Pressemitteilung vom 15.06.2003

Weibliche E-Jugend Kreismeister

Einen überraschenden Erfolg können die Volleyballer von den diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften vermelden. Nachdem die weibliche E-Jugend gegen den letztjährigen Zweiten VfL Telstar Bochum (25:19, 25:23) und auch gegen Titelverteidiger SG FdG Herne (25:18, 25:20) jeweils mit 2:0 gewinnen konnte, traf die Mannschaft von Melanie Heermann auf Gastgeber SVE Grumme. Die Nervosität war den insgesamt 5 Mädchen (gespielt wird 3 gegen 3) deutlich anzusehen, so daß der 1.Satz glatt mit 13:25 verloren ging. Im 2.Satz schaffte die Spielerinnen etwas mehr Ruhe und auch den Satz mit 25:21 zu gewinnen. Im entscheidenden 3.Satz lag das Team schon mit 4:8 hinten ehe mit einigen tollen Aktionen der Spies gewendet und das Spiel mit 15:12 gewonnen wurde. Die Sieger bekamen dafür vom Kreis einen neuen Volleyball. Das Ergebnis ist um so überraschender, da die beiden einzigen echten E-Jugendlichen Melina Aven und Annika Gomell abwechselnd von insgesamt drei F-Mädchen (Fatbada Bosdharai, Laura Heitkemper, Sandra Süß) unterstützt wurden. Diese sind über die Werbeaktion "1000plus" des Verbandes und des TBH erst im November/Dezember zum Volleyball gekommen.

Ebenfalls erfolgreich war der Auftritt der weibliche C-I-Jugend, die es bis ins Finale geschafft hat. Dort war die Mannschaft allerdings vor allem den starken Aufschlägen des VfL Telstar Bochum deutlich unterlegen und unterlag mit 0:2 (19:25, 15:25), bekam für den Vizetitel aber dennoch einen neuen Spielball als Preis. Die C-II wurde hier Vierter und die jüngeren der C-III wurden Sechter.

Bereits am Samstag belegte die B-Jugend einen enttäuschenden 4.Platz und die D-Jugend immerhin den 3.Platz. Das die Minis der F-Jugend bei ihrem ersten offiziellen Auftritt gegen die erfahreneren Teams von Telstar und Grumme keine Chance, war vorher abzusehen. Entscheidend war hier vielmehr die ersten Erfahrungen die die Mädchen der Jahrgänge 93 und 94 so machen konnten.

Die Ergebnisse in der Übersicht finden sich in der History 36.