Pressemitteilung vom 26.04.2004

F-Jugend qualifiziert sich zur Westdeutschen Meisterschaft

Mit drei Teams beteiligte sich die Höntroper Minis an der Bezirksmeisterschaft der weiblichen F-Jugend in Werne, stellte nach dem Gastgeber die meisten Teams und das sogar außerordentlich erfolgreich.

Die aus dem Projekt „1000plus“ des Westdeutschen Volleyball-Verbandes entstandene Nachwuchsgruppe fuhren nach Einschätzung des Abteilungsleiter nicht chancenlos zu dieser Meisterschaft, da in den zurückliegenden rund 17 Monaten intensiv trainiert und auch schon einige Spiele (Kreismeisterschaften, E-Jugend Bezirksliga) bestritten wurden. Ein Platz im vorderen Feld sollte es unter den 16 Teams schon sein, aber ein Platz auf dem Treppchen (gleichzeitig Qualifikation zur Westdeutschen) wäre im Vorfeld schon eine Überraschung gewesen, da so starke Verein wie der VC Schwerte, TV Hörde oder der RC Sorpesee am Start waren.

Die F1 konnte sich in ihrer Vorrunde mit zwei Siegen (jeweils TV Hörde)  und zwei Unentschieden (jeweils TV Werne) als Gruppensieger direkt für das Halbfinale qualifizieren. Dort traf das Team auf den VC Schwerte, der sich nur knapp gegen die Höntroper Zweitvertretung durchsetzen konnte. Mit er besten Turnierleistung wurde das Spiel klar mit 2:0 (20:16, 20:7) gewonnen und schon vor dem abschließenden Finale war die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft (am 23. Mai in Essen) geschafft. Zwar ging das Finale dann deutlich gegen die mit Abstand beste Mannschaft des Tages, den RC Sorpesee mit 0:2 ( 7:20, 10:20) verloren, das konnte der Freunde über den gelungenen Auftritt aber nicht mehr trüben.

Aber auch die beiden weiteren Teams des Turnbund zeigten tolle Leistungen. So verpasste die 2.Mannschaft mit Siegen gegen Werne III und Hörde I, bei einem Unentscheiden gegen Schwerte II nur um die Winzigkeit von zwei Bällen den 1.Platz in ihrer Vorrundegruppe und damit ebenfalls den Halbfinalenzug. Dannach war die Luft allerdings ein wenig raus, so dass die Mannschaft nach zwei Niederlagen in den Platzierungsspielen auf dem 8.Platz landete.

Die 3.Mannschaft konnte sich mit einem Sieg als Gruppendritter für die Spiele um Platz 9 bis 12 qualifizieren und kam nach einer Niederlage und einem Untenschieden auf Platz 11.

wF I: Laura Heitkemper, Nina Krebs, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

wE II: Aileen Altwasser, Jasmin Chromik, Lena Meier

wE III: Ronja Baumann, Marina Drexler, Laura Jansen

Ergebnisse:

1. RC Sorpesee

5. TV Hörde IV

 9. TV Werne III

13. TV Hörde

2. TB Höntrop

6. TV Werne II

10. VfL Telstar Bochum

14. VC Schwerte III

3. TV Werne

7. VC Schwerte

11. TB Höntrop

15. SuS Westenfeld

4. VC Schwerte II

8. TB Höntrop II

12. TV Hörde III

16. SC Hennen

Pressemitteilung vom 24.04.2004

2.Mannschaft des TB Höntrop steigt auf

Im Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse bezwang die Höntroper Damen-Reserve den Baukauer TC Herne sicher mit 3:1 und nimmt in der kommenden Saison deren Platz ein.

Nach einem übernervösen Auftakt mit zahlreichen Fehlern, insbesondere im Aufschlag setzte sich im Laufe des 1.Satzes die technische Überlegenheit der Höntroper Gäste durch, so dass der Durchgang mit 25:18 gewonnen werden konnte. Was im 2.Satz dann passierte konnte keiner der zahlreichen Zuschauer in der Herner Sporthalle so richtig verstehen. Der Baukauer TC überzeugte plötzlich mit einer besseren Spielanlage und auf Höntroper Seite gab es so gut wie keine gelungene Aktion, so dass nach dem 15:25 alles wieder offen war. Ob es die Ansprache von Trainer Christian Klomfaß oder etwas anderes war, irgendetwas passierte aber beim Seitenwechsel, denn nun spielte nur noch der Turnbund. Keine Unsicherheiten mehr, starke Aufschläge, ein gutes Aufbauspiel und fast immer ein gelungener Abschluß im Angriff und der 3.Satz ging überaus deutlich mit 25:13 an den Kreisligisten aus Wattenscheid. Und diese Chance zum Aufstieg wollten sie sich nun auch nicht mehr nehmen lassen und so setzen den BTC weiter enorm unter Druck und konnten schließlich nach dem 25:16 mit den Fans den Aufstieg bejubeln. Und zu den ersten Gratulanten gehörten der Vorsitzende und die Geschäftsführerin des TBH Norbert Wöllmann und Ursel Hermbusche, die es sich nicht nehmen ließen nach Herne zu kommen.

Der Erfolg ist umso erstaunlicher da das Team ausschließlich aus Jugendlichen (je einmal A- und B-Jugend, die Übrigen aus der erfolgreichen C-Jugend) besteht. Nun wird sich das Team allerdings an ganz anderen Mannschaften orientieren müssen und kann zeigen, dass es längst noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist.

Damen II: Melina Aven, Inken Blatt, Linda Bockholt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Ergebnis:

Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse
Damen II (KL) Baukauer TC Herne III (BK) 3:1 25:19, 15:25, 25:13, 25:16 62 min

Pressemitteilung vom 18.04.2004

Höntroper Reserve im Aufstiegsspiel

Dreimal stand die 2.Damen-Mannschaft der Höntroper Volleyballer in den vergangenen Spielzeiten auf dem Relegationsplatz in der Kreisliga - und dreimal wurde dieses Spiel jeweils erfolgreich bestritten. Dies sollte im 4.Jahr in Folge ein gute Omen für die Nachwuchsspielerinnen aus Wattenscheid sein, denn im Gegensatz zu den Vorjahren, als jeweils erst durch die Relegation der Klassenerhalt gesichert wurde, geht es diesmal um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit einem stark verändertem Gesicht, im Kern bestehend aus der erfolgreichen C-Jugend des Vereins, gelang in diesem Jahr eine deutliche Leistungssteigerung, die am Ende mit 10 Siegen in 13 Spielen den 3.Platz für den Turnbund bescherte. Insbesondere am letzten Spieltag ließ die Mannschaft noch mal aufhorchen, als der Tabellenzweite SVE Grumme überraschend mit 3:2 besiegt werden konnte.

Am kommenden Samstag ist der Turnbund nun beim Tabellensiebten der Bezirksklasse Baukauer TC Herne III zu Gast, der es als Aufsteiger in 12 Spielen lediglich auf 6 Sätze und nicht einen Sieg gebracht hat. Zu unterschätzen ist dieses Team aber auf keinen Fall, denn alleine die Möglichkeit regelmäßig in Pflichtspielen gegen stärkere Teams zu spielen ist schon ein großer Vorteil. Dennoch geht die junge Höntroper Mannschaft aber mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein - auch gestärkt aus der erfolgreichen Saison in der B- und C-Jugend - in diese Partie.

Damen II: Ines Bendig, Inken Blatt, Linda Bockholt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse Damen
Baukauer TC Herne III - TB Höntrop II
Sa, 24.04.2004
Spielbeginn 16.30 Uhr
Sporthalle Pestalozzi, Harpener Weg in Herne (Nähe Bahnhof)

Am Sonntag ist der TB Höntrop dann mit seinen Minis bei der Bezirksmeisterschaft der F-Jugend, die vom TV Werne und Werner SC zusammen ausgerichtet wird, mit drei Mädchen-Mannschaften am Start. Die Jüngsten der Höntroper Volleyballer haben in diesem Jahr in der E-Jugend (für die F-Jugend gibt es keinen Ligaspielbetrieb) ihrer ersten Erfahrungen in der Meisterschaft sammeln können, so dass die Mädchen, die im Schnitt erst über ein Jahr Volleyballerfahrung verfügen, nicht völlig chancenlos zu dieser Meisterschaft fahren. Dennoch wäre es schon eine tolle Sache, wenn sich das eine oder andere Team in der vorderen Hälfte der 21 teilnehmenden Mannschaften platzieren könnte.

Bezirksmeisterschaft Westfalen-Süd weibliche F-Jugend
So, 25.04.2004
Spielbeginn 11 Uhr
Sporthalle Kardinal-von-Galen-Str. 1 in Werne

Alle Pressemitteilungen