Pressemitteilung vom 21.08.2001

Beach: Favoriten setzten sich durch

Bei den 5.Höntroper Beach-Masters setzten sich die Favoriten souverän durch und so zogen die beiden Top-Gesetzten Teams sicher ins Endspiel ein. In der Vorrunde verloren die Titelverteidiger Saskia Klug/Achim Zirkel ebenso nur einen Satz, wie das an Nummer Eins gesetzte Team Melanie Heermann/Christian Klomfaß. Beide schlugen dabei u.a. den Reginalligaspieler Daniel Weber mit Partnerin Christina Titze oder auch Landes- und Bezirksliga-Teams vom TVK Wattenscheid und Höntrop aus dem Feld. Nach der Vorrunde und den Gruppenspielen wurde es ab dem Viertelfinale ernst, denn eine Niederlage bedeutete das sofortige Aus. Aber sowohl hier als auch im Halbfinale setzen sich die beiden favorisierten Mixed-Duos deutlich durch, so daß es im Halbfinale zweimal zu Duellen des TB Höntrop mit dem TVK Wattenscheid kam. Beide gingen klar an den Ausrichter, so daß es im Endspiel zur Neuauflage der Vereinsmeisterschaften vom 01.07.2001 kam. Am Ende siegte dann das ausgelichener besetzte Team Heermann/Klomfaß, das zudem durch einige spektakuläre Abwehr Aktionen gegen den besten Angreifer des Turniers Achim Zirkel glänzen konnte.

Die beiden Finalisten konnten sich dann beide über Gutscheine in Höhe von jeweils 100,- DM von Enzo Ferrara (La Grappa) und Willi Brescher (Kolpinghaus Höntrop) freuen. Insgesamt konnten Sachpreise von über 550,- DM an die Teams verteilt werden.

Halbfinale:

Melanie Heermann/Christian Klomfaß (TBH, Nr 1) – Alexandra Guckert/Thomas Linka (TVK, Nr 3) 15:8

Saskia Klug/Achim Zirkel (TBH, Nr 2) – Bettina Imhoff/Silke Reis/Thmas Sobik (TVK, Nr 5) 15:11

Platz 3:

Bettina Imhoff/Silke Reis/Thmas Sobik (TVK, Nr 5) - Alexandra Guckert/Thomas Linka (TVK, Nr 3) 15:11

Finale:

Melanie Heermann/Christian Klomfaß (TBH, Nr 1) – Saskia Klug/Achim Zirkel (TBH, Nr 2) 15:7

Pressemitteilung vom 14.08.2001

Höntroper Beach-Saison geht zu Ende

An diesem Wochenende endet für die meisten Höntroper Volleyballer die Beachvolleyball-Saison mit dem 5.Höntroper Beach-Masters, das wie immer im WTC Sport Camp an der Isenbrockstr. in Wattenscheid stattfindet. Am Sonntag werden ab 10.30 Uhr insgesamt 16 Mixed-Duos um die wieder sehr attraktiven Sachpreise kämpfen. Nach der Vorrunde in 4er-Gruppen geht es ab dem Achtelfinale im KO-System weiter, so sind für alle Teams mindestens drei Spiele garantiert. Die Siegerehrung wird gegen 16 Uhr erwartet.

Als Favoriten gehen die frischgebackenen Vereinsmeister Melanie Heermann/Christian Klomfaß an den Start, aber auch die Vorjahresgewinner und Zweiten der kürzlich ausgetragenen TBH-Meisterschaften Saskia Klug/Achim Zirkel gehören sicherlich dazu. Zu beachten werden außerdem die Teams des TVK Wattenscheid sein, die mit einem Regionalliga- sowie einigen Landesligaspielern antreten werden. Außerdem dürften die gerade in die Bezirksliga aufgestiegenen Damen des TVK ebenfalls vor Motivation sprühen.

In den letzten Wochen waren insbesondere die Damen des TBH mehr als erfolgreich, den die konnten gleich mehrere Titel und Turniergewinne einfahren. Beim Turnier des TV Sevelen (Niederrhein) konnten die beiden Höntroper Damen-Duos Melanie Heermann/Alexandra Wittlich und Michaela Haarmann/Saskia Klug in der Klasse BK/BeL die Plätze 1 und 2 belegen und sich über Schecks von 100 bzw. 80 DM freuen. Ebenfalls erfolgreich war dort das Herren-Duo Achim und Henning Zirkel, das erster der BK/BeL wurde und sich über einen Scheck freuen konnte. In der tieferen Kategorie konnten sich Mark Damerius/Mischa Delbrouck bzw. Tom Domanski/Christian/Klomfaß über die Plätze 1 und 2 freuen. Im holländischen Meijel beim Turnier des VC Peelpush konnte das Trio Jennifer Froitzheim, Melanie Heermann und Saskia Klug in ihrer Klasse den ersten Platz belegen. Einen Tag später startete das Team zwei Kategorien höher und verpaßte mit einem denkbar knappen 14:15 den Einzug ins Halbfinale. Ein aus Nachwuchsspielern besetztes 6er-Herrenteam unterlag hier erst im Finale einer unteren Herrenkategorie. Erstmals traten dann drei 3er-Teams bei den Herner Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball an. Auf der Anlage im Gysenbergpark konnte sich am Ende das Trio Michaela Haarmann, Melanie Heermann und Saskia Klug über einen Pokal und den Siegerscheck von 200,- DM freuen. Das zweite Damen-Trio belegte am Ende Rang 6 und in der Herrenkonkurrenz errang das Team Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus und Christian Klomfaß den 3.Platz und immerhin noch einen Scheck über 80,- DM. Beim kürzlich ausgetragenen Turnier des WTC Sport Camp belegte dann das Mixed-Duo Melanie Heermann/Christian Klomfaß überlegen den 1.Platz. In der Herrenkonkurrenz überstand Mark Damerius/Mischa Delbrouck überraschend das Turnier ohne Niederlage und freute sich als Turniersieger ebenso, wie das zweitplatzierte Duo Tom Domanski/Christian Klomfaß.

Direkt nach dem Masters beginnt das Hallentraining, allerdings finden am 25./26. August noch die Beach-Kreismeisterschaften statt, an dem der TB Höntrop sich mit zwei Teams beteiligen wird. Bereits eine Woche später findet dann das XV.Norbert-Beil Hallenturnier des Turnbund statt, zu dem schon 18 Anmeldungen vorliegen. Am 8./9. September steht dann schon der erste Jugendspieltag, sowie am Sonntag ein weiteres Vorbereitungsturnier beim TSV Heimaterde in Mülheim auf dem Programm. Die Erwachsenen starten dann am 15./16. September mit ihrem ersten Spieltag.

Weitere Informationen zu den Beach- und Hallenturnieren des TB Höntrop auf der Homepage: