Pressemitteilung vom 24.10.1999

TB Höntrop ohne Sieg

Das vergangene Wochenende können die Volleyballer des TB Höntrop getrost im Kalender streichen, denn in fünf Spielen gab es zum Teil satte Niederlagen.

In der Bezirksklasse sah es beim Aufsteiger Höntrop zunächst nach einer Überraschung aus, denn die Mannschaft überrollte den Favoriten FdG Herne im 1.Satz mit 25:19. Dies war offensichtlich zu einfach, denn im nächsten Durchgang lag der Gegner mit dem gleichen Ergebnis vorne. Im 3.Satz schien sich die Mannschaft aber wieder gefangen zu haben, gelang es doch eine Führung von bis zu 8 Punkten herauszuspielen. Doch mit zunehmender Spieldauer scheiterte das Team immer wieder am gut postierten Block der Herner Gäste, so daß der Satz noch mit 23:25 verloren ging. Und damit war der Wille beim Turnbund gebrochen, der sich nun kaum noch wehrte und mit 14:25 auch den 4.Durchgang verlor. "Ein verletzter und ein völlig indisponierter Spieler sind eben zuviel, wenn es darum geht gegen eine erfahrene Mannschaft zu bestehen, da hat es auch nichts genutzt, daß wir zum ersten Mal auf den TBH-Oldie Jürgen Stankewitz zurückgreifen konnten", so das nüchterne Fazit des Trainers.
Herren I: Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Jürgen Stankewitz, Achim Zirkel, Henning Zirkel

Ohne Chance war auch das 2.Herrenteam in der Kreisliga gegen den Mitaufsteiger SVE Grumme, denn nach nur einer Stunde war das Spiel mit 0:3 verloren. Trainer Achim Zirkel beklagte dabei vor allem die mangelhafte Bewegung auf dem Spielfeld und die schlechte Einstellung auf das Spielverhalten des Gegners, der ohne druckvolle Angriffe immer wieder zu Punkten kam. Hinzu kommt die mangelnde persönliche Einstellung einiger Spieler, denn erneut fehlten drei Spieler des Kaders beim Spiel.
Herren II: Marian Klose, Gil Moulin, Sascha Lemke, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Das beste, knappste und dabei aber auch am wenigsten zu erwartende Ergebnis lieferten die Damen in der Bezirksklasse. Denn mit dem SVU Günnigfeld traf die Mannschaft auf einen der beiden Top-Favoriten für den Aufstieg. Erschwerend kam hinzu, daß mit Jennifer eine etatmäßige Zuspielerin ausfiel. Dies wurde aber von den beiden besten Spielerinnen kompensiert: Saskia Klug machte als alleinige Spielgestalterin ebenso ein Klassespiel wie Michaela Haarmann, die auf der Diagonalposition immer eine Alternative im Angriff war. In dem fast jederzeit spannenden und guten Bezirksklassenspiel war am Ende aber die physische Verfassung der beiden Teams ausschlaggebend. Denn nachdem der Turnbund die beiden ersten Sätze mit 27:25 und 25:20 in 50 Minuten gewonnen hat zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen. Nach einem 18:25 konnte sich die Mannschaft im 4.Satz zwar noch einmal aufraffen, aber nachdem hier eine 23:21-Führung nicht zum Sieg reichte, war im abschließenden 5.Satz nicht mehr zu holen: Mit 8:15 waren die Höntroperinnen chancenlos. "110 Minuten in einem kampfbetonten Spiel mit 6 Spielerinnen wie wir oder mit 10 Spielerinnen wie der Gegner ist eben doch der entscheidende Unterschied zum Sieg."
Damen I: Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Alexandra Wittlich, Cathrin Wörmann

Ersatzgeschwächt mußten auch die 2.Damen zur Neuauflage des Pokalspieles vor zwei Wochen gegen den SV Langendreer antreten. Dabei stand die Mannschaft allerdings zwei Sätze lang (14:25, 18:25) auf verlorenem Posten, da sie die harten und riskanten Aufschläge des Gegners kaum unter Kontrolle bringen konnte. Gelang es doch einmal den Ball im Spiel zu halten, stand auf der anderen Seite eine scheinbare riesige Mittelangreiferin, die praktisch jeden ihrer Angriffe sicher versenkte. Mit zunehmender Spieldauer gelang es dann aber immer den Gegner in den Griff zu bekommen, so daß sich noch eine überaus gutes und spannendes Kreisligaspiel entwickelte. Nach dem 26:24 war auch der 4.Durchgang hart umkämpft, aber trotz eines eigenen Satzballes blieben am Ende die Bochumerinnen mit 25:27 erfolgreich. Damit wartet der Aufsteiger auch nach zwei Spielen noch auf den ersten Sieg.
Damen II: Nicole und Melanie Anlauf, Christina Haarmann, Kathrin Herzog, Inga Knauss, Martha Pekala, Christina Schieck

Auch nicht erfolgreicher verlief das Heimspiel der 3.Damen gegen den DSC Wanne-Eickel. Denn mit 0:3 mußte das Team von Saskia Klug die Segel streichen. Nur im 2.Satz, als die Mannschaft trotz dreier eigener Satzbälle mit 29:31 verlor, zeigte sich, daß die Spielerinnen auch gegen so schlaggewaltige Teams wie der DSC mithalten können.
Damen III: Ines Bendig, Barbara Haarmann, Tanja Kaminski, Janina Kühn, Martha Pekala, Anna Wagner, Domenica Wunsch

Herren I (BK) – SG FdG Herne 1:3 (25:19, 19:25, 23:25, 14:25) 74 min
Herren II (KL) – SVE Grumme III 0:3 (16:25, 21:25,18:25) 60 min
Damen I (BK) – SVU Günnigfeld 2:3 (27:25, 25:20, 18:25, 23:25, 8:15) 110 min
Damen II (KL) – SV Langendreer III 1:3 (14:25, 18:25, 26:24, 25:27) 79 min
Damen III (KK) – DSC Wanne-Eickel 0:3 (14:25, 29:31, 19:25) 55 min

Pressemitteilung vom 03.10.1999

Knappe Niederlage im Pokalfight

Im einzigen Spiel der 1.Kreispokalrunde traf die Damenreserve des TB Höntrop auf den Ligakonkurrenten SV Langendreer III. Allerdings mußte das Team gleich auf beide etatmäßigen Zuspielerinnen und Spielführerin Christina Haarmann verzichten. So konnten die beiden ambitionierten Stellspielerinnen aus der 3.Mannschaft Ihre Fähigkeiten zeigen. Und gleich zu Beginn des ersten Satzes erspielte sich die Mannschaft einen Vorsprung, den sie auch nicht mehr abgab und mit 25:22 gewann. In den beiden folgenden Sätzen zeigte die Mannschaft aber gerade in den entscheidenden Satzphasen leichte Schwächen, die der Gegner dann auch rigoros ausnutzte und nach dem 23:25 und 21:25 mit 2:1 in Führung ging. So mußte der Turnbund im 4.Satz alles geben um nicht vorzeitig aus dem Pokal auszuscheiden. Tatsächlich war dieser Durchgang dann auch an Spannung kaum zu überbieten, wobei aber für die Kreisliga ein gutes Niveau geboten wurde. Nach einem mitreißenden Satz, in dem kein Team mehr als drei Punkte Vorsprung herausholen konnte, gewann der Turnbund schließlich mit 31:29, so daß der 5.Satz diesen Pokalfight entscheiden mußte. Aber wie schon in den beiden verlorengegangenen Sätzen zeigte das Team ausgerechnet in den wichtigsten Situationen Konzentrationsschwächen. Am Ende blieb der Gast aus Bochum mit 10:15 erfolgreich und ist in der nächsten Pokalrunde. Für die Höntroperinnen besteht aber schon im nächsten Meisterschaftsspiel die Chance zu Revanche, wenn der Gegner erneut SV Langendreer heißt.
Damen II: Melanie Anlauf, Verena Hötzel, Nadine Jentschel, Inga Knauss, Martha Pekala, Christina Schieck