Pressemitteilung von 06.05.2001

Weibliche E-Jugend Bezirkspokalsieger

Zu den Bezirkspokalendrunden an diesem Wochenende konnte sich der TB Höntrop mit der weibliche A- und E-Jugend qualifizieren.

Die Trainerinnen der E-Jugend hatten sich nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga insgeheim einen Platz auf dem Treppchen bei der Endrunde in Olpe ausgerechnet. Doch das es am Ende sogar zum Sieg bei dem Turnier der neun Staffelbesten aus dem Bezirk Westfalen-Süd reichen würde, damit hatte ernsthaft niemand gerechnet. Aber das Team hat spielte das gesamte Turnier hoch konzentriert und war bis in die Haarspitzen motiviert. Nach zwei klaren Siegen in der Vorrunde gegen den TV Brilon (25:13, 25:17) und Gastgeber TV Olpe (25:23, 25:4), die vor allem auf die Aufschlagstärke der Mädchen zurückgingen, warteten in der Zwischenrunde stärkere Teams auf den TBH. Gegen den Letmather TV gab es ebenso ein 1:1 (25:18, 23:25) wie gegen den Vize-Sieger des Vorjahres SVE Grumme (25:14, 15:25). Hier pokerte Trainerin Saskia Klug allerdings, um allen Spielerinnen ausreichend Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen. Aufgrund des besseren Ballergebnisse trafen die Höntroperinnen somit im Finale auf das technisch sehr gute Team vom TuS Nuttlar. Nach dem 22:25 war die Hoffnung auf den Gesamtsieg schon fast verschwunden, wobei die Mannschaft zunächst übernervös agierte und öfters ausgespielt wurde. Im 2.Satz stellte sich die Spielerinnen aber immer besser auf den Gegner ein und schafften selbst mit überlegt gespielten Bällen mit dem 25:21 den Ausgleich. Im entscheidenden 3.Satz gab das Team dann keinen einzigen Ball verloren und mit einer bravourösen kämpferischen Leistung wurde der Pokalsieg mit dem 15:12 sichergestellt. Damit setzt "Mannschaft des Jahres" vom TB Höntrop die gute Bilanz fort, denn seit 1997 konnte in jedem Jahr ein Pokal im Bezirk Westfalen-Süd gewonnen werden (1997 Weiblich B, 1998 & 2000 Männlich A, 1999 weiblich A, 2001 Weiblich E).

Weibliche E-Jugend: Inken Blatt, Britta Breimhorst, Kim & Mareike Froitzheim, Nadine Thienel

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Auftritt der weiblichen A-Jugend. Nach dem 5.Platz im Vorjahr hatte sich das fast unveränderte Team diesmal mehr ausgerechnet. Aber nach den Vorrundenniederlagen gegen den EVC Massen (14:25, 25:21, 16:25) und den TuS Iserlohn (17:25, 19:25) blieb erneut nur das Spiel um den 5.Platz. Gegen den Gastgeber TV Warstein konnte sich das Team dann verdientermaßen mit 2:1 (25:13, 23:25, 15:9) durchsetzen.

Weibliche A-Jugend: Ines Bendig, Linda Bockholt, Verena Hötzel, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Christina Schieck, Tanja Kaminski

Auf der Abteilungsversammlung der Volleyballer wurde u.a. das Ergebnis der diesjährigen Wahlen zu den Sportlern des Jahres bekannt gegeben. Bei den Herren siegte wie schon im Vorjahr Mittelblocker Christian Klomfaß, der ein drittel aller Stimmen auf sich vereinen konnte. Bei den Damen siegte Cathrin Wörmann, die sich mit 24% knapp vor der Vorjahressiegerin Saskia Klug (21%) behaupten konnte. Überlegener Sieger bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres wurde die weibliche E-Jugend, die insgesamt 36% aller Stimmen erhielt. Zweiter mit 17% der Stimmen wurde die weibliche A-Jugend vor den Damen I aus der Bezirksliga, die in dieser Saison zwar abgestiegen sind, aber immerhin erstmals Kreispokalsieger wurden.