Pressemitteilung vom 25.01.2004

TB Höntrop muß weiter zittern

Die Damen des TB Höntrop müssen weiterhin um den Klassenerhalt in der Landesliga zittern. Zwar ist in der Rückrunde weiter ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, doch am Ende reichte es gegen den TV Datteln nur zu einem Satzgewinn. Dabei zeigte die Mannschaft eine über weite Strecken gute Leistung und kommt mit dem höheren Tempo der Landesliga immer besser zurecht. Vor allem nach dem deutlichen Verlust des 2.Satzes (11:25), gab die Mannschaft nicht auf und holte sich mit großem Kampfgeist den 3.Satz mit 25:23. Allerdings fehlt nach wie vor allem eine Alternative, wenn sie einzelne Spielerinnen eine persönliche Auszeit nehmen oder die jungen Spielerinnen dem Druck nicht gewachsen sind. Daher hofft Trainer Eusterfeldhaus weiterhin auf Routinier Alexandra Wittlich, die nach langer Verletzungspause seit zwei Wochen wieder im Training steht.

Damen I: Tina Esdar, Kim Froitzheim, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann

Mit viel Spannung wurde das Duell der 2.Mannschaft mit dem TVK Wattenscheid in der Kreisliga, denn mit der Wiederholung des Hinrundenerfolgs (3:1) konnte sich der TBH auf 6 Punkte vom Verfolger absetzen und sich so vorzeitig den 3.Platz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sichern. Aber die nach Herne mitgereisten Zuschauer wurden enttäuscht, da der TVK zu keiner Zeit ernsthaft in diesem Spiel mithalten konnte und die Höntroperinnen nach nicht einmal einer Stunde klar mit 3:0 (25:16, 25:8, 25:17) die Oberhand behielten. Dabei konnte mit Lara Rogowski eine Spielerin aus der 3.Mannschaft erfolgreich Kreisligaluft schnuppern und Trainer Klomfaß nutzte den letzten Satz, um erstmals mit nur einer Zuspielerin und einer Diagonalspielerin zu spielen.

Damen II: Ines Bendig, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Mareike Piotrowski, Lara Rogowski, Nadine Thienel

Einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga feierten die Herren bei ihrem Gastspiel in Langendreer, denn der 3:1-Sieg gibt Anlaß zu weiteren Hoffnungen. Dabei legte die Mannschaft, die weiterhin auf ihren Rekonvaleszenten Mark Damerius verzichten muß, ähnlich gut wie in der Vorwoche los. 25:16 und ein knappes 25:22 sollten eine beruhigende Führung sein, wäre da nicht die bittere Niederlage am vergangenen Wochenende gewesen, als aus einem ebenso souverän heraus gespielten 2:0 noch ein 2:3 wurde. Und so kam es wie es kommen mußte, denn Unsicherheiten in der Annahme, daraus resultierend fehlendes schnelles und variables Angriffsspiel, und die Bochumer hatten leichtes Spiel (17:25). Allen die Neiderlage der Vorwoche vor Augen war klar, dass jetzt nur bedingungsloser Kampf zum Erfolg führen konnte. Aber erst mit einer guten Aufschlagserie des eingewechselten Henrik Böttner konnte das Team nach einem 11:15 beim 17:15 erstmals in Führung gehen. Mit diesem Vorsprung ging es schließlich auch über die Ziellinie so, daß nach dem 25:23 der 3.Saisonerfolg gesichert war.

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Achim Zirkel, Jochen Zirkel

Damen I (LL) TV Datteln 1:3 21:25, 11:25, 25:23, 20:25 81 min
Damen II (KL) TVK Wattenscheid III 3:0 25:16, 25: 8, 25:17 59 min
Herren (BeL) SV Langendreer 3:1 25:16, 25:2217:25, 25:23 82 min

Pressemitteilung vom 18.01.2004

TB Höntrop verpasst Chance

Die Herren des TB Höntrop haben am 1.Spieltag der Rückrunde die Chance verpasst den Relegationsplatz zu verlassen. In der Kirchschule Höntrop standen sich die Finalisten des Kreispokalfinales von Dezember TB Höntrop und PSV Bochum gegenüber, diesmal aber in der Meisterschaft und unter anderen Vorraussetzungen, denn beide Teams stehen im Abstiegskampf und traten diesmal mit der stärksten Mannschaft an. Und zunächst sah es so aus als wenn Gastgeber Höntrop sich wie im Pokal schadlos halten könnte, denn nach dem 25:16 und 26:24 stand es bereits 2:0. Im Pokal war an dieser Stelle das Spiel zu Ende und so sah es auch bei den Spielern des Turnbund aus. Vieles was in den ersten beiden Sätze gut klappte, wurde jetzt mit Fehlern gelöst so dass die routinierte Mannschaft aus Bochum immer besser ins Spiel fand. Dies gipfelte schließlich darin, dass Mittelblocker Tom Domanski von einem Mitspieler so unglücklich im Gesicht getroffen wurde, dass er mit einer Risswunde und einer starken Schwellung unter dem Auge zunächst nicht mehr spielen konnte. Nach dem Satzausgleich (21.25, 13:25) lag das Team auch im Tie-Break ständig hinten und verlor letztlich mit 12:15 und somit 2:3.

Eine weitere Chance verpassten die Damen in der Landesliga beim 0:3 (19:25, 16:25, 21:25) gegen den Lüner SV. Zwar hatte man sich gegen den Tabellenführer ohnehin keine allzu großen Möglichkeiten ausgerechnet, aber dennoch ist es ärgerlich, wenn ein hart erarbeiteter Vorsprung - wie im 1. und 3.Satz -durch nur eine Aufschlagserie von jeweils 7 Punkten verspielt wird. Problematisch ist vor allem die oftmals fehlende Umschaltfähigkeit, wenn das Spiel etwas schneller wird und die Höntroper Spielerinnen eins um andere Mal von den Bällen überrascht werden. Wesentliches Problem bleibt darüber hinaus der fehlende Druck im Angriff, der nicht immer die notwenige Aggressivität aufweist und der zudem durch ein, vor allem in einfachen Situationen, viel zu ungenaues Zuspiel erschwert wird.

Weiterhin eine gute Rückrunde spielt die 2.C-Jugend in der Bezirksliga. Standen nach den ersten vier Hinrundenpartien noch 2:6 Punkte und 3:6 Sätze zu Buche, so konnte sich das Team in jedem Spiel steigern und hat aus den gleichen Spielen nun 6:2 Punkte und 7:3 Sätze geholt. Die einzige Niederlage der Rückserie passierte dabei an diesem Spieltag gegen Spitzenreiter SVE Grumme. Aber auch hier zeigte sich das Team gegenüber dem 0:2 vom Beginn der Saison deutlich verbessert und kam beim 16:25, 25:23 und 18:25 immerhin zu einem Satzgewinn gegen den Favoriten. Im Spiel gegen den bisherigen Tabellenvierten BW Annen konnte die 1:2-Niederlage sogar in einen am Ende klaren 2:0-Erfolg (25:23, 25:14) umgewandelt werden. Damit rückte das Team selbst auf den 4.Platz vor. Bemerkenswert war die Leistung vor allem auch deshalb, weil Mannschaftsführerin Kim Altwasser sich unter der Woche einen Bänderriß im Training zuzog und so leider einige Wochen fehlen wird.

wC II: Melina Aven, Sarah Born, Marlene Genster, Annika Gomell, Hannah Lepping, Britta Meyer, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Melanie Schuleit, Inci Tumay

Damen I (LL) Lüner SV 0:3 19:25, 16:25, 21:25 59 min
Herren (BeL) Polizei SV Bochum 2:3 25:16, 26:24, 21:25, 13:25, 12:15 92 min
weiblich C II (BeL) SVE Grumme 1:2 16:25, 25:23, 18:25 62 min
  DJK BW Annen 2:0 25:23, 25:14 37 min

Pressemitteilung vom 11.01.2004

C-Jugend des TB Höntrop unter den NRW-Top 16

Die weibliche C-Jugend es TB Höntrop bleibt auch zu Beginn des Jahres weiter auf Erfolgskurs. In der Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft konnte sich das Team im Dreierturnier mit GW Paderborn und VC Geldern durchsetzen und steht damit am 1.Februar in der Runde der letzten 16 Teams.
Durch das klare 2:0 von Geldern gegen Paderborn im 1.Spiel des Tages, war die Partie des Höntroper Nachwuchses gegen die Ostwestfalen schon vorentscheidend. Mit guten Aufschlägen und einem sicheren Stellungsspiel konnte das Team eine komfortable Führung zum 20:10 herausspielen. In der folgenden Aufstellung kamen die Spielerinnen allerdings überhaupt nicht mit dem Paderborner Aufschlag zurecht, so dass diese auf 4 Punkte verkürzen konnten. Am Ende aber ging der Satz mit 25:20 an den Turnbund. Der 2.Satz war dann nur noch Formsache und ging mit 25:11 an den Gastgeber. Damit war klar, dass Paderborn ausgeschieden war und das letzte Spiel, der nun bereits für die nächste Runde qualifizierten Mannschaften aus Geldern und Höntrop, lediglich über den 1. und 2.Platz entscheiden würde.
Allerdings startete die Mannschaft von Trainer Christian Klomfaß denkbar schlecht in dieses Spiel, da durch die zahlreichen verschlagenen Aufgaben trotz spielerischer Ausgeglichenheit keine Chance bestand und folgerichtig mit 17:25 unterlag. Im 2.Satz dann ein Start nach Maß, denn mit nun druckvollen Angaben konnte eine 4:0-Führung bis zum Ende verteidigt werden. Nach dem tollen 25:22 sollten die vielen Zuschauer im entscheidenden 3.Satz aber noch mal voll auf ihre Kosten kommen. Aber hier zeigte sich zunächst die Klasse der Mädchen vom Niederrhein, in deren Reihe immerhin eine Spielerin aus der Damen-Oberliga und eine aus der Landesliga stand. Beim 12:18 schien das Spiel bereits entscheiden und niemand hätte mehr auf die Höntroperinnen gesetzt. Aber das Team gab sich nicht auf und kämpfte um jeden Punkt und konnte nach einer tollen Aufschlagserie der besten Höntroperin Kim Froitzheim zum 22:22 ausgleichen. Nun tobte die Halle, aber die ersten beiden Matchbälle hatte beim 24:22 Geldern, die jedoch mit Glück und Geschick abgewehrt wurden. Anschließend hatte der TB beim 25:24 und 27:26 zwei eigene Matchbälle, die aber ebenfalls nicht verwertet werden konnten. Schließlich nutzte der Gast seine 4.Chance zum 29:27.
Schnell war dann auch die Enttäuschung über diese knappe Niederlage verflogen, denn die Spielerinnen wurden für die beste Leistung einer Höntroper Jugendmannschaft von den Zuschauern bejubelt. Gegner Anfang Februar sind nun der hohe Favorit VC Schwerte, TuB Bocholt und der SV Burlo.

wC I: Kim Altwasser, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Nadine Thienel

Ebenfalls sehr erfolgreich war die 2.C-Jugend in der Bezirksliga, denn nach dem standesgemäßen 2:0 (25:22, 25:7) gegen den Außenseiter TV Gerthe, gelang nach einem tollen Spiel ein 2:1 gegen den Tabellenzweiten VfL Telstar Bochum. Nach dem 23:25 und 25:23, sorgte im Entscheidungssatz ein Zwischenspurt mit einer Aufschlagserie von 5:3 zum 16:5 von Melanie Schuleit für die Vorentscheidung, ehe der Satz mit 25:18 an Höntrop ging.

wC II: Kim Altwasser, Melina Aven, Sarah Born, Marlene Genster, Annika Gomell, Sarah Lange, Lara Rogowski, Melanie Schuleit

Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende von den 3.Damen in der Kreisklasse, die in ihrem letzten Vorrundenspiel klar mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:18) gegen die TSG Sprockhövel gewann. Auffälligste Angreiferinnen auf Höntroper Seite waren die beiden Mittelspielerinnen Kerstin Finkel und die D-Jugendliche Melina Aven, die zudem mit guten Aufschlägen und einem guten Abwehrverhalten zu überzeugen wusste.

Damen III: Kim Altwasser, Melina Aven, Lisa Banz, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Ebru Kiyak, Lara Rogowski, Inci Tumay

Damen III (KK) TSG Sprockhövel II 3:0 25:16, 25:18, 25:18 51 min
weiblich C I (OL) SC GW Paderborn 2:0 25:20, 25:11 42 min
  VC Eintracht Geldern 1:2 7:25, 25:22, 27:29 64 min
weiblich C II (BeL) TV Gerthe 2:0 25:22, 25: 7 37 min
  VfL Telstar Bochum 2:1 23:25, 25:23, 25:18 63 min

Pressemitteilung vom 04.01.2004

Höntroper C-Jugend vor dem nächsten Höhepunkt

Am kommenden Sonntag steht für die weibliche C-Jugend des Turnbund Höntrop der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Spielplan. Nachdem erstmals eine Mannschaft des Vereins in der Oberliga (früher Leistungsklasse) angetreten ist, konnte sich das Team von Trainer Christian Klomfaß mit nur einer Niederlage in acht Spielen als zweiter für die nun stattfindende nächste Runde auf dem Weg zur Westdeutschen Meisterschaft qualifizieren. Damit gehört die Mannschaft nun schon zu den 24 besten Teams dieser Saison in NRW. Gegner in der so genannten "Qualifikationsrunde A" sind in der heimischen Kirchschule der SC GW Paderborn und der Fünfte der letztjährigen Westdeutschen Titelkämpfe, der VC Eintracht Geldern, der damit auch gleich die Favoritenrolle inne hat. Der TBH wird sich aber nicht verstecken, denn mit dem SC Union Lüdinghausen wurde in der Staffelrunde immerhin der amtierende Westdeutsche Meister geschlagen. Zusammen mit dem Heimvorteil sollte so das Ziel, die "Qualifikationsrunde B" der besten 16 NRW-Teams zu erreichen möglich sein. Dazu muß in den beiden Spielen mindestens ein Sieg her. Erschwert wird dieses Vorhaben allerdings dadurch, das sich Zuspielerin Nadine Thienel aus der Stammsechs in den Ferien an der Hand verletzt hat und derzeit nicht spielen kann. Ob sie am Sonntag einsatzfähig sein wird, bleibt wohl bis zur letzten Minute offen. Zur Vorbereitung nahmen die Jugendlichen, verstärkt durch drei Damen der 1.Mannschaft, am Osterfelder Neujahrsturnier teil mit Teams der Bezirksliga und Bezirksklasse teil. Am Mittwoch spielt die Mannschaft noch gegen die C-Jugend von FdG Herne, die sich (in einer anderen Vorrundengruppe) als einziges weiteres Teams aus dem Volleyballkreis Bochum- Ennepe-Ruhr - Herne ebenfalls für die Runde der letzten 24 Teams qualifiziert hat.

Sonntag, 11.01.2004
Kirchschule Höntrop
14 Uhr 1.Spiel VCE Geldern - SC GW Paderborn
ans. (ca. 15.30 Uhr) 2.Spiel TB Höntrop - SC GW Paderborn