Pressemitteilung vom 05.05.2003

Damen-Reserve verliert Relegationsspiel

Eine am Ende völlig mißratene Saison beendete die 2.Mannschaft des TB Höntrop mit der 2:3-Niederlage im Abstiegsspiel der Kreisliga ausgerechnet gegen den Lokalrivalen TVK Wattenscheid III. Dabei stand die Mannschaft zum Ende der Hinrunde noch aussichtsreich auf den Aufstiegsplätzen zur Bezirksklasse und nun steht der bittere Abstieg in die Kreisklasse zu Buche.

Im 1.Satz war die Mannschaft völlig verunsichert, konnte kaum einmal Akzente setzen und verlor deutlich mit 15:24. Im 2.Durchgang zunächst ein ähnliches Bild, lag die Mannschaft doch schon mit 9:16, 14:20 und 19:23 hinten, ehe sie durch einige überraschende kämpferische Aktionen zurück ins Spiel fand. Am Ende ging dieser Satz knapp mit 27:25 an den Favoriten. Nun begann das Spiel von vorn und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, in der die Höntroper bis zum 22:21 meist die Nase vorne hatten. Durch einen offensichtlichen Blackout gingen die folgenden vier Punkte praktisch widerstandslos an den TVK und nach dem 22:25 lag der Turnbund erneut im Hintertreffen. Dabei schwand gerade im 3.Satz der Mut und die Entschlossenheit des Gegners, so daß hier vermutlich das Spiel verloren wurde. Zwar folgte ein neuer Kraftakt in dem beim 23:24 der 1.Matchball erfolgreich abgewehrt wurde und Satz Nr. 4 noch mit 28:26 gewonnen werden konnte, aber der folgende Tie-Break zeigte es am Ende deutlich woran es den Spielerinnen mangelte. Vor allem durch die teilweise sehr einfachen Fehler und die vielen Unaufmerksamkeiten ließen den TVK am Ende mit 11:15 kräftig jubeln.

Bezeichnend für die Stimmungslage auf Höntroper Seite war die Tatsache, daß gerade die jüngeren Spielerinnen, die gerade erst aus der 3. in die 2.Mannschaft gerutscht waren, viel enttäuschter über die Niederlage waren, als einige der älteren Spielerinnen, die ganz schnell wieder zur Tagesordnung übergingen.

Nun wird es natürlich noch schwieriger junge Talente an die 1.Mannschaft, die ja gerade in die Landesliga aufgestiegen ist, heranzuführen, da der Abstand zur 2.Mannschaft nun schon vier Spielklassen beträgt.

Damen II: Ines Bendig, Inken Blatt, Linda Bockholt, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Barbara Potthoff, Nadine Thienel

Ergebnisse Relegation Kreisliga/Kreisklasse:

Damen II (KL) TVK Wattenscheid III