Pressemitteilung vom 30.09.2002

Damen mit Aufschlag erfolgreich

Erneut erfolgreich waren die Damen des TB Höntrop in der Bezirksliga. Gegen den TSV Herdecke spielte das Team besser als in der Vorwoche, dennoch reichte es am Ende nur zu einem 3:1 Arbeitssieg. Ohne größere Mühe kam die Mannschaft, die erstmals komplett auflief, zum Gewinn des 1.Satzes (25:19). Völlig desorientiert dann allerdings die Annahme im 2.Durchgang, denn beim Stand von 2:5 kassierte diese 9 gegnerische Angaben, so daß beim 2:14 der Satz bereits praktisch gelaufen war. Den Rest des Satzes nutzte Trainer Eusterfeldhaus um die Ersatzspielerinnen auf ihren Einsatz vorzubereiten. Im ausgeglichenem 3.Satz fiel die Entscheidung dann beim 20:21, als die B-Jugendliche Sylvia Körthe, die erst in dieser Saison aus der Zweiten in die Erste befördert wurde, 5 gute Aufschläge zum 25:21 beim Gastgeber unterbringen konnte. Im folgenden Durchgang passierte bis zum 7:6 für den TBH nichts besonderes, als Routinier Alexandra Wittlich, die am Sonntag ihren 32 Geburtstag feierte, zum Aufschlag schritt und mit 12 direkten Punkten das Spiel letztlich entschied. Am Ende ging der Satz mit 25:9 sehr deutlich an die Höntroperinnen.

Damen I: Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich

Den 2. 3:0-Sieg im 2.Spiel konnte die 2.Damen im Spiel gegen die Nachwuchsmannschaft des VfL Telstar VI erringen. Obwohl ohne Trainer Klomfaß angetreten zeigte das Team gegen die technisch noch überforderten Mädchen aus Bochum beim 25:16, 25:9, 25:19 eine kompakte Leistung. Nach den ersten beiden Spieltagen zeigt sich bereits eine Zweiklassengesellschaft in der Kreisliga, es bleibt nur die Frage, ob der TBH gegen die beiden anderen stärkeren Teams (VfL Telstar V und TC Baukau III) mithalten und so endlich den ersehnten Aufstiegsplatz erreichen kann.

Damen II: Ines Bendig, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Christina Haarmann, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Barbara Potthoff

Nach dem Ausfall des 1.Spieltages kam die 3.Mannschaft endlich zu ihrem ersten Spiel. Trotz des sehr großen Kaders von 15 Spielerinnen, der mit der CI-Jugend identischen Mannschaft, standen am Ende aber nur 6 Mädchen zur Verfügung. Ohne Wechselmöglichkeit und durch einige Nervosität stand das Team gegen den DSC Wanne-Eickel so am Ende auf verlorenem Posten und unterlag mit 1:3 (17:25, 25:23, 20:25, 21:25).

D III: Lisa Banz, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Ebru Kiyak, Friederike Lichtleitner, Nadine Thienel

In der Bezirksliga der Herren wollte der TB Höntrop gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten TV Gerthe zu gut wie möglich aussehen. Und das gelang zunächst auch recht ordentlich. Bedingt durch eine überraschend hohe Fehlerquote des Gegners wurde das Spiel in den ersten beiden Sätzen zunächst offengehalten. Individuelle Fehler in wichtigen Situationen, zahlreiche Aufschlagfehler im 2.Satz und die größere Durchschlagskraft des TVG besonders über die Außenposition führten zum Verlust der ersten beiden Sätze mit jeweils 21:25. Der Wechsel im 3.Satz auf der Zuspielposition führte auch nicht zu einem Erfolg, so daß der Satz mit 16:25 und das Spiel 0:3 verloren ging. Das Ergebnis ist sicherlich kein Beinbruch und im Hinblick auf den Klassenerhalt für den Aufsteiger nicht wesentlich, aber aufgrund der durchaus vorhandenen Schwächen des Gegners in der Annahme, wäre bei Abstellung der eigenen Fehlerquellen mehr drin gewesen.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Nils Schneider, Johannes Terwellen

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
Herren (BeL) TV Gerthe 0:3 21:25, 21:25, 16:25 57 min
Damen I (BeL) TSV Herdecke 3:1 25:19, 15:25, 25:21, 25: 9 74 min
Damen II (KL) VfL Telstar Bochum VI 3:0 25:16, 25: 9, 25:19 51 min
Damen III (KK) DSC Wanne-Eickel II 1:3 17:25, 25:23, 20:25, 21:25 78 min

Pressemitteilung vom 22.09.2002

Doppelter Erfolg gegen Lokalrivalen

Der Saisonauftakt bescherte den Volleyballern des gleich zweimal ein Derby gegen den Lokalrivalen TVK Wattenscheid.

Zunächst traten die gerade in die Bezirksliga aufgestiegenen Herren in der heimischen Kirchschule gegen den Absteiger aus der Landesliga an. Der TBH, der noch auf Spielberechtigung von Rückkehrer Jochen Zirkel wartet, begann druckvoll und sehr konzentriert. Wenige eigene Fehler und ein gut gestellter Block sowie eine sicherer Abwehr sorgten für eine ständige Führung im 1.Satz. Nach dem 25:22 und einer ständigen Führung im 2.Satz, dann aber der Bruch im Höntroper Spiel. Zunehmende Nachlässigkeiten, ein mehr und mehr überforderter Mittelblock und zahlreiche Fehler im Angriff ließen die Gäste aufkommen und überraschend den Satz mit 24:26 gewinnen. Nun aber setzten die Höntroper wieder auf ihre Stärken und konnten dabei die körperliche Überlegenheit am Ende wieder etwas besser ausnutzen und kamen mit dem 25:18 und 25:23 zu einem verdienten 3:1-Erfolg – gleichbedeutend mit der Tabellenführung für den Aufsteiger.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Direkt im Anschluß trafen die Damen in Herne ebenfalls auf den TVK Wattenscheid. Durch zwei wahlbedingte Ausfälle traten nur 6 Höntroperinnen zum brisanten Duell um die Vorherrschaft im Wattenscheider Damenvolleyball an. Der TBH, der seinen 4.Platz der Vorsaison unbedingt verbessern will, zeigte sich aber zunächst von einigen guten Geistern verlassen. Unsicherheiten in den eigentlichen Paradeelementen Annahme, Abwehr und Zuspiel brachten das Team immer wieder in große Bedrängnis. Da Gegner TVK aber durch zahlreiche eigene Fehler und wenig Durchschlagskraft in der Offensive kaum einmal davon profitieren konnte, plätscherte das Spiel langsam vor sich hin und am Ende hatte der Turnbund mit 25:23 knapp die Nase vorn. Nun wollte das Team aber mehr und kam durch eine verbesserte Spielanlage schnell zu einer 22:14-Führung. Wer dachte das der Satz damit entscheiden war, irrte sich allerdings gewaltig, da es noch 18 Punkte dauerte, ehe nach dem 28:26 für Höntrop eine Vorentscheidung fiel. Ohne eine große Steigerung sicherte sich das Team den 3.Satz mit 25:20 und so den ersten, sehr wichtigen Saisonerfolg. Trainer Eusterfeldhaus stellte kopfschüttelnd fest: "Ich habe meine Mannschaft noch nie mit so einer schwacher Leistung so klar gewinnen gesehen."

Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Alexandra Wittlich

Die 3.Damen des TBH erwischten zumindest im Ergebnis einen sehr guten Start in die neue Kreisligasaison. Die technisch eher schwache Auswahl des TV Gerthe III bereitete den Höntroperinnen nur streckenweise Probleme und konnte den Spielerinnen aus Höntrop keinen Satz abnehmen. Nach nur 1 Stunde und 10 Minuten war der knappe, aber verdiente Sieg (25:20, 25:21, 25:20) eingefahren. Zwar konnten die jungen Gegnerinnen phasenweise starken Druck durch Angaben aufbauen, machten aber gegen Ende aller Sätze auch dort viele Fehler und halfen so dem dezimierten Kader des TBH, der durch seine Neuformation noch spürbar mit Abspracheproblemen bei und Zuspiel und Feldabwehr zu kämpfen hatte. Der Trainer lobte, die schon auf dem Norbert-Beil-Turnier gezeigte gute Aufschlagquote und den starken Zusammenhalt im Team seiner Schützlinge. Er bekräftigte seinen Wunsch, beim dritten Anlauf einen Aufstiegsplatz zu erreichen.

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
Herren (BeL) TVK Wattenscheid II 3:1 25:22, 24:26, 25:18, 25:23 93 min
Damen I (BeL) TVK Wattenscheid 3:0 25:23, 28:26, 25:20 72 min
Damen II (KL) TV Gerthe III 3:0 25:20, 25:21, 25:20 70 min

Pressemitteilung vom 17.09.2002

XVI.Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier

Zwar ohne ein einheimischen Erfolg, aber mit viel Lob seitens der Teilnehmer ging am Wochenende das 16.Volleyballturnier des TB Höntrop über die Bühne. Trotz der eingestellten Rekordzahl aus dem Jahr 2000, denn auch damals war schon einmal 32 Mannschaften zu Gast in Höntrop, verlief das Turnier fast reibungslos.

Am Samstag traten zunächst 12 Herrenteams in zwei Klassen so, wobei in diesem Jahr erstmals Mannschaften aus der Landes- und Verbandsliga eingeladen waren. Hintergrund war hier, daß der Volleyballkreis schon länger keinen C-Lizenz-Schiedsrichterlehrgang durchführen konnte, da es im Kreisgebiet kein entsprechendes Turnier zur praktischen Prüfung gab. Und so erweiterte der TBH das Turnierfeld, was den positiven Nebeneffekt hatte, daß die Teams in dieser Spielklasse kaum selbst Spiele leiten mußten und zudem der Gastgeber nun über zwei weitere lizenzierte und zwei in der 1.Stufe ausge-bildete Schiedsrichter verfügt. In der Spielklasse LL-VL gewann mit dem TV Hörde II erwartungsgemäß die in der Vorsaison am besten platzierte Mannschaft. Der Linden-Dahlhauser TV (LL) folgte vor dem Über-raschungsteam des T Gerthe, daß als Bezirksligist ausdrücklich in der höheren Spielklasse antreten wollte.

In der Klasse Herren II mit Teams aus der Bezirksklasse und –liga gewann am Ende mit dem SVE Grumme ebenfalls die favorisierte Mannschaft. Gastgeber TB Höntrop mußte sich bei Punktgleichheit nur aufgrund des schlechteren Ballverhältnis mit dem 2.Platz zufrieden geben. Dieser Erfolg zeigt aber deutlich, daß der Aufsteiger in die Bezirksliga dort durchaus mithalten kann.

Am Sonntag waren dann insgesamt 20 Mannschaften, ebenfalls in zwei Spielklassen zu Gast und da dies die Dimension der Realschule Höntrop eindeutig gesprengt hätte, wurde eine Vorrundengruppe zusätzlich in der Kirchschule Höntrop gespielt.

nbt02-01.jpg (12190 Byte) Daniela Rohmann (links) und Michaela Haarmann (rechts) vom Gastgeber TB Höntrop in der Feldabwehr.

Die Klasse Damen I hat der gastgebende Turnbund in diesem Jahr von der Bezirks- bis auf die Landesliga ausgedehnt, da das Team in den beiden Vorjahren jeweils erfolgreich war und gleichzeitig starke Gegner für die eigenen Saisonvorbereitung gewünscht waren. Der "Erfolg dieser Maßnahme" ließ auch nicht lange auf sich warten, denn in der eindeutig stärkeren Vorrundengruppe belegte der TBH am Ende den 3.Vorrundenplatz, wobei insbesondere die beiden Spiele gegen die Landesligisten VfL Telstar III und den späteren Turniersieger TuS Iserlohn echte Highlights waren. Im Platzierungsspiel setzten sich die Höntroper Damen am Ende dann gegen den SV Langendreer, die im Vorjahr noch einen Platz vor ihnen in der Bezirksliga lagen, durch und wurden Fünfter.

In der Klasse Damen II traten die beiden anderen Teams aus Höntrop an. Da hier ebenfalls die Klasse auf Teams von der Kreis- bis zur Bezirksklasse erweitert wurden, galten beide als absolute Außenseiter. Um so erfreulicher dann die Tatsache, daß es die Damen II aus der Kreisliga bis ins kleine Finale schafften und auch die Damen III, die ausschließlich aus C-Jugendlichen zusammengesetzt ist, immerhin Achter wurden. Hier konnte FdG Herne den Pokal aus dem Vorjahr verteidigen.

Herren I (LL - VL)

Herren II (BK – BeL)

Damen I (BeL – LL)

Damen II (KK – BK)

1. TV Hörde II (VL)

1. SVE Grumme (BeL)

1. TuS Iserlohn (LL)

1. SG FdG Herne (BK)

2. Linden-Dahlhauser TV (LL)

2. TB Höntrop (BeL)

2. SVE Grumme (LL)

2. TV Gronau (BK)

3. TV Gerthe (BeL)

3. VC Bottrop III (BeL)

3. VfL Telstar Bochum III (LL)

3. Baukauer TC III (KL)

4. VSSC Oberhausen (VL)

4. SpVg Bochum (BK)

4. TVK Wattenscheid (BeL)

4. TB Höntrop II (KL)

5. VfL Telstar Bochum III (LL)

5. SC Nauheim II (---)

5. TB Höntrop (BeL)

5. SVE Grumme II (BK)

6. TG RE Schwelm II (LL)

6. SVE Grumme II (BK)

6. SV Langendreer (BeL)

6. TuS Iserlohn II (BK)

7. TSC Dortmund (BeL)

7. Lüner SV (BK)

8. TSV Herdecke (BeL)

8. TB Höntrop III (KK)

9. VfL Telstar Bochum IV (BK)

9. VC Bottrop V (BK)

10. SV Langendreer II (BeL)

10. Polizei SV Bochum (KK)

Pressemitteilung vom 12.09.2002

XVI.Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier

Am kommenden Wochenende lädt der TB Höntrop bereits zum 16.Male zu seinem Saisonvorbereitungsturnier nach Wattenscheid ein. Und die Einladungen sind zahlreich angenommen worden, denn es werden 32 Mannschaften in vier Spielklassen um Pokale und Titel kämpfen.

Es beginnt am Samstag um 13.30 Uhr mit den Herren die in der Spielklasse Kreis- bis Bezirksliga (Herren II) und erstmals in der Spielklasse Landes- und Verbandsliga (Herren I) antreten. Hier sind insgesamt 12 Mannschaften am Start, wobei auch in diesem Jahr die Hessen kommen, denn mit dem SC Nauheim reist ein befreundeter Verein aus dem Süden an.

Bei den Spielen der Klasse Herren I findet in diesem Jahr außerdem ein C-Lizenz-Schiedsrichterlehrgang statt, der einzige in Bochum in diesem Jahr.

Am Sonntag treten dann insgesamt 20 Damenmannschaften in den beiden Klassen Bezirks- bis Landesliga (Damen I) und Kreis- bis Bezirksklasse (Damen II) an. Da dafür die Realschule Höntrop mit den drei Spielfeldern nicht mehr ausreicht, wird eine Vorrundengruppe in der Kirchschule Höntrop ausgetragen. Beginn ist in beiden Hallen um 9.30 Uhr.

Der TB Höntrop ist mit insgesamt vier Teams in drei Spielklassen vertreten.

Bei den Damen I ist der Gastgeber schon zweimal hintereinander Titelverteidiger, jedoch ist aufgrund des aufgewerteten Teilnehmerfeldes (erstmals auch Landesliga bei den Damen) kaum mit dem Hattrick zu rechnen. "Wir wollten ein starkes Turnierfeld, damit sich die Vorbereitung für uns auch wirklich lohnt".

Das Ende ist am Samstag gegen 20.30 Uhr und am Sonntag gegen 19 Uhr zu erwarten.

Pressemitteilung vom 01.09.2002

6.Höntroper Beach-Masters

Einige Überraschungen gab es beim 6.Höntroper Beach-Turnier, daß der Verein wiederum auf der Anlage des Wattenscheider Fitness Camp ausrichtete. 16 Duo-Mixedteams spielten bei bestem Beachwetter in 32 Spielen um Sachpreise im Gesamtwert von immerhin 325 Euro.

Nachdem sich in den 4 Vorrundengruppen - bis auf zwei Teams - die Favoriten durchsetzen, begann im Viertelfinale, daß als KO-Runde gespielt wurde das große Zittern. Titelverteidiger Melanie Heermann/Christian Klomfaß trafen als Gruppensieger nun auf die Nummer zwei Saskia Klug/Achim Zirkel, da diese nur zweite ihrer Gruppe wurden. Im vielleicht besten Spiel des Tages setzten sich am Ende die Sieger des Jahres 2000 Klug/Zirkel mit 15:13 in diesem Höntroper Derby durch. Die nächste Überraschung gab es im Spiel des Duos Stefanie Knop/Mathias Komp (TuS Hattingen/TSG Sprockhövel), die als nur 11. Der Setzliste ohnehin schon überraschend in der Runde der letzten acht standen. Ihre Gegner Silke Reis/Thomas Sobik (TVK Wattenscheid) – im letzten Jahr immerhin 3. – unterlagen klar mit 12:15.

In den beiden Halbfinalspielen setzten sich dann die jeweils höher eingeschätzten Teams Klug/Zirkel (2) gegen Alexandra und Thomas Linka (3, TVK Wattenscheid) 15:9 und auch Melanie Emschermann/Michael Bödow (7, TVK Wattenscheid) gegen Stefanie Knop/Mathias Komp (11, TSG Sprockhövel/TuS Hattingen) mit 15:12 durch.

Wie schon in den Halbfinals waren auch die beiden Endspiele nur noch durch taktische Finessen und nicht durch absolute Klasse geprägt. Im Spiel um Platz 3 setzte sich das TVK-Duo Linka/Linka mit 15:11 gegen die Kombination Knop/Komp durch. Das Endspiel gewannen schließlich die Sieger von 1997 Emschermann/Bödow vom TVK Wattenscheid gegen die Sieger von 2000 Klug/Zirkel vom TB Höntrop ebenfalls mit 15:11.

Platz
(Setz)