Pressemitteilung vom 26.05.2002

Bezirksendrunde in Höntrop

Der TB Höntrop richtete am Wochenende das Abschlußturnier der vier Bezirksliga Staffeln aus der weiblichen E-Jugend aus. Der gastgebende Turnbund – immerhin Pokalverteidiger aus dem Vorjahr – trat mit einer verjüngten Mannschaft an und kam in der Vorrunde nach einer Niederlage gegen den TuS Müschede nur zu einem Remis gegen den VC Schwerte. Aufgrund der schlechten Bälle wurde das Team aber nur Gruppendritter und traf in den Platzierungsspielen auf SuS Westenfeld (2:0, Hochsauerlandkreis) und SVE Grumme (1:1), so daß am Ende der 7.Platz heraussprang.

In einem hochklassigen Finale traf SG FdG Herne auf den Lüner SV. Nachdem es in der Vorrunde ein gerechtes 1:1 gab, ließen die Herner im Endspiel keine Frage aufkommen, daß der Pokal auch im fünften Jahr nacheinander im Volleyballkreis Bochum-Herne bleiben sollte. Durch das 25:20 und 25:11 wurde der Pokal vom Ausrichter TB Höntrop an einen würdigen Nachfolger aus Herne übergeben.

wE: Melina Aven, Sarah Born, Annika Gomell, Britta Meyer

Team Gegner

Erg

Sätze
weiblich E TuS Müschede 0:2 22:25, 20:25
VC Schwerte 1:1 25:22, 17:25
SuS Westenfeld 2:0 26:24, 25:11
SVE Grumme 1:1 16:25, 25:16
1. SG FdG Herne VK Bochum-Herne
2. Lüner SV VK Unna
3. 1.VC Lüdenscheid Märkischer VK
4. TuS Müschede VK Hochsauerland
5. TV Werne VK Unna
6. VC Schwerte 02 VK Unna
7. TB Höntrop VK Bochum-Herne
8. SVE Grumme VK Bochum-Herne
9. SuS Westenfeld VK Hochsauerland

Pressemitteilung vom 23.05.2002

TB Höntrop lädt zur Bezirkspokalendrunde

Am kommenden Sonntag richtet der TB Höntrop die Endrunde der weiblichen E-Jugend um den Bezirkspokal aus. Die Mädchen aus den Jahrgängen 1990 und jünger kommen dabei aus den vier südwestfälischen Bezirksligen. Dabei haben sich neben dem Gastgeber noch jeweils der Meister- und Vizemeister der Bezirksligen zum Endturnier in der Realschule Höntrop qualifiziert, so daß insgesamt neun Teams am Start sein werden. Aus dem Kreis Bochum-Herne sind das SG FdG Herne und SVE Grumme. Weiterhin haben sich der Lüner SV, SuS Westenfeld, TuS Müschede, TV Werne, VC Lüdenscheid und der VC Schwerte qualifiziert. Der gastgebende Turnbund und immerhin Pokalverteidiger sieht sich diesmal nicht in der Favoritenrolle, da die Saison mit einer neuen, jüngeren Mannschaft als Tabellendritter abgeschlossen wurde. Favorit ist hier der souveräne Meister der hiesigen Bezirksliga SG FdG Herne, der unlängst westdeutscher Vizemeister in der F-Jugend wurde. Für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Zuschauer wird diesmal die weibliche C- und D-Jugend sorgen. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Pressemitteilung vom 05.05.2002

TB Höntrop: D-Jugend holt Bezirkspokal

Bei der Pokalendrunde der Bezirksligameister aus den sechs Staffeln im Bezirk Westfalen-Süd trat der TB Höntrop am Wochenende in Brilon an. Fast exakt ein Jahr nach dem Gewinn in der weiblichen E-Jugend wiederholte das Team nun in der D-Jugend diesen Erfolg.

Bereits im ersten Spiel der Vorrunde wurde zwar ein Satz gegen den Gastgeber TV Brilon abgegeben, so daß das Spiel nur unentschieden endete. Durch das wesentlich besseres Ballverhältnis (25:9, 22:25) und einen deutlichen Sieg gegen den TV Salchendorf (25:14, 25:11) im zweiten Gruppenspiel sicherten sich die Mädchen aber dennoch den ersten Platz in der Vorrunde.

Im Halbfinale wurde dann der SSV Meschede ebenfalls sehr deutlich mit 2:0 (25:12; 25:12) bezwungen. Dabei kamen den Mädchen ihre während des gesamten Turniers sehr konstanten und druckvollen Angaben zugute, aber auch ihr großer kämpferischer Einsatz.

Finalgegner war dann der Lüner SV, der im Halbfinale den TV Brilon knapp geschlagen hatte. In einem spannenden Spiel gerieten die Höntroperinnen im ersten Satz zunächst mit 1:6 in Rückstand, holten aber wiederum durch gute Angaben auf. Bis zur Mitte des Satzes verlief das Spiel dann sehr ausgeglichen, bis die Höntroperinnen sich absetzen und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz verlief ähnlich, kein Team konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Obwohl der Lüner Coach nun ständig die Spielweise der Höntroperinnen und das Schiedsgericht kritisierte, was zuvor noch niemand getan hatte, zeigten die Mädchen nun Nervenstärke und ließen sich nicht beirren. Mit Hilfe ihrer phantastisch anfeuernden Mitspielerinnen auf der Bank konnte so auch der zweite Satz mit 25:23 und damit die Bezirkspokalendrunde gewonnen werden. Besonders erfreulich war für das Trainergespann Saskia Klug/Melanie Heermann dabei, daß die Mannschaft einige sehr schöne Spielzüge mit guten Angriffen für sich entscheiden konnte.

Schade war nur, daß der Vorjahresgewinner den Wanderpokal nicht rechtzeitig zurückgegeben hatte und so die Mädchen lediglich mit Ihrer Urkunde belohnt wurden.

wD I: Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Svenja Gockel, Jennifer Nieland, Nadine Thienel

Die weibliche A-Jugend trat mit den sechs verbliebenen Mädchen in Hamm zur Endrunde an. Nach einem schlechten Start gegen den Gastgeber TuS Heessen (10:25, 7:25) wurde das Spiel der Mannschaft deutlich besser, vor allem wenn Sylvia Körthe im Angriff zum Zug kam. Trotzdem waren einzelne Spielerinnen in der Feldabwehr zu unsicher und gerade gegen die gelegten Bälle der Gegner fand das Team kein geeignetes Mittel. So gingen auch die Spiele gegen die durchaus schlagbaren Bad Berleburger (18:25, 15:25) und den starken späteren Sieger VC Hohenlimburg (20:25, 18:25) verloren. Nach der mangelnden Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen wegen Krankheit und Abitur-Streß war der Trainer mit der mannschaftlichen Leistung insgesamt zufrieden, zumal die rote Laterne aus der Gruppe im Vergleich an den in der Liga besser platzierten TuS Grundschöttel (25:9, 25:13) abgegeben werden konnte.

wA: Linda Bockholt, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Barbara Potthoff

Endgültig klar ist jetzt, daß der TB Höntrop die Endrunde der weiblichen E-Jugend ausrichtet. Am 26. Mai sind insgesamt acht Staffelsieger bzw. -zweite in der Realschule Höntrop (Spielbeginn 11 Uhr) zu Gast, um das beste Team der diesjährigen Bezirksligasaison zu ermitteln.