Pressemitteilung vom 01.12.1999

Tabellenführung verpaßt

An diesem Wochenenden mußten nur die Damen des TB Höntrop in den jeweiligen Spielklassen antreten, wobei die erste Mannschaft den Sprung an die Tabellenspitze verpaßte.

Im Spiel gegen den Neuling TVK Wattenscheid II konnte die Mannschaft mit einem sicheren Spiel zunächst eine 19:11-Führung herausspielen, was sich allerdings eher als Nachteil herausstellte. Denn der Mannschaft fehlte fortan die notwendige Konzentration und über ein 22:20 ging der Satz noch mit 22:25 verloren. Nach einem sicheren 25:18 schien dem TBH das Spiel im 3.Satz erneut aus den Händen zu gleiten. Nach einen 18:21 und 20:24 gelang der besten Spielerin Melanie Heermann einmal mehr 6 erstklassige Aufschläge, die den Gegner auf die Verliererstraße brachten. Nach dem 26:24 war der Widerstand gebrochen und der anschließende 25:12-Erfolg nur noch Formsache. Da der bisherige Tabellenführer SVU Günnigfeld mit 1:3 gegen den VfL Telstar überraschend die erste Saisonniederlage einstecken mußte kommt es jetzt am letzten Hinrundenspieltag zum Gipfeltreffen, wenn der Zweite TB Höntrop beim Ersten TVK Wattenscheid antritt. Beide Teams sind bei 8:2 Punkten und 14:6 Sätzen nur durch das Ballverhältnis getrennt.
Damen I: Daniela Gödde, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Alexandra Wittlich, Cathrin Wörmann

Die zweiten Damen des TBH konnten im Spiel gegen SVE Grumme nur kurz von einer Überraschung träumen, als im 1.Satz aus einem 16:24 noch ein 23:24 gemacht werden konnte. Am Ende aber holte sich der Favorit noch den entscheidenden Punkt und setzte sich auch in den beiden folgenden Sätzen dank einer deutliche besseren Angriffsleistung mit 13:25 und 14:25 durch. Erfreulich war hier der erneut couragierte Auftritt von Nachwuchsspielerin Janina Kühn, die aus der 3.Mannschaft kommend erneut eine solide Partie bot. Außerdem zeigte Christina Schieck im Annahme- und vor allem Abwehrbereich wieder eine klasse Leistung, die sie nun auch mal an höherer Stelle beweisen soll.
Damen II: Nicole und Melanie Anlauf, Susanne Bieling, Kathrin Herzog, Nadine Jentschel, Inga Knauss, Janina Kühn, Christina Schieck

Weiter Auf und Ab geht es mit der Leistung der 3.Mannschaft in der Kreisklasse. Gegen den unge-schlagenen und damit hoch favorisierten TV Gerthe lies sich das Team zunächst von den guten Angaben und Angriffen beeindrucken, ehe die Spielerinnen durch Fehler des Gegner ins Spiel kamen und nach einem tollen Kampf den 1.Satz nur knapp mit 23:25 verloren. Allerdings zeigten die junge Mannschaft dann wieder ihr zweites Gesicht und spielten beim 16:25 und 18:25 nur noch stellenweise mit 100%-Siegeswillen.
Damen III: Ines Bendig, Alina Böttner, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Janina Kühn, Martha Pekala, Anna Wagner

Im vorgezogenen Spiel der weiblichen A-Jugend gegen den SVE Grumme trieb es den Trainer TB Höntrop mehr als einmal auf die Palme, als seine Spielerinnen in dem insgesamt spannenden Spiel durch fehlende Konzentration und ausgesprochen dumme Fehler den Gegner immer wieder ins Spiel brachte. Gelangen einmal einige Punkte in Folge wurden die folgenden Ballwechsel garantiert wieder abgegeben, so daß es nach einem 25:22, 20:25, 25:18 und 21:25 zum entscheidenden 5.Satz kam. Gerade hier wurden kurz vorher getroffene taktische Absprachen nicht eingehalten, so daß der Gegner schon mit 6:10 und 9:12 führte. Mutige Angaben von Tanja Kaminski (auch im Block eine tolle Leistung) und besonders von Christina Schieck führten aber noch zum nicht mehr erwarteten 15:12-Erfolg.
wA: Ines Bendig, Jennifer Froitzheim, Christina Haarmann, Melanie Heermann, Kathrin Herzog, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Janina Kühn, Christina Schieck

Damen I (BK) – TVK Wattenscheid II 3:1 (22:25, 25:18, 26:24, 25:12) 79 min
Damen II (KL) – SVE Grumme III 0:3 (23:25, 13:25, 14:25) 54 min
Damen III (KK) – TV Gerthe IV 0:3 (23:25, 16:25, 18:25) 50 min
weiblich A (KL) – SVE Grumme 3:2 (25:22, 20:25, 25:18, 21:25 15:12) 86 min

Pressemitteilung vom 06.12.1999

TBH-Jungen weiter souverän

Die männliche A-Jugend blieb auch im 5. und 6.Spiel ohne Satzverlust und strebt unaufhaltsam der erneuten Teilnahme an der Endrunde entgegen. Im Spiel gegen Gastgeber CVJM Heeren-Werve traf die Mannschaft auf wenig Gegenwehr, so daß es sehr einseitig verlief. Lediglich durch Eigenfehler kam der Gegner im 3.Satz zu einem knappen Ergebnis (25:21). In der Partie gegen die Spielgemeinschaft Werne-West ergab sich insgesamt ein besseres Spiel, wobei auf Höntroper Seite aber noch Abstimmungsfehler auftraten. Die knappen Sätze 1 und 3 wurden letztlich souverän gemeistert. Insgesamt war Trainer Achim Zirkel vor allem mit dem gezeigten Abwehrverhalten zufrieden, das auch für die Spiele in der Erwachsenen-Spielklasse für Aufwind sorgen könnte. mA: Henrik Böttner, Marian Klose, Sascha Lemke, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Jochen Zirkel

Die weibliche E-Jugend konnte in zwei Spielen erneut wertvolle Spielerfahrungen sammeln. Gegen SVE Grumme hatten sie jedoch ganz klar keine Chance, dazu waren sie noch zu unsicher und unerfahren. Gegen FdG Herne war zumindest im ersten Satz alles offen, am Ende hat aber ein bißchen die Konstanz gefehlt. Im zweiten Satz haben sie sich dann erst durch gute Angaben eine kleine Führung heraus gespielt, die aber leider nicht gehalten werden konnte. Insgesamt war aber sicherlich eine Steigung zum ersten Spieltag zu erkennen. wE I: Kim und Mareike Froitzheim, Friederike Lichtleitner, Mascha Plöger, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

männlich A (KL) – CVJM Heeren-Werve 3:0 (25:17, 25:10, 25:21) 54 min
männlich A (KL) – SG Werne-West 3:0 (25:23, 25:14, 25:23) 63 min
weiblich E I (KL) – SVE Grumme 0:2 (12:25, 6:25) 19 min
weiblich E I (KL) – SG FdG Herne II 0:2 (20:25, 18:25) 36 min

Pressemitteilung vom 12.12.1999

Doppelter Sieg gegen Tabellenführer

Ein erfolgreichen Abschluß vor der Weihnachtspause verbuchten die beiden Top-Teams des TB Höntrop in den Spielen gegen den jeweiligen Tabellenführer.

Die Herren trafen dabei in der Bezirksklasse auf den ungeschlagenen SVE Grumme , wobei sie das Spiel sehr konzentriert und motiviert angingen. Schnell war eine 9:2-Führung herausgespielt und dieser Vorsprung konnte das Team am Ende sicher ins Ziel bringen. Nun aber zeigte sich warum der Gegner bislang ohne Niederlage war. Mit druckvollem Spiel, unterstützt von einer Vielzahl Höntroper Fehler insbesondere in der Offensive, gingen die beiden nächsten Durchgänge an den Gastgeber (20:25, 16:25). Mit einer guten kämpferischen Einstellung fanden die Höntroper zurück ins Spiel und konnten nach einem spannenden Verlauf den 4.Satz mit 25:22 gewinnen und sich so in den entscheidenden 5.Satz retten. Dort zeigte die Mannschaft dann wieder ihre beste Seite und gewann nach einigen guten Aktionen mit 15:13. "Wenn wir etwas konstanter wären, könnten wir auch ganz oben mitspielen", zeigte sich Trainer Eusterfeldhaus angesichts des Außenseitersieges sehr zufrieden. "Nur leider können wir gegen jede Mannschaft in der Liga nicht nur gewinnen, sondern genauso gut auch verlieren." Herren I: Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Achim Zirkel, Henning Zirkel

Der zweite Tabellenführer wurde im Spitzenspiel der Damen-Bezirksklasse nicht nur besiegt, sondern gleichzeitig auch gestürzt. Mit dem letztlich sehr klaren und aufgrund der gezeigten Leistungen hochverdienten 3:1-Erfolg im Lokalderby gegen den TVK Wattenscheid, setzten sich die Spielerinnen aus Höntrop selbst an die Tabellenspitze und überwintern dort als Herbstmeister. Bei den klaren Satzerfolgen (25:13, 25:16, 25:16) spielte der Turnbund insbesondere beim Aufschlag und im Angriff seine Überlegenheit aus. Durch den fehlenden Angriffsdruck der Gegnerinnen kam der erste Pass mit hoher Genauigkeit, so daß der TVK ständig selbst unter Druck agieren mußte. Auch die aus dieser Not geborenen Lobs und plazierten Drive-Schläge konnte die TBH-Abwehr fast immer sicher meistern. Lediglich als der Trainer (aufgrund des eigenen Spieles) verspätet zum Spiel eintraf, gab es einige Unruhe auf dem Feld, so daß der 2.Satz unnötigerweise mit 22:25 verloren ging. Neben der geschlossenen Team-Leistung verlief der erste Einsatz von Christina Schieck auf der Libero-Position erfreulich positiv. Sie wurde als Verstärkung der Abwehr aufgrund ihrer guten Leistungen in der 2.Mannschaft mit einem Einsatz belohnt. Damen I: Daniela Gödde, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Christina Schieck, Alexandra Wittlich, Cathrin Wörmann

Nicht so erfolgreich verlief dagegen der letzte vorweihnachtliche Auftritt der 3.Mannschaft in der Kreisklasse, denn gegen den Tabellennachbar setzte es einmal mehr eine klare 0:3-Niederlage. Dabei wurde der 1.Satz total verschlafen und ging ohne Gegenwehr mit 11:25 an die Gäste aus Herne. In den beiden weiteren Durchgängen wurde es insgesamt zwar ein bißchen besser, aber ein echter Siegeswillen war nicht erkennbar. Viele leichte und unnötige Fehler, sowie unübersehbare Schwächen in der Annahme machten es dem keineswegs überzeugendem Gegner leicht mit 20:25 und 20:25 den Sieg einzufahren. Damen III: Ines Bendig, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Janina Kühn, Martha Pekala, Domenica Wunsch

Herren I (BK) – SVE Grumme II 3:2 (25:19, 20:25, 16:25, 25:22, 15:13) 82 min