Pressemitteilung vom 28.11.2004

TB Höntrop hält Bezirksliga weiter spannend

Mit einem am Ende verdienten und auch überzeugendem 3:1-Sieg über den bisherigen Tabellenführer SVE Grumme sorgte der Turnbund für anhaltende Spannung in der Bezirksliga der Herren. Nach verlorenem 1.Satz (19:23), zeigte das umgestellte Team, daß es auch enge Situationen meistern kann, denn der Durchgang ging nur mit 25:23 an den TBH. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich die Höntroper, die erneut auf drei Stammspieler verzichten mußten aber immer besser in Szene (25:22, 25:19). Besonders der zum Auslandssemester in der Schweiz weilende und ausnahmsweise eingeflogene Tom Domanski sorgte auf der für ihn völlig ungewohnten Libero-Position für sehr viel Sicherheit in der Annahme, so daß der Turnbund überhaupt erst in die Lage kam seine Angreifer effektiv einzusetzen. Auch der zuletzt völlig außer Form geratene Außenangreifer Joe Terwellen zeigte endlich wieder Normalform, so daß zusätzlich Druck erzeugt werden konnte. Am letzten Spieltag der Hinrunde kommt nun der neue Tabellenführer SV Langendreer zum nächsten Spitzenspiel in die heimische Kirchschule.

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Weiter ansteigende Tendenz zeigten die Damen in der Landesliga gegen den starken Spitzenreiter SV Bayer Wuppertal III. Zwar unterlag das Team erneut mit seinem Standardergebnis von 1:3 (20:25, 20:25, 25:16, 19:25), aber gerade in den Sätzen drei und vier war längst kein so deutlicher Unterschied zu erken-nen, wie es der Tabellenplatz vermuten lassen würde. Das es im 4.Satz nicht zum Satzausgleich reichte lag am Ende an der noch immer bestehende Unsicherheit bei harten Aufschlägen. Wie bereits in den beiden ersten Durchgängen kassierte der Turnbund jeweils eine Serie von 5 oder 6 Punkten, die am Ende den Unterschied ausmachten. Erfreulich vor allem die Tatsache, dass Sylvia Körthe nach fast sechswöchiger Verletzungspause (durch einen Freundsprung nach dem 1.Saisonsieg) immerhin schmerzfrei über die Außenposition durchspielen konnte. Zusammen mit der im nächsten Spiel gegen den Zweiten Borbeck dann auch wieder einsatzbereiten Saskia Klug, dürfte das Team damit weiter an Schlagkraft gewinnen.

Damen I: Natascha Chromik, Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann

Die 2.Damenmannschaft des TBH hält weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze und erkämpfte sich mit einem 3:0 gegen FdG Herne II den 3.Platz der Bezirksklasse. Dabei war nur der 2.Satz deutlich, in dem der Gegner seine beste Spielerin durch Verletzung verlor. Aber auch wenn die Hernerinnen ansonsten immer gut mithalten konnten und nicht den Anschluss verloren, behielten die TBH-Mädchen am Ende immer die besseren Nerven und retteten einen knappen Vorsprung ins Ziel. "Nach dem Spiel sind wir ein gutes Stück weg von den Abstiegsplätzen und haben die Grundlage für den Klassenerhalt gelegt, jetzt ist es auch erlaubt, vom Aufstieg zu träumen" kommentierte Trainer Klomfaß nach dem Spiel.

Damen II: Melina Aven, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten SVE Grumme V konnte die 3.Mannschaft des Turnbund nicht so auftrumpfen wie zuletzt gezeigt und bot eine eher enttäuschende Vorstellung und verlor in nur 52 Minuten deutlich mit 3:0-Sätzen (18:25, 16:25, 19:25). Der Favorit aus Bochum war den Gastgeberinnen über das gesamte Spiel hinweg überlegen und nicht einmal konnte Höntrop die Führung übernehmen. An diesem frühen Spieltermin schienen die Spielerinnen noch nicht richtig wach und schaffte es einfach zu selten durch harte Aufschläge oder starke Angriffe die gut positionierte gegnerische Abwehr auszuschalten. Verständlich also das klare Ergebnis und das muss von den Mädchen spätestens bis zum nächsten Spieltag gegen Sprockhövel unbedingt weggesteckt werden.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Lara Rogowski, Melanie Schuleit, Inci Tumay

Damen I (LL) SV Bayer Wuppertal III 1:3 20:25, 20:25, 25:16, 19:25 68 min
Damen II (BK) SG FdG Herne II 3:0 25:22, 25:19, 25:23 67 min
Damen III (1.KK) SVE Grumme V 0:3 18:25, 16:25, 19:25 52 min
Herren (BeL) SVE Grumme II 3:1 19:25, 25:23, 25:22, 25:19 76 min

Pressemitteilung vom 21.11.2004

TB-Herren mit Tie-Break-Krimi gegen Polizei

Um zwei schon sicher geglaubte Punkte im Spiel gegen Polizei SV Bochum musste die Herren des TB Höntrop lange Zeit in der Bezirksliga zittern. Nach einer souveränen Vorstellung in den beiden ersten Sätzen (25:17, 25:22) schien der 3.Durchgang nur noch Formsache zu sein. Allerdings ging das Team nach einigen Fehlern mit einem 0:6 in diesen Spielabschnitt. Die Bochumer Polizisten spielten nun mit enormer Aggressivität, so dass die Höntroper Angreifer vor allem am gut postierten Block scheiterten. Nach den erschreckenden 13:25 in den Sätzen drei und vier musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier bekam Johannes Terwellen trotz zuletzt schwacher Trainingsleistungen seine Chance. Und bis zum 10:5 bzw. 12:7 sah auch alles nach einer klaren Sache aus, aber nach weiteren Fehlern sah sich der Turnbund beim 13:14 plötzlich einem Matchball ausgesetzt. Eine Auszeit und ein Spielerwechsel störten aber den gegnerischen Rhythmus offenbar so sehr, dass dieser den entscheidenden Aufschlag vergab. Anschließend konnte der TBH selbst seinen 2.Matchball zum 18:16 verwandeln.

Herren: Henrik Böttner, Martin Gevers, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Weiter auf ein Erfolgserlebnis und seine verletzten Spielerinnen warten die Damen in der Landesliga. In der Partie gegen den Remscheider TV konnte die Mannschaft erneut nur phasenweise mithalten und unterlag am Ende mit 1:3-Sätzen (17:25, 25:20, 13:25, 20:25). Dabei zeigte der Gegner keineswegs eine überzeugende Leistung, aber selbst eine 12:5-Führung im 1.Satz reichte nicht für einen Erfolg. Die Remscheider spielten einfach cleverer und nutzen im Gegensatz zu den Höntroperinnen ihre Chancen deutlich besser. Verschlagene Angaben in kritischen Situationen, Schwächen beim 1.Pass und Ungenauigkeiten im Zuspiel ließen die Angreifer zu selten in guten Positionen kommen. War es doch einmal der Fall konnte meistens zu wenig Druck entwickelt werden. Wie dringend die verletzen Spielerinnen zurück erwartet werden, zeigt alleine die Tatsache, dass Sandra Franke aus der spielfreien 2.Mannschaft, zumindest in den ersten drei Sätzen erfolgreichste Angreiferin war.

Damen I: Natascha Chromik, Tina Esdar, Sandra Franke, Jennifer Froitzheim, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Daniela Rohmann

Die 3.Damenmannschaft konnte sich am 5.Spieltag erwartungsgemäß gegen den DSC Wanne-Eickel durchsetzen und gewann in nur 44 Minuten 3:0 (25:5, 25:6, 25:14). Gute Aufschläge genügten, um den völlig überforderten Gegner aus dem Konzept zu bringen und jegliches Aufbauspiel zu unterbinden. Zu keiner Zeit sah sich das Team ernsthaft in Gefahr und das Spiel war nie mehr als eine gute Trainingseinheit, in der viel Platz zum Experimentieren war. So ließ Trainerin Melanie Heermann im zweiten Durchgang die Mädchen auf für sie fremden Positionen spielen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten, was auch gut gelang. Im 3.Satz wurde dann ein neues Spielsystem ausprobiert, in dem Kim Altwasser zum ersten Mal als einzige Zuspielerin agierte und, zusammen mit Inci Tumay auf der Diagonalposition, dies einwandfrei umsetzen konnte.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Lara Rogowski, Noemi Rook, Melanie Schuleit, Inci Tumay

Damen I (LL) Remscheider TV 1:3 17:25, 25:20, 13:25, 20:25 66 min
Damen III (1.KK) DSC Wanne-Eickel II 3:0 25: 5, 25: 6, 25:14 44 min
Herren (BeL) Polizei SV Bochum 3:2 25:17, 25:22, 13:25, 13:25, 18:16 88 min

Pressemitteilung vom 17.11.2004

Weibliche E1-Jugend verpaßt Endrunde

An diesem Mittwoch fand das wohl  wichtigste Spiel für die E-Jugendlichen des TB Höntrop in dieser Saison statt. Denn mit einem Sieg gegen den Erzrivalen Vfl Telstar Bochum wäre die Chance auf den Einzug zu den Westdeutschen Meisterschaften aufrecht erhalten geblieben. So gingen die Mädels von Höntrop auch voller Motivation und Siegeswillen ins Spiel. Der erste Satz war ein richtiges Kopf- an Kopfrennen, das die kleinen Volleyballerinnen des Turnbundes jedoch durch ihren Kampfgeist mit einem 25:23 für sich entscheiden konnten. Eigentlich hätte der Satzgewinn die Mädchen noch selbstbewusster machen müssen, aber durch häufiges Verschlagen der Angaben und Nervosität ging der zweite Satz mit einem knappen 24:26 an die körperlich deutlich überlegene Mannschaft aus Bochum. Die Spannung war nun kaum mehr auszuhalten und die Spielerinnen von Trainer Christian Klomfaß und Nachwuchstrainerin Kim Froitzheim standen unter Druck, da nur ein Sieg die Runde unter die letzten 40 Team in NRW bedeutet hätte. So lagen sie im 3.Satz, nachdem sie die erste Angabe selbst verschlagen hatten, bereits 0:5 zurück. Trotzdem zeigten sie noch einmal Herz und holten Punkt für Punkt auf. Doch letztendlich reichte es nicht mehr zum Sieg. Nach dem 12:15 vergossen die Mädels vom TBH reichlich Tränen, weil ein kleiner Traum, zumindest vorerst, für sie zerplatzt war.

wE I: Aileen Altwasser, Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Fatbardhe Rambaja, Sandra Süß

Pressemitteilung vom 15.11.2004

Samstag der 13. - kein guter Tag für Höntroper Diagonalspieler

Im wegweisenden Heimspiel gegen den ebenfalls ambitionierten VfL Telstar Bochum III wollte sich der TB Höntrop für die Niederlage der Vorwoche revanchieren. Leider gelang dies nicht wirklich und die Mannschaft unterlag mit 1:3-Sätzen (23:25, 25:21, 18:25, 21:25). Zudem verlor die Mannschaft ausgerechnet im einzig gewonnenen 2.Satz mit Mark Damerius den Diagonalspieler mit einem Bänderiß. Das gleiche Missgeschick passierte Zuspieler Marc Puschmann bereits unter der Woche im Training, so dass die Mannschaft sich nun zusammen mit den zuletzt schwachen Leistungen neu orientieren muß. Im Spiel gegen den VfL vergaben die Höntroper auch allerbeste Chancen im Angriff, so dass hier zunächst der Hebel angesetzt werden muß.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Martin Gevers, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Als Außenseiter gingen die Damen in das Spiel beim Tabellenzweiten Humann Essen II. Das Landesligaspiel, das ohnehin erst um 18.30 Uhr angesetzt war, konnte aufgrund von Verzögerungen eines Vorspiels erst mit 70 minütiger Verspätung angepfiffen werden. Dementsprechend waren auch die Leistungen beider Teams in den ersten beiden Sätzen, nach denen es 1:1 stand (19:25, 25:17). Zu Beginn des 3.Satz zog sich dann Diagonalspielerin Alexandra Wittlich eine Knieverletzung zu, die aller Voraussicht nach fast 700 Spielen und fast 18 Jahren für den Turnbund das Ende der Volleyballkarriere bedeutet. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft nicht mehr, so dass das nun nebensächliche Spiel mit 1:3 (10:25, 13:25) verloren ging. Einen tollen Einstand gab die erst 13jährige Melina Aven als Außenangreiferin, die nach den fünf Sätzen mit der 2.Mannschaft am Nachmittag nun vier weitere Sätze spielte.

Damen I: Melina Aven, Natascha Chromik, Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Die 2.Damen bewiesen am 4.Spielttag wie wichtig es ist zusammen zu halten. Denn trotz eines 0:2-Rückstand (23:25, 18:25) gewannen die Mädchen des Turnbund mit 3:2 gegen den Tabellenletzten SVE Grumme IV. In den ersten beiden Durchgängen fehlte eine Menge Konzentration und die nötige mannschaftliche Geschlossenheit. Ab dem 3.Satz rissen sich die Mädchen jedoch zusammen und legten mit guten Aufschlägen den Grundstein zum Satzausgleich (25:18, 26:24). Im Tie-Break ließ die Höntroper Reserve, die diesmal ohne Coach auskommen musste, nichts mehr anbrennen und gewann deutlich mit 15:4.

Eine äußerst bittere Niederlage musste die 3.Mannschaft gegen die SpVg Bochum hinnehmen. Nach einem sicheren 2:0-Vorsprung (25:20, 25:22), hatte kaum noch jemand mit einer Niederlage gerechnet. Doch dann wurde das Team aus Höntrop durch den Kampfgeist der Gastgeberinnen, die sich in keinem Moment aufgab, regelrecht überrannt. Der TBH konnte ab dem 3.Durchgang den starken Aufgaben der Bochumer nichts mehr entgegensetzen, und startete mit einem 0:5 und 0:8 Rückstand in die Sätze drei und vier. Wenn dann mal ein Ball aus der Annahme zum Zuspieler kam, war kaum ein Angreifer in der Lage, den Gegner unter Druck zu setzen, es fehlte die Durchschlagskraft gegen die nun gut positionierte Bochumer Abwehr. Im Tie-Break hatte die Spielvereinigung nichts mehr zu verlieren, war beflügelt durch die gelungene Aufholjagd und konnte sich so gegen einen unsicheren und ängstlichen TBH mit einem 15:11 durchsetzen.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Britta Meyer, Lara Rogowski, Melanie Schuleit, Inci Tumay

Weiterhin souverän an der Spitze bleibt die A-Jugend des TBH in der Bezirksliga. Zunächst gewann die Mannschaft das vorgezogene, vermeintliche Spitzenspiel in Bestbesetzung gegen SVE Grumme klar mit 2:0 (25:21, 25:17). Und auch ohne fünf Spielerinnen, darunter die beiden stärksten Angreiferinnen aus dem Landesliga-Team der Damen, stellte die bisher ungeschlagene Mannschaft von RW Stiepel die Mädchen vor keinerlei Probleme. Der anfängliche 10:15-Rückstand im 1.Satz in der ungewohnt rutschigen und flachen Halle wurde durch eine Aufschlagserie von Sandra Franke in den 25:15-Satzgewinn umgedreht. Auch im weiteren Verlauf spielten die Höntroperinnen ihre technische Überlegenheit aus und ließen keinen Zweifel an ihren Meisterambitionen aufkommen.

wA: Kim Altwasser, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Lisa Knauss, Jennifer König

Als Außenseiter traf die C-Jugend in der heimischen Kirchschule auf die beiden führenden Teams der Bezirksliga. Im Spiel gegen souveränen Tabellenführer Telstar hatten die Mädchen große Schwierigkeiten mit den gegnerischen Angaben. Ständig unter Druck gesetzt, war es so nur selten möglich aus eigenen Kräften mit einem Angriff zu punkten, die Bälle fanden aus der Annahme heraus einfach zu wenig den Weg zum Stellspieler und so hieß es am Ende 0:2 (17: 25 und 18:25). Dennoch ging das Team optimistisch in das Spiel gegen Grumme und so verlief der 1.Satz bis zum Ende sehr ausgeglichen. Am Ende hatte Grumme jedoch die besseren Nerven und konnte mit guten Aufschlägen den Durchgang mit 25:21 gewinnen. Der 2.Satz wurde von Anfang an durch Höntrop bestimmt, schnell erkämpften sich die Mädchen einen guten Vorsprung und so stand es 19:10 und der Tiebreak schien greifbar nah. Doch Höntrop ließ nach und machte den Gast aus Bochum nun wieder ungewollt stärker, der wiederum mit einer guten Aufschlagserie auf einmal 20:19 führte. Die Höntroper Jugend stand bis dahin wie angewurzelt auf dem Feld, sodass Trainerin Melanie Heermann eine Auszeit nutzte, um die Mädchen durch die Halle rutschen zu lassen und so wachzurütteln. Dies gelang und der Tiebreak wurde durch ein umkämpftes 25:22 doch noch erreicht. Dieser verlief bis zum 8:9 sehr ausgeglichen, ehe zum richtigen Zeitpunkt die Höntroper Mädchen dann noch einen Gang zulegen konnten und durch gute Aufschläge von Britta Meyer und Melanie Schuleit, die als Zuspielerin gerade am Netz eine überzeugende Partie zeigte, den Tie-Break mit 15:9 gewinnen konnten.

wC: Katrin Baar, Rebecca Bendl, Sarah Born, Annika Gomell, Sarah Lange, Lucienne Legrand, Britta Meyer, Romina Pawelczak, Melanie Schuleit

Eine ganz große Chance verpasst hat die E1-Jugend in der Oberliga, denn mit einem Sieg gegen den bisherigen Tabellenletzten TC Gelsenkirchen wäre die Qualifikation für die nächste Runde und in die NRW Top 40 bereits unter Dach und Fach gewesen. Aber kläglich verloren die Mädchen des Turnbund gegen die technisch vermeintlich schlechteren Gelsenkirchener, weil sie eben diese Schwächen des Gegners nicht nutzten und selbst ungewohnt viele Fehler machten. Nun fällt die Entscheidung am kommenden Mittwoch, wenn das wegen Krankheit vom Gegner abgesagte Spiel gegen den Erzrivalen VfL Telstar Bochum nachgeholt wird, denn der Sieger kommt in jedem Fall in die nächste Runde.

Unangefochten auf Meisterschaftskurs bleibt die E2-Jugend in der Bezirksliga. Mit zwei ungefährdeten Siegen über Ruhrtal Witten II (25:8, 25:13) und SVE Grumme (25:16, 25:18) feierte das Team mit 14:0-Punkten die souveräne Herbstmeisterschaft.

wE II: Ronja Baumann, Gina Derhardt, Nina Krebs, Lena Meier, Kristina Nagel, Janina Oskamp

Auch am letzten Spieltag der Hinrunde lieferte die E3-Jugend eine souveräne Leistung ab. Gegen den TV Gerthe überzeugten die Mädchen des TBH vor allem mit guten Aufschlägen und gewannen sicher mit 25:14. Im folgenden Satz machten ihnen die Aufschläge der Gegnerinnen ein paar Probleme, dennoch behielten sie ihre Nerven und gewannen so knapp mit 25:23 und festigten damit den 2.Tabellenplatz in der Bezirksliga.

wE III: Corinna Dreier, Leonie Gomell, Cansin Köktürk, Laura Jansen

Damen I (LL) VV Humann Essen II 1:3 19:25, 25:17, 10:25, 13:25 92 min
Damen II (BK) SVE Grumme IV 3:2 23:25, 18:25, 25:18, 26:24, 15: 4 102 min
Damen III (1.KK) SpVg Bochum 2:3 25:20, 25:22, 14:25, 14:25, 11:15 88 min
Herren (BeL) VfL Telstar Bochum III 1:3 23:25, 25:21, 18:25, 21:25 87 min
weiblich A (BeL) SVE Grumme II 2:0 25:21, 25:17 47 min
  SV RW Stiepel 2:0 25:15, 25:18 33 min
weiblich C (BeL) VfL Telstar Bochum 0:2 17:25, 18:25 35 min
  SVE Grumme 2:1 21:25, 25:22, 15: 9 51 min
weiblich E I (OL) VfL Telstar Bochum v Mi, 17.11.2004, 17 Uhr
  TC Gelsenkirchen 0:2 23:25, 14:25
weiblich E II (BeL) DJK TuS Ruhrtal Witten II 2:0 25: 8, 25:13 25 min
  SVE Grumme 2:0 25:16, 25:18 30 min
weiblich E III (BeL) TV Gerthe 2:0 25:14, 25:23 28 min

Pressemitteilung vom 07.11.2004

Jugendvolleyball – TB Höntrop in 12 Spielen zehnmal erfolgreich

Ohne Probleme konnte sich die weibliche A-Jugend gegen SF Niederwenigern (25:8, 25:14) und TuS Grundschöttel (25:9, 25:15) in der Bezirksliga durchsetzen. Beide Spiele wurden dazu genutzt, dass Spielsystem auf nur noch einen Zuspieler umzustellen, damit ein zusätzlicher Angreifer aufgestellt werden kann. Dies klappte recht ordentlich, so dass die Mannschaft in Zukunft sicherlich häufiger mit dieser Variante spielen wird. Neben Höntrop weisen noch SVE Grumme und RW Stiepel die makellose Bilanz von 12:0 Punkten und 12:0 Sätzen auf und pikanterweise treffen diese drei Teams am kommenden letzten Spieltag der Hinrunde aufeinander.

wA: Kim Altwasser, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski

Einen souveränen 2:0 Erfolg (25:18, 25:22) konnte die B-Jugend in der Oberliga im Duell mit dem Lokalrivalen VfL Telstar Bochum verbuchen. Dabei zeigte das Team eine tolle Vorstellung, insbesondere in der Abwehr, so dass selbst gute Angriffe von den Bochumerinnen nicht platziert werden konnten. Lediglich im 2.Satz, als beim 24:16 für den TBH zwei Spielerwechsel den Rhythmus störten und der Gegner so auf 24:22 heran kam, war der deutliche Erfolg ein wenig gefährdet. Damit hat das Team weiterhin aus eigener Kraft alle Chancen die Runde der besten 24 Teams in NRW zu erreichen.

wB I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski

Die 2.B-Jugend musste gegen den höher eingeschätzten Gegner und direkten Tabellenkonkurrenten SVE Grumme, antreten. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und zunächst konnte sich auch keine Mannschaft absetzen. Erst in der Schlussphase war der TBH mit einem konzentriertem Aufbauspiel und deutlich weniger Fehlern schließlich mit 25:20 erfolgreich. Im 2.Satz sahen sich Trainerin und Spielerinnen plötzlich durch eine große Annahmeschwäche einem Fünf-Punkte Rückstand gegenüber. Diese legte sich jedoch bald wieder und zusammen mit einem unglaublichen Kampfgeist kam der Turnbund wieder ins Spiel zurück. Auf beiden Seiten häuften sich nun die Fehler im Aufschlag, letztlich war Höntrop aber durch eine bessere Blockarbeit und ein druckvolleres Angriffsspiel am Ende klar im Vorteil. So konnten die Höntroper Mädchen vor allem die wichtigen Punkte nach langen Ballwechseln meist für sich entscheiden, so dass am Ende das verdiente 25:22 zu Buche stand. Mit diesem letztlich deutlichen Sieg, den niemand so wirklich auf der Rechnung hatte, konnte der 2.Platz gefestigt werden und nun läuft es alles auf eine Entscheidung zwischen dem TBH und den Spitzenreiter FdG Herne hinaus, der lediglich aufgrund des besseren Ballverhältnis Erster ist. „Ich bin sehr zufrieden mit der spielerischen und kämpferischen Leistung der Mädchen und der taktischen Umsetzung meiner Anweisungen“, kommentierte die sichtlich erleichterte Trainerin Melanie Heermann das Spiel. Ein besonderes Lob ging dabei an Mittelblockerin Natalie Behr, die sich am Netz fast immer durchsetzen konnte und eine sehr gute Blockarbeit leistete.

wB II: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Britta Meyer, Lara Rogowski, Noemi Rook, Katharina Schenk, Melanie Schuleit, Inci Tumay, Dana Zirwes

Sehr erfreulich verlief der 2.Spieltag für die D1-Jugend, denn nach dem überlegenen Sieg gegen den TuS Hattingen (25:16, 25:8), folgte ein weiterer, ebenso verdienter Erfolg gegen Ruhrtal Witten (25:11, 25:15), der in dieser Saison bereits zum 2.Mal geschlagen wurde. Mit guten Angaben und einem überlegenen Spiel am Netz wurden beide Gegner teilweise so unter Druck gesetzt, dass sie gar nicht aufbauen konnten. Damit behielt der TBH seine weiße Weste und festigte mit nunmehr 8:0-Punkte die Tabellenführung in der Bezirksliga.

wD I: Aileen Altwasser, Melina Aven, Katrin Baar, Lioba Behrens, Annika Gomell, Laura Heitkemper, Romina Parwelczak, Fatbardhe Ramabaja
Die 2.D-Jugend blieb am Samstag gegen den SVE Grumme und DJK BW Annen ohne Chance. Ohne zwei wichtige Spielerinnen scheiterten die vier Mädchen vor allem an der körperlichen Unterlegenheit gegenüber den älteren Gegnerinnen. "Wenigstens einen Satz gegen Annen haben wir konzentriert zu Ende gespielt" freute sich Trainer Klomfaß nach dem Spiel.

wD II: Jasmin Chromik, Gina Derhardt, Corinna Dreier, Kristina Nagel

Zu einem verdienten, zeitweise aber hart erkämpften 2:1-Erfolg kam die E-Jugend in der Oberliga gegen die Reserve von Humann Essen. Im 1.Satz konnte sich das Team von Trainerin Kim Froitzheim erst zum Satzende absetzen und so das 25:20 sicherstellen. Im 2.Satz hatte das Team den Sieg schon vor Augen, doch trotz eines Matchballs ging der Durchgang mit 25:27 verloren. Im Tie-Break setzten sich aber die letztlich besseren Grundtechniken des Höntroper Nachwuchses durch und mit dem klaren 15:4 konnte der dritte Sieg im 5.Spiel gefeiert werden. Damit kann hier am letzten Spieltag der Oberliga selbst der Einzug unter die Top 40 in NRW geschafft werden.

wE I: Aileen Altwasser, Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Die E2-Jugend konnte im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten VfL Telstar Bochum seine Führung weiter ausbauen und gewann letztlich verdient mit 2:1-Sätzen (25:19, 24:26, 15:11). Lediglich im 2.Satz verlor das Team zum Ende hin ein wenig die Souveränität und verhinderte so einen glatten Spielgewinn. Mit nunmehr 10:0 Punkten und erst einem verlorenem Satz (ausgerechnet gegen die eigene 3.Mannschaft) hat das Team bereit 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten TB Höntrop III.

Mit zwei souveränen Siegen gegen DJK TuS Ruhrtal und SVE Grumme setzte die E3-Jugend den Schlusspunkt auf das erfolgreiche Jugendwochenende des Turnbund. In ihrem 1.Meisterschaftsspiel zeigte Cansin Köktürk eine überzeugende Leistung und ließ sich auch von den harten Aufschlägen der Wittenerinnen nicht abschrecken. "Besonders erfreulich war, dass sich die vier Mädchen auch von großen Rückständen nicht beeindrucken ließen und bis zum Ende kämpften" resümierte der sichtlich zufriedene Trainer nach den Spielen. Mit diesem überraschenden Doppelsieg konnte sich die Mannschaft direkt hinter der E2-Jugend auf den 2.Tabellenplatz schieben.

wE III: Cansin Köktürk, Corinna Dreier, Leonie Gomell, Laura Jansen

weiblich A (BeL) SF Niederwenigern 2:0 25: 8, 25:14 35 min