Pressemitteilung vom 06.04.2003

D-Jugend zum Saisonabschluß erfolgreich

Mit einem erfolgreichen Abschluß beendete die D-Jugend als letzte Mannschaft des TB Höntrop die Saison 2002/03. Zunächst traf die Mannschaft auf den TV Hörde, wobei Höntrop vom ersten bis zum letzten Ball sehr konzentriert spielte und eine gute Leistung gegen den Gast aus Dortmund zeigen konnte. Durch konstante Angaben und ein gutes und vor allem cleveres Aufbauspiel ließen die Höntroper ihren Gegner laufen und Fehler produzieren und zeigten selbst sehr ansehnliche Spielzüge. Durch die körperliche Überlegenheit, die sich vor allem bei Aktionen am Netz bewährte, kam Hörde nie wirklich ins Spiel und der klare Sieg ging mit 25:20 und 25:16 verdient an Höntrop. Im folgenden Spiel gegen den VfL Telstar konnten die Mädchen nahtlos an die gute Leistung anknüpfen. Doch die Bochumerinnen, die das Hinspiel gewannen, bereiteten mit druckvollen Angaben den Mädchen von Trainerin Melanie Heermann zeitweise erhebliches Kopfzerbrechen. Dennoch ging der 1.Satz mit 25:19 an den Gastgeber. Im 2.Durchgang kamen noch Unkonzentriertheiten, wie unnötig verschlagene Angaben und einige Abstimmungsschwierigkeiten hinzu. In einem spannenden Satz konnte sich hier die glücklicheren Höntroperinnen dennoch mit 26:24 durchsetzen. Damit belegt die Mannschaft am Ende der Saison mit einem ausgeglichenem Punktverhältnis den 3.Platz der Bezirksliga und ist dazu noch die einzige Mannschaft, die den souveränen Meister TuS Hattingen in dieser Saison besiegt hat. "Ein sehr erfreulicher Saisonabschluß für die Mädchen, nur schade, das sie erst an den letzten beiden Spieltagen gezeigt haben, was sie wirklich!", stellte die sichtlich zufriedene Trainerin Melanie Heermann am Ende des Spieltages fest.

wD: Melina Aven, Sarah Born, Annika Gomell, Sarah Lange, Britta Meyer, Melanie Schuleit

Einen spannenden letzten Spieltag gab es in der C-Jugend, denn die drei punktgleichen Teams aus Hattingen, Grumme und Höntrop trafen aufeinander. Nach dem Hattingen das erste Spiel mit 2:0 gegen Grumme gewonnen hatte, waren diese bereits aus dem Rennen und den Höntroperinnen war klar, daß der TuS im ersten Spiel der schwierigere Gegner sein sollte. Die TBH-Mädchen zeigten eine gute Leistung aus und hielten im ersten Satz bis zum 23:23 mit. Hier allerdings wurde, symptomatisch für den ganzen Satz, die Angabe verschlagen und dann der Satz verloren. Trotz des intensiven Aufschlagtrainings der letzten Wochen wurde die Angabe auch in der Folge zum Verhängnis des Turnbund. Zwar ging der 2.Satz mit 25:18 an den TBH, der entscheidende 3.Durchgang aber fast ebenso mit 17:25 verloren. Damit war Hattingen durch und im abschließenden Spiel gegen Gastgeber SVE Grumme ging es so nur noch um die "goldene Ananas" oder den undankbaren 2.Platz, der leider nicht mehr zur Teilnahme an der Bezirkspokalendrunde berechtigt. Hier sah das Publikum eine ausgeglichene Partie, in der diesmal der TBH am Ende die Nase vorn hatte. Die Angreiferinnen spielten clever, legten den Ball immer wieder kurz hinter den Block und waren jetzt auch mit den Angaben erfolgreich. Mit 2:1 (24:26, 25:20, 25:23) war dieser Sieg am Ende zwar knapp, aber ein wenig reichte er doch, um die bittere Enttäuschung aus dem 1.Spiel auszugleichen. Auch wenn die Mädchen gerne zur Endrunde nach Brilon gefahren wären, mußten sie einsehen, daß sie heute nur die zweitbeste Tagesform hatten.

wC I: Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Jennifer Nieland, Nadine Thienel

Unter keinem guten Stern stand der letzte Spieltag der C-II-Jugend, denn sowohl das Spiel gegen SpVg Bochum (25:23, 14:25, 22:25), als auch die Partie gegen bislang sieglosen Mädchen von BW Annen (23:25, 25:21, 25:27) ging nach teilweise sehr unglücklichem Spielsituationen mit 1:2-Sätzen verloren.

wC II: Kim Altwasser, Melina Aven, Natalie Behr, Sarah Born, Iris Bremkens, Diana Marks, Britta Meyer, Sandra Orlik, Lara Rogowski, Inci Tumay

weiblich C I (BeL) TuS Hattingen

23:25, 25:18, 25:17