Pressemitteilung vom 27.07.2003

TB Höntrop: Kreistitel für Nachwuchsbeacher

Von der A bis zur C-Jugend trafen sich an diesem Wochenende insgesamt 24 Mannschaften um in fünf Klassen ihre ersten Beachkreismeister der Jugend zu ermitteln. Eine Woche nach den Erwachsenen wurde die schöne Beachanlage in Hattingen an der Lindstockstr. damit erneut zum Ziel der sandigen Karawane.

Dabei trat der TB Höntrop mit einem Duo in der weiblichen B-Jugend und gleich drei Quartetts in der weiblichen C-Jugend an.

In der B-Jugend kämpften nach der kurzfristigen Absage zweier Teams noch sieben Duos um den Titel. Nach einer souveränen Vorstellung und drei Siegen in der Vorrunde (21:12 gegen Schwelmer SC, 21:7 gegen SVE Grumme und 21:13 gegen SV Langendreer) traf die Mannschaft im Halbfinale auf den SV Langendreer II. Doch auch hier ließen Lisa Knauss und Sylvia Körthe ihren beiden Gegnerinnen keine Chance und zogen mit einem 21:11 ins Endspiel ein. Dort war Gastgeber TuS Hattingen der Gegner, der bislang ebenfalls alle seine Spiele gewonnen hatte. Und die überzeugende Vorstellung ging zunächst weiter, denn mit 15:8 war die Kreismeisterschaft schon zum greifen nahe. Doch nach fünf klaren Satzerfolgen den Titel direkt vor Augen spielten nun die Nerven bei der einen und der Rücken bei der anderen Spielerin nicht mehr mit und der TuS Hattingen konnte mit 15:9 den Satzausgleich herstellen. Im spannenden Entscheidungssatz schließlich hatte das Duo aus Hattingen mit 15:13 knapp die Nase vorne.

Das der TB Höntrop dennoch nicht leer ausging, dafür sorgte die C-Jugend, die sich trotz einer Niederlage den Kreistitel vor dem SVE Grumme II sicherte. Bedanken konnte sich das Quartett – hier wurde 4 gegen 4 gespielt - dabei bei der eigenen Drittvertretung, denn der gelang mit einem ebenso deutlichen wie überraschenden 21:15 der einzige Sieg über den SVE Grumme II. Am Ende bliebt aber dennoch nur der 4.Platz für dieses Team. Komplettiert wurde das Höntroper Aufgebot durch die C-II-Jugend die mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den 3.Platz belegte. Dies ist um so bemerkenswerter, da morgens eine Spielerin wegen Krankheit ausfiel und die Mädchen so zu dritt spielen mußten.

Nach den Erfolgen vor Wochenfrist bei den Erwachsenen (Titel bei den Damen und Herren, Vizemeisterschaft im Mixed) konnte der TB Höntrop damit seine Erfolgsbilanz mit einem weiteren Titel und einer Vizemeisterschaft aufpolieren.

wB: Lisa Knauss, Sylvia Körthe
wC I: Inken Blatt, Natascha Chromik, Kim & Mareike Froitzheim
wC-II: Kerstin Finkel, Sandra Franke, Mareike Piotrowski
wC III: Kim Altwasser, Melina Aven, Sarah Born, Lara Rogowski

weiblich B weiblich C (eine Gruppe)
Vorrunde Schwelmer SC 21:13 C-I SVE Grumme 21:13
Vorrunde SVE Grumme 21:7 C-I SVE Grumme II 21:23
Vorrunde SV Langendreer 21:13 C-I – C-II 21:16
Halbfinale SV Langendreer II 21:11 C-I – C-III 21:13
Finale TuS Hattingen 1:2 (15:8, 9:15, 13:15) C-II – SVE Grumme 23:21
  C-II – SVE Grumme II 19:21
  C-II – C-III 21:6
  C-III – SVE Grumme 21:19
  C-III – SVE Grumme II 21:15

Pressemitteilung vom 21.07.2003

TB Höntrop zweimal Beachkreismeister

Bei den erstmals im neuen Rahmen ausgetragenen Kreismeisterschaften der Beachvolleyballer wurden am Wochenende die Sieger ermittelt, wobei der TB Höntrop gleich zwei Titel und einen zweiten Platz erringen konnte. Auf der großzügigen Anlage des TuS Hattingen (vier Felder) wurde dabei, anders als bei den bisherigen vier Meisterschaften, nicht 3:3 Mixed gespielt, sondern klassisch 2 gegen 2 und das bei den Damen, Herren und im Mixed.

Bei den Damen traten nach einer Absage insgesamt sieben Duos an, so daß nach der Vorrunde vier Teams die Halbfinals bestritten. Dabei kam es zum Duell der beiden Teams des TB Höntrop und zwischen Gastgeber TuS Hattingen und der SG Sprockhövel/Hattingen. Mit einem klaren 2:0 (15:10, 15:12) konnte sich der TBH I (Michaela Haarmann/ Melanie Heermann) gegen seine eigene Nachwuchsmannschaft TBH II (Kim Froitzheim 14 Jahre/ Sylvia Körthe 15 Jahre) durchsetzen. Im zweiten Halbfinale mußte die Spielgemeinschaft über drei Sätze gehen, ehe der 2:1-Erfolg (18:16, 8:15, 15:9) feststand. Das Endspiel bot dann guten Beachsport, wobei die Höntroper Damen auch hier ohne Satzverlust mit 2:0 (15:11, 15:11) den Titel gewann. Den 3.Platz sicherte sich Gastgeber TuS Hattingen vor dem jüngsten Duo des Tages vom TB Höntrop II ebenfalls mit 2:0 (15:5, 15:7).

Bei den Herren war das Feld größer, so daß hier 12 Teams um den Sieg kämpften. Nach Vor- und Zwischenrunde zogen hier zwei der vier gestarteten Höntroper Teams ins Halbfinale ein, welches der TBH III (Mark Damerius/ Tom Domasnki) mit 21:14 gegen den TBH IV (Christian Eusterfeldhaus/ Christian Klomfaß) gewann. Im anderen Semifinale traf Favorit SV Langendreer auf das Überraschungsteam von TuS Hattingen II, daß nicht nur die höher eingeschätze eigene Erstvertretung hinter sich lassen konnte, sondern in der Zwischenrunde auch die Landesligaspieler von DJK BW Annen ausgeschaltet hatte. Und der Außenseiter setzte auch hier seinen Höhenflug fort und zog mit 21:17 ins Endspiel ein. Dort allerdings mußten sich die Hattinger dann den ebenfalls überraschend ins Endspiel eingezogenen Spielern von TB Höntrop III recht deutlich mit 2:0 (15:8, 15:10) geschlagen geben.

Am Sonntag trafen sich dann insgesamt 10 Mixed-Duos um den dritten Kreismeister im Beachvolleyball an diesem Wochenende zu küren. Dabei kam aufgrund der Auslosung gleich im ersten Spiel zu einem Favoriten-Duell zwischen dem SV Langendreer II und dem TB Höntrop (Melanie Heermann/ Achim Zirkel), das erst nach mehr als 30 Minuten und großem Kampf bei sengender Sonne mit 27:25 für Langendreer entschieden wurde. Nach 23 weiteren Spielen kam es dann im Halbfinale zum Vereinsduell Langendreer III gegen II, was letztere knapp mit 2:1 (15:12, 12:15, 15:7) gewinnen konnte. In der anderen Vorschlußrunde traf der TB Höntrop auf Gastgeber TuS Hattingen und konnte auch hier erst nach drei Sätzen mit 2:1-Sätzen (12:15, 15:6, 15:7) gewinnen. Im Finale kam es somit wieder zur Auftaktpartie des Tages zwischen Langendreer und Höntrop. Aber auch diesmal hatte das Bochumer Duo das bessere Stehvermögen und konnte sich erneut mit 2:0 (15:13, 15:8) durchsetzen. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz erreichte der Turnbund damit sein bestes Ergebnis bei den Beachkreismeisterschaften und eine fast optimale Ausbeute an diesem Wochenende.

Platz Damen Herren Mixed

DJK BW Annen II

Pressemitteilung vom 06.07.2003

Höntroper Minis auf WVV-Turnier ausgezeichnet

Die Volleyball-Minis des TB Höntrop hatten nach den Kreismeisterschaften nun ihren zweiten offiziellen Auftritt beim einem der Abschlußturniere zur Aktion "1000Plus" des Westdeutschen Volleyball-Verbandes. Mit dieser Aktion wollte der Verband im Herbst 1.000 neue Mitglieder in den Vereinen gewinnen, wobei der TBH immerhin 30 beigesteuert hat. Zu dem Turnier in Hamm traten insgesamt 14 Teams aus den Volleyballhochburgen Dortmund, Schwerte und Ostbevern an, die alle erst seit einem guten halben Jahr der Volleyballkugel hinterherjagen. Der Turnbund stellte gleich drei 3er-Teams, die sich gegen den anderen Mannschaften durchaus zu behaupten wußten. Am Ende belegten die Mannschaften die Plätze 6, 12 und 14. Aber Medaillen, die eigentlich nur für die ersten drei Plätze vorgesehen waren, gab es trotzdem: Laura Heitkemper, Fatbardhe Ramabaja und Sandra Süß wurden spontan als beste Mannschaft des Turniers ausgezeichnet. Wie der erfreute Trainer Christian Klomfaß berichtete, erklärten sich die drei Teams einstimmig bereit, auf die Regelerleichterungen, die der Verband für dieses erste Turnier formuliert hatte (fangen des Balles erlaubt, einpritschen anstatt Aufschlag), zu verzichten und regelgerecht Volleyball zu spielen. Dies führte einerseits zu Nachteilen gegenüber den anderen Mannschaften, aber andererseits zu großer Anerkennung seitens der Veranstalter. Auch die sechs anderen Minis zeigten gute Leistungen und spielten als einzige mit Aufbau des Balls über den Netzspieler. Die ca. 20 Mädchen, die jetzt seit einem halben Jahr trainieren sind also weiterhin auf dem besten Weg, die Erfolge des TB Höntrop auch in Zukunft zu sichern.

Es spielten :

TBH 1: Laura Heitkemper, Fatbardhe Ramabaja, Sandra Süß
TBH 2: Nina Krebs, Kristina Nagel, Jasmin Chromik
TBH 3: Marina Drexler, Gianna Webley, Kim Reiß

Das zugehörige Foto findet sich in der Galerie 13.