Pressemitteilung vom 20.03.2005

Herren vergeben Meisterschaft

Im Nachholspiel der Bezirksliga der Herren hatte der TB Höntrop den Spitzenreiter VfL Telstar Bochum zu Gast in der Kirchschule. Dabei wollte sich der Tabellendritte aus Wattenscheid zum einen für die 1:3-Hinspielniederlage revanchieren und mit einem Sieg die Tabellenspitze erobern und sich so eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga verschaffen. Leider hatte Libero Gil Moulin keine Zeit und so musste das Team taktisch umgestellt werden. Dennoch ging der TBH mit einem entsprechend hohen Tempo ins Spiel, nutzte konsequent die Blockschwächen der Bochumer aus und gewann den 1.Satz sicher mit 25:17. Aber schon zum Ende des Satzes deutete sich an, dass der TB sich schwer gegen die beiden gegnerischen Hauptangreifer tat. Konnten diese aufgrund von guten und mutigen Aufschlägen zunächst weitgehend ausgeschaltet werden, gelang dies mit zunehmender Spieldauer immer weniger. Schlecht platzierte oder fehlerhafte Aufschläge ließen dem 2er-Annahemriegel von Telstar ein besseres Aufbauspiel zu und der Höntroper Block hatte immer wieder das Nachsehen gegen die beiden Bochumer Alleinunterhalter. Die fehlende Abstimmung des Blocks mit der Abwehr sorgte zudem dafür, dass auch die Höntroper Abwehr zu wenige Bälle entschärfen konnte. Eine im Spielverlauf zunehmende Ungenauigkeit im Passspiel und Zuspiele über die taktisch falschen Positionen machte es den Angreifern zudem schwer die Bälle im gegnerischen Feld zu versenken. Aber auch den Angreifern fehlte die notwendige Übersicht, da sie es immer wieder mit kurz gelegten Bällen versuchten, die allesamt nichts brachten. Am Ende unterlag der Gastgeber in den nächsten drei Sätzen mit 19:25, 21:25 und 19:25 und so das Spiel mit 1:3. Damit ist die große Chance auf die Meisterschaft vergeben und nur noch theoretischer Natur. Allerdings bleiben noch zwei Endspiele, um wenigstens die Aufstiegsrunde zu erreichen. Diese wurde ja im letzten Jahr nur um wenige Sätze verpasst.

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Martin Gevers, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Im vorgezogenen Spiel gegen den Tabellenzweiten SVE Grumme hatte die 3.Damenmannschaft des Turnbund eine äußerst schwere Aufgabe zu lösen. Schon im 1.Durchgang hatten die Mädchen den Angaben des Gegners nichts entgegenzusetzen, wobei sie von zwei starken Serien von sieben und neun Punkten in Folge überfahren wurden und schließlich mit 9:25 verloren. Der 2.Satz ließ keine echte Besserung erkennen, denn die Höntroperinnen konnten mit ihrem eigenen Angriff zu selten punkten und standen schlecht in der Abwehr, sodass es wieder nicht zu einem Satzgewinn reichte (18:25). Erst mit diesem 0:2 Satzrückstand vor Augen, spielte die Mannschaft etwas besser auf, wobei eine nun verbesserte Annahme und großer kämpferischer Einsatz zum Satzgewinn (25:15) führte. Aber anstatt dieses Tempo aufrechtzuerhalten, verfiel der TBH im folgenden Durchgang wieder in die anfängliche Spiel-Lethargie, reagierte meist nur unter unterlag nun mit 20:25 und verlor das Spiel so mit 1:3-Sätzen.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Noemi Rook, Inci Tumay

Damen III (1.KK) SVE Grumme V 1:3   9:15, 18:25, 25:15, 20:25
Herren (BeL) VfL Telstar Bochum III 1:3 25:17, 19:25, 21:25, 19:25 79 min

Pressemitteilung vom 13.03.2005

Damen enttäuschen beim Tabellenführer - Herren wahren Chance

Mit der schlechtesten Saisonleistung kamen die Damen des TB Höntrop in der Landesliga beim Tabellenführer SV Bayer Wuppertal mit 0:3 (15:25, 13:25, 19:25) arg unter die Räder. Dabei wäre jeder Satzgewinn gegen einen an diesem Tag keineswegs völlig überzeugenden Spitzenreiter sehr hilfreich im sich zuspitzenden Abstiegskampf gewesen. Schon der Beginn verhieß nicht gutes, denn nach drei verschlagenen Angaben schaffte es erst Spielführerin Saskia Klug beim Stand von 3:13 den ersten gültigen Aufschlag über das Netz zu bringen. In der Folge blieben Aufschlag und Annahme deutlich hinter den bisherigen Leistungen und den Möglichkeiten des Teams zurück, so dass die Mannschaft zwei Sätze chancenlos war. Erst als Kai Müller, ehemaliger Trainer der Regionaligadamen des VfL Telstar, die gut bestückte Reservebank bei den Wuppertalern eine Chance gab, konnte der Turnbund den 3.Satz etwas offener gestalten, blieb aber letztlich ohne echte Chance auf einen Satzgewinn.

Damen I: Melina Aven, Natascha Chromik, Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann

90 Minuten An- und Abreise, 45 Minuten Einspielzeit und am Ende stand die 3.Mannschaft des TB Höntrop gerade einmal 28 Minuten auf dem Spielfeld. Mit 3:0 wurde das bislang sieglose Schlusslicht DSC Wanne-Eickel II geradezu demontiert. Dabei schaffte die Mannschaft, die sich auch noch selbst coachte, im 1.Durchgang das rekordverdächtige Ergebnis von 25:3. Aber auch die beiden weiteren Sätze waren beim 25:14 und 25:9 lediglich Formsache.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Lara Rogowski, Noemi Rook, Dajana Salibasic, Melanie Schuleit, Inci Tumay

Weiterhin im Rennen um die Meisterschaft bleiben die Herren des Turnbund in der Bezirksliga. Mit dem 3:2-Erfolg über Angstgegner Polizei SV Bochum bleibt das Team dem Spitzenduo Telstar und Langendreer dicht auf den Fersen. Allerdings machte es sich das Team mal wieder schwerer als erforderlich, denn nach dem 25:23 und 25:18 gingen die beiden folgenden Durchgänge jeweils knapp mit 23:25 an die Konkurrenz aus Bochum. Im Tie-Break fiel die Entscheidung jedoch schnell, als die Höntroper aus einem 3:5 ein 11:5 machte. Der Erfolg ist umso wichtiger, da in den verbleibenden drei Spielen noch die direkten Duelle mit den beiden Erstplatzierten anstehen, wo dann die Entscheidung über Aufstieg, Aufstiegsspiel und die goldene Ananas fallen wird.

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Jochen Zirkel

Damen I (LL)

SV Bayer Wuppertal III 0:3 15:25, 13:25, 19:25 65 min
Damen III (1.KK) DSC Wanne-Eickel II 3.0 25: 3, 25:14, 25: 9 28 min
Herren (BeL) Polizei SV Bochum 3:2 25:23, 25:18, 23:25, 23:25, 15: 9 91 min

Pressemitteilung vom 06.03.2005

Langes Jugendwochenende bringt TB Höntrop 13 Siege

Wieder einmal gelang der A-Jugend des TB Höntrop ein makelloser Spieltag in der Bezirksliga, denn weder Gastgeber SF Niederwenigern noch der TuS Grundschöttel schafften es nicht, den Mädchen des souveränen Tabellenführers den ersten Satzverlust der Saison beizubringen. Ohne große Mühe gewann die Mannschaft gegen Grundschöttel mit 2:0 (25:14, 25:16). Grund dafür war vor allem die klare technische Überlegenheit. Dieser hatte auch Niederwenigern nichts entgegenzusetzen, so dass auch dieses Spiel mit einem deutlichen 2:0 (25:13, 25:8) an den Gast aus Höntrop ging. Mit den beiden Siegen steht der Turnbund bereits als Teilnehmer der als Saisonziel ausgegebenen Bezirkspokalendrunde fest. Nach diesem Spieltag ist die Bezirkspokalendrunde nun zum Greifen nah.

wA: Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

In nur 35 Minuten Spielzeit musste sich die B-II-Jugend gegen den SVE Grumme geschlagen geben und somit die erste Saisonniederlage hinnehmen. Eine äußerst schlechte Annahme, grobe Abstimmungsschwierigkeiten und zahlreiche Eigenfehler sorgten dafür, dass Höntrop den 1.Durchgang mit 12:25 praktisch kampflos dem Gegner überließ. Der 2.Satz begann ähnlich trostlos. Die Mädchen bewegten sich sehr schlecht, wehrten sich nicht und ließen Grumme davon ziehen. Erst eine gute Aufgabenserie von Zuspielerin Sarah Born, die als Einzige an diesem Tag kämpferisch und mit großem Willen auf dem Spielfeld stand, rüttelte die Mannschaft, die sich bis dahin schon aufgegeben hatte, wieder wach. Leider zu spät, denn letztendlich reichte der große Vorsprung des Gegners und der bislang so souveräne Tabellenführer verlor mit 20:25 und somit das Spiel. "Wenn alle Mädchen in Normalform gespielt hätten, wären wir überlegen gewesen und der Sieg reine Formsache", so die enttäuschte Trainerin Melanie Heermann nach dem Spiel.

wB II: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Kerstin Finkel, Britta Meyer, Lara Rogowski, Noemi Rook, Dana Zirwes

Weiterhin ungeschlagen bleibt die D-I-Jugend auch nach dem 6.Spieltag in der Bezirksliga. Gegen den BW Annen setzten sich die Mädchen mit einem verdienten 2:0 durch. Zu Begin verlief das Spiel meist einseitig und für die Gegner chancenlos, im Laufe der Zeit zeigten die Wittenerinnen aber, dass sie gegenhalten konnten und verunsicherten somit das Team von Trainerin Natascha Chromik, denen dann aber doch noch ein 25:19 gelang. Im 2.Satz zeigten die Höntroperinnen jedoch dann, dass sie eindeutig die Besseren sind und beendeten das Spiel mit einem klaren 25:14. Das Spiel gegen SVE Grumme verlief ähnlich: Im 1.Satz spielte die Mannschaft druckvoll, lies dich aber mit Schwächen in der Annahme irritieren und baute einfach keine gute Stimmung auf und schaffte somit nur ein knappes 25:22. Deutlicher ging der 2.Satz zu Ende, denn mit cleverem Spiel und guten Angaben waren sie dann den Gegnern überlegen und erreichten so ein deutliches 25:8. Aus den verbleibenden beiden Spielen benötigt der Turnbund nur noch zwei Sätze um sich die Meisterschaft und Teilnahme an der Bezirksendrunde zu sichern.

wD I: Melina Aven, Katrin Baar, Lioba Behrens, Annika Gomell, Romina Pawelczak

Die zweite D-Jugend hatte es zunächst mit dem Tabellenzweiten FdG Herne zu tun. Dieser setzte sich schnell durch gute Aufschläge und einem geschickten Angriffsspiel von den Gastgeberinnen ab und gewann den ersten Satz mit 13:25. Im 2.Satz setzte der TBH dem Favoriten mit guten Aufschlägen von Sarah Lange und Elif Tumay unter Druck und erzielte auch im Angriff zunächst einige Punkte. In der Mitte des Satzes führten die Höntroperinnen sogar mit ein paar Punkten, doch nach einer Aufschlagsserie ging auch dieser mit 16:25 an Herne. Im folgenden Spiel gegen den TuS Hattingen starteten die Mädchen mit guten Aufschlägen und führten auch durch ein erfolgreiches Angriffsspiel schnell mit einigen Punkten. Am Ende gingen beide Sätze mit 25:17 und 25:19 an die Höntroperinnen.

wD II: Gina Derhard, Corinna Dreier, Sarah Lange, Kristina Nagel, Janina Oskamp, Elif Tumay

Die E-II-Jugend hatte keine Probleme gegen den VfL Telstar Bochum, denn mit 25:15 und 25:17 hatte der ungeschlagene Tabellenführer aus Höntrop nach 30 Minuten alles klar gemacht. Trainer Christian Klomfaß freute sich besonders, dass die Mädchen ihre technische Stärke gegen die körperlich überlegenen Bochumerinnen ausspielen konnten und viele Bälle im Sprung spielen konnten, worauf im Training der letzten Wochen verstärkt hingearbeitet worden war. Mit diesem Sieg hat sich das Team bereits vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft der Bezirksliga gesichert.

wE II: Ronja Baumann, Gina Derhard, Nina Krebs, Lena Meier, Kristina Nagel, Janina Oskamp

Nach zwei deutlichen 2:0-Siegen in der heimischen Kirchschule hat sich die E-III-Jugend den 3.Tabellenplatz gesichert und sich deutlich vom Verfolger VfL Telstar Bochum abgesetzt. Die vier Mädchen um Laura Jansen spielten clever und ließen den Gegnerinnen SVE Grumme (25:14, 25:22) und Ruhrtal Witten (25:14, 25:18) keine Chance. Besonders den harten Aufschlägen von Elif Tumay hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. "Eine prima Leistung, auf die die Mädels stolz sein können, zum ersten Mal haben wir an einem Spieltag keinen Satz abgegeben" freute sich Trainerin Kim Altwasser. Nun hat das Team sogar noch die kleine Chance sich als Zweiter ebenfalls für die Endrunde zu qualifizieren.

wE III: Leonie Gomell, Laura Jansen, Cansin Köktürk, Elif Tumay

Am 2.Spieltag der Qualifikation der F-Jugend zur Bezirksmeisterschaft konnten sich die beiden Teams des TB Höntrop erneut gut in Szene setzen. Nachdem die Teams in der 1.Runde die Plätze 1 und 3 belegt hatten, sprangen diesmal die Plätze 2 und 3 für den jüngsten Nachwuchs der Höntroper unter den acht teilnehmenden Mannschaften heraus. Dabei hatte die F-I leider das Pech, dass sich Jasmin Chromik noch vor dem ersten Spiel so heftig am Knie verletzte, dass sie als wichtige Stütze ihres Teams ausfiel. So ging auch das Endspiel um den Tagessieg gegen den SC Hennen diesmal mit 0:2 (22:25, 15:25) verloren. Das Endspiel verpasste hat die F-II nur um wenige Bälle, denn sie konnte dem späteren Sieger aus dem Märkischen ein 1:1 (21:25, 25:19) abringen. Das kleine Finale gewann das Team dann wie schon in der 1.Runde mit 2:0 25:20, 25:16) gegen den VfL Telstar Bochum. Aufgrund der wenig logischen Berechnungsarithmetik hat sich die 2.Mannschaft nun mit zwei 3.Plätzen noch vor die 1.Mannschaft (1. und 2.Platz) geschoben und damit bereits für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Die 1.Mannschaft muß nun auf die Ergebnisse des anderen Qualifikationsturniers warten und hoffen noch als bester Dritter ebenfalls den Sprung zur Endrunde zu schaffen.

wF I: Laura Heitkemper, Laura Jansen, Cansin Köktürk, Fatbardhe Ramabaja
wF II: Ronja Baumann, Leonie Gomell, Nina Krebs, Lena Meier, Sandra Süß