Pressemitteilung vom 26.11.2003

Höntroper Jugend zweimal Spitze

Im Gegensatz zu ihren größeren Vorbildern fahren die Nachwuchsteams des TB Höntrop weiter in der Erfolgsspur.

Die weibliche B-Jugend des Turnbund setzte sich im Nachholspiel klar gegen den einzig ernsthaften Konkurrenten und Tabellennachbarn TuS Hattingen durch. Dabei war die optische Überlegenheit deutlich größer als es das Ergebnis mit 2:1-Sätzen am Ende aussagte. Mit zwei Landesligaspielerinnen der Damen I im Kader setzten die Höntroperinnen ihre Gegner massiv mit Aufschlägen unter Druck, so daß erste Satz zu keiner Zeit in Gefahr geriet. Im 2.Satz fand der TuS dann zeitweise über den Kampf zum Spiel, auf Höntroper Seite war die Abstimmung in Annahme und Abwehr mit zwei Ergänzungsspielerinnen auf dem Feld etwas unsicher. Am Ende schaffte die Stammsechs es nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Im 3. und entscheidenden Satz zeigte vor allem Kim Froitzheim ihre Klasse im Angriff und der Sieg war kein Problem mehr. Mit dem Sieg übernahm der TB Höntrop die Tabellenspitze als einzig noch unbesiegte Mannschaft und steuert zielstrebig auf die Bezirkspokalendrunde der Staffelsieger zu.

wB: Inken Blatt, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Ebru Kiyak, Sylvia Körthe, Nadine Thienel

In der Oberliga der weiblichen C-Jugend konnte die Höntroper Mädchen in zwei vorgezogenen Spielen nicht in dem Maße überzeugen, wie im Verlauf der bisherigen Saison (4 Spiele, 4 Siege). Zwar wurde der SV Ems Westbevern relativ problemlos mit 2:0 geschlagen, spielerisch glänzten die Höntroperinnen aber keinesfalls. Mit vielen verschlagenen Aufschlägen und einem mäßigen Zuspiel machte es der TBH dem Gegner aus dem Münsterland einfach, diese nahmen die Geschenke aber nicht an und vergaben ihrerseits viele Chancen. Fast hätte diese mäßige Leistung auch gegen den ATV Haltern gereicht, der 1.Satz wurde aber offensichtlich zu schnell gewonnen, denn danach fühlten sich die Mädchen wohl zu sicher. Beim Stande von 15:12 im 2.Satz witterten die Gegnerinnen die Höntroper Nachlässigkeiten und zogen mit starken Aufschlägen unerwartet vorbei. Für den Rest des Spiels bekam die bisher ungeschlagene TBH-Jugend ihre Nerven nicht mehr in den Griff. Im entscheidenden 3.Satz war der Gegner bereits beim Seitenwechsel uneinholbar in Führung. "Gut, daß meine Spielerinnen diese Erfahrung in der Vorrunde gemacht haben", kommentierte der Trainer Christian Klomfaß nach dem Spiel, sicherlich mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß am letzten Spieltag bereits ein Sieg gegen Human Essen für den Einzug in die Zwischenrunde zur Westdeutschen Meisterschaft ausreicht. Und dies wäre für den erstmals mit einer Mannschaft in der Oberliga vertretenen TB Höntrop bereits ein nicht erwarteter, riesiger Erfolg, genau wie es die derzeitige Tabellenführung bereits ist.

wC I: Kim Altwasser, Inken Blatt, Sarah Born, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Nadine Thienel

weiblich B (BeL) TuS Hattingen 2:1 25:12, 20:25, 25:18 52 min
weiblich C (OL) SV Ems Westberver 2:0 25:22, 25:20 44 min
  ATV Haltern 1:2 27:25, 21:25, 10:25 58 min

Pressemitteilung vom 23.11.2003

TB Höntrop gibt Hoffnung nicht auf

Fünftes Spiel, fünfte Niederlage für den Aufsteiger in die Damen-Landesliga TB Höntrop. Ohne Spielführerin Michaela Haarmann und die weiterhin verletzte Alexandra Wittlich und mit zwei Ergänzungsspielerinnen aus der C-Jugend auf der Bank hatte die junge Mannschaft keine wirkliche Chance. Nur zu Beginn des Spiels, als mit mutigem Spiel eine 10:5 und 12:8-Führung herausgeholt werden konnte, schien das Team mithalten zu können. Aber im Verlauf des Spiel wurden in allen Mannschaftsteilen einfach zu viele individuelle Fehler gemacht, so dass der eigene Angriff, wenn überhaupt meist zu harmlos war. Trotz der klaren Niederlage gegen den Gütersloher TV geben Mannschaft und Trainer die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber nicht auf, da in den beiden letzten Spielen der Hinrunde, die beiden direkt vor dem Turnbund platzierten Teams die Gegner sind.

Damen I: Tina Esdar, Kim Froitzheim, Jennifer Froitzheim, Melanie Heermann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann

Die Reserve des TB Höntrop gewann ihr Spiel gegen den TuS Hattingen deutlich mit 3:1. Von Anfang an waren die Höntroperinnen hoch überlegen, die beiden Sätze wurden klar mit 25:13 und 25:22 gewonnen. Besonders erfreulich war die Angabenserie von Ines Bendig, die sonst auf der Liberoposition spielt. Sie blieb 14 Punkte in Folge am Aufschlag und entschied den ersten Satz quasi im Alleingang. Trotz der Hinweise des Trainers, verlor die Mannschaft dann aber ihre Konzentration und gab wie schon am Mittwoch in der B-Jugend einen Satz an kampfkräftigen Gegner ab. Im 4.Satz konnte das Team das Ruder wieder in die Hand nehmen und überzeugte mit einem deutlichen 25:14. Somit bleibt Höntrop unter den drei Spitzenteams in der Kreisliga und hofft weiterhin auf den frühzeitigen Klassenerhalt.

Damen II: Ines Bendig, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Tanja Kaminski, Nadine Thienel

Im ersten Rückrundenspiel der Kreisklasse gegen den TV Gerthe konnte die 3.Mannschaft zwar wieder keinen Satz gewinnen, verbesserte sich aber um insgesamt 5 Punkte und konnte im 1.Satz beim 20:25 schon deutlich besser als zuletzt mithalten.

Damen III: Kim Altwasser, Melina Aven, Lisa Banz, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Ebru Kiyak, Britta Meyer, Noemi Rook, Inci Tumay

Erneut eine sehr bittere Niederlage hinnehmen mussten die Herren des TBH in der Bezirksliga. Gegen die Spielgemeinschaft Lünen/Oberaden stand am Ende eine nach Sätzen deutliche, aber in den Bälle sehr knappe 0:3-Niederlage. Ärgerlich ist das 21:25, 24:26 und 22:25 vor allem deshalb, weil wie schon bei den beiden anderen 0:3-Niederlagen gegen Polizei Bochum und Grumme in den entscheidenden Spielphasen kein Scorer zur Verfügung steht, der die entscheiden Punkte macht. Zudem macht sich immer mehr die fehlende Cleverness bemerkbar, so dass sich das Team nun in akuter Abstiegsgefahr befindet.

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Achim Zirkel, Jochen Zirkel

Damen I (LL) Gütersloher TV 0:3 17:25, 19:25, 18:25 49 min
Damen II (KL) TuS Hattingen II 3:1 25:13, 25:22, 15:25, 25:14 66 min
Damen III (KK) TV Gerthe III 0:3 20:25, 15:25, 8:25 57 min
Herren (BeL) SG Lünen/Oberaden 0:3 21:25, 24:26, 22:25 55 min

Pressemitteilung vom 16.11.2003

Höntroper Landesligist wartet auf Sieg - Reserve erfolgreich

Weiter auf den ersten Sieg muß der TB Höntrop in der Damen-Landesliga warten, denn auch gegen den SuS Oberaden gelang beim 1:3 lediglich ein Satzgewinn. Dabei gelang es nach verlorenem 1.Satz (17:25) im 2.Durchgang erstmals einen Satz mit spielerischen Mittel und nicht nur durch Aufschläge zu gewinnen (25:20). Entschieden wurden das Spiel dann im 3.Satz, als nach ausgeglichenem Beginn aufgrund der immer länger werdenden Ballwechsel die Konzentration auf Höntroper Seite deutlich nachließ und so viele Ungenauigkeiten und daraus wiederum viele Fehler entstanden. Nach dem 21:25 war die Mannschaft dann im 4.Satz völlig von der Rolle und unterlag mit 9:25. Auch der kurzfristige Einsatz von Schweden-Legionärin Saskia Klug (eine Woche auf Heimatbesuch) auf der Diagonalposition für die am Innenband verletzte Alexandra Wittlich brachte dem Spiel nicht die entscheidenden Impulse. Als einziges Team ohne Spielgewinn werden die letzten drei Spiele zeigen, ob die Mannschaft Landesligatauglichkeit besitzt oder nicht. Trainer Eusterfeldhaus jedenfalls hat die Hoffnung keineswegs aufgegeben, denn die bisherigen Gegner stehen alle in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 1 bis 4, schon abgesetzt von den weiteren drei Gegnern. Erschwert wird dieses Vorhaben allerdings durch die Tatsache, dass am kommenden Wochenende Spielführerin Michaela Haarmann nicht zur Verfügung steht und so Libero Tina Esdar wieder in die Rolle eines Angreifers schlüpfen muß.

Damen I: Tina Esdar, Kim Froitzheim, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann

Die 2.Mannschaft des TBH machte es sich nicht einfach gegen den Tabellenletzten SVE Grumme. Vor allem die Aufschläge der jungen Mädchen aus Grumme waren für die Höntroperinnen schwierig anzunehmen und reichten aus, um den ersten Satz überlegen zu gewinnen. In den Sätzen 2 und 3 gab hingegen kaum eine Chance für die Gegnerinnen. Eine eindrucksvolle Partie zeigte hier vor allem Mittelangreiferin Inken Blatt, die gute Pässe meist problemlos im gegnerischen Feld unterbrachte. Im Gegensatz zur letzten Woche lobte der Trainer den Teamgeist und die Moral seiner Spielerinnen, die nach dem verlorenen 4.Satz erst so richtig loslegten und den Tie-Break sicher mit 15:11 für sich entschieden. Somit konnte der Anschluss zur Tabellenspitze gehalten werden.

Damen II: Ines Bendig, Inken Blatt, Linda Bockholt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Tanja Kaminski, Nadine Thienel

Weiterhin ungeschlagen bleibt die C-Jugend in der Oberliga. Allerdings wurden die Mädchen bei den zwei deutlichen Siegen gegen Humann Essen und TV Werne kaum geprüft. Die Gegner waren mit den Aufschlägen der Höntroperinnen über weite Strecken überfordert und wenn doch mal ein Spielzug zustande kam, standen Höntroper Block und Abwehr sicher. "Mit so einer runden Mannschaftsleistung können wir getrost gegen die stärkeren Teams der Liga antreten" stellte der zufriedene Trainer fest. Schon in einer Woche kommt es somit im vorgezogenen Duell mit Haltern und Westbevern zur Vorentscheidung, wenn es darum geht einen der ersten drei Plätze der Staffel und damit die Qualifikation zur nächsten Runde der Westdeutschen Meisterschaft zu erreichen.

Die C-II-Jugend verlor sowohl die Partie gegen BW Annen (1:2), als auch das Spiel gegen den klaren Favoriten SVE Grumme (0:2). Dabei war das Team allerdings entscheidend geschwächt, da sie mit Spielführerin Kim Altwasser und Sarah Born gleich zwei ihrer Stammspielerinnen für die 1.Mannschaft abstellen musste.

wC II: Melina Aven, Annika Gomell, Sarah Lange, Lara Rogowski, Katharina Schenk, Melanie Schuleit, Inci Tumay

Im internen Duell der beiden jüngsten Höntroper Teams behielt die E-I-Jugend gegen die 2.Mannschaft mit 2:0 (25:12, 25:15) klar die Oberhand.

wE I: Janine Glose, Laura Heitkemper, Nina Krebs, Lena Meier, Janina Oskamp, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß
wE II: Lioba Behrens, Corinna Dreier, Kristina Nagel, Julia Nedden

Damen I (LL) SuS Oberaden 1:3 17:25, 25:20, 21:25, 9:25 70 min
Damen II (KL) SVE Grumme V 3:2 12:25, 25:21, 25:21, 25:27, 15:11 101 min
Damen III (KK) spielfrei
Herren (BeL) spielfrei
weiblich C (OL) VV Humann Essen II 2:0 25:5, 25:6 31 min
  TV Werne 2:0 25:11, 25:12 53 min
weiblich C (BeL) DJK BW Annen 1:2 25:19, 22:25, 17:25 53 min
  SVE Grumme 0:2 5:25, 18:25 49 min
weiblich E (BeL) TB Höntrop II 2:0 25:12, 25:15 40 min

Pressemitteilung vom 09.11.2003

Damen warten weiter auf den ersten Sieg

In der Landesliga der Damen wartet Aufsteiger TB Höntrop weiter auf seinen ersten Saisonerfolg. Gegen den sehr angriffsstarken TuS Herten nütze es auch wenig, dass die Mannschaft erstmals zu Hause in der Kirchschule spielen konnte. Mit einer wahren Angriffswelle wurde das Team beim 11:25 im 1.Satz regelrecht überrollt. Das der TBH vom Grundsatz her in der Liga mithalten kann, wenn alles passt, zeigte sich dann im 2.Satz, als zunächst die überragende Angaben von Youngster Kim Froitzheim (Jahrgang ´89) zum 8:0 und dann die abermals sehr cleveren Aufschläge von Spielführerin Michaela Haarmann zum 15:1 und am Ende zum sichern 25:12 führten. Aber schon im nächsten Satz rächte sich vor allem der schwache Höntroper Block, denn gegen die guten und schnellen Angriffe über die Mitte konnte das Team nur mit einem Einer-block agieren und war so meistens chancenlos. Zu allem Überfluß verdrehte sich Diagonalspielerin und Routinier Alexandra Wittlich im 4.Satz beim 6:8 auch noch das Knie und wird dem Team in den nächsten Wochen voraussichtlich fehlen. Aber gerade durch den Verlust seiner Spielerin begann das Team noch mal um jeden Punkt zu kämpfen und hielt bis zum 23:23 den Satz und damit das Spiel offen. Zwei unglückliche Aktionen führten letztlich aber zum Satz- und somit Spielverlust.

Damen I: Tina Esdar, Kim Froitzheim, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Die 2.Mannschaft unterlag im Spitzenspiel der Kreisliga gegen Tabellenführer FdG Herne mit 1:3-Sätzen (21:25, 25:22, 10:25, 22:25). Trotz der insgesamt knappen Satzergebnisse war der Sieg für den Favoriten mehr als verdient, denn gegen die guten Angaben und immer wieder harten Angriffe der Herner hatte der Turnbund nur wenig entgegenzusetzen. Einzig Sandra Franke konnte im Angriff einige gute Akzente setzen. Selbst Mittelblockerin Inken Blatt, mit ihren 1,80m eigentlich immer ein Garant für einige Blockpunkte in der Kreisliga, konnte sich nicht einmal in Szene setzen. Nach den beiden Auftakterfolgen ist die Mannschaft damit erst einmal wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und wird nun versuchen die notwendigen Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt zu sammeln.

Einen Teilerfolg konnte die 3.Mannschaft endlich im 4.Spiel der Kreisklasse bei der TSG Sprockhövel verbuchen. Nach drei 0:3-Schlappen gelang dem Team gleich im 1.Satz mit 25:20 eine kleine Überraschung. Zwar gingen die folgenden Durchgänge mit 21:25, 9:25 und 19:25 an den Gastgeber, doch lässt diese Steigerung in der nun schon beginnende Rückrunde auf mehr hoffen.

Damen III: Kim Altwasser, Melina Aven, Lisa Banz, Natalie Behr, Sophia Bischoff, Sarah Born, Kerstin Finkel, Ebru Kiyak, Lara Rogowski, Inci Tumay

Mit Pleiten, Pech und Pannen lässt sich kurz der Auftritt der Herren gegen den SVE Grumme beschreiben. Eine Pleite, weil das Spiel in den Sätzen zwar knapp, im Endergebnis aber klar mit 0:3 (23:25, 20:25, 28:30) verloren ging. Pech, weil im 3.Satz vier Satzbälle nicht ausreichten um den Satz einzufahren und weil der gegnerische Matchball durch einen nicht nachvollziehbaren Aufstellungsfehler verursacht wurde. Und schließlich Pannen, weil die vorausgefahrenen Höntroper Spieler es nicht für notwenig erachteten, den eigenen Trainer rechtzeitig über das Ende des Vorspiels zu informieren und er somit zu spät und ohne Vorbereitung in der Halle erschien. "Am Ende könnte man noch ein P für Prioritäten hinzufügen" so der sichtlich frustrierte Trainer Eusterfeldhaus "denn diese haben einige Spieler entgegen aller Ankündigungen inzwischen immer wieder anders gesetzt. Damit ist für mich das Ziel um den Aufstieg zur Landesliga mitzuspielen endgültig ad acta gelegt. Vielmehr geht es jetzt darum den Klassenerhalt zu sichern und das ist bei dem Potential der Mannschaft sehr, sehr bitter."

Herren: Henrik Böttner, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Achim Zirkel, Jochen Zirkel

Das Spitzenspiel der weibliche B-Jugend gegen den TuS Hattingen in der Bezirksliga ist kurzfristig vom Ausrichter TV Hasperbach abgesagt worden.

Schadlos hielt sich dagegen die weibliche D-Jugend im Spiel gegen BW Annen, dass die Mannschaft von Melanie Heermann souverän mit 2:0 (25:7, 25:9) gewann. Maßgeblichen Anteil daran hatte die stärkste Spielerin auf Höntroper Seite, denn Melina Aven machte mit ihren Aufschlägen aus dem 7:7 im 1.Satz ein 21:7 und legte mit dem 8:0-Beginn im 2.Satz den Grundstein zum Sieg. Sehr erfreulich auch die Tatsache, dass die drei F-Jugendlichen(!) Nina Krebs, Fatbardhe Ramabaja und Sandra Süß mit einigen gelungenen Aktionen auch ihren Teil zum Erfolg beisteuerten.

wD: Melina Aven, Annika Gomell, Nina Krebs, Sarah Lange, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß

Damen I (LL) TuS Herten 1:3 11:25, 25:12, 15:25, 23:25 69 min
Damen II (KL) SG FdG Herne II 1:3 21:25, 25:20, 10:25, 22:25 91 min