wurde. Während die Herner Mittelangreiferin zunächst mit den Sprungaufschlägen und im Angriff glänzen konnte, am Ende aber viel zu stark abbaute (und gedanklich wohl schon bei ihrem neuen Oberliga-Verein weilte), lieferte "Melle" eine konstant gute Leistung ab und war in vielen Situationen die entscheidende Spielerin."

Der letzte Spieltag für die 2.Mannschaft des TBH gegen SVE Grumme verlief nicht so, wie es sich die Höntroper Mädchen vorgestellt haben. Mit einer sehr guten Serie von Aufschlägen zog der Gegner im 1.Satz mit 1:9 davon. Anschließend kamen die Spielerinnen um Trainer Christian Klomfaß zwar noch einmal ins Spiel und konnten ausgleichen, dieses Aufbäumen reichte jedoch nicht mehr zum Satzerfolg. Im 2. und 3.Satz versuchte Höntrop noch mal das Blatt zu wenden, jedoch waren die Angriffe nicht mehr präzise genug um den Tabellenzweiten unter Druck zu setzen und somit gingen auch diese Sätze deutlich verloren. Damit belegt der Aufsteiger einen guten 4.Platz in der Bezirksklasse und kann sich in der kommenden Saison noch weiter in Richtung Spitze orientieren.

Damen II: Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Die 3.Mannschaft musste in ihrem letzten Saisonspiel mit einer Rumpftruppe gegen den Tabellensechsten TSG Sprockhövel antreten. In weniger als einer Stunde gewannen die Höntroperinnen das Spiel souverän mit 3:0 (25:20, 25:8, 25:17). Vor allem die Überlegenheit bei den Aufgaben und im Angriffsspiel machte diesen deutlichen Sieg aus. Erfreulich die Leistung von Rückkehrerin Sophia Bischoff, die zum ersten Mal, auf der Außenposition spielte.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Noemi Rook

Mit einem 3:2-Sieg gegen den Tabellenzweiten SV Langendreer kam die Herrenmannschaft, nach der zuletzt knapp verpassten Aufstiegsrelegation, doch noch zu einem versöhnlichen Saisonabschluß. Der 1.Durchgang war zu Beginn geprägt von einer schlechten Annahme auf Höntroper Seite. Die Bälle kamen sehr ungenau zum Zuspieler und die Angreifer konnten zu selten effektiv eingesetzt werden (21:25). Im 2.Satz stand die Annahme wieder stabiler und so konnte vor allem durch einen guten Außenangriff mehr Druck erzeugt und so das Spiel abwechslungsreicher gestaltet werden. Am Ende behielt Höntrop die Nerven und gewann mit 28:26. Ein nicht gut positionierter Block der Höntroper konnte im 3.Satz dem starken und vor allem schnellen Angriff der Bochumer zu selten Paroli bieten. Eine höhere Fehlerquote im Angriff und Unsicherheiten im Aufschlag bestimmten diesen Durchgang, der erneut zu Gunsten von Langendreer ausging (21:25). Im 4.Satz mobilisierte der Turnbund noch einmal alle Kräfte und zeigte, dass dieses Team zu Recht um den Aufstieg mitspielte. Nach einer taktischen Umstellung, als Diagonalspieler Thomas Münder durch den Mittelblocker Tom Domanski ersetzt wurde, hatte Langendreer zu oft gegen einen sehr guten Block und starke Aufgaben - hier besonders von Christian Klomfaß - das Nachsehen (25:17) und so ging es in den entscheidenden 5.Durchgang. Diesen konnte Höntrop dann durch ein besseres Durchsetzungsvermögen im Angriff und vielen guten Abwehraktionen knapp für sich entscheiden (15:13).

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

In den beiden Ausscheidungsspielen um die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft setzte sich die F-II-Jugend zweimal gegen den renommierten VC Schwerte durch. Nach dem knappen 2:0 (25:22, 25:22) im Heimspiel, gewann das Team das Rückspiel in Schwerte sogar noch deutlicher (25:17, 25:19). Damit nehmen beide gestarteten F-Jugend-Teams des TB Höntrop am kommenden Samstag an der Bezirksmeisterschaft der besten neun Mannschaften beim Ausrichter TV Werne (Stadt Werne nicht Bochum-Werne) teil. Die beiden Erstplatzierten Mannschaften fahren dann zur Westdeutschen Meisterschaft am 22. Mai in Wuppertal.

wF II: Aileen Altwasser, Ronja Baumann, Leonie Gomell, Nina Krebs, Lena Meier, Sandra Süß

Damen I (LL) DSC Wanne-Eickel 3:1 13:25, 25:21, 25:21, 25.22 79 min
Damen II (BK) SVE Grumme II 0:3 14:25, 13:25, 17:25 44 min
Damen III (1.KK) TSG Sprockhövel II 3:0 25:20, 25: 8, 25:17 51 min
Herren (BeL) SV Langendreer 3:2 21:25, 28:26, 21:25, 25:17, 15:13 89 min
weiblich F II (BeL) VC Schwerte II 2:0 25:22, 25:22
  VC Schwerte II 2:0 25:17, 25:19 30 min

Pressemitteilung vom 10.04.2005

Höntroper Damen im Endspiel um den Klassenerhalt

Keine Überraschung gelang den Damen des TB Höntrop im Spiel gegen den Tabellenzweiten VC Essen-Borbeck. Nach der vierwöchigen österlichen Spielpause präsentierte sich die Mannschaft allerdings deutlich verbessert gegenüber der schwachen Vorstellung gegen den Tabellenführer und Aufsteiger SV Bayer Wuppertal. Insbesondere die zuletzt schwache Annahme zeigte sich verbessert, so daß nach dem knappen 22:25 der 2.Satz sogar klar mit 25:13 gewonnen werden konnte. Im 3.Durchgang dann ein Rückschlag, denn mit drei guten Aufschlagserien wurde dieser Satz vornehmlich durch den guten Borbecker Aufschlag und die nicht stabile Annahme des TBH entschieden. Den 4.Satz konnte der Turnbund, der erneut auf zwei Spielerinnen verzichten mußte bis zum 17:17 offen gestalten, dann aber zeigten die Essenerinnen warum sie in diesem Jahr um den Aufstieg in die Verbandsliga spielen werden. Mit harten Angriffen über die Außenposition und einem starken Mittelblock ging auch dieser Satz mit 19:25 und somit das Spiel mit 1:3-Sätzen verloren. Da der DSC Wanne-Eickel sein vorletztes Spiel nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 verlor, kommt es nun am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Höntroper Kirchschule - wie schon im Vorjahr - zum Endspiel um den möglichen Klassenerhalt in der Landesliga. Der Verlierer steigt in die Bezirksliga ab und der Sieger trifft am 07./08.05. im entscheidenden Relegationsspiel auf den Sieger der beiden Bezirksligazweiten MTG-Horst-Essen und STV Hünxe. Das Hinspiel hatte der TB Höntrop in Wanne-Eickel mit 3:0 (25:23, 25:22, 25:22) gewonnen.

Damen I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Tina Esdar, Kim Froitzheim, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann

Die letzte Chance auf die Aufstiegsrelegation vergab die 2.Mannschaft in der Bezirksklasse gegen SG FdG Herne. In fünf Sätzen gelang es der Mannschaft nicht den Tabellenletzten zu besiegen. Durch gute Aufschläge und Angriffe ging der 1.Satz mit 25:14 an den TBH. Herne holte sich jedoch die nächsten beiden Sätze (23:25, 13:25), wobei der TBH hier mit erheblichen Problemen in der Abwehr zu kämpfen hatte. Zwar gelang durch das folgende 25:18 noch der Sprung in den Tie-Break, doch hatte die Mannschaft gegen die nie aufgebenden Gastgeberinnen am Ende keine Chance und unterlagen im 5.Satz mit 11:15 und haben damit nur noch geringe theoretische Chancen auf den Aufstieg.

Damen II: Kim Altwasser, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel, Inci Tumay

Nachdem die Herren in der Bezirksliga bereits den direkten Aufstieg gegen den VfL Telstar Bochum verspielt hatten, ging es im Spiel gegen die im Niemandsland der Tabelle stehenden SVE Grumme darum, sich die Chance auf die Aufstiegsrunde offen zu halten. Nach einem ausgeglichenen Start verlor das Team den 1.Durchgang jedoch knapp mit 22:25. Im 2.Satz, der vor allem durch Hektik und viele Eigenfehler geprägt war, machte es Höntrop dem Gegner zu leicht. Die bis dahin stabile Annahme brach ein, das Zuspiel wurde unpräzise und die Angreifer konnten kaum noch punkten. Höntrop reagierte nur noch und hatte auf das schnellere und vor allem druckvollere Spiel des Gegners über die Mitte im Block wie in der Abwehr kaum eine Antwort parat. Verständlich also der deutliche Satzgewinn für Grumme (25:19). Mit diesem 0:2-Rückstand vor Augen, mobilisierte das Team noch einmal alle Kräfte und zeigte sich im folgenden Durchgang wie ausgewechselt. Durch gute Aufschläge, ein besseres Blockspiel und eine konzentrierte Abwehrarbeit, bekam Höntrop den gegnerischen Hauptangreifer und fast einzigen Punktegarant besser in den Griff und konnte selbst mit einem druckvollen Angriff über außen punkten (25:16). Leider konnte die Mannschaft das hohe Tempo im 4.Durchgang nicht aufrechterhalten und ließ den Grumme auf 8:16 davonziehen. Ein letztes Aufbäumen auf Höntroper Seite mit ansehnlichen Einzelaktionen in Abwehr und Angriff, machte aus diesem schon fast verlorenen Spiel eine bis zuletzt abwechslungsreiche und spannende Partie. Grumme verspielte den Vorsprung und hatte erst beim Stand von 22:24 den ersten Matchball, der noch abgewehrt werden konnte. Am Ende ging die Partie nach dem 23:25 aber mit 1:3 verloren und das Team verpasst damit die Relegation zur Landesliga.

Damen I (LL) VC Essen-Borbeck III 1:3 22:25, 25:13, 14:25, 19:25 73 min
Damen II (BK) SG FdG Herne 2:3 25:14, 23:25, 13:25, 25:18, 11:15 92 min