Pressemitteilung vom 08.06.2004

TB Höntrop stellt Beach-Team für Ruhrolympiade

Der TB Höntrop stellt in diesem Jahr das Beach-Duo der Stadt Bochum für den Städtevergleich des Ruhrgebiets und einiger weiterer Teilnehmer aus dem Rheinland. Im letzten Jahr noch Demo-Sportart, wurde Beach-Volleyball diesmal in das olympische Programm und somit in die Wertung aufgenommen. Startberechtigt sind Mädchen des Jahrgangs 1987 und jünger (in der gerade abgelaufenen Saison war das die B-Jugend).

Und da der Turnbund mit Sylvia Körthe (Jahrgang 1987 und derzeitiger Kreisvizemeister B-Jugend) und Kim Froitzheim (Jahrgang 1989, Kreismeister C-Jugend) aus der Landesliga Mannschaft des Vereins ein talentiertes Päarchen aufbieten kann, wurde dieses kurzerhand mangels weiterer Alternativen vom Kreisvorstand für die Ruhrolympiade nominiert.

Allerdings werden die Nachwuchshoffnungen des TBH sicherlich auf einige Sandspezialisten treffen, so daß eine Platzierung im vorderen Bereich eher unwahrscheinlich ist. Beide Spielerinnen haben aber zuletzt einige extra Trainingseinheiten auf der Anlage des Wattenscheider Fitness Camp absolviert, so daß sie am Ende für die eine oder andere Überraschung sorgen könnten.

Gespielt wird am Donnerstag in Datteln, Zu den Sportstätten 1 auf der Anlage des TV Datteln. Beginn ist um 10 Uhr.

Pressemitteilung vom 01.06.2004

TBH-Jugend bei den Westdeutschen

Nach dem Erfolg bei der Bezirksmeisterschaft (Vizemeister Westfalen-Süd) trat die F-Jugend des TB Höntrop jetzt bei der Westdeutschen Meisterschaft an, die in der Nachbarstadt Essen ausgerichtet wurde. Mit großem Selbstbewußtsein und voller Optimismus hatten die Mädchen "Wir werden gewinnen!" auf große Plakate gemalt. Allerdings zeigte sich schon in der Vorrunde, daß hier wirklich die 16 besten Teams aus NRW angetreten waren, denn mit Vereinen wie Bayer Leverkusen, FVV Hiltrup oder dem bei fast jeder Meisterschaft anzutreffenden VC Essen-Borbeck, waren diese Ziele natürlich etwas hochgesteckt.

Die ersten zwei Gruppenspiele versetzten den Mädchen bereits einen großen Dämpfer, da sie den starken Aufschlägen der Mannschaften aus Lüdinghausen und Haltern über weite Strecken nichts entgegensetzen konnten. Hinzu kamen eigene Fehler im Aufschlag und so gingen die beiden Spiele – es wurde jeweils nur ein Satz gespielt - deutlich mit 4:25 und 9:25 verloren. Im letzten Gruppenspiel fand der TBH-Nachwuchs dann endlich auch zu seinem Spiel und setzte sich gegen den TuS Gohfeld mit 25:20 durch.

In der Zwischenrunde wartete dann der Gastgeber TUSEM Essen und der RSV Arloff-Kirspenich. Hier zeigten die Mädchen des Turnbund erneut nicht ihre wahre Leistungsfähigkeit und unterlagen in beiden Spielen mit 18:25 und 16:25.

So hies im Platzierungsspiel der Gegner wiederum TuS Gohfeld, der diesmal noch souveräner mit 25:12 besiegt werden konnte. Damit belegten die Höntroperinnen den 15. Rang, womit sie zwar ein wenig hinter den Hoffnungen zurückblieben, insgesamt aber zeigte sich Trainer Christian Klomfaß zufrieden: "Für die kommende Kreisjugendmeisterschaft haben die Mädchen auf jeden Fall einiges an Erfahrung gesammelt und unter den 15 Top-Teams in NRW zu sein ist letztlich auch ein tolles Ergebnis, zumal alle Spielerinnen noch zwei Jahre in der F-Jugend antreten können".

Souveräner Westdeutscher Meister wurde der VC Essen-Borbeck, der die mit Abstand beste Mannschaft stellte.

wF: Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Lena Meier, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Vorrunde

Union Lüdinghausen