TB Höntrop - Volleyball-Abteilung  


Pressemitteilung vom 24.02.2002

Aufstieg in die Bezirksliga perfekt

In souveräner Manier und gleichzeitig in Rekordzeit sicherten sich die Herren des TB Höntrop die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Beim klaren 3:0 (25:9, 25:19, 25:13) gegen die hoffnungslos überforderten Spieler des SC AufRuhr Herne war der 11.Saisonerfolg bereits nach 48 Minuten unter Dach und Fach. Der Wunsch von Interimstrainer Eusterfeldhaus, der immer noch den verletzten Achim Zirkel auf der Bank vertritt, das Spiel für weitere Verbesserungen im Aufbau von schnellen Spielzügen zu nutzen blieb weitgehend unerfüllt, da der Gegner zahlreiche Aufgaben verschlug und im Angriff selten zum Zug kam. Nun ist das mit Spannung erwartete Duell mit dem Tabellenzweiten am nächsten Spieltag bedeutungslos, da der Turnbund bei nur einer Saisonniederlage nicht mehr eingeholt werden kann.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Die Damen kamen in der Bezirksliga zwar zu einem 3:2-Erfolg gegen den TC Wanne, so richtig freuen mochte sich nach dem Spiel aber trotzdem niemand. Denn im Gegensatz zu den Spielerinnen auf beiden Seiten zeigte der Schiedsrichter eine alles andere als gute Leistung und verhinderte einen klaren 3:0-Sieg der Gastgeberinnen, der ihnen die gute Ausgangsposition um den 2.Platz und somit an den Aufstiegsspielen nahm. Der TBH startete druckvoll und äußerst effektiv in das Spiel und nach 40 Minuten stand es bereits 2:0 (25:15, 25:23). Interessant wurde es dann im 3.Satz, der sehr ausgeglichen verlief, denn beim 25:26 aus Höntroper Sicht hatte der Schiedsrichter seinen Auftritt und pfiff zur Überraschung aller Beteiligten einen Ball von Spielführerin Saskia Klug ab, wobei sie selbst behindert wurde. Statt des 26:26 ging der Satz so mit 25:27 verloren. Im folgenden 4.Satz folgten dann einige weitere kuriose Auftritte des Unparteiischen, die weiter für allgemeines Kopfschütteln sorgten, aber beide Team gleichermaßen bevor- bzw. benachteiligte. Trotzdem konnte der TBH den 2:2-Ausgleich beim, 24:26 nicht verhindern. Erst im Tie-Break zeigte der Turnbund wieder sein Klasse und siegte klar und verdient mit 15:7. Da der Tabellenzweite SV Langendreer das Spitzenspiel mit 2:3 verlor, stehen nun drei Team punktgleich und nur durch jeweils einen Satz getrennt auf den Plätzen zwei bis vier und somit wird die Entscheidung über den Teilnehmer an der Relegation erst am letzten Spieltag in 14 Tagen fallen. In diesem Spiel konnte die erst 14jährige C-Jugendliche Sylvia Körthe zum erstenmal Bezirksligaluft schnuppern.

Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Sylvia Körthe, Saskia Klug, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

Die 2.Damen kamen im Spiel beim SVE Grumme II kräftig unter die Räder und unterlagen in nur 48 Minuten mit 0:3 (19:25, 16:25, 19:25). Dabei konnte das Team nur ersatzgeschwächt mit sechs Spielerinnen antreten. Nun droht bei einer weiteren Niederlage am letzten Spieltag erneut der Gang in die Abstiegsrelegation.

Damen II: Linda Bockholt, Christina Haarmann, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Cathrin Wörmann

Ergebnisse:

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
Damen I (BeL) TC Wanne 3:2 25:15, 2523, 25:27, 24:26, 15:7 94 min
Damen II (KL) SVE Grumme II 0:3 19:25, 16:25, 19:25 48 min
Herren (BK) SC AufRuhr Herne 3:0 25:9, 25:19, 25:13 48 min

Pressemitteilung vom 17.02.2002

Herren vor Meisterschaft – Damen festigen 3.Platz

Mit dem 10.Sieg im 11.Spiel stehen die Herren des TB Höntrop kurz vor der Meisterschaft in der Bezirks-klasse. Aus den letzten drei Partien benötigt das Team nun noch lediglich einen Sieg zum endgültigen Aufstieg in die Bezirksliga. Allerdings kam die Mannschaft im Spiel gegen die bereits als Absteiger fest-stehende SpVg Bochum II nur mühsam in Schwung. Zwar sollten in diesem Spiel einige neue Varianten und ein deutlich höheres Spieltempo zum Zuge kommen, doch scheiterte dies zunächst an der unpräzisen Annahme und zahlreichen einfachen Fehlern im Angriff. So ging der 1.Satz schließlich ziemlich überrasch-end mit 24:26 an den Gastgeber. Dann allerdings kam der Turnbund immer besser in Schwung und den Bochumern wurden nun immer deutlicher ihre Grenzen aufgezeigt. Mit 25:20, 25:13 und 25:12 wurde es am Ende doch noch ein klarer 3:1-Erfolg, wobei der Satzverlust lediglich ein kleiner Schönheitsfehler ohne weitere Konsequenzen war.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Johannes Terwellen

Die Damen kamen in der Bezirksliga zu einem überraschend klaren 3:0-Erfolg gegen Angstgegner SV Langendreer II. Nachdem das Team in der Hinrunde beim 1:3 noch eine der schwächsten Saisonleistungen zeigte, ging die Mannschaft diesmal hochkonzentriert in dieses wichtige Spiel. Denn zwischen dem Tabellen-zweiten und dem Vorletzten lagen vor diesem Spieltag lediglich 4 Punkte, so daß sowohl die Relegation nach und unten drohte, aber auch die Aufstiegsspiele zur Landesliga noch erreichbar war. Die Vorent-scheidung in diesem Spiel fiel bereits im 1.Satz, als der TBH nach ständigem Rückstand beim 17:21 den Hebel umlegte und richtig Gas gab. Fehlerfrei wurden die nächsten 8 Punkte gespielt, so daß der Satz mit 25:21 an den Tabellendritten aus Wattenscheid ging. Sichtlich angeschlagen zeigte der Gegner nun nur noch selten echte Gegenwehr und die Höntroper konnten ihren Vorsprung ständig ausbauen und den 2.Durchgang mit 25:17 gewinnen. Im abschließenden 3.Satz folgte dann noch die Kür, denn erstmals blieb das Team in dieser Saison beim 25:9 einstellig. Sollte die Mannschaft in den beiden abschließenden Saison-spielen erfolgreich sein, könnte am Ende sogar der 2.Platz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Landesliga winken.

Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

In der Kreisliga haben sich die 2.Damen gegen den Tabellenführer aus Gerthe eine Überraschung verpaßt. Im Gegensatz zu den Tabellenplätzen standen sich in den ersten drei Sätzen zwei völlig gleichwertige Mannschaften gegenüber. Wenige Angabenfehler und eine solide Feldabwehr der Höntroperinnen überraschten Trainer wie Gegner gleichermaßen. Einzig auf der Zuspielposition passierten ungewöhnlich viele unnötige Fehler, hinzu kamen schlechte Pässe bei einfachen "Danke-Bällen". So hatte der TV Gerthe im ersten Satz am Ende knapp die Nase vorn (23:25). Eine starke Aufholjagd mit einer kleinen Aufschlag-serie beendete den zweiten Satz für den TBH (26:24). Der dritte Satz ging nicht weniger knapp wieder an den Gegner (22:25). Der offensichtliche Einbruch kam dann für die Höntroperinnen im 4.Satz, wobei der TVG jetzt weniger Fehler machte und klar gewann (16:25). Am Ende hieß es 3:1 für den TVG, der damit seine Tabellenführung unterstrich. Auf Höntroper Seite verdiente sich Libero Ines Bendig die Bestnote.

Damen II: Ines Bendig, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Barbara Potthoff, Cathrin Wörmann

Im vorletzten Saisonspiel untermauerte die weibliche D-Jugend ihre Vormachtstellung und gewann gegen den TV Hörde mit 2:0 (25:20, 27:25). Lediglich im 2.Satz zeigte sich das Team etwas unkonzentriert und kam erst nach einem 17:21-Rückstand zum Satzerfolg. Nun gilt es den im letzten Jahr in der E-Jugend gewonnenen Bezirkspokal in der D-Jugend zu verteidigen.

wD I: Inken Blatt, Natascha Chromik, Kim & Mareike Froitzheim, Jennifer Nieland, Nadine Thienel

Die Hoffnung der D-II-Jugend auf den ersten Satzgewinn der laufenden Saison erfüllten sich leider nicht, denn auch gegen die beiden direkt vor dem TBH platzierten Teams vom TV Hörde II (19:25, 23:25) und VfL Telstar II (21:25, 19:25) gab es Niederlagen, die allerdings deutlich knapper als bislang ausfielen.

wD II: Pia Biedau, Iris Bremkens, Annika Gomell, Janina Meier, Britta Meyer, Kira Oberhagemann, Sandra Orlik, Lara Rogowski, Inci Tumay, Selina Waldmann

Ergebnisse:

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
Damen I (BeL) SV Langendreer II 3:0 25:21, 25:17, 25:9 51 min
Damen II (KL) TV Gerthe IV 1:3 23:25, 26:24, 22:25, 16:25 85 min
Herren (BK) SpVg Bochum II 3:1 24:26, 25:20, 25:13, 25:12 73 min
weiblich D I (BeL) TV Hörde 2:0 25:20, 27:25 ? min
weiblich D II (BeL) TV Hörde II 0:2 19:25, 23:25 37 min
VfL Telstar Bochum II 0:2 21:25, 19:25 32 min

Pressemitteilung vom 03.02.2002

TBH-Nachwuchs deutlich verbessert

An diesem Jugendspielwochenende zeigte sich der Nachwuchs des TB Höntrop erneut verbessert.

Die weibliche A-Jugend revanchierte sich für die Hinspielniederlage gegen die Spielgemeinschaft Baukau TC/FdG Herne und gewann mit 2:1-Sätzen. Mit nur 6 Spielerinnen kam das Team zunächst zu einem knappen 25:22, wobei die Mannschaft aber zu oft aussichtsreiche Möglichkeiten vergab. Dies verstärkte sich im nächsten Durchgang noch, als durch ein viel zu ungenaues Zuspiel kaum noch effektive Angriffe gesetzt werden konnten und der Satz folgerichtig mit 21:25 verloren ging. Im entscheidenden Durchgang häuften sich dann aber die Fehler auf Seiten der Gäste, so daß der TBH in der heimischen Kirchschule beim 25:13 keine Mühe mehr hatte.

wA: Linda Bockholt, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Barbara Potthoff

Direkt im Anschluß hatte die weibliche C-Jugend den DSC Wanne-Eickel und SVE Grumme zu Gast in Höntrop. Dabei überraschte das Team insbesondere gegen den DSC mit einer deutlichen Steigerung zu den letzten Spielen und kam zu einem unerwarteten 2:0-Erfolg (25:20, 26:24). Im folgenden Spiel gegen den SVE Grumme stand die Mannschaft dann aber in vielen Situationen gegen die guten Angaben und teilweise harten Angriffe auf verlorenem Posten und unterlag mit deutlich mit 0:2 (9:25, 9:25).

wC: Lisa Banz, Inken Blatt, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Svenja Gockel, Ebru Kiyak, Sylvia Körthe, Jennifer Nieland, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

Ergebnisse:

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
weiblich A (BeL) SG Baukau/Herne 2:1 25:22, 12:25, 25:13 57 min
weiblich C (BeL) DSC Wanne-Eickel 2:0 25:20, 26:24 37 min
SVE Grumme 0:2 9:25, 9:25 25 min

Alle Pressemitteilungen