TB Höntrop - Volleyball-Abteilung  


Pressemitteilung vom 25.02.2001

TB Höntrop ohne Glück im 5.Satz

Nervenstärke müssen derzeit die Trainer und Anhänger der Damenteams des TB Höntrop beweisen, denn in den beiden Spielen vom Wochenende wurde wieder jeweils fünf Sätze gespielt - die aber diesmal nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

In der Bezirksliga traf die Damen auf den Baukauer TC und es galt die knappe 2:3-Hinrundenniederlage wettzumachen. Wie immer startete das Team engagiert und mit höchster Konzentration, wobei die abgesprochene Taktik voll umgesetzt wurde und aufging. Mit 25:15 ließ man dem Gegner keine ernsthafte Chance. Aber wie schon so oft folgte nach einer guten Leistung wieder eine schlechte, denn in den beiden folgenden Durchgängen waren alle guten Ansätze vergessen. Nach dem 21:25 lag das Team im 3.Durchgang bereits mit 14:22 hinten, ehe sich die Höntroper die kämpferische Einstellung des Gegner aneignete und um jeden Ball fightete. Ergebnis war ein überraschendes 25:23 und eine scheinbar beruhigende 2:1-Satzführung. Allerdings beruhigte es nur das eigene Spielvermögen und nicht die Nerven der Außenstehenden, denn die Folge war eine schwache Vorstellung und mit dem 17:25 der Satzausgleich. Und so mußte zum 8.Mal in dieser Saison der Tie-Break die Entscheidung bringen. Und hier setzte sich die Unsicherheit des 4.Satzes fort und denn das gesamte Team agierte zu ängstlich und mit zahlreichen Eigenfehlern, so daß es am Ende 11:15 hieß. Damit fehlt der Mannschaft für den Klassenerhalt weiterhin mindestens noch ein Sieg.

Damen I: Jennifer Froitzheim, Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Inga Knauss, Anja Schyschke, Sandra Wörmann

Nicht viel besser erging es den 3.Damen in der Kreisklasse gegen FdG Herne. In einem sehr dramatischen und engen Spiel unterlag die Mannschaft mit 2:3-Sätzen (23:25, 24:26, 25:23, 25:22, 14:16). Die sehr knappen Satzergebnisse geben dabei deutlich die Spannung der Partie wieder. Aufgrund einer Ski-Freizeit konnte das Team, wie schon in der Vorwoche nur mit sechs Spielerinnen antreten, die ihre Sache recht ordentlich machten. Entscheidend für die Niederlage war letztlich, daß es viel zu selten gelang die gegnerischen Angaben unter Kontrolle zu bringen, um daraus eigene Angriffe aufzubauen.

Damen III: Nicole Anlauf, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Silke Schäfer, Domenica Wunsch

Das Spiel der Herren gegen SVE Grumme wurde aufgrund von Verletzungsproblemen beim Gegner auf Freitag, den 02.03.2001 um 20 Uhr in die Kirchschule verlegt.

Ergebnisse:

Team Gegner Erg Sätze Dauer
Damen I (BeL) Baukauer TC Herne II 2:3 25:15, 21:25, 25:23, 17:25, 11:15 91 min
Damen II (KL) spielfrei
Damen III (KK) SG FdG Herne 2:3 23:25, 24:26, 25:23, 25:22, 14:16 88 min
Herren (BK)) SVE Grumme II verlegt auf Freitag, 02.03.2001, 20 Uhr Kirchschule

Pressemitteilung vom 18.02.2001

TB-Damen dreimal erfolgreich

Ein erfolgreiches Wochenende konnten die Volleyballerinnen des TB Höntrop in ihren Meisterschaftsspielen feiern. In der Bezirksliga stand erneut ein wichtiges Spiel für die abstiegsgefährdete 1.Mannschaft auf dem Programm. Gegen den SV Langendreer II sollte der Hinrundenerfolg (3:1) wiederholt werden, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Entsprechend motiviert gingen die Damen zur Sache und konnte durch eine sichere Annahme- und Abwehrleistung den ersten Satz mit 25:19 einfahren. Nun entwickelte sich ein abwechslungsreiche Partie, die vor allem durch lange Spielzüge mit hohem kämpferischem Einsatz für die Zuschauer interessant war. Nach dem 23:25, 25:20 und dem 21:25 mußte bereits zum 7.Mal in dieser Saison der 5.Satz die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. Und dieser letzte Satz verlief genau so eng und spannend, wie das gesamte Spiel vorher. Beim Stand von 5:7 war es wieder eine Aufschlagserie von Daniela Gödde, die den TB mit 10:7 auf die Siegerstraße brachte. Allerdings konnte der SV noch einmal kontern und hatte beim Stand von 12:14 zwei Matchbälle. Mit drei weiteren guten Angaben - diesmal von der überzeugenden Melanie Heermann - drehte Höntrop erneut das Blatt und gewann mit 16:14 und so das Spiel mit 3:2. Ein äußerst wichtiger Erfolg, denn die Konkurrenz gewann ebenfalls, so daß die Entscheidung vertagt wurde.
Damen I: Jennifer Froitzheim, Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Inga Knauss, Sandra Wörmann

Die 2.Mannschaft traf in der Kreisliga auf den Tabellenletzten TV Wanne und gewann ohne größere Probleme mit 3:0 (25:22, 25:20, 25:20). Zwar fehlte Spielführerin Susanne Bieling, doch auch die übrigen Spielerinnen hatten den Gegner jederzeit im Griff. Schwächen zeigte die Mannschaft vor allem beim Aufschlag und bei der Konzentration, denn es wurden einige unnötige Fehler aus unbedrängten Situationen heraus produziert. Letztlich mußte der Ball lediglich im Spiel gehalten werden, denn die Fehlerquote auf gegnerischer Seite war noch viel höher. Trotz des zweiten Erfolges in Serie bleibt das Team auf dem 6.Platz, der am Ende der Saison das Relegationsspiel gegen den Kreisklassendritten bedeuten würde.
Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Janina Kühn, Christina Schieck, Cathrin Wörmann, Sandra Wörmann

Ebenfalls ein Erfolgserlebnis konnte die 3.Mannschaft in der Kreisklasse genießen. Stark ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielerinnen, traf der TB Höntrop auf den TV Gerthe V. Nach dem schnellen 25:17 im 1.Durchgang wähnte sich das Team offensichtlich bereits auf der Siegerstraße. So gingen die beiden folgenden Sätze zwar knapp, aber dennoch mit 24:26 und 26:28 an den TVG. Nun zeigte die Mannschaft aber Kämpferqualitäten und setzte den Gegner permanent unter Druck. Ergebnis war ein klarer 25:13-Erfolg. Der Tie-Break war dann schnell entschieden, denn Spielführerin Tanja Kaminski machte mit einer tollen Aufschlagserie aus dem 1:2 ein 12:2.
Damen III: Nicole Anlauf, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Silke Schäfer, Domenica Wunsch

Die weibliche D-Jugend hatte bereits ihren letzten Spieltag in der Jugendkreisliga. Zunächst unterlag die Mannschaft gegen den SVE Grumme knapp mit 0:2 (18:25, 25:27), wobei gerade im 2.Durchgang die Chance zum Erfolg bestand. Im Spiel gegen den SVE Grumme II (die stärkere Mannschaft) gelang dann ein überraschender 2:1-Erfolg. Nach dem 18:25 zeigten die Spielerinnen eine tolle und geschlossene Leistung und zwangen den Favoriten mit dem 25:21 in die Verlängerung. Und in diesem spannenden Satz behielt das Team dann knapp mit 27:25 die Oberhand.
Weiblich D: Lisa Banz, Inken Blatt, Kerstin Finkel, Kim und Mareike Froitzheim, Mascha Plöger

Ergebnisse:

Team Gegner Erg Sätze Dauer
Damen I (BeL) SV Langendreer II 3:2 25:19, 23:25, 25:20, 21:25, 16:14 101 min
Damen II (KL) TV Wanne 3:0 25:22, 25:20, 25:20 58 min
Damen III (KK) TV Gerthe V 3:2 25:17, 24:26, 26:28, 25:13, 15:7 88 min
weiblich D (KL) SVE Grumme 0:2 18:25, 25:27 ? min
SVE Grumme II 2:1 18:25, 25:21, 27:25 40 min

Pressemitteilung vom 12.02.2001

TBH-Volleyballer endlich wieder erfolgreich

Nach einer längeren Durststrecke sind die Volleyballer des TB Höntrop am Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

In der Bezirksliga stand für die 1.Damen das wichtige Spiel gegen den Tabellenletzten VfB Lünen II auf dem Programm. Allerdings waren die Bedingungen alles andere als optimal, denn Routinier Alexandra Wittlich wurde kürzlich operiert, Michaela Haarmann ging krank ins Spiel und Daniela Gödde arbeitet vorübergehend in Frankfurt, so daß sie ohne Training ist. Der Rest der Mannschaft hat sich im Training aber um so mehr engagiert und dies galt es im Spiel auch umzusetzen. Mit einer konzentrierten Leistung gingen die ersten beiden Durchgänge an den TB (25:13, 28:26), wobei eine krasse Fehlentscheidung der 1.Schiedsrichterin dem Gegner zunächst einen Satzball brachte, der glücklicherweise abgewehrt werden konnte. Im weiteren Verlauf machte sich das Team aber wiederholt das Leben selbst schwer, indem es zu oft taktierte und nicht die vorhandene Überlegenheit im Angriff ausnutzte. Hinzu kamen viele einfache Fehler, die dem VfB schließlich mit 24:26 und 21:25 den Satzausgleich bescherte. Im 5.Satz dann der einzige, aber eindrucksvolle Auftritt von Daniela Gödde, die mit einer riskanten, aber höchst effektiven Aufschlagserie das Spiel von 4:7 auf 13:8 drehte und somit zu Höntroper Gunsten entschied.

Damen I: Jennifer Froitzheim, Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Inga Knauss, Sandra Wörmann

Einen tollen Auftritt vor zahlreichen Zuschauern zeigen die Damen dann am Sonntagabend im Bezirkspokal. Als Kreispokalsieger hatte sich der Turnbund für diese nächste Runde qualifiziert und hatte es gleich mit einem hochkarätigen Gegner zu tun. Zunächst traf mit der SG Eichen-Kreuzau ein Landesligist auf den souveränen Tabellenführer der Verbandsliga RC Sorpesse. Nach einem klaren 3:0 für den Ruderclub aus dem Sauerland durfte der TB gegen diesen Sieger antreten. Ziel der Mannschaft war es gegen die fast drei Klassen höher spielenden Gegner nicht völlig einzugehen. Und mit einer tollen kämpferischen Leistung und einer großen Unterstützung durch das Publikum gelang zwar kein Satzgewinn, aber mit 11:25, 19:25 und 14:25 ein respektables Ergebnis, beim dem die Mannschaft sogar mehr Punkte als zuvor der Landesligist aus Siegen erzielen konnte. "Hätte das Team in allen Spielen mit der Einstellung alles zu geben seine Meisterschaftsspiele bestritten, wäre der Abstieg kein Thema. So aber muß weiter gezittert werden, aber vielleicht erhalten die Spielerinnen durch die beiden Erfolgserlebnisse an diesem Wochenende, wieder den nötigen Auftrieb" blickt Trainer Eusterfeldhaus optimistisch in die Zukunft.

Damen I (Pokal): Jennifer Froitzheim, Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Inga Knauss, Cathrin Wörmann, Sandra Wörmann

Ebenfalls ein Erfolgserlebnis konnte die 2.Mannschaft in der Kreisliga verbuchen. Gegen den bisherigen Tabellendritten SVE Grumme III gelang ein überraschender, am Ende aber auch verdienter 3:2-Sieg. Nach zwei guten Durchgängen (25:15, 25:23), in denen dem Team insgesamt wenige Fehler unterliefen, hätte die Mannschaft im 3.Satz bereits "den Sack zumachen" können. Aber wie so oft schlichen sich immer mehr Fehler ein und die Bochumerinnen kamen immer besser ins Spiel. Nach dem 19:25 und 21:25 mußte auch hier der 5.Satz die Entscheidung bringen. Und hier merkte man dem Team an, daß es kaum an seine Chance glaubte, denn selbst ein kleiner Rückstand ließ die Spielerinnen fast mutlos auf dem Spielfeld zurück. Und beim Stand von 11:13 schien in der Halle niemand mehr einen Cent auf den Gastgeber setzen zu wollen. Mit Glück und der Routine von Cathrin und Sandra Wörmann gelang aber nochmals der Ausgleich und am Ende sogar der Punkt zum umjubelten 17:15.

Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Christina Schieck, Cathrin Wörmann, Sandra Wörmann

Endlich wieder zu einem Spiel kam nach exakt 2 Monaten nun auch wieder die 3.Mannschaft in der Kreisklasse. Gegen den TC Wanne III zeigte die Mannschaft eine erfreuliche Leistung, die letztlich beim 1:3 (19:25, 25:19, 19:25, 16:25) aber nur zu einem Satzgewinn genügte. Trotz einer guten Annahme gelang es einfach zu selten den Gegner mit Angriffen zu fordern, denn die eigenen Offensivaktionen waren letztlich zu harmlos. Hinzu kamen einige Unsicherheiten bei den taktischen Positionen und dies vor allem während längerer Ballwechsel.

Damen III: Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Lisa Knauss, Marta Puchalski, Silke Schäfer

Den Endspurt in der laufenden Saison haben die Herren in der Bezirksklasse gestartet, denn aus den letzten vier Spielen sollen vier Siege her. Der erste Schritt dazu dauerte dabei gerade einmal 42 Minuten, denn dann war das Spiel gegen SpVg Bochum II bereits vorbei. Beim klaren 3:0 (25:19, 25:12, 25:10) konnte Trainer Achim Zirkel allen Akteuren Spielpraxis geben und weiter technischen Verbesserungen arbeiten.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Sascha Lemke, Gil Moulin, Marc Puschmann

Ergebnisse:

Team Gegner Erg Sätze Dauer
Damen I (BeL) VfB Lünen II 3:2 25:13, 28:26, 24:26, 21:25, 15:8 107 min
Damen I (Bz-Pokal) RC Sorpesee (VL) 0:3 11:25, 19:25, 14:25 47 min
Damen II (KL) SVE Grumme III 3:2 25:15, 25:23, 19:25, 21:25, 17:15 97 min
Damen III (KK) TC Wanne III 1:3 19:25, 25:19, 19:25, 16:25 76 min
Herren (BK) SpVg Bochum II 3:0 25:19, 25:12, 25:10 42 min

Alle Pressemitteilungen