Pressemitteilung vom 23.02.2003

TB-Damen haben Landesliga im Blick

Auch am 11.Spieltag der Bezirksliga konnten die Damen des TB Höntrop ihre Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Im Heimspiel gegen "Angstgegner" SV Langendreer gewann das Team klar mit 3:0. Beein-druckend dabei war vor allem die bereits in den letzten Spielen gezeigte Souveränität in kniffligen und engen Spielsituationen. Nur so ist es zu erklären, daß das Team in den vier Spielen der Rückrunde nur einen Satz abgab, aber wie auch heute wieder in den ersten beiden Sätzen (26:24, 25:23) oftmals nur knapp gewann. Im 3.Durchgang waren die Bochumerinnen dann überfordert und der Turnbund gewann problemlos mit 25:15. Dabei fehlte heute Nachwuchsspielerin Sylvia Körthe wegen einer Klassenfahrt und Daniela Roh-mann kam erst wenige Stunden vor Spielbeginn aus dem Skiurlaub zurück. Da Verfolger TuS Hattingen mit 1:3 erneut patzte, könnte schon im nächsten Spiel, wenn beide Teams aufeinander treffen, die Entscheidung über den direkten Aufstieg fallen. Bei einem Höntroper Sieg würden die Sektkorken schon zwei Spieltage vor Schluß knallen.

Damen I: Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Zum vorentscheidenden Duell kam es in der Kreisliga der Damen, denn im Spiel der beiden punktgleichen Tabellennachbarn zwischen der Höntroper Reserve und dem Baukauer TC ging es um den 2.Tabellenplatz, der zum direkten Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt. Nachdem Höntrop bereits das Hinspiel mit 3:2 gewann, wollte Trainer Christian Klomfaß nichts dem Zufall überlassen und berief gleich 6 Spielerinnen aus der 3.Mannschaft für diese Partie. Und die zeigten gleich, daß sie eine große Bereicherung für das Team waren, denn allen voran spielte Kim Froitzheim eine überzeugende Partie. Allerdings zeigten beide Teams enorme Schwankungen bei den Aufschlägen, die entweder als Punkt beim Gegner oder als Fehler im Netz bzw. Aus landeten. So wechselte die Führung ständig und nach dem 25:17, 19:25, 25:17 und dem 13:25 mußte der 5.Satz die Vorentscheidung um den direkten Aufstieg bringen. Und hier legte die Höntroperinnen einen miserablen Start hin, denn bei letzten Seitenwechsel stand es bereits 3:8. Nach einigen guten Auf-schlägen konnte die Mannschaft beim 9:9 erstmals ausgleichen und beim 13:12 sogar erstmals in Führung gehen. Allerdings schaffte die Mannschaft keinen weiteren Punkt mehr, so daß dieser Satz und das Spiel mit 13:15 an Baukau ging.

Damen II: Inken Blatt, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Christina Haarmann, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Barbara Potthoff, Nadine Thienel

In einem vorgezogenem Spiel traf die 3.Mannschaft bereits am Freitag auf den Tabellenzweiten FdG Herne. Gegen den Favoriten hatte sich Trainer Christian Klomfaß mit seinen Spielerinnen einiges vorgenommen und so begann das Spiel der Höntroper mit Mut und überzeugenden Aktionen. Lohn des Einsatzes war das 25:20. Allerdings zeigten die Gäste nun ihre Klasse und die beiden folgenden Durchgänge gingen mit 12:25 und 15:25 an die Herner. Im 4.Satz waren wieder die jungen Mädchen des TBH, die mit 25:17 die Nase vorne hatten. Im spannenden Tie-Break schien beim 4:8 und 7:11 schon die Entscheidung gefallen zu sein, bevor die Höntroperinnen beim 13:13 wieder ausgleichen konnten. Am Ende unterlagen sie aber der in den entscheidenden Situationen einfach cleveren Mannschaft mit 13:15 und 2:3-Sätzen.

Damen III: Lisa Banz, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Jennifer Nieland, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Ebenfalls über fünf Sätze ging das Spiel der Herren in der Bezirksliga, allerdings gestalteten sie das Ende im Gegensatz zu den beiden Damenteams erfolgreich. Gegner Polizei SV Dortmund war der Mannschaft noch unangenehm in Erinnerung, da im Hinspiel nach einer sicheren 2:0-Führung das Spiel letztlich noch verloren ging. Nach einem schwachen 1.Satz des TBH (20:25) machten die Dortmunder den Fehler ihren 2.Zuspieler, der deutliche Schwächen zeigte, einzusetzen und fortan war das schnelle Spiel des Gegners über die Mitte praktisch wirkungslos. Nach dem 25:16 waren die Höntroper wieder im Spiel und konnten in der Folge vor allem durch platzierte Angaben den Spielaufbau beim PSV immer wieder stören, so daß auch der 3.Satz mit 25:22 an den TBH ging. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag die Mannschaft aber im 4.Satz, weil vor allem die Außenangreifer nicht mehr wie zuvor durchkamen. So mußte bereits zum 6.Mal in dieser Saison der Tie-Break entscheiden. Und wie schon oft legten die Höntroper eine Blitzstart hin: Über 3:0 und 10:2 – vor allem durch äußerst effektive Aufschläge sowie einem starken Block über die Außenposition wurde mit dem deutlichen 15:5 der 5.Sieg eingefahren. Damit hat der Aufsteiger zunächst etwas Luft im Tabellenkeller und benötigt nun noch einen oder maximal zwei Erfolge zum endgültigen Klassenerhalt.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Damen I (BeL) SV Langendreer II

26:24, 25:23, 25:15

Damen II (KL) Baukauer TC Herne III

25:23, 19:25, 25:17, 13:25, 13:15

Damen III (KK) SG FdG Herne II

25:20, 12:25, 15:25, 25:17, 13:15

Herren (BeL) Polizei SV Dortmund

20:25:25:16, 25:22, 22:25, 15: 6

Pressemitteilung vom 17.02.2003

D-Jugend mit 2.Saisonsieg

In der Bezirksliga der weiblichen D-Jugend kamen die Mädchen des TB Höntrop am Wochenende zu ihrem 2.Saisonerfolg. Im 1.Spiel trafen die Spielerinnen um Trainerin Melanie Heermann auf den hohen Favoriten SVE Grumme und erwischten dabei einen sehr schlechten Start. Durch viele Eigenfehler, vor allem in der Annahme und im Aufgabenspiel konnten sie die Bochumerinnen durch das ganze Spiel hindurch nie wirklich in Gefahr bringen und verloren in zwei Säten mit 16:25 und 21:25.

Im 2.Spiel gegen den Wittener Gastgeber BW Annen wollte der TBH die vielen Unaufmerksamkeiten aus der 1.Partei unbedingt wieder gutmachen und zeigte dies auch in beeindruckender Weise. Konzentriert und kämpferisch gingen die Mädchen ins Spiel und sicherten sich durch gute Angaben, besonders von Annika Gomell und Melina Aven, mit dem 25:20 und 25:17 den umjubelten 2.Saisonerfolg.

wD: Melina Aven, Sarah Born, Annika Gomell, Britta Meyer, Melanie Schuleit

weiblich D (BeL) SVE Grumme

16:25, 21:25
DJK BW Annen

25:20, 25:17

Pressemitteilung vom 09.02.2003

TBH Herren weiter unter Druck

Auch am 3.Rückrundenspieltag konnten die Herren des TB Höntrop in der Bezirksliga nicht punkten. Allerdings traf die Mannschaft auf den weiter ambitionierten TSC Dortmund, die mit einer überzeugenden Leistung beim 0:3 die Punkte verdient aus der Kirchschule mitnahmen. Allein die Satzergebnisse von 15:25, 18:25 und 17:25 machen deutlich wie weit der Gastgeber von einem Satzgewinn, geschweige denn von einer Wiederholung des 3:2-Hinspielerfolgs entfernt war. Insbesondere das schnelle Spiel der Dortmunder über die Mitte, aber auch der nur selten von den Höntroper Angreifern überwundene Gästeblock war die Gründe für die klare Niederlage. Nun wird es noch mal ganz eng, da SVE Grumme (derzeit hinter dem TBH auf dem Relegationsplatz) gewann und nur noch zwei Punkte hinter den Höntropern liegt.

Die Mädchen der 3.Damenmannschaft erwischten allesamt einen guten Tag und setzten sich klar mit 3:0 gegen den PSV Bochum durch. Im 1.Satz waren es die guten Angaben von Mareike und Kim Froitzheim, die die Bochumerinnen verzweifeln ließen. Im weiteren Spielverlauf verlor das Spiel zwar etwas an Einseitigkeit, gute Leistungen in Annahme und Zuspiel sorgten aber weiterhin für eine klare Überlegenheit der Höntroperinnen. Trainer Christian Klomfaß freute sich insbesondere über die gute Leistung von Sandra Franke, die mit Annahme, Angriff und Aufschlägen überzeugte.

Damen III: Pia Bideau, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Mareike Piotrowski

Die 1.Damen trafen dann zum Abschluß des Volleyball-Wochenende als Kreispokalsieger in der 1.Runde des Bezirkspokals auf die Spielgemeinschaft Holzwickede/Sölde aus der Oberliga. Wie erwartet war das Team insgesamt gegen die körperlich überlegenen und vor allem mit deutlich höherem Spieltempo agierende Mannschaft aus dem östlichen Ruhrgebiet chancenlos. Der Gegner nahm die Partie aber auch ernst und trat in allen drei Sätzen mit der Stammsechs an. Die Höntroper nutzen dieses Spiel als bessere Trainingseinheit unter realen Bedingungen für die heiße Phase des Aufstiegskampf zur Landesliga in der Meisterschaft. So gab es eine taktische Umstellung, wobei Höntrop mit einem Libero in der Abwehr spielte. Insgesamt eine stabilisierende Maßnahme, da sich die beiden Mittelblocker so ganz auf ihre Aufgaben am Netz konzentrieren konnten. Am Ende unterlag das Team mit 0:3 (9:25, 17:25, 11:25), wobei gerade im 2.Satz erkennbar war, daß der Unterschied bei einer optimalen Leistung durchaus nicht unendlich groß ist.

Damen I: Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Damen I (BeL) SG TC/DSC Wanne

25:22, 25:18, 25:21

D I - Bezirkspokal SG VV Holzwickede/Sölde (OL)

9:25, 17:25, 11:25

Damen II (KL) spielfrei
Damen III (KK) Polizei SV Bochum

25: 9, 25:21, 25:14

Herren (BeL) TSC Eintracht Dortmund

15:25, 18:25, 17:25

Pressemitteilung vom 06.02.2003

TB-Damen legen vor

In einem vorgezogenem Spiel der Damen-Bezirksliga haben die Spielerinnen des TB Höntrop ihre Tabellenführung weiter gefestigt. Im Spiel gegen den Dritten der Liga, die SG TC/DSC Wanne hatte Trainer Eusterfeldhaus nur 5 bange Minuten zu überstehen, als gleich zu Beginn die ersten Aufschläge vergeben wurden und der Gastgeber mit 4:2 in Führung ging. Dies war aber auch schon das einzige Mal, daß der Turnbund hinten lag. Mit druckvollen, aber auch sehr pfiffigen Aufschlägen und einem in dieser Saison so noch nicht gezeigtem enorm starken Block wurden alle weiteren Bemühungen der Spielgemeinschaft meist im Keim erstickt. Nach weniger als einer Stunde hies es am Ende 3:0 (25:22, 25:18, 25:21). "Insbesondere in den Sätzen 2 und 3 hatte ich niemals das Gefühl, daß hier noch etwas anbrennen könnte. Die Mannschaft spielte aus einem Guß, obwohl die nur mit Kurzeinsätzen bedachten Außenangreiferin Michaela Haarmann kranheitsbedingt nicht und Diagonalspielerin Alexandra Wittlich nur eingeschränkt trainieren können", so der sehr zufriedene Trainer. Nun steht Verfolger TuS Hattingen am Samstag (gegen SV Langendreer) unter dem Druck nachziehen zu müssen. Für den TB Höntrop steht indes am Sonntag die interessante, aber wohl unlösbare Aufgabe im Bezirkspokal gegen den drei Klassen höher spielenden Oberligisten VV Holzwickede an.

Pressemitteilung vom 02.02.2003

Chance verspielt?

In der Jugend-Bezirksliga traf die weibliche C-Jugend des TB Höntrop erneut in einem Spitzenspiel auf den Tabellenführer TuS Hattingen. Und wie so oft im ersten Spiel des Tages lief wenig zusammen im Spiel der Höntroperinnen. Zwar konnten sich die Mädchen nach einem 13:17-Rückstand durch eine gute Aufschlag-serie von Kim Froitzheim einen 21:18-Vorsprung heraus spielen, dieser reichte aber nicht aus. Die platzierten Angaben der Gegnerinnen bereiteten der Annahme zu große Schwierigkeiten und am Ende wurde der Durchgang nach einem eigenen Satzball noch mit 24:26 verloren. Mit einer Umstellung der Aufstellung wollte Trainer Christian Klomfaß die Niederlage verhindern, aber im weiteren Verlauf des Spiels zeigte sein Team die schlechteste Saisonleistung und mußte sich im 2.Satz chancenlos mit 15:25 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft setzte sich die "Erste" dann aber souverän mit 2:0 (25:18, 25:6) durch. Dennoch ist der angestrebte Meistertitel zunächst in weite Ferne gerückt. Im 3.Spiel des Tages unterlag die C-II gegen dem Favoriten Hattingen mit 0:2 (15:25, 17:25).

wC I: Lisa Banz, Pia Bideau, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Friederike Lichtleitner, Jennifer Nieland, Mareike Piotrowski, Anna Ruff, Nadine Thienel

wC II: Kim Altwasser, Melina Aven, Natalie Behr, Sarah Born, Iris Bremkens, Diana Marks, Britta Meyer, Sandra Orlik, Lara Rogowski, Inci Tumay

Die weibliche D-Jugend erwischte im Spiel gegen den TuS Hattingen durch eine tolle Angabenserie von Melina Aven den besseren Start und gingen schnell mit 7:1 in Führung. Allerdings konnte der Turnbund diesen Vorsprung nicht weiter nutzen, denn durch leichtfertige Fehler, Unachtsamkeiten und Abstimmungsprobleme auf Höntroper Seite, konnte Hattingen aufholen und sicherte sich knapp den ersten Satz mit 23:25. Im 2.Durchgang zeigten die Mädchen aus Höntrop Nerven, viele Angaben wurden verschlagen und durch das clevere Aufbauspiel der Hattinger ging auch dieser Satz mit 17:25 verloren. Im 2.Spiel des Tages gegen den Tabellennachbarn VfL Telstar Bochum fand der TB nur schlecht ins Spiel. Trainerin Melanie Heermann erlebte eine völlig niedergeschlagene und ängstliche Mannschaft, die auf die druckvollen Angaben des Gegners keine Antworten hatte, und so die Bochumer Mannschaft Punkt um Punkt davonziehen ließ, bis dann schließlich der erste Satz deutlich mit 12:12 verloren war. Im 2.Satz war das Spiel durchaus ausgeglichener. Telstar wurde von einer nun mutig aufspielenden Höntroper Mannschaft überrascht, die sich wieder auf ihre Stärken besann und mit einem guten Aufbauspiel punkten konnte. Leider konnten sich die Höntroper Mädchen durch die konstant guten Angaben des Gegners nie wirklich absetzen, und so stand es 12:15, als Britta Meyer zur Angabe und bis zum 21:15 punkten konnte. Trotz allem wurde es in der Endphase noch einmal richtig spannend, der Mut zum Risiko auf Höntroper Seite wurde nicht belohnt, und so mußten sich die Mädchen, beim letzten Angriffsball von Sarah Born und einer knappen Schiedsrichterentscheidung gegen sie, mit 26:28 unglücklich geschlagen geben. "Ich hätte nicht damit gerechnet wie schnell die Mädchen den gerade im Training neu erlernten Angriff umsetzen können. Das läßt für die nächsten Spiele auf mehr hoffen", stellte Trainerin Melanie Heermann am Ende des Spieltages trotz allem zufrieden fest.

wD: Melina Aven, Sarah Born, Britta Meyer, Melanie Schuleit

weiblich C I (BeL) TuS Hattingen