Pressemitteilung vom 27.09.2004

TBH-Jugend startet erfolgreich in die Saison

Mit 11 Siegen startete der weibliche Volleyballnachwuchs des TB Höntrop an diesem Wochenende in die neue Saison. Besonders erfolgreich waren die A-, die B-II-, die D-I- und die E-II-Jugend, die allesamt nach den ersten beiden Spielen Tabellenführer sind.

Die A-Jugend, die weitgehend aus B-Jugendlichen bestimmt verfolgt in diesem Jahr zwei Ziele. Zum einen soll mit dem Meistertitel die Bezirkspokalendrunde erreicht werden und zum anderen sollen die Spielerinnen hier im Wettkampf neue Taktiken und Techniken ausprobieren, die aufgrund des größeren Drucks in der B-Jugend (Oberliga) bzw. den Erwachsenen-Teams sonst nicht so ohne weiteres möglich sind. Die beiden Spiele gegen den Linden-Dahlhauser TV (25:12, 25:12) und SV Langendreer (25:11, 25:9) boten dazu aufgrund deren Spielweise ausreichend Möglichkeiten.

wA: Inken Blatt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Erwartungsgemäß verlor die B-Jugend die beiden Oberliga-Spiele gegen die klaren Favoriten RC Sorpesee (18:25,12:25) und VC Schwerte (21:25, 20:25), den 5. und 6. der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaft. Bis auf den zweiten Satz gegen den Ruderklub aus dem Sauerland hielt das Team aber in jedem Durchgang bis etwa 18 oder 20 Punkte mit, ehe sich der Gegner jeweils vor allem mit erstklassigen Aufschlägen absetzen konnte. Gerade hier fehlt dem Team von Trainer Christian Klomfaß, dass ja dem Jungjahrgang angehört, noch etwas, um auch mal gegen eine so große Mannschaft bestehen zu können.

wB I: Melina Aven, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Erfreulich verlief der Auftritt der 2.B-Jugend, denn nach dem erwarteten Erfolg gegen den DSC Wanne-Eickel (25:10, 25:15) folgte im zweiten Spiel ein klarer Erfolg gegen Gastgeber SpVg Bochum (25:18, 25:22). Dies ist umso erfreulicher, da Kim Altwasser erstmals nach Ihrer Co-Trainer-Prüfung als Spielertrainerin agieren musste.

wB II: Kim Altwasser, Natalie Behr, Sarah Born, Hannah Lepping, Britta Meyer, Lara Rogowski, Melanie Schuleit, Inci Tumay, Dana Zirwes

Die C-Jugend unterlag nach einigem Kampf dem TuS Hattingen mit 1:2 (25:18, 16:25, 8:15). Nach gutem Beginn verlor die Mannschaft vor allem durch die guten Aufschläge des Gastgebers die Kontrolle über das Spiel, so dass am Ende eine Überraschung ausblieb. Das Spiel gegen den DSC Wanne-Eickel gewannen die Höntroperinnen kampflos, da der DSC es wieder einmal vorzog zu Saisonbeginn nicht anzutreten.

wC: Wiebke Affeldt, Katrin Baar, Sarah Born, Annika Gomell, Sarah Lange, Lucienne Legrand, Britta Meyer, Romina Parwelczak, Melanie Schuleit
Mehr Mühe als erwartet hatte die D-I-Jugend gegen die 2.Mannschaft des Turnbund, denn der Auftaktsatz ging mit 23:25 verloren und auch im 2.Satz reichte es nur zu einem 25:22. Den Unterschied im entscheidenden Satz machte beim 15:12 mit Melina Aven letztlich nur eine Spielerin aus, die allerdings schon im letzten Jahr für reichlich Furore sorgte und inzwischen in der 2.Damenmannschaft in der Bezirksklasse spielt. Das 2.Spiel gewann die Mannschaft dann sicher gegen den TuS Ruhrtal Witten (25:10, 25:15). Die D-II-Jugend gewann dann ebenfalls klar mit 25:12 und 25:16 gegen den Gastgeber aus Witten.

wD I: Aileen Altwasser, Melina Aven, Katrin Baar, Lioba Behrens, Annika Gomell, Laura Heitkemper, Romina Pawelczak, Fatbardhe Ramabaja

wD II: Wiebke Affeldt, Jasmin Chromik, Gina Derhardt, Corinna Dreier, Sarah Lange, Kristina Nagel, Janina Oskamp

Sehr wechselhaft verlief der Saisonauftakt für die E-Jugend, die erstmal in der Oberliga antrat. Zunächst unterlag die Mannschaft gegen die technisch deutlich schwächere Reserve von TuSEM Essen mit 18:25 und 22:25. Hinweise der Teamleitung an das Schiedsgericht (pikanterweise von TuSEM Essen I) wenigstens die groben technischen Fehler auch mal zu ahnden, waren dabei leider erfolglos. Im anschließenden Spiel gegen TuSEM I konnte sich die Mannschaft dann aber für diese Ungerechtigkeit auf sportlichem Wege revanchieren, denn nun gewann der TBH in einem spannenden und am Ende dramatischen Spiel mit 2:1 (25:16, 19:25, 19:17), wobei beim 15:16 ein Matchball abgewehrt werden mußte.

wE I: Aileen Altwasser, Lioba Behrens, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Einen lockeren Saisonauftakt verbrachte die E-I-Jugend, denn sowohl gegen den SF Niederwenigern (25:17, 25:9), als auch gegen die 3.Mannschaft des TBH (25:21, 25:15) gewann das Team leicht und wurde dafür mit der Tabellenführung belohnt.

wE II: Gina Derhardt, Nina Krebs, Kristina Nagel, Janina Oskamp

Nach der Niederlage gegen die eigene 2.Mannschaft unterlag die E-III-Jugend im zweiten Spiel knapp und äußerst unglücklich mit 1:2 (14:25, 28:26, 14:16) gegen die SF Niederwenigern.

wE III: Corinna Dreier, Marina Drexler, Leonie Gomell

weiblich A (BeL) Linden-Dahlhauser TV 2:0 25:12, 24:12 28 min
  SV Langendreer 2:0 25:11, 25: 9 30 min
weiblich B I (OL) RC Sorpesee 0:2 18:25, 12:25 37 min
  VC Schwerte 0:2 21:25, 20:25 37 min
weiblich B II (BeL) DSC Wanne-Eickel 2:0 25:10, 25:15 27 min
  SpVg Bochum 2:0 25:18, 25:22 50 min
weiblich C (BeL) TuS Hattingen 1:2 25:18, 16:25, 8:15
  DSC Wanne-Eickel 2:0 25:0, 25:0 (kamplos)
weiblich D I (BeL) TB Höntrop II 2:1 23:25, 25:22, 15:12
  DJK TuS Ruhrtal Witten 2:0 25:10, 25:15
weiblich D II (BeL) TB Höntrop 1:2 25:23, 22:25, 12:15
  DJK TuS Ruhrtal Witten 2:0 25:12, 25:16
weiblich E I (OL) TuSEM Essen II 0:2 18:25, 22:25
  TuSEM Essen 2:1 25:16, 19:25, 19:17
weiblich E II (BeL) SF Niederwenigern 2:0 25:17, 25: 9 20 min
  TB Höntrop III 2:0 25:21, 25:15 31 min
weiblich E III (BeL) SF Niederwenigern 1:2 14:25, 28:26, 14:16 41 min
  TB Höntrop II 0:2 21:25, 15:25 31 min

Pressemitteilung vom 20.09.2004

XVIII.Norbert-Beil-Turnier des TB Höntrop

An den vielen zufriedenen Gesichtern und den zahlreichen positiven Äußerungen konnte das Orga-Team der Höntroper Volleyball-Abteilung ablesen, dass auch die 18.Auflage des größten Saisonvorbereitungs-turnieres im Volleyballkreis erneut ein Erfolg war.

Und mit je 16 Damen- und Herren-Mannschaften war das Turnier wieder bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Dabei konnte der Gastgeber vor allem in der Leistungsklasse Herren Landesliga und Verbandsliga ein hochklassiges Feld aufbieten. Am Ende setzte im Duell zweier Verbandsligisten der TV Datteln gegen den Vorjahressieger VfL Telstar Bochum mit 25:23 und 25:19 im Finale durch. Im kleinen Finale überraschte Landesligist TSC Dortmund mit einem Erfolg über den Verbandsligazweiten und ehemaligen Deutschen Pokalsieger VBC Paderborn. Mit großem Aufwand hat der Höntroper Nachwuchs auch in diesem Jahr die erfolgreichsten Punktesammler ermittelt. Bester Aufschläger wurde Daniel Lettmann (TV Datteln), bester Blockspieler wurde Torsten Vilkner (TSC Dortmund), bester Angreifer wurde Sebastian Zühlke (TSC Dortmund) und bester Punktesammler wurde Rudolf Sebbel (TV Datteln).

In der Klasse bis zur Bezirksliga konnte Gastgeber TB Höntrop seinen Titel diesmal nicht verteidigen. Am Ende unterlag der Turnbund ohne zwei Stammspieler und ohne Libero gegen den VfL Telstar Bochum III mit 23:25 und 15:25.

Bei den Damen in der Bezirksliga bis (erstmals) Verbandsliga musste der TBH morgens zunächst den Krankheitsbedingten Ausfall einer Spielerin verkraften, was sich in einer mäßigen Vorrunde widerspiegelte. Mit etwas Glück erreichte das Team jedoch dennoch das Halbfinale gegen den Turnierfavoriten SGN Essen, die gerade in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Hier zeigte die Mannschaft dann eine geschlossene Leistung, so dass mit einem 25:20 und 24:25 überraschenderweise das Finale erreicht wurde. Dort traf die das Team erneut auf den letzten Vorrundengegner SSV Meschede und kassierte dann gegen die an diesem Tag beste Mannschaft mit 15:25 und 24:25 erneut eine Niederlage. Christina Daut vom Turniersieger SSV Meschede wurde mit überwältigender Mehrheit als bester Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Im Turnierfeld der Damen Kreis- bis zur Bezirksklasse starteten die zweite und dritte Mannschaft des TB, die jedoch in der Endabrechnung keine Rolle spielten und im Spiel um Platz 5 und 6 aufeinander trafen. Erwartungsgemäß behielt dabei der frischgebackene Aufsteiger Höntrop II mit 25:20 und 25:14 die Oberhand. Als beste Spielerin wurde hier von allen Trainern die Zuspielerin des Turnierzweiten Eva Meyer von DJK Ehrenfeld gewählt.

Herren LL - VL

Damen BeL - VL

TV Datteln (VL)

SSV Meschede (LL)

VfL Telstar Bochum (VL)

TB Höntrop (LL)

TSC Eintracht Dortmund (LL)

SGN Essen II (VL)

VBC Paderborn (VL)

TVK Wattenscheid (BeL)

SVE Grumme (VL)

SV Langendreer (BeL)

TSC Eintracht Dortmund II (LL)

SV Langendreer II (BeL)

TuB Bocholt III (LL)

SG FdG Herne (BeL)

TVK Wattenscheid II (BeL)

Herren KL - BeL

Damen KK - BK

VfL Telstar Bochum III (BeL)

Baukauer TC Herne II (BK)

TB Höntrop (BeL)

DJK Teutonia Ehrenfeld (StL)

DJK Teutonia. Ehrenfeld (StL)

TV Brechten (BK)

SV Langendreer (BeL)

VV Phönix Schwerte II (BK)

Sieglarer TV (BK)

TB Höntrop II (BK)

TSV Fichte Hagen (BK)

TB Höntrop III (1.KK)

SC Huckarde-Rahm II (StL)

Polizei SV Bochum (1.KK)

VV Phönix Schwerte II (KL)

SV Langendreer III (2.KK)

TV Volmarstein (KL)

Pressemitteilung vom 15.09.2004

XVIII.Norbert-Beil-Turnier des TB Höntrop

Hochbetrieb herrscht am kommenden Wochenende wieder in der Sporthalle der Realschule Höntrop, wenn der Turnbund zu seinem traditionellen Saisonvorbereitungsturnier für Volleyball-Mannschaften einlädt. Durch eine ungewöhnlich gute Resonanz bei den Herren, die am Samstag den Auftakt machen, sind in diesmal insgesamt 32 Teams (je 16 Damen- und Herren-Mannschaften und sechs mehr als im Vorjahr) am Start.

Am Samstag treten ab 13 Uhr in der Leistungsklasse Landesliga/Verbandsliga gleich sieben Mannschaften an, wobei die beiden Bochumer Verbandsligisten VfL Telstar Bochum (Pokalverteidiger) und SVE Grumme dabei sein werden. Als renommiertester Gast und Favorit gilt in diesem Jahr jedoch der ehemalige Deutsche Pokalsieger VBC Paderborn, der mit dem bisherigen Höntroper Akteur Achim Zirkel antreten wird.

Gastgeber Höntrop spielt in der Klasse bis Bezirksliga mit acht weiteren Teams und wird versuchen den Turniersieg vom Vorjahr zu wiederholen. Allerdings werden gleich drei weitere Bezirksligisten (TSV Hagen, VfL Telstar Bochum III und SV Langendreer) mit sicherlich ähnlichen Ambitionen dabei sein.

Die Damen starten aufgrund des vollen Spielplans am Sonntag erneut um 9.30 Uhr, um in den beiden Leistungsklassen die Turniersieger zu ermitteln. Dabei wurde das Turnier erstmals für Mannschaften aus der Verbandsliga geöffnet. Favorisiert ist hier die Reservemannschaft des frischgebackenen Zweitligisten SGN Essen aus der Verbandsliga, die ebenfalls mit einer ehemaligen TB-Spielerin (Melanie Heermann) antreten wird. Zu beachten sein wird aber sicherlich noch der SSV Meschede, der in der abgelaufenen Saison Vierter in der Landesliga wurde. Aber vielleicht gibt es ja wieder ein Überraschungsfinale wie im Vorjahr mit SV Langendreer und TVK Wattenscheid, die als Bezirksligisten die drei mitspielenden Landesliga-Teams hinter sich ließen.

In der unteren Leistungsklasse bis Bezirksklasse ist das Rennen ziemlich offen, jedoch dürfte der TV Brechten, als in der Vorsaison am besten platziertes Team (3.BK), die besten Chancen besitzen. Hier gehen die beiden weiteren Damenteams des TB Höntrop aus der Bezirks- und Kreisklasse ins Rennen.