Pressemitteilung vom 10.03.2002

TB Höntrop feiert Meisterschaft

Die Herren des TB Höntrop feierten am letzten Spieltag im Heimspiel einen gelungenen Saisonabschluß und ihren Meistertitel in der Bezirksklasse. Gegen den TuS Hattingen hatte das Team noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen, denn gegen die Gäste bezogt der TBH seine erste Saisonniederlage (von insgesamt nur zweien) und entsprechend motiviert ging das Team zur Sache. Bis zum 16:16 hielt der TuS in der Kirchschule mit, ehe eine Aufschlagserie von Tom Domanski die 23:16-Führung brachte. Von nun an hatte Hattingen keine echte Chance mehr, denn nach dem 25:19, folgte noch ein 25:18 und schließlich ein 25:12 zum klaren und verdienten 3:0-Erfolg. Mit vier Punkten Vorsprung und einer insgesamt souveränen Saisonleistung im Gepäck nahmen die Spieler des TB Höntrop die Glückwünsche von Fans, Schiedsrichter und Gegner entgegen. Die Vorbereitung auf die Bezirksliga beginnt nach den Osterferien im April, wobei Trainer Achim Zirkel das Team dann allerdings nicht mehr betreuen wird, da er in Paderborn studiert und dies so aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich ist.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Die weibliche C-Jugend unterlag am letzten Spieltag der Bezirksliga dem bereits längst als Meister feststehenden FdG Herne mit 0:2-Sätzen (15:25, 10:25). Obwohl das Team am Ende mit drei Siegen nur den 5.Platz belegt, ist das Trainergespann Saskia Klug/Melanie Heermann mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden, denn für die Spielerinnen war es die erste Saison auf dem großen Feld und mit sechs Spielern. Außerdem gehört ein Großteil der Spielerinnen noch zur D-Jugend, die in diesem Jahr in 12 Saisonspielen ungeschlagen blieb und überlegen Meister der Bezirksliga wurde.

wC: Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Kim & Mareike Froitzheim, Svenja Gockel, Ebru Kiyak, Friederike Lichtleitner, Jennifer Nieland, Anna Ruff

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
Herren (BK) TuS Hattingen 3:0 25:19, 25:18, 25:12 54 min
weiblich C (BeL) SG FdG Herne 0:2 15:25, 10:25 30 min

Pressemitteilung vom 10.03.2002

Chancen nicht genutzt

An diesem Wochenende hat der TB Höntrop gleich drei die große Chancen gehabt und allesamt nicht genutzt. Die Damen, punktgleich mit dem 2. und 4. der Bezirksliga trafen auf den in der Rückrunde ungeschlagenen TuS Hattingen. Obwohl das Team sich eigentlich wenig Hoffnung auf einen Ausrutscher des auf dem Relegationsplatz liegenden SV Langendreer machen konnte, startete die Mannschaft wie gelähmt. Ohne Entschlossenheit in der Annahme, unsicher im Aufschlag und Angriff wurde der Satz "kampflos" mit 13:25 abgegeben. Im 2.Satz zeigte sich die Mannschaft in unveränderter Aufstellung gut erholt und knüpfte an die zuletzt guten Leistungen an. Das zahlte sich im Ergebnis aus und mit dem 25:21 war der TBH wieder im Rennen. Leider zeigte das Team in den nächsten beiden Durchgängen jeweils Schwächen in zwei wesentliche Elementen: War es beim 22:25 der fehlende Durchzug im Angriff, kamen im 4.Satz beim 19:25 plötzlich die Aufschläge überhaupt nicht mehr, so daß in beiden Fällen der Gastgeber sein effektives und gutes Angriffsspiel zu mühelos einsetzten konnte. Schlimmer als die eigene 1:3-Niederlage schmerzte dann am Abend beim Saisonabschlußessen der Mannschaft, die Nachricht von der überraschenden 2:3-Niederlage des SV Langendreer, denn nun war plötzlich Aufsteiger TuS Hattingen der lachende Dritte und schob sich noch auf den Relegationsplatz zur Landesliga.

Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Sylvia Körthe, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

Die 2. Chance verpaßte – hier allerdings fast erwartungsgemäß die 2.Mannschaft in der Kreisliga. Im letzten Spiel gegen den Baukauer TC Herne mußte ein Sieg her um nicht wie bereits im Vorjahr das Abstiegsspiel gegen den 3. der Kreisklasse bestreiten zu müssen. Mit nur sechs Spielerinnen, die offenbar zum Teil nicht ernsthaft daran interessiert waren, um den Klassenerhalt zu kämpfen ging die Partie in gut einer Stunde mit 0:3 (13:25, 14:25, 24:26) praktisch sang und klanglos verloren.

Damen II: Ines Bendig, Linda Bockholt, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Cathrin Wörmann

Die 3.Chance hatte dann der bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststehende TB Höntrop bei den Herren. Denn gegen den Tabellenzweiten FdG Herne wollte die Mannschaft in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen bleiben. Da die beiden bisherigen Liberos beide nicht zur Verfügung standen, entschied sich Trainer Achim Zirkel – der erstmals seit Dezember wieder an der Seitenlinie stand – für Kapitän und Zuspieler Christian Eusterfeldhaus als Ersatz. Am Ende hieß auch hier das Ergebnis 1:3 (20:25, 21:25, 25:15, 25:27), was aber eher auf die enorme Fehlerquote, als auf die Stärke des Gegners zurückzuführen war. So wurden reihenweise gute Vorgaben aus der Annahme im Zuspiel und Angriff nicht verwertet. Entweder scheiterten die Angreifer am gegnerischen Block oder an den Wänden der Turnhalle. Hinzu kamen zahlreiche verschlagene Angaben und in der sehr engen Schlußphase des 4.Satzes noch die fehlende Übersicht einzelner Spieler.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Team Gegner

Erg