Pressemitteilung vom 29.02.2004

Herren schlagen erneut Tabellenführer - TBH mit 5 Siegen in 5 Spielen

Die Herren des TB Höntrop fahren weiter in der Erfolgsspur, denn auch der bisherige Tabellenführer SG Lünen/Oberaden war in der Bezirksliga kein Hindernis. Mit 3:0 wurde erfolgreich für die Hinspielniederlage Revanche genommen. Dabei fiel für das Spiel der zuletzt so überzeugende Henrik Böttner ebenso aus, wie der Libero Gil Moulin. Außerdem konnte Trainer Eusterfeldhaus erst kurz vor dem Ende des Spiels zu seiner Mannschaft stoßen. Aber mit überzeugenden Aufschlägen und einem guten postieren Block wurde der Favorit besonders im 1.Satz (25:13) immer wieder vor große Probleme gestellt. Erst zum Ende des 2. und 3.Durchgangs, als jeweils komfortable Vorsprünge (20:15 und 16:9) fast noch verspielt wurden, wackelte die Abwehr einige Male, doch letztlich gingen beide Sätze mit 25:23 Turnbund.

Herren: Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Klomfaß, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Achim Zirkel, Jochen Zirkel

Die 2. Damen des TBH trafen am Wochenende auf Tabellenschlusslicht SVE Grumme. Im Gegensatz zum knappen Sieg in der Hinrunde machten es die Höntroperinnen diesmal allerdings weitaus weniger spannend. Beim klaren 3:0 (25:20, 25:16, 25:17) liefen die B- bis D- Jugendlichen, verstärkt durch die gewohnt sichere Ines Bendig als Libero nie Gefahr, einen Satz zu verlieren. Ohne drei Stammspielerinnen lief beim Turnbund alles das zusammen, was in den Spielen gegen die "großen" Gegner derzeit noch fehlt. Aufgerückt aus der 3.Mannschaft konnte Kim Altwasser als Zuspielerin überzeugen und auch Mareike Piotrowski scheint nach ihrer langen Verletzungspause in der Hinrunde endlich wieder zu ihrer Form gefunden zu haben. "Es war zwar ein Pflichtsieg, aber ein sehenswerter", so der zufriedene Trainer Christian Klomfaß, der das Team bereits jetzt auf das im April anstehende Aufstiegsspiel gegen den Baukauer TC Herne vorbereiten kann.

Damen II: Kim Altwasser, Melina Aven, Ines Bendig, Sarah Born, Inken Blatt, Sandra Franke, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Weniger als eine Trainingseinheit war das Spiel der 3.Damen gegen den Gast TV Gerthe in der Kreisklasse, denn nach nur 35 Minuten hatte der TB Höntrop das Spiel locker mit 3:0 (25:20, 25:10, 25:6) gewonnen. Aufgrund der vielen Fehler des sieglosen Tabellenletzten kam kaum einmal ein Spiel zustande, so dass am Ende lediglich die zwei Punkte wichtig waren.

Damen III: Kim Altwasser, Melina Aven, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Lara Rogowski, Inci Tumay

Die B-Jugend musste das Spitzenspiel gegen Verfolger TuS Hattingen vorverlegen, da einige Spielerinnen seid dem Wochenende auf einer Skifahrt sind. Trotz des wichtigen Spiels setzte Trainer Klomfaß zunächst auch Ergänzungsspielerinnen des 12er-Kaders ein. Allerdings ging der 1.Satz so mit 21:25 verloren. In der Folge zog der TBH das Spiel aber deutlich an sich und mit einer nun konzentrierten Leistung gingen die nächsten beiden Sätze mit 25:21 und 25:18 an den Tabellenführer, der sich mit dem 2:1 und nun 14:0 Punkten schon fast sicher für die Endrunde des Bezirkspokals qualifiziert hat.

wB: Kim Altwasser, Melina Aven, Inken Blatt, Sarah Born, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Ebru Kiyak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Keine Probleme hatte die weibliche D-Jugend im ebenfalls vorgezogenen Spiel der Bezirksliga bei DJK BW Annen. Obwohl immer nur höchstens zwei "echte" D-Jugendliche auf dem Feld standen, hatte die Mannschaft von Trainerin Melanie Heermann beim 2:0 (25:18, 25:22) keine Schwierigkeiten und konnte damit den 3.Tabellenplatz bei jetzt 10:8-Punkten festigen.

wD: Melina Aven, Annika Gomell, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Damen I (LL) Gütersloher TV   wg. Krankheit und Klassenfahrt abgesagt
Damen II (KL) SVE Grumme V 3:0 25:20, 25:16, 25:17 54 min
Damen III (KK) TV Gerthe IV 3:0 25:20, 25:10: 25: 6 35 min
Herren (BeL) SG Lünen/Oberaden 3:0 25:13, 25:23, 25:23 55 min
weiblich B (BeL) TuS Hattingen 2:1 21:25, 25:21, 25:18 57 min
weiblich D (BeL) DJK BW Annen 2:0 25:18, 25:22 37 min

Pressemitteilung vom 22.02.2004

Höntroper Erfolgsserie hält an

Nachdem die neue 3.Damenmannschaft des TB Höntrop mit 0:10 Punkten zu Saisonbeginn zunächst einen Fehlstart hinlegte, hat sich das junge Team nun mit dem 4.Sieg im 5.Spiel in der Kreisklasse endgültig ihren Platz erkämpft. Dabei stand mit der SpVg Bochum der schwerste Gegner der Platzierungsrunde auf dem Spielplan und dabei fehlten mit Sarah Born und Kerstin Finkel gleich zwei Spielerinnen aus der Stammsechs. Verstärkt wurde die Mannschaft allerdings mit Routinier Alexandra Wittlich aus der Landesliga-Mannschaft, die nach ihrer schweren Knieverletzung zu Beginn der Saison Spielpraxis sammeln soll. Zwar war für sie noch nicht an dynamische Sprünge zu denken, doch auf der Zuspielposition fiel dieses Manko kaum ins Gewicht und so konnte sie mit Aufschlägen und einer sicheren Annahme die Nachwuchsspielerinnen unterstützen. Nach einem unsicheren Beginn mit vielen verschlagenen Aufgaben auf beiden Seiten und dem Satzverlust (18:25), kam die Mannschaft von Trainerin Melanie Heermann deutlich besser ins Spiel. Zum 25:16 im 2.Satz lieferte Melina Aven mit einer Serie von neun Aufschlägen die Grundlage und auch im 3.Durchgang behielten die Höntroperinnen mit 25:21 die Oberhand. Aber statt das Spiel am Karnevalssamstag sichern nach Hause zu schunkeln kam die Wattenscheider Mädeln nun mit 12:25 arg unter die Räder. Im entscheidenden Tie-Break verlangten die Spielerinnen den zuschauern und vor allem ihrer Trainer wieder einmal alles ab: Der TBH lag ständig in Führung, konnte mit einem 8:5 den letzten Seitenwechsel vornehmen und sah beim 13:10 schon wie der sicherer Sieger aus. Aber es folgte der Ausgleich, den Höntrop jedoch mit dem 1.Matchball beim 14:13 noch kontern konnte. Im weiteren dramatischen Verlauf hatte die Spielvereinigung vier Matchbälle, die jedoch allesamt abgewehrt werden konnte. Aber auch die Matchbälle zwei und drei für den Turnbund brachten keinen Erfolg. Erst mit dem 4.Matchball ging der Sieg mit 22:20 an die nun völlig ausgelassenen Höntroperinnen.

Damen III: Kim Altwasser, Melina Aven, Lisa Banz, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Noemi Rook, Inci Tumay, Alexandra Wittlich

Damen I (LL) spielfrei
Damen II (KL) spielfrei
Damen III (KK) SpVg Bochum 3:2 18:25, 25.16, 25:21, 12:25, 22:20 92 min
Herren (BeL) spielfrei

Pressemitteilung vom 15.02.2004

TB Höntrop überrascht im Pokal

Gleich für eine doppelte Überraschung sorgten die beiden Höntroper Teams in der 1.Runde des Bezirkspokals, denn sie blieben in vier Spielen ungeschlagen und zogen in die nächste Runde ein.

Die Herren hatten es im Heimspiel zunächst ebenfalls mit einem Bezirksligisten zu tun. Gegen den Soester TV zeigten die zuletzt wieder überzeugenden Höntroper eine gute Leistung und gewannen durch den insgesamt besseren Angriff und eine stabilere Annahme mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:18, 25:14). Lediglich im 2.Satz wackelte die Annahme ein wenig und prompt ging dieser knapp verloren.

Im 2.Spiel traf der TB dann auf den Verbandsligisten CVJM Heeren-Werve, der sein erstes Spiel ebenfalls 3:1 gewonnen hatte. Und zunächst spielte der zwei Klassen höher spielende Favorit auch seine Routine aus. 23:25 und 21:25 hieß es nach zwei Sätzen und schon sah es nach einem klaren Ergebnis aus. Eine Umstellung im Außenangriff sorgte aber für die Wende, denn zunächst überzeugte Henrik Böttner im Aufschlag, um dann zusammen mit seinem Team mehr Druck zu entwickeln. So gingen die Sätze drei und vier mit 25:18 und 25:17 an den Turnbund und der Tie-Break musste entscheiden. Den entscheid aber Zuspieler Marc Puschmann mit einer Aufschlagserie zum 9:0 quasi im Alleingang, so dass das Spiel am Ende mit 15:6 an den Gastgeber ging.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Achim Zirkel, Jochen Zirkel

Für die zweite Überraschung des Tages sorgten die Damen aus der Landesliga. Obwohl das Team gleich auf drei Stammspielerinnen verzichten musste, die allesamt durch C-Jugendliche ersetzt wurden, gelang auch den Damen der Einzug in die nächste Runde. Im 1.Spiel traf der TBH auf den Verbandsligisten TuS Halver, der mit einer überzeugenden Leistung sicher mit 3:1 bezwungen werden konnte. Nach dem 26:24, und 25:12 zeigte sich die Mannschaft allerdings zu wenig konsequent und gab den 3.Satz trotz eines Matchballs noch mit 24:26 ab. Im 4.Durchgang machte die junge Mannschaft - Durchschnitt 18 Jahre - aber beim 25:22 alles klar. So traf das Team auf Gastgeber TV Hasperbach aus der Bezirksliga, die sich als Kreispokalsieger für den Pokal auf Bezirksebene qualifiziert hatten. Nach vier Sätzen inzwischen ein wenig müde fehlte an einigen Stellen nun die letzte Konsequenz in einigen Aktionen, aber am Ende reichte die Leistung zum klaren 3:0 (25:19, 26:24, 25:23). Im nächsten Spiel trifft der Turnbund in der heimischen Kirchschule auf den VC Schwerte, seines Zeichens Dritter der Regionalliga.

Damen I: Tina Esdar, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim Froitzheim, Mareike Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Sylvia Körthe

Bereits am Freitag trat die 1.Mannschaft in der Meisterschaft zum Landesligaduell beim Tabellenzweiten SuS Oberaden an. Und wie schon am Wochenende zuvor versuchte der gegnerische Trainer zwei Ergänzungsspielerinnen etwas Spielpraxis gegen den Tabellenletzten aus Höntrop zu geben. Dies ging aber gründlich daneben, denn den Auftaktsatz gewannen die couragiert auftretenden Höntroperinnen sicher mit 25:18 und das obwohl am Ende die erste gegnerische Sechs auf dem Feld stand. Zwar konnte der SuS mit 19:25 ausgleichen, aber im 3.Satz übernahm der Außenseiter zunächst wieder das Kommando. Beim Stande von 13:10 kassierte die Mannschaft allerdings mal wieder eine Serie von diesmal 7 Aufschlägen, so dass sich der Gastgeber auf der sicheren Seite wähnte. Beim Stande von 19:24 wehrte der TBH dann zunächst fünf Satzbälle ab und konnte zum 24:24 ausgleichen. Nach drei weiteren abgewehrten Satzbällen konnte der TB seinen ersten zum 29:27 und zur 2:1-Satzfürhung nutzen. Nun stand der hohe Favorit unter Druck und lief einem ständigen Rückstand hinterher. 13:9, 15:11 und 17:13 waren die Stationen auf dem weg zum greifbaren zweiten Saisonerfolg für die Höntroperinnen. Aber erneut zwei Serien zum 17:18 und von 19:19 zum 19:24 entschieden letztlich ein spannendes Spiel. Zwar konnte der TBH noch verkürzen, dennoch ging dieser Satz mit 23:25 verloren. Im Tie-Break war die Luft dann raus und die Mannscahft ging gegen den jetzt überlegenen Gegner mit 6:15 unter. "Eine tolle Leistung meiner Mannschaft, die für vier wirklich gute Sätze am Ende nicht belohnt wurde und im 5.Satz unter Wert geschlagen wurde" so der dennoch zufriedene Trainer Eusterfeldhaus, der weiterhin auf den Klassenerhalt setzt. Sehr erfreulich verlief auch der erste Auftritt von Zuspielerin Natascha Chromik, die als Spielmacherin für die verhinderte Stammzuspielerin eine praktisch fehlerfreie Leistung zeigte und nun als echte Alternative gilt.

Damen I: Tina Esdar, Natascha Chromik, Kim Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann

Einen ganz schlechten Tag erwischte die 2.Mannschaft im Spitzenspiel der Kreisliga gegen den Tabellenführer FdG Herne. Die Mannschaft - eigentlich in Bestbesetzung angetreten - kam nie ins Spiel und ließ sich von den pfiffigen Spielerinnen aus Herne regelrecht vorführen. Nach nur 42 Minuten hieß es 0:3, wobei die Sätze an der Deutlichkeit keinen Zweifel ließen: 10:25, 18:25 und 6:25. Zwar wird die Mannschaft trotz dieser klaren Niederlage das Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse erreichen, aber in dieser Form ist ein Erfolg dort wohl wenig wahrscheinlich.

Damen II: Ines Bendig, Inken Blatt, Linda Bockholt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Die 3.Mannschaft zeigt in ihrem ersten Spiel der Platzierungsrunde eine souveräne Leistung und gewann leicht mit 3:0 gegen die TG Herbede. Beim 25.8, 25:15 und 25:18 konnte der Gegner die Höntroperinnen zu keiner Zeit in Bedrängnis bringen, so dass das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Im 3.Satz wurde die Mannschaft von der erstmals seit ihrer Verletzung wieder eingesetzten Spielerin der 1.Mannschaft Alexandra Wittlich unterstützt, die hier ein wenig Spielpraxis sammeln sollte.

Damen III: Melina Aven, Lisa Banz, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Inci Tumay, Alexandra Wittlich

Damen I (LL) SuS Oberaden 2:3 25:18, 19:25, 29:27, 23:25,   6:15 85 min
Damen II (KL) SG FdG Herne II 0:3 10:25, 18:25,   6:25 42 min
Damen III (KK) TG Herbede 3:0 25:  8, 25:15, 25:18 46 min
Bezirkspokal
Damen I (LL) TuS Halver (VL) 3:1 26:24, 25:12, 24:26, 25:22 72 min
  TV Hasperbach (BeL) 3:0 25:19, 26:24, 25:23 63 min
Herren (BeL) Soester TV II (BeL) 3:1 25:22, 22:25, 25:18, 25:14 72 min
  CVJM Heeren-Werve (VL) 3:2 23:25, 21:25, 25:18, 25:17, 15:  6 88 min

Pressemitteilung vom 08.02.2004

TB Höntrop schlägt Tabellenführer

Die zuletzt guten Leistungen bestätigen konnten die Herren des TB Höntrop in der Bezirksliga im Spiel gegen den Tabellenführer SVE Grumme. Mit einer soliden Vorstellung wurde die im Spielverlauf knappe 0:3-Hinspielniederlage wettgemacht und der Spitzenreiter mit 3:1 entthront. Nach dem leichten 25:16 zeigte das Team zunächst einige Unsicherheiten bei der Chancenverwertung, so dass der 2.Satz mit 22:25 verloren ging. In den ausgeglichenen Durchgängen drei und vier behielt der Turnbund am Ende jeweils die Nerven und überstand alle kniffligen Situationen, so dass nach dem 25:21 und 25:23 der 4. Saisonerfolg zu Buche stand. Gleichzeitig wurde erstmals seit dem 3.Spieltag die "Rote Laterne" an TVE Brambauer abgegeben.

Nahe an einer Überraschung waren die Damen in der Landesliga bei ihrem Gastspiel in Westerholt. Gegen den TuS Herten zeigte sich die Mannschaft trotz der großen Zuschauerzahl und der Favoritenstellung des Gegners völlig unbeeindruckt und begann mit einem starken Auftritt. Zwar geriet die Mannschaft durch einige gute Aufschläge immer mal wieder unter Druck, doch am Ende löste sie diese Aufgabe mit 25:18 sehr souverän. Der gegnerische Trainer musste reagieren und brachte zwei neue Spielerinnen, doch ein Unterschied war zwischen dem Tabellendritten, der weiterhin Aufstiegshoffnungen hegt und dem Tabellenletzten aus Höntrop nicht zu erkennen. Der Unterschied zeigte sich erst am Ende der Sätze zwei und drei, als die Diagonalspielerin des TuS - die beste Spielerin auf dem Feld - jeweils die entscheidenden Punkte zum 23:25 machte. Und diese Spielerin war es dann auch, die im 4.Satz mit einer Serie von Sprungaufschlägen insgesamt 10 Punkte erzielte und zusammen mit einigen guten Angriffen den Satz (25:17) und damit das Spiel entschied. Und ob der guten Leistung sieht Trainer Eusterfeldhaus noch alle Chancen zum Klassenerhalt beim Turnbund: "Heute hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation einen großen Willen gezeigt. Dazu konnte ich Routinier Alexandra Wittlich zum ersten Mal nach dreimonatiger Verletzungspause wenigstens wieder im Aufschlag einsetzen. Dazu testen wir derzeit intensiv weitere von unseren sehr erfolgreichen Nachwuchsspielerinnen und ich bin sicher, dass sie uns noch in den letzten vier Spielen helfen können."

Damen I: Tina Esdar, Kim Froitzheim, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Die 2.Damen kamen beim SV RW Stiepel zu einem ungefährdetem 3:0-Erfolg (25:15, 25:21, 25:16) und bleiben damit mit 14:4 Punkten, bei sechs Punkten Vorsprung, auf dem 3.Tabellenplatz, der am Ende zur Teilnahme am Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse berechtigen würde.

Damen I (LL) TuS Herten 1:3 25:18, 23:25, 23:25, 17:25 76 min
Damen II (KL) SV RW Stiepel 3:0 5:15, 25.21, 25:16 52 min
Herren (BeL) SVE Grumme II 3:1 5:16, 22:25, 25:21, 25:23 90 min

Pressemitteilung vom 01.02.2004

C-Jugend verpasst den Sprung zu den Westdeutschen

Am Ende flossen reichlich Tränen, denn letztlich fehlte der C-Jugend nicht viel, um die ganz große Überraschung zu schaffen. In dieser letzten Qualifikationsphase bescherte die Auslosung dem Ausrichter TB Höntrop gleich drei Hochkaräter im Kampf um die Fahrkarte zu den Westdeutschen Meisterschaften. Denn mit dem VC Schwerte und dem TuB Bocholt waren gleich zwei Teilnehmer der letzten Meisterschaft dabei. Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Mädchen im Auftaktspiel gegen den VC Schwerte zunächst vor Erfurcht erstarrten und mit 4:25 unter gingen. Erst nach einigen gelungenen Aktionen im 2.Satz und einem ordentlichem 20:25 war wieder Leben im Team. Aber schon die zweite Partie sollte die Vorentscheidung über den 3.Platz des Tages und damit die Teilnahme an der Endrunde bringen. Gegen den SV Burlo führte die Mannschaft 6:1, 14:9 und 21:19, doch am Ende spielten die Nerven einfach nicht mehr mit und der Satz ging tatsächlich noch mit 22:25 verloren. Im 2.Satz dann ein ständiger Rückstand, ehe eine gute Aufschlagserie aus dem 20:22 noch den 25:22 Satzgewinn machte. So musste der 3.Satz die Entscheidung bringen und die Höntroper Mädchen gingen mit Elan in diesen Durchgang. Beim 13:8 sahen viele der nun begeisterten Zuschauer den Turnbund schon bei der Endrunde, aber der SV kämpfte sich, begünstigt durch viele einfache Höntroper Fehler, heran und ging in Führung. Zwar konnte der TBH noch einmal zum 21:19 kontern, aber danach ging nichts mehr. Sechs Punkte in Folge und der Traum war durch das 21:25 praktisch ausgeträumt. Nur ein klarer Erfolg gegen den TuB Bocholt hätte noch eine Chance offen gelassen. Die Hoffnung war aber schnell dahin, denn der 1.Satz ging mit 15:25 deutlich verloren. Nun ohne großen Druck agierend zeigte die Mannschaft wieder einige gute Aktionen und ging mit 10:3 in Führung. Aber auch dies reichte am Ende nicht, denn Bocholt holte Punkt für Punkte auf und konnte auch diesen Durchgang noch mit 23:25 gewinnen. Gegen drei gute Mannschaften scheiterten die Höntroperinnen bei ihrem ersten großen Auftritt vor allem an den eigenen Nerven. Dennoch ein großer Erfolg, gehört die Mannschaft doch in diesem Jahr unter 281 C-Jugend Teams in NRW zu den besten 15.

wC I: Inken Blatt, Sarah Born, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Nadine Thienel

Die weibliche B-Jugend bleibt auch nach dem 5.Spieltag ungeschlagen. Zunächst trat der TV Hasperbach - wie schon im Hinspiel - nicht an, so dass diese Mannschaft nun vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird und aus der Wertung genommen wird. Im verbliebenen 2.Spiel gegen den Tabellendritten BW Annen zeigte sich einmal mehr die Höntroper Überlegenheit in dieser Bezirksliga. Mit dem 2:0 (25:11, 25:22) wurde die Führung auf 12:0 Punkte ausgebaut, wobei Trainer Christian Klomfaß schon im Hinblick auf die kommenden Aufgaben experimentierte.

wB: Inken Blatt, Sarah Born, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Ebru Kiyak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Die 2.C-Jugend konnte an ihre zuletzt guten Leistungen nicht anknüpfen und unterlag der SpVg Bochum mit 1:2 (12:25, 25:23, 12:25). Der Ausfall von Spielführerin Kim Altwasser und ein schlechter Tag der anderen Leistungsträger konnte das Team gegen die robusten Bochumerinnen einfach nicht kompensieren.

wC II: Melina Aven, Sarah Born, Marlene Genster, Annika Gomell, Sarah Lange, Britta Meyer, Lara Rogowski, Melanie Schuleit

Weiterhin im Aufwärtstrend blieb dagegen die D-Jugend in ihren Spielen gegen vermeintliche Favoriten am 5.Spieltag. Gegen Gastgeber SG FdG Herne kam die Mannschaft zu einem überzeugendem 2:0 (25:22, 25:14) und konnte das Team damit vom 3.Platz verdrängen. Zwar unterlagen die Höntroper Mädchen, die ja mit nur drei "echten" D-Jugendlichen und vier E-/F-Jugendlichen antreten, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SVE Grumme mit 0:2 (19:25, 12:25), hielten aber immerhin im ersten Satz lange Zeit mit.

wD: Melina Aven, Annika Gomell, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Sarah Lange, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Im Vereinduell der beiden E-Jugend Teams in der Bezirksliga behielt erwartungsgemäß die 1.Mannschaft die Oberhand. Mit 25:21 und 25:20 fiel das Ergebnis allerdings knapper als erwartet aus.

wE I: Laura Heitkemper, Nina Krebs, Janina Oskamp, Sandra Süß
wE II: Jasmin Chromik, Denise Feldmann, Leonie Gomell, Kristina Nagel, Julia Nedden, Kim Reiß

weiblich B (BeL) DJK BW Anne 2:0 25:11, 25:22 33 min
weiblich C I (OL) VC Schwerte 0:2   4:25, 20:25 30 min