Pressemitteilung vom 17.11.2002

TB Höntrop unterliegt im Spitzenspiel

Die Damen des TB Höntrop mußten sich 8.Pflichtspiel der Saison erstmals geschlagen geben. Gegen den Tabellenzweiten TuS Hattingen und eigentlichen Meisterschaftsfavoriten unterlag die Mannschaft in der Bezirksliga verdient mit 1:3 Sätzen. Dabei begann das Spiel aus Höntroper Sicht sehr gut, denn durch einen enorm druckvollen Aufschlag kam der Gegner nie zur Entfaltung und nach nur 13 Minuten hieß es bereits 25:11. Jedem in der Halle mußte aber klar sein, daß dies nicht so weitergehen würde und folgerichtig begann das Spiel im 2.Satz ganz neu. Es entwickelte ein sehr hochklassiges Spiel, in dem beiden Teams alles abverlangt wurde. Auf Seiten des Turnbund konnten vor allem Melanie Heermann und Routinier Alexandra Wittlich im Angriff punkten. Hinzu kamen starken Aufschläge der beiden und die von Spielführerin Saskia Klug. Im Block konnte die beiden Mittelblocker überzeugen auch wenn die starke Hattinger Diagonal-angreiferin nie auszuschalten war. Aber der TBH mußte immer einem kleinen oder auch großen Rückstand hinterherlaufen und so unterlag das Team am Ende in den drei weiteren Sätzen mit 22:25, 24:26 und 22:25. "Eine letztlich knappe Niederlage in einem guten Spiel, aber genau diese 2 oder 3 Bälle pro Satz war Hattingen einfach besser als wir" resümierte ein zwar enttäuschter, aber auch optimistisch in die Zukunft blickender Trainer Eusterfeldhaus: "In dieser Verfassung wird es für jeden Ligakonkurrenten schwer diese beiden Mannschaften zu schlagen." Der TB Höntrop bleibt aufgrund des besseren Ballverhältnisses weiterhin Tabellenführer.

Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Erneut über 5 Sätze ging das Spiel der 2.Damen gegen den Tabellenführer der Kreisliga Baukauer TC Herne. Im Gegensatz zur Vorwoche erlebte Trainer Christian Klomfaß aber ein glückliches Ende für seine Schützlinge. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz (23:25) stimmte im folgenden Durchgang (25:11) alles, wobei besonders Linda Bockholt durch hervorragende Angaben glänzte. Wie bereits letzte Woche half den Höntroperinnen nun ihr Teamgeist und mit 26:24 ging der 3.Satz mit einer großen kämpferischen Leistung nach Wattenscheid. Danach führte vor allem mangelnder Druck im Höntroper Angriff zu einer optischen Überlegenheit und dem Gewinn des 4.Satzes für die Konkurrenz aus Herne (20:25). Einzig Lisa Knauss lieferte hier trotz Erkältung sehenswerte Attacken auf Seiten der Höntroper Auswahl. Erneut mußte der Entscheidungssatz her und hier legte Zuspielerin Barbara Potthoff eine Angabenserie wie aus dem Bilderbuch hin und brachte ihr Team damit scheinbar uneinholbar mit 10:3 in Führung. Doch auch die Annahme der Damen wackelte jetzt in der sonst sicheren Läufer VI-Position gewaltig und trotz zweier Auszeiten und Änderung des Annahmeriegels lief auf einmal nichts mehr zusammen. Beim 10:11 sah der Trainer den zweiten verschenkten Tie-Break des Tages auf sich zukommen. Erst zwei taktische Spieler-wechsel brachten dann die nötige Unruhe in die jetzt starke Baukauer Mannschaft. Wie im ganzen Spiel verschlugen die TBH-Damen auch unter dem extremen Druck keine Angaben mehr und konnten mit mutigem Einsatz am Netz den Tie-Break mit 15:13 für sich entscheiden. Damit übernahm der TB Höntrop wieder selbst die Tabellenführung in der Kreisliga.

Damen II: Ines Bendig, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Barbara Potthoff

Erneut harte Arbeit hatten auch die Herren in der Bezirksliga zu verrichten. Im Spiel gegen Polizei SV Bochum ging das Team bereits zum 3.Mal in Folge über die maximale Distanz von 5 Sätzen. Nach einem durchwachsenen Start (22:25) fand die Mannschaft mit dem Wechsel auf der Zuspielerposition zu einem kontrolliert druchvollen Spiel. Vor allem kämpferisch zeigte das Team einige sehenswerte Aktionen. Aber die erfahrene Mannschaft des PSV wehrte sich nach Kräften und nach dem 23:25 stand der TB enorm unter Druck. Aber auch diese Situation wurde eindrucksvoll gemeistert und mit dem 25:20 mußte die Entscheidung erneut im Tie-Break fallen. Und hier erwischte der Aufsteiger aus Höntrop einen Start nach Maß: 7:0 mit dem ersten Aufschlag und mit 8:2 wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Offensichtlich eine "zu einfache Aufgabe" denn Punkt um Punkt schmolz der Vorsprung dahin und am Ende unterlag Höntrop mit 17:19.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Henning Zirkel, Jochen Zirkel

Damen I (BeL) TuS Hattingen 1:3 25:11, 22:25, 24:26, 22:25

Damen II (KL) Baukauer TC Herne III 3:2 23:25, 25:11, 26:24, 20:25, 15:13

Damen III (KK) SV RW Stiepel   ausgefallen
Herren (BeL) Polizei SV Bochum 2:3 22:25, 25:20, 23:25, 25:20, 17:19

Pressemitteilung vom 10.11.2002

Fünfsatz-Wochenende beim TB Höntrop

Mit einem dramatischen und hart umkämpften Sieg gegen den SV Langendreer II verteidigten die Damen des TB Höntrop die Tabellenführung in der Bezirksliga.

Dabei sah es gegen den Tabellenvorletzten, der erst einen Sieg aus drei Spielen zu verbuchen hatte, zunächst aus wie in den Spielen zuvor. Druckvolle Aufschläge, eine sichere Annahme und eine guter eigener Angriff sorgten für ein problemloses 25:20. Im 2.Satz schien es dann so, als wenn eine andere Sechs auf dem Feld stehen würden. Eine völlig indisponierte Annahme kam mit den nun vom Gastgeber in der großen Sporthalle vorgetragenen sehr langen Aufschlägen überhaupt nicht zurecht. Gelang es doch einmal den Ball aufzubauen, wurde er im Aufbau oder im Angriff kläglich vergeben. Nach dem 1:12-Rückstand kam das Team zwar zwischenzeitlich noch einmal auf 6 Punkte heran, aber der Satz war verloren (16:25). Im 3.Satz das gleiche Bild gegen einen stark gemachten Gegner, der zu absoluter Hochform auflief. Ständig lief die Mannschaft einem Rückstand hinterher und verlor am Ende 19:25. Im 4.Durchgang kam die Mannschaft etwas besser mit den Bochumerinnen zurecht und lag sogar mit 9:5 in Führung, ehe erneut der Faden riß und Langendreer sechsmal in Folge punkten konnte. Eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters rüttelte Trainer und Team dann auf und es verkürzte auf 16:17 – aber auch das war nur eine kurze Episode, denn kurz danach hieß es 16:21 und niemand in der Halle hätte nur einen Cent auf den Spitzenreiter gewettet. Nur eine Initialzündung hätte das Ruder wenden können – und die kam tatsächlich, denn der bis dahin wenig effektive Block setzte dieses Zeichen. Plötzlich kämpfte das Team um jeden noch so hoffnungslosen Ball, konnte in der Folge weitere 5 direkte Blockpunkte machen, lies nur noch einen Punkt zu und kam mit dem 25:22 zum nicht mehr erwarteten Satzausgleich. Alles wieder offen und die Höntroperinnen spürten, daß auch im vierten Spiel der vierte Sieg möglich war. Und daran ließen sie auch kaum einen Zweifel – mit 8:6 wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt, beim 10:6 schien alles klar zu sein. Aber der SVL kam noch mal zurück und ging sogar mit 12:11 in Führung, aber drei souveräne Aufschläge von Spielführerin Saskia Klug sorgten für den viel umjubelten 15:12-Erfolg.

Damen I: Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Einen ähnlich spannenden Nachmittag erlebten die 2.Damen gegen den VfL Telstar Bochum V in der Kreisliga. Nach dem 24:26 und dem ersten(!) Satzverlust der Saison holte das Team mit 25:22 den Ausgleich. Aber das Auf und Ab hielt auch hier an, vor allem aufgrund von vielen individuellen Fehlern auf beiden Seiten und es folgte im 3.Satz ein 20:25. Nun setzte Trainer Christian Klomfaß auf den Nachwuchs und Natascha Chromik aus der 3.Mannschaft kam zu ihrem Einsatz. Die Spielerinnen "glänzten" aber weiterhin mit vielen einfachen Fehlern und beim 6:17(!) schien auch hier das Spiel entschieden. Aber durch starke Aufgaben von Linda Bockholt, Spielführerin Susanne Bieling und Natascha Chromik kam die Mannschaft Punkt für Punkt heran. Hinzu kamen beherzte Angriffe von Youngster "Tuschi" aus der 3.Mannschaft und so ging der Satz am Ende noch mit 25:23 an den Turnbund. Eigentlich eine gute Voraussetzung um gestärkt in den Entscheidungssatz zu gehen, aber diesmal machte die Annahme einen fetten Strich durch die Rechnung. Am Ende hieß 9:15, das Spiel war mit 2:3 ebenso verloren wie die Tabellenführung.

Damen II: Ines Bendig, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Natascha Chromik, Christina Haarmann, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Barbara Potthoff

In einem hektischen Spiel konnten die 3.Damen des TB Höntrop nur streckenweise gegen das favorisierte Team von FdG Herne II mithalten. Nach einem packenden und knappen Sieg im ersten Satz (25:21) konnte der TBH-Nachwuchs seine zunächst gute Quote im Angriff und Aufschlag nicht beibehalten und verlor die folgenden Sätze deutlich mit 18:25, 13:25, 17:25. Auch die gute Blockarbeit von Inken Blatt konnte die Abwehrschwächen und die Abstimmungsprobleme zwischen Zuspiel und Angriff nicht ausgleichen. Hinzu kam ein Schiedsgericht vom DSC Wanne-Eickel, das jeglichen Sportsgeist vermissen ließ und für diese Spielklasse absolut unangepaßt auftrat. Das übereifrige Gespann unterbrach den Spielfluß durch einige objetiv unsinnige Entscheidungen.

Damen III: Lisa Banz, Pia Bideau, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Kim & Mareike Froitzheim, Ebru Kiyak, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Auch die Herren mußten gegen Polizei Dortmund über fünf Sätze gehen, allerdings leider mit negativem Ausgang. Dabei begann die Partie sehr gut, denn mit engagierten Spiel, hoher Kampfbereitschaft und Mut gelang des die routinierten Dortmunder unter Kontrolle zu halten. Dabei zeigte das Team im 1.Satz erneut seine Nervenstärke, als erst nach abgewehrtem Satzball der 27:25-Erfolg feststand. Nach dem 2.Satz und dem 25:22 lief alles auf einen ruhigen Sonntagnachmittag hinaus. Doch im engen 3.Durchgang schlichen sich mehr und mehr Fehler ein und vor allem die Big Points wurden nicht geholt. Nachlässigkeiten in der Annahme, leichte Fehler im Abschluß und nach dem 22:25 war Tabellenletzte wieder im Rennen. Nun brachen praktisch alle Dämme, aber nach dem deprimierenden 15:25 wollte das Team sich im Entscheidungssatz noch mal zusammenreißen. Leider gelang das nur wenig, denn die Fehlerquote war nach wie vor enorm hoch und das Team beim 10:15 letztlich ohne echte Siegchance. Damit hat die Mannschaft die große Möglichkeit verpaßt sich vorerst vom Tabellenende abzusetzen.

Damen I (BeL) SV Langendreer II 3:2 25:20, 16:25, 19:25, 25:22, 15:12

Damen II (KL) VfL Telstar Bochum V 2:3 24:26, 25:22, 20:25, 25:23, 9:15

Damen III (KK) SG FdG Herne II 1:3 25:21, 18:25, 13:25, 17:25

Herren (BeL) Polizei SV Dortmund 2:3 27:25, 25:22, 22:25, 15:15, 10:15

Pressemitteilung vom 05.11.2002

D-Jugend zum Saisonauftakt erfolgreich

Nachdem die weibliche D-Jugend des TB Höntrop am 1.Spieltag frei hatte, startete das Team von Melanie Heermann mit einem Heimspiel gegen Blau-Weiß Annen. In einem insgesamt einseitigen Spiel konnten sich die Mädchen aus Höntrop vor allem Dank der deutlich gefährlicheren und dennoch sicheren Angaben mit 25:9 und 25:17 durchsetzen. So dauerte der Saisonauftakt auch nur insgesamt 31 Minuten. Kritik gab es von der nun allein zuständigen Trainerin Melanie Heermann aber dennoch: "An der stimmgewaltigen Anfeuerung müssen die Mädchen aber unbedingt noch arbeiten", denn erst nach mehrfacher Aufforderung von der Bank wurden die erfolgreichen Aktionen und Punkte auch entsprechend von den Spielerinnen auf dem Feld gefeiert.

wD: Melina Aven, Sarah Born, Britta Meyer, Melanie Schuleit

In der C-Jugend traf die 2.Mannschaft des Turnbundes auf den SVE Grumme und den TV Mengede. Im ersten Spiel gegen die Bochumerinnen, hatte die ersatzgeschwächte Mannschaft große Startschwierigkeiten und lag schnell, durch eigene Fehler und hinzukommende Unaufmerksamkeiten, fünf Punkte zurück. Im Verlauf des Satzes gelang es den Höntroper Mädchen besser ins Spiel zu finden, jedoch konnte der anfängliche Rückstand nicht konsequent verringert werden, so daß der Satz mit 17:25 verloren ging. Im 2.Satz lief dann allerdings nichts mehr zusammen, da die guten Aufschläge des Gastgebers den TBH vor praktisch unlösbare Aufgaben stellte und so ging der Satz mit 4:25 verloren.

Im nachfolgenden zweiten Spiel gegen den TV Mengende, hatte der TB Höntrop nicht einmal eine echte Antwort auf das druckvolle Spiel des Gegners. Die auch hier effektiven Angaben machten ein Aufbauspiel bei den zu unerfahrenen Spielerinnen fast unmöglich. Wenn es dann trotzdem einmal gelang den Ball drei Mal zu spielen, war der Angriff auf Höntroper Seite einfach zu harmlos und konnte die Dortmunderinnen nie wirklich in Verlegenheit bringen. Am Ende ging die Sätze mit 11:25 und 10:25 entsprechend deutlich aus.

wC II: Kim Altwasser, Melina Aven, Sarah Born, Iris Bremkens, Diana Marks, Lara Rogowski, Inci Tumay

In dem Nachholspiel der Kreisklasse trafen die 3.Damen auf Teutonia Ehrenfeld und mußten dabei eine deutliche 0:3-Niederlage (16:25, 9:25, 17:25) hinnehmen. Die insgesamt älteren Spielerinnen aus Ehrenfeld setzten die Höntroper Mädchen durch bessere Aufgaben und ein gutes Angriffsspiel ständig unter Druck.

Durch den ständigen Druck des Gegner war ein eigenes Aufbauspiel nur selten möglich, so daß der eigene Angriff kaum einmal für Entlastung sorgen konnte. Im Spielverlauf entwickelte sich dann noch eine zunehmende Hektik, die zu unnötigen Ballverlusten und Abstimmungsschwierigkeiten führte.

Insgesamt hat sich gezeigt, daß Trainer Christian Klomfaß insbesondere die wenig effektive Offensive dringend verbessern muß, damit das Team in der Kreisklasse in absehbarer Zukunft mithalten kann.

Einziger Lichtblick waren neben dem ordentlichen Zuspiel einige gelungene Blockaktionen von Inken Blatt auf der Mittelposition.

Damen III: Lisa Banz, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Ebru Kiyak, Friederike Lichtleitner, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Damen I (BeL) Spielfrei
Damen II (KL) Spielfrei