Pressemitteilung vom 31.10.2004

TB Höntrop mit durchwachsender Wochenendbilanz

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen können die Volleyballer des TB Höntrop nach diesem Spieltag nur bedingt zufrieden sein, vor allem da die beiden Niederlagen nicht eingeplant waren.

Die Damen trafen in der Landesliga auf den Vorjahresdritten VC Marl, der jedoch bislang schwächelte und einen Platz hinter dem Turnbund lag. Nach ausgeglichenem Beginn war der Höntroper Spielfluß beim 16:17 im 1.Satz aber plötzlich beendet, so dass der Satz mit 17:25 verloren ging. Ein gänzlich anderes Bild bot sich jedoch im 2.Satz, als der TBH mit effektiveren Aufschlägen und einem soliden Spielaufbau zu einem ungefährdetem 25:13 kam. In den Durchgängen drei und vier (jeweils 14:25) war die zuletzt häufig gesehene Annahmeschwäche der wesentliche Grund für die am Ende klare 1:3 Niederlage. "Vor allem wenn die Zuspielerin vorne ist, fehlt der Mannschaft Durchschlagskraft. Zudem muß die Annahme dringend weiter stabilisiert werden", so der enttäuschte Trainer Eusterfeldhaus, der noch immer auf Sylvia Körthe und Saskia Klug verzichten musste. Bezeichnend ist die Tatsache, dass Sandra Franke aus der 2.Mannschaft in der Offensivbilanz des Teams in diesem Spiel die einzige Spielerin mit einer deutlich positiven Bilanz war.

Damen I: Natascha Chromik, Tina Esdar, Sandra Franke, Jennifer Froitzheim, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Den wichtigen 1.Saisonsieg konnten die 2.Damen in der Bezirksklasse einfahren. Nach zwei Niederlagen des Aufsteigers war der Erfolg über den Baukauer TC Herne II daher auch schon fast überlebenswichtig, da ansonsten der Kontakt zur oberen Tabellenhälfte abgerissen wäre. Den 1.Durchgang verlor das Team von Trainer Klomfaß trotz eines Satzballs mit 26:28, so dass schon schlimmeres in der heimischen Kirchschule zu befürchten war. Aber durch einige Spielerwechsel zur rechten Zeit wurde das Spiel des Turnbund immer stabiler und so konnten nun die Lücken in der gegnerischen Sicherung gut genutzt werden. Nach dem 25:19 im 2.Satz wurde es nur im folgenden Satz noch mal eng, als das Team nach ausgeglichenem Verlauf beim 20:24, gleich vier Satzbälle erfolgreich abwehrte und selbst mit 2:1 in Führung ging. Und nach dem 25:22 hieß der verdiente Sieger am Ende mit 3:1 TB Höntrop.

Damen II: Melina Aven, Inken Blatt, Linda Bockholt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski

Erneut sehr spannend machte es die 3.Mannschaft in der 1.Kreisklasse, denn gegen DJK BW Annen benötigte das Team von Melanie Heermann, die gerade ihre C-Trainer-Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat, fünf Sätze für den 3:2-Erfolg und den damit verbundenen Sprung auf den 3.Tabellenplatz. Allerdings zeigt schon alleine die Satzfolge von 25:17, 14:25, 25:10, 24:26 und 15:8, dass die Teams sehr wechselvoll agiert haben. Besonders deutlich wurde dies im 4.Satz, als es die jungen Höntroper Spielerinnen gleich sechs Matchbälle bei einem 24:18-Vorsprung nicht nutzen konnten und nach dem 24:26 noch in den Entscheidungssatz mussten, der jedoch verdient und deutlich gewonnen wurde.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Lara Rogowski, Inci Tumay

Eine sehr enttäuschende Leistung lieferte die Herren in der Bezirksliga ab, denn gegen den Aufsteiger Werner SC war nach den beiden klaren 3:0-Auftakterfolgen eigentlich der nächste Sieg fest eingeplant. Zwar musste die Mannschaft erneut aus diversen Gründen auf wichtige Spieler verzichten, allerdings war dies nicht der alleinige Grund für die letztlich klare 1:3-Niederlage. Viele verschlagene oder völlig unzureichende Aufschläge ließen den Gegner sein Aufbauspiel fast nach Belieben aufbauen, so dass der TBH ständig unter Druck agieren musste. Die, durch den Ausfall des Liberos ohnehin unsichere, Annahme bot zu selten Gelegenheit ein aggressives Spiel aufzuziehen. In den Fällen wo dies dann doch gelang, versagten die Angreifer fast ausnahmslos und landeten meistens im gut postierten gegnerischen Block. Neuzugang Martin Gevers konnte trotz guter Trainingsleistungen, die Erwartungen noch nicht erfüllen.

Herren: Martin Gevers, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Damen I (LL) VC Marl 1:3 17:25, 25:13, 14:25, 14:25 66 min
Damen II (BK) Baukauer TC Herne II 3:1 26:28, 25:19, 26:24, 25:22 92 min
Damen III (1.KK) DJK BW Annen 3:2 25:17, 14:25, 25:10, 24:26, 15:8 84 min
Herren (BeL) Werner SC 1:3 14:25, 25:23, 19:25, 18:25 74 min

Pressemitteilung vom 17.10.2004

TB Höntrop wieder im Tie-Break - 2:3 gegen Spitzenreiter aus Sterkrade

Drei Spiele und bereits dreimal ging das Landesligateam der Höntroper Volleyball-Damen über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Dabei ist das 2:3 gegen den weiter ungeschlagenen Tabellenführer VT Sterkrade eher als Erfolg zu werten, da das Team in der Lage ist ein schnelles und sehr druckvolles Spiel aufzuziehen. Umso überraschender war dann die Tatsache, dass der Turnbund das Spiel zunächst offen gestalten und zum Ende des 1.Satzes mit konzentriertem Spiel aus einem 20:21 ein 25:22 machen konnte. Die Warnungen vom Trainer auf den nun steigenden Druck des Gegners gefasst zu sein halfen nur teilweise, denn trotz einem durchgängigen Rückstand von ein oder zwei Punkten bestand die Chance den 2.Satz zu gewinnen. Diese wurde jedoch durch einige leichte Fehler zum Satzende hin nicht genutzt, so dass die Oberhausenerinnen mit dem 20:25 ausgleichen konnten. Im 3.Durchgang kam die Mannschaft kaum aus der Defensive heraus, so dass dieser schnell mit 14:25 verloren ging. Zwar verlief der 4.Satz dann zunächst etwas ausgeglichener, aber nach einem Zwischenspurt von 14:15 auf 14:20 war die Niederlage schon fast perfekt. Auch nach dem 18:22 schien der Sieger schon festzustehen. Mit einer tollen kämpferischen Leistung und starken Angaben wurde der Spies aber noch umgedreht und beim 24:22 zwei Satzbälle erspielt. Allerdings benötigten die Höntroperinnen einen weiteren ehe mit dem 26:24 der Satzausgleich feststand. Obwohl es bereits der dritte Tie-Break dieser Saison war, kann man diesem getrost unter der Rubrik "war wohl nix" abharken. Denn nach einem völligen Fehlstart mit zwei verschlagenen Angaben ging das Team mit einem 2:8 zum letzten Seitenwechsel und verlor den Satz chancenlos mit 5:15. "Letztlich hat die klar bessere Mannschaft das Spiel zurecht, allerdings aus meiner Sicht nicht mal hoch genug, gewonnen", so Trainer Eusterfeldhaus, der die weiterhin verletzten Sylvia Körthe und Saskia Klug schmerzlich als Alternativen vermisste. Zudem musste die Mannschaft aufgrund der Personalsituation mit einem 4:2-System mit zwei Zuspielerinnen - von denen Natascha Chromik nach einem zweiwöchigen Praktikum in England ohne Training ins Spiel ging - agieren, so dass ständig nur zwei Angreifer zur Verfügung standen.

Damen I: Natascha Chromik, Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Ergebnis:

Damen I (LL) VT Sterkrade 2:3 25:22, 20:25, 14:25, 26:24, 5:15 82 min

Pressemitteilung vom 12.10.2004

TB Höntrop: Damen ringen TuSEM nieder - Herren siegen mit Rumpfteam - Jugend mit acht Siegen

In einer insgesamt von vielen Fehlern und einer überragenden Spielführerin Michaela Haarmann geprägten Partie der Landesliga kamen die Damen des TB Höntrop nur mühsam in der kalten Halle ins Spiel. So ging der 1.Satz deutlich mit 17:25 an den Gastgeber. Und obwohl die Fehlerquote im folgenden Satz weiter stieg und zahlreiche Angaben verschlagen wurden, ging der Durchgang mit 27:25 an Höntrop. Wer nun gedacht hätte, dass dies dem Team etwas Sicherheit geben würde sah sich heftig getäuscht, denn nach dem 15:25 hätte niemand mehr einen Pfifferling auf den Turnbund gesetzt. Aber mit einem wahren Kraftakt ging das Team im 4.Satz überraschend klar mit 23:14 in Führung, so dass der Tie-Break schon lockte. Bis dieser jedoch erreicht war, quälte sich das Team zu einem am Ende mühsamen 26:24, mit dem der Satzausgleich erreicht wurde. Der Tie-Break verlief immer mit einer kleinen Führung des TBH, erst beim 13:13 konnten die Essenerinnen ausgleichen. Am Ende reichte es aber zu einem glücklichen 15:13, auch weil die Mannschaft nun wieder mutig im Angriff agierte und in Michaela Haarmann einen an diesem Tag überragenden Kapitän hatte. Beim anschließenden großen Jubel über den Sieg sprang Außenangreiferin Sylvia Körthe so unglücklich hoch, dass sie sich bei der Landung einen Bänderriss im Fuß zuzog und so dem Team sicherlich einige Wochen fehlen wird.

Damen I: Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Die 2.Mannschaft wollte sich gegen den favorisierten VfL Telstar V in der Bezirksklasse möglichst teuer verkaufen, musste aber aufgrund einer Firmung gleich auf zwei Stammspielerinnen verzichten. Dennoch ging das Team mutig zur Sache und konnte beim 25:16 und 25:20 auch Trainer Klomfaß überzeugen. Das 15:25 im 3.Satz wurde zunächst als Ausrutscher angesehen, denn im 4.Satz lag die TB-Reserve ständig in Führung und es fehlten am Ende auch nur zwei Punkte zum ersten Saisonerfolg. Aber nach dem 23:25 brach das Team völlig auseinander, so dass im Tie-Break beim 8:15 letztlich keine echte Siegchance mehr bestand.

Damen II: Melina Aven, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Jennifer König, Nadine Thienel

In einem sehr wechselhaften Spiel der 1.Kreisklasse kam die 3.Mannschaft gegen den VfL Telstar VI nicht ins Spiel und verlor die ersten beiden Sätze durch viele Eigenfehler mit 16:25 und knapp mit 24:26. Was sich aber im 2.Satz schon andeutete, schlug sich - nach der Abwehr eines Matchballs - mit 27:25 auch im Ergebnis wieder. Dem nun enormem Druck hatte Telstar im 4.Durchgang nicht viel entgegenzusetzen und der Turnbund kam mit dem 25:16 auch hier in den Tie-Break. Allerdings konnte die junge Mannschaft die Spannung überhaupt nicht halten und stand bei den guten Angaben des Gastgebers im Entscheidungssatz wie gelähmt auf dem Spielfeld und unterlag klar mit 2:15.

Damen III: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Kerstin Finkel, Annika Gomell, Ebru Kiyak, Lara Rogowski, Noemi Rook, Inci Tumay

Die Herren behielten in der Bezirksliga auch in 2.Spiel mit einem knappen 3:0 (25:23, 25:19, 27:25) gegen den TVE Brambauer ihre weiße Weste. Durch eine konzentrierte Leistung, gerade in den engen Situationen, setzte sich das Rumpfteam, das auf gleich drei Stammkräfte verzichten musste letztlich souverän durch.

Herren: Mark Damerius, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Weiter ungeschlagen steht auch die A-Jugend in der Bezirksliga an der Tabellenspitze. In den Spielen gegen den Baukauer TC (25:12, 25:4) und BW Annen (25:17, 25:21) konnte Coach Eusterfeldhaus erneut einige Dinge in realen Spielsituationen ausprobieren.

wA: Kim Altwasser, Inken Blatt, Kim & Mareike Froitzheim, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Die C-Jugend konnte wie schon am 1.Spieltag eine Partie gewinnen, denn gegen den Gastgeber Grundschöttel zeigten sich die TBH-Mädchen beim 25:12, und 25:14 klar überlegen. Vor allem durch bessere Aufschläge konnten sie die Neulinge aus Wetter ständig in ihrem Aufbauspiel stören und stießen zu keinem Zeitpunkt auf echte Gegenwehr. Gegen den VfL Telstar sollte sich der Spieß aber gehörig umdrehen, denn auf die sehr starken Aufschläge hatte das Team keine Antwort und so war kaum einmal ein Aufbauspiel möglich. "Die Mädchen standen wie versteinert in der Annahme. Eine Auszeit ging drauf, weil ich sie durch die ganze Halle hab rutschen lassen, damit sie mal wach werden und sich wehren", so Trainerin Melanie Heermann nach dem deutlichen Spielausgang (7:25, 10:25).

wC: Katrin Baar, Rebecca Bendl, Sarah Born, Sarah Lange, Lucienne Legrand, Britta Meyer, Romina Pawelczak, Carolin Schmitz, Melanie Schuleit, Eyleen Wiebe

Weiter auf den Einzug in die Vorrunde der Westdeutschen Meisterschaft kann die E-I Jugend nach dem 2.Spieltag der Oberliga hoffen. Zwar ging das Spiel gegen das körperlich wohl stärkste Team der Liga Humann Essen verloren (14:25, 22:25), gegen den bislang ungeschlagenen VC Bottrop gelang aber ein am Ende klarer und verdienter 2:0-Erfolg. Lediglich in 1.Satz musste Trainerin Kim Froitzheim ein wenig zittern ehe das 26:24 feststand. Der 2.Satz ging dann klar mit 25:12 an den Gastgeber.

wE I: Aileen Altwasser, Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Fatbardhe Ramabaja

Weiterhin souverän und ungeschlagen an der Tabellenspitze steht die E-II-Jugend in der Bezirksliga, denn weder der TV Gerthe (12:25, 12:25) noch Ruhrtal Witten (17:25, 13:25) vermochte dem eingespielten Team Paroli zu bieten.

wE II: Ronja Baumann, Gina Derhardt, Nina Krebs, Lena Meier, Kristina Nagel, Janina Oskamp

Den Erfolg der Minis komplettierte die 3.Mannschaft ebenfalls in der Bezirksliga, schaffte sie doch mit nur drei Spielerinnen einen überraschenden 2:1-Erfolg (24:26, 25:17, 15:13) gegen das deutlich höher eingeschätzte Team des VfL Telstar. Im 2.Spiel gegen TuS Ruhrtal II gewann die Mannschaft um die in beiden Spielen überragende Laura Jansen, deren Spielberechtigung erst am Spieltag eintraf, locker mit 25:11und 25:14.

wE III: Corinna Dreier, Leonie Gomell, Laura Jansen

Damen I (LL) TuSEM Essen II 3:2 17:25, 27:25, 15:25, 26:24, 15:13 94 min
Damen II (BK) VfL Telstar Bochum V 2:3 25:16, 25:20, 15:25, 23:25,   8:15 88 min
Damen III (1.KK) VfL Telstar Bochum VI 2:3 16:25, 24:26, 27:25, 25:16,   2:15 103 min
Herren (BeL) TVE Brambauer 3:0 25:23, 25:19, 27:25 60 min
weiblich A (BeL) Baukauer TC Herne 3:0
25:12, 25:  4
  DJK BW Annen 2:0 25:17, 25:21 32 min
weiblich C (BeL) TuS Grundschöttel 2:0 25:12, 25:14
  VfL Telstar Bochum 0:2 7:25, 10:25
weiblich E I (OL) VV Humann Essen 0:2 14:25, 22:25
  VC Bottrop 2:0 26:24, 25:12
weiblich E II (BeL) TV Gerthe 2:0 25:12, 25:12
  DJK TuS Ruhrtal Witten 2:0 25:17, 25:13
weiblich E III (BeL) VfL Telstar Bochum II 2:1 24:26, 25:17, 15:13
  DJK TuS Ruhrtal Witten II 2:0 25:11, 25:14

Pressemitteilung vom 04.10.2004

TB Höntrop: Damen verpassen Überraschung - Herren Tabellenführer

Knapp an einer Überraschung vorbei schrammten die Damen des TB Höntrop in der Landesliga gegen den Favoriten TuS Herten, denn am Ende unterlag die Mannschaft mit 2:3 Sätzen. Nachdem Herten den 1.Satz aufgrund von zahlreichen Fehlern mit 25:21 den Höntroperinnen praktisch geschenkt hatte, ging der 2.Durchgang mit 25:17 klar an die überlegene Spielweise des TB, der durch gute Aufschläge und mit gutem Blockspiel so eine verdiente 2:0-Satzführung herausspielte. Nun aber machte sich der enorme Einsatz in den ersten beiden Sätzen bemerkbar, denn nicht weniger als fünf Spielerinnen des achtköpfigen Kaders, konnten zuletzt kaum oder gar nicht trainieren und mussten so dem immer stärkerem Druck des Vizemeisters Tribut zollen. Vor allem durch die absolut nicht in den Griff zu bekommende Hauptangreiferin des TuS, die durch die schwächer werdenden Aufschläge des Turnbund von ihrer Zuspielerin nach Belieben eingesetzt wurde, gingen die folgenden Sätze noch mit 15:25, 19:25 und 11:15 verloren.

Die Reserve des TBH verpasste im Auftaktspiel die Überraschung gegen Absteiger TV Gerthe. Im 1.Satz durch die guten Aufschläge noch klar überlegen, fanden die favorisierten Gerther Damen in den folgenden Durchgängen besser zu ihrem Spiel und entschieden das Spiel relativ deutlich mit 3:1 für sich. Zwar setzten die Höntroperinnen ihre Gegner im Angriff unter Druck, konnten sich aufgrund individueller Schwächen insbesondere in Abwehr und Annahme nicht absetzen. Am Ende nutzte der TV Gerthe seine Erfahrung und die Nervosität der jungen TBH-Angriffsreihe. "Die gezeigte Leistung der Mannschaft lässt trotz allem auf den sicheren Klassenerhalt hoffen" kommentierte Trainer Christian Klomfaß.

Damen II: Melina Aven, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Jennifer König, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Mit einem letztlich souveränen Erfolg über PSV Bochum eröffnete die 3.Damen-Mannschaft die neue Saison. Nach dem knappen 27:25 zu Beginn, folgte eine kleine Verschnaufpause im 2.Durchgang (16:25), ehe das Team mit 25:15 und 25:14 den verdienten Erfolg klar machte.

Leichter als erwartet konnten sich die Herren des TBH gegen PSV Dortmund durchsetzen. Beim niemals gefährdeten 3:0 (25:17, 25:15, 25:18) konnte sich die Mannschaft nur selten auszeichnen, da schon einfachste Aktionen zum Erfolg führten. Der klarste Sieg an diesem Spieltag bescherte dem TB Höntrop damit die Tabellenführung, die möglichst lange verteidigt werden soll. Erschwert wird dies allerdings durch die Tatsache, dass Mittelblocker Tom Domanski bis Ende Februar in der Schweiz studieren wird.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Damen I (LL) TuS Herten 2:3 25:21, 25:17, 15:25, 19:25, 11:15 88 min
Damen II (BK) TV Gerthe 1:3 25:18, 18:25, 22:25, 20:25 91 min