Pressemitteilung vom 03.08.2003

7.Höntroper Beach-Masters

Mit seinem traditionellen Beachturnier hat der TB Höntrop am Sonntag endgültig die Saison 2002/03 und auch die Beachsaison 2003 abgeschlossen, denn nach einer dreiwöchigen Sommerpause beginnt bereits wieder Vorbereitung auf die kommende Hallensaison. Dabei war die siebte Auflage des Höntroper Masters auf den beiden Felder des Wattenscheider Fitness-Camps an der Isenbrockstr. so gut besetzt wie noch nie. So waren nicht nur die Titelverteidiger des TVK Wattenscheid am Start, sondern auch alle drei Siegerduos (Damen, Herren, Mixed) der jüngsten Kreisbeachmeisterschaften, wenn auch teilweise in anderer Zusammensetzung, da hier ja ausschließlich Mixed gespielt wurde.

Die 16 Mannschaften spielt zunächst in vier Gruppen, so daß jedes Team mindestens drei Spiele bestreiten konnte. Anschließend qualifizierten sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Viertelfinale, wobei hier das gute Feld schon sein erstes prominentes Opfer forderte, denn die Sieger von 1998 Michaela Haarmann und Henning Zirkel verpaßten die KO-Runde. Aber immerhin konnten drei Höntroper Teams in die Runde der letzten Acht einziehen, wobei für die Sieger von 2000 Saskia Klug und Achim Zirkel ebenso Endstation war, wie für das Überraschungsteam Natascha Chromik/Christian Klomfaß. Lediglich das erstmals zusammenspielende Duo Melanie Heermann und Mark Damerius sicherte sich mit einem klaren 2:0 über die Titelverteidiger Melanie Emschermann/Michael Bödow vom TVK den Einzug in die Vorschlußrunde. Dort gelang zwar zunächst ein 12:9 gegen das spätere Siegerpärchen Christina Schäfer/Arne Hitschler (SV Langendreer/VfL Telstar Bochum), aber dem zweiten Spiel in Folge mußte das Höntroper Spitzendue im 2.Satz Tribut zollen, so daß dieser mit 6:12 verloren ging und so nur das Spiel um Platz drei blieb. Und auch hier reichte am Ende die Kraft nicht mehr so daß gegen Meike Borowy/Bernd Vogel (SV Langendreer) am Ende ein 12:15 und der 4.Platz stand.

Das Endspiel bot dann bei glühend heißem Sand noch mal viel Spannung, denn erst nach verlorenem 1.Satz (9:12) kamen Schäfer/Hitschler zurück ins Spiel und gewannen die weiteren Sätze mit 12:10, 12:10 und so das Finale mit 2:1-Sätzen gegen Anja Grabowski und Martin Schwesig (SV Langendreer).

Viertelfinale

Saskia Klug / Achim Zirkel