Pressemitteilung vom 19./20.03.2001

Damen verabschieden sich mit toller Leistung

Mit einem verdienten 3:2-Erfolg gegen den VfL Telstar Bochum verabschiedeten sich die Damen des TB Höntrop aus ihrer ersten Bezirksligasaison. Nachdem der eigene Abstieg bereits in der Vorwoche feststand, wollte das Team zum Abschluß aber noch einmal zeigen, daß sie in der Liga durchaus mithalten können. Entsprechend engagiert ging die Höntroper Sechs - die aufgrund von kurzfristiger Krankheit tatsächlich nur zu sechst antrat - zur Sache. Es entwickelte sich ein munteres und spannendes Spiel, da es für die Bochumerinnen noch um den direkten Klassenerhalt ging. Zunächst hatte der VfL deutliche Vorteile, da die Abwehr der Gastgeberinnen durch zahlreiche Finten immer wieder düpiert wurde. Mit zunehmender Spieldauer wurde aber besser gesichert und außerdem entwickelte der TBH deutlich mehr Druck mit den Aufschlägen und dem Angriff. Bezeichnend für den Kampfgeist war sicher der 2.Satz, als die Höntroperinnen einen 4:12-Rückstand schnell aufholen und den Satz noch gewinnen konnten. Die Entscheidung fiel schließlich im 4.Satz als die Spielerinnen um Saskia Klug die klar Partie dominierten und nach dem 23:25, 25:21, 20:25 mit dem 25:18 den Tie-Break erreichten. Und gerade hier hatte der TB in dieser Saison ja ausreichend Erfahrung sammeln können, denn bereits zum 9.Mal mußte das Team in den 5.Satz. Aber schnell war klar, daß der Sieger diesmal nur Höntrop heißen konnte, denn die Seiten wurden beim 8:2 gewechselt und am Ende hieß es 15:7.

Damen I: Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

Nachsitzen müssen die 2.Damen des TB Höntrop in der Kreisliga und das gleich doppelt. Denn nach dem 1:3 gegen den TV Gerthe IV steht am Dienstag noch die Nachholpartie gegen den TV Gerthe III auf dem Programm und knapp drei Wochen später folgt die Partie um den Klassenerhalt gegen den VfL Telstar VII. Das Relegationsspiel hätte vermieden werden können, wenn gegen die beiden Spiele gegen Gerthe Höntrop als Sieger gehabt hätte. Aber schon in der Partie gegen die höher eingeschätzte 4.Mannschaft konnte sich der TBH nicht durchsetzen. Durch die guten gegnerischen Angaben und die daraus resultierenden schlechten Pässe, war kaum einmal ein Entlastungsangriff möglich. Nach zwei Satzverlusten (22:25, 20:25) glaubten die Spielerinnen mit dem 25:12 die Wende geschafft zu haben. Allerdings war dies ein Trugschluß, denn der TVG setzte mit dem 14:25 einen klaren Schlußpunkt. Insgesamt waren aufgrund der zuletzt schwachen Trainingsbeteiligung die individuellen Fehler und die schlechte Feldaufteilung maßgeblich für die Niederlage verantwortlich.

Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Marta Puchalski, Christina Schieck, Cathrin Wörmann

Einen versöhnlichen Saisonabschluß schaffte hingegen die 3.Mannschaft in der Kreisklasse. Im letzten Spiel ging es für die Mädchen von Marc Puschmann darum in der Endabrechnung nicht auf einem der letzten beiden Plätzen zu landen, die den Abstieg in die 2.Kreisklasse zur Folge gehabt hätten. Nachdem bereits das Hinspiel gegen den TV Gerthe V knapp mit 3:2 für die Höntroperinnen ausging, machten es die Mädchen diesmal nicht weniger spannend. Da Zuspielerin Marta Puchalski dringend in der 2.Mannschaft benötigt wurde, stand erneut nur eine Rumpfsechs zur Verfügung. Entsprechend unsicher agierten die Spielerinnen zunächst und lagen nach eine guten halben Stunde bereits mit 22:25 und 17:25 hinten. So aber wollte sich das Team nicht aus der Saison verabschieden und legten im folgenden Gang deutlich zu und konnte mit dem 25:17 auf 1:2 verkürzen. Nun wollte das Team auch den Sieg, doch zunächst legte der Gastgeber aus Bochum den besseren Start hin. Nach einer ständigen Führung hatte der Gegner beim Stand von 19:24 schließlich 5 Matchbälle, die der TBH aber mit einer tollen kämpferischen Leistung und einer guten Aufschlagserie von Linda Bockholt abwehren konnte. Den zweiten eigenen Satzball nutzte die Mannschaft dann zum 27:25 und den Satzausgleich. Im entscheidenden Durchgang kontrollierten nun die Spielerinnen um die gute Tanja Kaminski die Partie und sicherten sich mit dem 15:13 am Ende den 5.Saisonsieg und den 7.Platz der Kreisklasse.

Damen III: Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Silke Schäfer, Alina Schwenk

Mit einer Rumpfmannschaft traten die Herren zu ihrer letzten Partie in der Bezirksklasse an. Gegen designierten Absteiger VfL Telstar Bochum kam aber zu keiner Zeit so etwas wie Begeisterung auf, denn die meiste Zeit zeigten beide Teams eine enttäuschende Leistung. Viele verschlagene Angaben und fehlerhafte Angriffe führten schließlich zum Satzverlust (18:25) für die Höntroper. Dies war nun aber auch den Spielern zu viel und durch eine etwas konzentriertere Leistung wurden die weiteren Sätze mit 25:19, 25:18 und 25:14 gewonnen.

Herren: Henrik Böttner, Mischa Delbrouck, Christian Eusterfeldhaus, Sascha Lemke, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Auch die Jugend-Mannschaften hatten an diesem Wochenende ihre letzten Spiele und die waren sehr erfolgreich. Die weibliche A-Jugend kam gegen den VfL Gevelsberg zu einem letztlich verdienten 3:1-Erfolg. Nach einem guten Beginn (25:18) schlich sich im Spiel der Höntroperinnen der Schlendrian ein und der VfL konnte mit dem 19:25 ausgleichen. Eng wurde es dann im 3.Satz, als das Spiel zu kippen drohte und der Gegner bereits einen Satzball hatte. Nach der Abwehr des Satzverlustes ging der Durchgang mit 27:25 und damit war der TB auf der Siegerstraße, denn im letzten Satz hatte der Gastgeber beim 25:17 nichts mehr entgegenzusetzen. Damit beendet der TB Höntrop die Saison als Vizemeister mit nur zwei Punkten Rückstand auf den ersten Platz.

Weiblich A: Ines Bendig, Linda Bockholt, Alina Böttner, Verena Hötzel, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Christina Schieck

Die weibliche E-Jugend holte zum Abschluß dieser Saison den einzigen Meistertitel für den TB Höntrop. Nach dem 5.Platz des Vorjahres konnte sich die 1.Mannschaft enorm steigern und mit der tollen Bilanz von 17 Siegen in 18 Spielen und einem Satzverhältnis von 34:3 überlegen den Titel in der Kreisliga feiern. Aber auch die 2. und 3.Mannschaft konnte sich jeweils fünfmal als Sieger fühlen und belegte am Ende den 7. bzw. 8.Platz unter den 10 Mannschaften aus Bochum, Herne und dem Ennepe-Ruhr-Kreis. Nun wartet im Mai noch die Endrunde der besten 12 Mannschaften aus dem gesamten Bezirk auf die erfolgreichen Mädchen der 1.E-Jugend.

Weiblich E-I: Inken Blatt, Britta Breimhorst, Kim & Mareike Froitzheim, Nadine Thienel
Weiblich E-II: Natascha Chromik, Jill Krebsbach, Sandra Orlik, Selina Waldmann
Weiblich E-III: Pia Bideau, Leonie Franke, Svenja Gockel, Annika Gomell, Britta Meyer, Jennifer Nieland

Damen I (BeL) VfL Telstar Bochum IV 3:2 23:25, 25:21, 20:25, 25:18, 15:7 86 min
Damen II (KL) TV Gerthe IV 1:3 22:25, 20:25, 25:12, 14:25 74 min
Damen III (KK) TV Gerthe V 3:2 22:25, 17:25, 25:17, 27:25, 15:13 83 min
Herren (BK) VfL Telstar Bochum IV 3:1 18:25, 25:19, 25:18, 25:14 61 min
weiblich A (KL) VfL Gevelsberg 3:1 25:18, 19:25, 27:25, 25:17 70 min
weiblich E-I (KL) TB Höntrop III 2:0 25: 8, 25:11
weiblich E-I (KL) VfL Telstar Bochum II 2:0 25:17, 25:15 30 min
weiblich E-II (KL) VfL Telstar Bochum III 0:2 24:26, 19:25 33 min
weiblich E-II (KL) DJK Teutonia Ehrenfeld 2:0 25: 0, 25: 0 0 min
weiblich E-III (KL) TB Höntrop I 0:2 8:25, 11:25
weiblich E-III (KL) VfL Telstar Bochum II 0:2 9:25, 19:25 22 min

Pressemitteilung vom 11.03.2001

Damen verpassen den Klassenerhalt

Bereits am vorletzten Spieltag mußte der TB Höntrop alle Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga begraben. Im Spiel gegen den ambitionierten TV Werne unterlag die Mannschaft trotz einer guten Leistung mit 0:3. Da gleichzeitig die unmittelbare Konkurrenz punktete steht der Abstieg des Aufsteigers vor dem letzten Spiel fest. Beim 18:25, 19:25 und 19:25 zeigte die Mannschaft einige gute Ansätze, doch war die 20-Punktemarke diesmal einfach eine zu große Hürde. Wie anders ist es sonst zu erklären, daß sowohl beim 19:18 im 2.Satz als auch beim 18:19 im 3.Satz das Team wie gelähmt wirkte und keine nennenswerten Akzente mehr setzten konnte. "Insgesamt hat die Mannschaft sicherlich in dieser Saison an Leistungsstärke und Erfahrung gewonnen, aber wir haben es einfach nicht geschafft gegen einen der Favoriten mal über uns hinaus zuwachsen und so zusätzliche Punkte zu sammeln."

Damen I: Jennifer Froitzheim, Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Inga Knauss, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

Das Spiel der 2.Damen wurde aufgrund dreier kranker Spielerinnen auf Höntroper Seite kurzfristig abgesagt.

Die 3.Damen unterlagen im vorletzten Spiel gegen den TC Wanne III mit 1:3-Sätzen. Beim 22:25, 25:19, 16:25 und 14:25 standen aber erneut nur sechs Spielerinnen zur Verfügung. Trainer Marc Puschmann stand ebenfalls nicht zur Verfügung, da er mit den Herren in der Bezirksklasse antreten mußte.

Damen III: Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Lisa Knauss, Marta Puchalski

Zum 3.Mal in Folge unbesiegt blieben die Herren gegen FdG Herne in der Bezirksklasse. Beim 3:1 (22:25, 25:21, 25:19, 25:21) wollte sich aber jeder für die dumme 0:3-Hinspielniederlage revanchieren, als man in einigen Situationen vom Gegner düpiert worden ist. Mit einer guten taktischen Vorbereitung durch Trainer Achim Zirkel wurden diesmal die eklatanten Schwächen der Herner über die Mitte und in der langen Verteidigung konsequent ausgenutzt. Lediglich zu Beginn des Spieles suchte das Team die richtige Linie und lag schnell mit 1:6 hinten, der am Ende auch den Satzverlust bedeutete.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Damen I (BeL) TV Werne III 0:3 18:25, 19:25, 19:25 53 min
Damen II (KL) TV Gerthe III abgesagt
Damen III (KK) TC Wanne III 1:3 22:25, 25:19, 16:25, 14:25 70 min
Herren (BK) SG FdG Herne 3:1 22:25, 25:21, 25:19, 25:21 85 min

Pressemitteilung vom 04.03.2001

Herren und Jugend siegreich

Im Nachholspiel der Bezirksklasse kamen die Herren gegen den SVE Grumme zu einem ungefährdetem 3:1-Erfolg (25:17, 23:25, 25:15, 25:21). Dabei zeigte das Team insgesamt eine gute Leistung, wobei insbesondere die drei Mittelblocker mit einigen guten Aktionen gefallen konnten. Hier zahlte sich offensichtlich bereits die intensive Blockarbeit von Trainer Achim Zirkel in den letzten Wochen aus. Verantwortlich für den Verlust des 2.Satzes war eine unkonzentrierte Phase zu Beginn, als die Mannschaft schnell mit sechs Punkten hinten lag. Zwar kämpfte sich das Team noch einmal heran, aber es reichte am Ende nicht mehr für eine Wende. Insgesamt ein verdienter Sieg aufgrund der besseren Spielanlage beim Gastgeber aus Höntrop

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Die Jugendteams konnten wiederum einige Erfolge in ihren Spielklassen feiern.

Die weibliche A-Jugend kam auch in ihrem vorletzten Saisonspiel zu einem 3:0-Sieg gegen DJK BW Annen. Allerdings tat sich die Mannschaft, die sich mit diesem Sieg vorzeitig die Vizemeisterschaft gesichert hat, insbesondere zu Beginn schwerer als erwartet. Trotz eines 15:20 und 20:23 Rückstandes gelang es nach der Einwechselung der angeschlagenen Christina Schieck den Satz noch mit 25:23 zu wenden. Von da an war der Turnbund aber jederzeit Herr der Lage und gewann die beiden folgenden Durchgänge mit 25:20 und 25:16.

Weiblich A: Ines Bendig, Linda Bockholt, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Janina Kühn, Marta Puchalski, Christina Schieck

Die drei Teams der weiblichen E-Jugend kamen zu insgesamt drei Erfolgen. Dabei zeigte gerade die 1.Mannschaft gegen den direkten Verfolger SVE Grumme eine tolle Leistung und steht nach dem deutlichen 2:0 (25:17, 25:17) kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Aus den letzten beiden Spielen benötigt die Mannschaft von Saskia Klug nur noch einen Sieg. Gegen die eigene Zweitvertretung gelang dann ein weiterer 2:0-Sieg (25:15, 25:11). Die 2.Mannschaft verlor im anschließenden Spiel gegen den SVE Grumme dann mit 0:2 (10:25, 10:25). Besser machte es dann die 3.Mannschaft in ihren beiden Spielen gegen Ehrenfeld und Herne. Dabei strapazierten die Mädchen gegen den Tabellenletzten Ehrenfeld allerdings die Nerven der Trainerin und der Zuschauer, denn nach einem knappen 25:23 hatte das Team im 2.Satz vier Matchbälle, die aber allesamt nicht verwertet werden konnten. Der Satz ging so noch mit 32:34 an den Gegner und der 3.Satz mußte die Entscheidung bringen. Hier aber zeigten sich die jungen Mädchen erholt und siegten etwas deutlicher mit 25:20 und somit mit 2:1-Sätzen. Im Spiel gegen den favorisierten FdG Herne unterlag das Team dann mit 1:2 (13:25, 26:24, 9:25), wobei der Satzgewinn bereits als Erfolg eingestuft werden kann.

Weiblich E-I: Inken Blatt, Britta Breimhorst, Kim und Mareike Froitzheim

Weiblich E-II: Natascha Chromik, Jill Krebsbach, Kira Oberhagemann, Sandra Orlik, Selina Waldmann

Weiblich E-III: Pia Bideau, Leonie Franke, Svenja Gockel, Britta Meyer, Jennifer Nieland

Herren (BK) SVE Grumme II 3:1 25:17, 23:25, 25:15, 25:21 76 min