Pressemitteilung vom 13.10.2002

Herren schlagen Tabellenführer – Damen selbst Tabellenführer

In der Bezirksliga konnte Aufsteiger TB Höntrop für eine weitere Überraschung sorgen. Beim bisherigen Spitzenreiter TSC Eintracht Dortmund gelang ein 3:2-Erfolg. In kompletter Besetzung angetreten wollten die Höntroper von Anfang an zeigen, daß sie auch in der höheren Spielklasse mithalten können. Nach ausgeglichenem Verlauf des ersten Satzes wurde es zum Ende richtig spannend. Beim 24:23 der 1.Satzball für den TBH, der jedoch nicht verwertet wurde, aber auch die weiteren 5 Satzbälle des TSC konnten abgewehrt werden. Und erst der insgesamt 5.Höntroper Satzball konnte dann zum 34:32 genutzt werden. Nun lief das Spiel recht flüssig und der Gegner hatte nicht viel entgegenzusetzen, so daß das 25:15 nur logisch war. Dann allerdings ein völliger Blackout des Teams, denn plötzlich wirkte das Spiel zerfahren und das letzte Quentchen Einsatzwillen fehlte. Es folgte ein 19:25 und der Gastgeber witterte Morgenluft und auf Seiten des TBH regierte das Chaos, denn Unsicherheiten in der Aufstellung werden in der Bezirksliga nun mal gnadenlos bestraft und so mußte die Mannschaft nach dem 20:25 in den Entscheidungssatz. Hier zeigten sich alle aber wieder sehr konzentriert, so daß beim 10:5 bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Am Ende hieß es 15:9 und zwei weitere wichtige Punkte waren eingefahren.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Jochen Zirkel

Ein besseres Trainingsspiel gab es für die 1.Damen in der Bezirksliga im Heimspiel gegen die Spielgemein-schaft TC/DSC Wanne. Dank einer konzentrierten Vorbereitung des Höntroper Teams, in dem Tina Esdar fehlte, kam der Turnbund während der gesamten Spieldauer von 52 Minuten niemals ernsthaft in Gefahr und gewann sicher mit 3:0. Mit 25:15, 25:17 und 25:18 fielen alle Sätze deutlich aus, wobei die Gastgeber vor allem durch druckvolle Aufschläge, eine sicheres Stellungsspiel und einen effektiven Angriff überzeugten. Da sich Aufstiegsfavorit TuS Hattingen gleichzeitig eine 1:3-Niederlage leistete, ist der TBH zunächst nun alleiniger Tabellenführer.

Damen I: Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Erfolgreich waren auch die 3.Damen in der Kreisklasse. Gegen Polizei SV Bochum trat die Mannschaft aufgrund der Ferien zwar erneut nur mit sechs Spielerinnen an, überzeugte zu Beginn aber mit einem sicheren Aufbauspiel und einigen guten Angaben. Das 25:14 sollte dem Team eigentlich Auftrieb geben, aber im folgenden Durchgang kam der PSV mehr und mehr in Spiel und am Ende blieb nur ein knappes 25:23. Was sich hier andeutete spiegelte sich dann im 3.Durchgang auch im Ergebnis wieder: 24:26 nachdem die Jugendlichen plötzlich Schwierigkeiten mit ihrer gerade erst eingeübten Aufstellung bekamen. Die Unruhe konnte Interimstrainerin Saskia Klug aber im 4.Satz wieder abstellen, so daß nach dem klaren 25:8 mit dem 3:1 der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte.

Damen III: Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Mareike Froitzheim, Ebru Kiyak, Nadine Thienel

Einen langen Spieltag verbrachten die C-Jugendlichen in der Halle, denn alle drei Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden. Zunächst traf die Erste auf die Zweite Mannschaft und erwartungsgemäß deutlich ging der erste Satz mit 25:16 an den älteren Jahrgang. Die technisch unterlegene C2-Mannschaft konnte dann mit einer große kämpferischen Leistung etwas überraschend den 2.Satz für sich entscheiden (25:22). Auf Seiten der C1 sorgte die plötzliche Gegenwehr, das neue Spielsystem und der Einsatz einiger Ersatz-spielerinnen für Verwirrung. Nun nutzte die C1 aber ihre Angabenstärke aus und gewann klar mit 25:9. "Trotz allem ein sehr schönes und kämpferisches Spiel der zweiten Mannschaft", stellte der zufriedene Trainer Christian Klomfaß fest.

Fast eine weitere Überraschung gelang der C2 dann gegen die SpVg Bochum, denn der 1.Satz ging mit 25:22 den Höntroper Nachwuchs. Leider konnten in der Folge die guten Angaben nicht fortgeführt werden und der Gegner reduzierte seine Fehler und kam mit dem 21:25 und 11:25 noch zum Spielgewinn.

Im abschließenden Spiel war dann die C1 gegen die SpVg Bochum klarer Favorit und konnte dies auch mit dem 25:12 eindrucksvoll untermauern. Nun schlichen sich aber erneut einige Unkonzentriertheiten ein und durch das schlechtes Aufbauspiel stand es schnell 15:22, als Nadine Thienel dann mit einer guten Angaben-serie fast im Alleingang auf 22:22 verkürzte. Dennoch reichte es nicht und der Satz ging ärgerlicherweise doch noch mit 22:25 verloren. Im entscheidenden Satz dann aber wieder das erwartete Bild und am Ende stand der verdiente 25:13-Erfolg.

wC I: Lisa Banz, Pia Bideau, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Mareike Froitzheim, Friederike Lichtleitner, Mareike Piotrowski, Anna Ruff, Nadine Thienel

wC II: Kim Altwasser, Melina Aven, Iris Bremkens, Annika Gomell, Diana Marks, Britta Meyer, Lara Rogowski, Inci Tumay

Team Gegner

Erg