Pressemitteilung vom 29.09.2003

XVII.Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier beim TB Höntrop

Alle Jahre wieder trafen sich in Höntrop insgesamt 26 Volleyball-Mannschaften zum letzten Leistungstest vor der am kommenden Wochenende beginnenden Saison 2003/04. In insgesamt vier Leistungsklassen starteten am Samstag 10 Herren- und am Sonntag 16 Damen-Teams um die Norbert-Beil-Wanderpokale und Siegerbälle. Dies hieß aber auch 53 Spiele, 112 Sätze, rund 230 Aktive, viele Zuschauer und ein Pensum von fast 24 Stunden am Samstag und Sonntag für die Volleyball-Abteilung zu bewältigen. Am Ende gab es aber viele zufriedene Gesichter und die Gewißheit, daß das Höntroper Saisonvorbereitungsturnier ein echtes Muß im Volleyballkalender ist und bleibt.

In der Klasse Landesliga/Verbandsliga bei den Herren setzte sich mit dem VfL Telstar Bochum am Ende die klassenhöchste Mannschaft souverän durch. Mit lediglich einem Satzverlust gegen die Jugend des Bundesligisten Moerser SC ging der Pokal damit nach Bochum. In der mit großem Aufwand durch die Jugendmannschaften des TB Höntrop geführten Scorerliste mit den vier Kategorien Aufschlag, Angriff, Block und Bester Punktesammler im Stile internationaler Meisterschaften siegte dann mit Tom Stemick auch ein Spieler des Turniersieger VfL Telstar im Angriff und als bester Punktesammler. Bester Aufschläger wurde Andreas Lichtenberg, der im Vorjahr noch für den Regionalligisten TVK Wattenscheid spielte und jetzt in Annen aktiv ist. Bester Blockspieler wurde schließlich Michael Radmer vom TV Gerthe.

Für eine positive Überraschung sorgte in der Klasse Kreisliga/Bezirksliga Gastgeber Höntrop, der zwar als Mitfavorit galt, am Ende mit drei Siegen und zwei Unentschieden aber klar den Turniersieg nach 10 Jahren wieder einmal nach Höntrop holen konnte. Dabei ließ das Team mit SV Langendreer (2.Platz) und SVE Grumme II (5.Platz) gleich zwei Ligakonkurrenten der neuen Saison hinter sich. Als bester Spieler wurde hier Martin Schwesig von den Mannschaften gewählt.

Am Sonntag konnten die zahlreichen Zuschauer dann insbesondere in der höheren Klasse der Damen Bezirksliga/Landesliga nicht nur spannende, sondern auch einige hochklassige Spiele beobachten. Favorisiert war hier natürlich Landesligist VfL Telstar Bochum III und die beiden Aufsteiger in die Landesliga TB Höntrop und TuS Herten. Nach einer spannenden Vorrunde und einen genauen Nachrechung aller Bälle erreichte aber überraschend der TVK Wattenscheid vor Herten und Höntrop das Finale. Aus der anderen Gruppe konnte sich mit SV Langendreer ebenfalls ein Bezirksligist durchsetzen und am Ende das Finale auch mit 23:25 und 25:18 gegen den TVK gewinnen. Gastgeber TB Höntrop sicherte sich am Ende gegen den Baukauer TC mit 2:0-Sätzen immerhin noch den 5.Platz. Trösten konnte sich der TBH mit der Tatsache neben einer erneut guten Vorbereitung (schon das 3.Turnier), auch die beste Spielerin des Turniers zu stellen. Dazu wurde von den anderen Mannschaften nämlich mit deutlicher Mehrheit Tina Esdar gewählt. Dies ist umso bemerkenswerter, da sie mit der Position des Libero eine für Außenstehende eher weniger auffällige, nichtsdestotrotz jedoch immens wichtige Aufgabe im Höntroper Team hat.

In der Klasse Kreisklasse/Bezirksklasse waren die beiden Höntroper Nachwuchsmannschaften mehr als überfordert und spielten am Ende gegeneinander um Platz 7 und 8, wobei sich TBH II klar mit 2:0 gegen TBH III durchsetzen konnte. Der TVK Wattenscheid schaffte es hier ins kleine Finale und gewann dort gegen SVE Grumme III mit 2:0-Sätzen. Im Endspiel schließlich gewann der Baukauer TC Herne III mit 24:25 und 25:14 gegen den Bezirksliga-Absteiger TSV Herdecke. Beste Spielerin wurde hier Katharina Friedrich von SVE Grumme III.

Pressemitteilung vom 25.09.2003

XVII.Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier beim TB Höntrop

Am kommenden Wochenende veranstaltet der Turnbund bereits zum 17.Male sein traditionelle Saisonvorbereitungsturnier für Volleyball-Mannschaften in der Realschule Höntrop Am Samstag starten ab 13.30 Uhr insgesamt 10 Herrenmannschaften in zwei Leistungsklassen. Dabei tritt in der LK I neben den drei Kreisvertretern VfL Telstar Bochum (VL), DJK BW Annen (LL) und TV Gerthe (LL) auch die Jugend des Bundeligisten Moerser SC an. In der LK II trifft Gastgeber Höntrop auf eine weitere Jugend des MSC und die Herrenmannschaften von SVE Grumme II (BeL) und III (BK), SV Langendreer (BeL) sowie FdG Herne II (KL). Die Siegerehrung ist hier für 20.30 Uhr vorgesehen. Am Sonntag geht es dann bereits um 9.30 Uhr mit den Damen weiter. In der LK I und II treten jeweils 8 Teams an. In der Klasse BeL-LL trifft Gastgeber und Landesligaaufsteiger TB Höntrop u.a auf die Ligakonkurrenten VfL Telstar Bochum und Tus Herten, sowie den Lokalrivalen TVK Wattenscheid (BeL). In der LK II mit Teams bis zur BK haben es die beiden weiteren Mannschaften des TBH II (KL) und III (KK) ebenfalls mit interessanten Gästen wie dem Lokalrivalen TVK Wattenscheid III zu tun. Die Siegerehrung ist gegen 18.30 Uhr geplant.