Pressemitteilung vom 28.01.2001

TB Höntrop gegen Tabellenführer

An diesem Wochenende mußten die Höntroper Teams alle gegen die aktuellen Tabellenführer antreten. Und bis auf die Damen I, deren Spiel auf Dienstag verlegt wurde, gingen die beiden anderen Teams auch leer aus.

Die Herren zeigten in der Bezirksklasse zunächst wieder viele Fehler gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter SpVg Bochum. Entsprechend gingen die ersten beiden Sätze mit 21:25 und 18:25 an den Gegner. Erst mit Änderung der Aufstellung im 3.Satz wurde das Spiel auf Höntroper Seite besser und die Bochumer konnten nun häufiger unter Druck gesetzt werden. Mit einer kämpferischen Abwehr und schnellen Bällen über die Mitte wurde die Spielvereinigung immer stärker in die Defensive gedrückt. Mit 25:14 und 25:22 wurde überraschend der Entscheidungssatz erreicht. Hier aber stand der TB dann völlig neben sich und konnte erst beim Stand von 0:8 den ersten Punkt erzielen. Damit war der Satz und das Spiel bereits entschieden und am Ende hieß es 5:15. "Am Ende fehlte einmal mehr die notwendige Ruhe und vor allem etwas Clerverness, um gegen einen Favoriten bestehen zu können", so Pressesprecher Eusterfeldhaus.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Die 2.Damen hatten sich nach den zuletzt guten Leistungen gegen den Tabellenführer DSC Wanne-Eickel einiges vorgenommen. Und trotz der Verstärkung einer neuen Spielerin aus Münster reichte es zum ersten Mal in dieser Saison nicht einmal zum Satzgewinn. Beim 0:3 (21:25, 17:25, 21:25) war der Gegner den Höntroperinnen in allen Belangen überlegen. Hinzu kamen viele unnötige Fehler, die es den Hernerinnen am Ende leicht machte zu gewinnen.

Damen II: Ines Bendig, Susanne Bieling, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Janina Kühn, Christina Schieck, Cathrin Wörmann, Sandra Wörmann

Das Spiel der 3.Damen ist ausgefallen, da SG FdG Herne nicht angetreten ist.

Damen I (BeL) VfB Lünen 30.01.2001, 20 Uhr, Kirchschule
Damen II (KL) DSC Wanne-Eickel 0:3 21:25, 17:25, 21:25 56 min
Damen III (KK) SG FdG Herne 3:0 25: 0, 25: 0, 25: 0 0 min
Herren (BK) SpVg Bochum 2:3 21:25, 18:25, 25:14, 25:22, 5:25 79 min

Pressemitteilung vom 21.01.2001

Warten auf den ersten Meisterschaftssieg im Jahr 2001

Auch nach dem zweiten Spieltag im neuen Jahr warten die Teams des TB Höntrop weiterhin auf den ersten Sieg in der Meisterschaft. Dabei zeigten sich die drei spielenden Teams, die allesamt gegen den jeweiligen Tabellenzweiten antreten mußten, aber weiter verbessert.

In der Bezirksliga fehlte den Damen erneut drei Spielerinnen, so daß gegen CVJM Heeren-Werve nur sechs Aktive plus einer Ergänzung aus der 3.Mannschaft zur Verfügung stand. Nach einem schwachen Start und dem klaren Satzverlust (15:25), kam die Mannschaft aber immer besser ins Spiel. Mit druckvollen Angaben konnten zumindest drei Spielerinnen den CVJM in Schwierigkeiten bringen, so daß dieser sein gefürchtetes schnelles Spiel kaum aufziehen konnte. Nach einem weiterem Satzverlust (19:25) platzte im 3.Satz dann der Knoten und mit 25:15 gelang endlich ein Satzerfolg. In dieser Phase wurden aber auch praktisch keine Eigenfehler produziert, so daß der Gegner immer nur reagieren und nicht agieren konnte. Allerdings wollten sich die Damen aus dem Kreis Unna, die noch mit dem Aufstieg liebäugeln, den Sieg nicht mehr nehmen lassen und spielten im 4.Satz wieder ihre alten Stärken im Block und mit den schnellen Angriffen aus. Am Ende unterlag der TB Höntrop auch hier mit 15:25 und somit insgesamt 1:3.

Damen I: Daniela Gödde, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Alexandra Wittlich

In der Kreisliga standen die 2.Damen in ihrem ersten Spiel nach der Winterpause vor einer Überraschung. Am Ende unterlag das Team aber dem Favoriten VfL Telstar knapp mit 2:3-Sätzen (22:25, 29:27, 25:11, 20:25, 10:15). Dabei zeigten die Spielerinnen vor allem in der Feldabwehr eine tolle Leistung. Entscheidend für die Niederlage waren aber einmal mehr die unkonstanten Leistungen und zum Ende des Spieles, daß immerhin fast zwei Stunden dauerte, die Zunahme der Eigenfehler.

Damen II: Ines Bendig, Susanne Bieling, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Janina Kühn, Christina Schieck, Cathrin Wörmann

In der Bezirksklasse der Herren trafen die Höntroper auf den TV Gerthe. Nachdem das Team zuletzt immer wieder gegen die Tabellennachbarn zwar in den Punkten knapp, in den Sätzen aber immer klar verloren hatte, wurde der Aufstieg ad acta gelegt. Trotzdem bereitet der neue Trainer Achim Zirkel das Team intensiv auf die weiteren Aufgaben vor. In Bestbesetzung angetreten entwickelte sich ein spannendes und fast immer offenes Spiel. Nach einem knappen 23:25 im 1.Satz gelang durch eine fast fehlerfreie Leistung mit dem 25:22 der Satzausgleich. In der Folge allerdings zeigte der Gegner aber immer öfter, warum er als Liga-neuling um den Aufstieg mitspielt. Mit einem starken Block und geschickten Angriffen wurden die Höntroper immer wieder ausgespielt. Hinzu kamen eine unpräzise Annahme, entscheidende Fehler im Aufschlag und ein immer wieder zu langsamer Block. Am Ende unterlag TB mit 19:25 und 19:25 in den weiteren Sätzen und so mit 1:3.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Sascha Lemke, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Die weibliche D-Jugend traf in der Kreisliga auf den SVE Grumme. Gegen den Tabellenzweiten hatte die junge Mannschaft, die nicht in Bestbesetzung antreten konnte keine Chance. Mit 12:25 und 12:25 unterlag das Team in 32 Minuten.

wD: Lisa Banz, Inken Blatt, Britta Breimhorst, Mareike Piotrowski, Mascha Plöger, Nadine Thienel

Damen I (BeL) CVJM Heeren-Werve 1:3 15:25, 19:25, 25:15, 15:25 71 min
Damen II (KL) VfL Telstar Bochum VI 2:3 22:25, 29:27, 25:11, 20:25, 10:15 114 min
Herren (BK) TV Gerthe 1:3 23:25, 25:22, 19:25, 19:25 93 min
weiblich D SVE Grumme II 0:2 12.25, 12:25 29 min

Pressemitteilung vom 14.01.2001

Damen weiter in Abstiegsgefahr

Die Damen des TB Höntrop bleiben in der Bezirksliga weiter in Abstiegsgefahr. In dem wichtigen Spiel gegen SV Langendreer - einen der unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt - verlor die Mannschaft mit 2:3. Dabei war die Mannschaft nach dem überraschenden Erfolg im Kreispokalfinale unter der Woche gut aus der Winterpause gekommen. Mit konzentriertem Spiel und einigen guten Aktionen wurde der Landesliga-Absteiger sofort unter Druck gesetzt, so daß der 1.Satz folgerichtig mit 25:20 an den TB ging. In den weiteren Sätzen entwickelte sich dann aber ein sehr wechselvolles Spiel, daß letztlich kein Team klar dominieren konnte. Erst zum Ende des 4.Satzes, nachdem die vorigen beiden Sätze mit 17:25 und 25:23 ausgegangen sind, stieg die Fehlerquote bei den Höntroperinnen immer weiter an. Der Gegner stellte sich besser auf die eigenen Angriffe ein und in zu vielen Situationen konnte der Turnbund keinen ausreichenden Druck mehr entwickeln. Nach dem klaren 15:25 hatte die Mannschaft auch im letzten Durchgang dann schnell das Nachsehen, so daß am Ende mit 8:15 bereits das vierte Meisterschaftsspiel der Saison im 5.Satz verloren ging. Nach den weiteren Ergebnissen des Spieltages rangiert der TB Höntrop nun auf einem direkten Abstiegsplatz. Nun müssen aus den verbleibenden sieben Spielen noch drei Siege für den Klassenerhalt geholt werden.

Damen I: Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Inga Knauss, Saskia Klug, Alexandra Wittlich

Im ersten Spiel unter der Verantwortung von Trainer Achim Zirkel konnten die Herren in der Bezirksklasse die Folge der zuletzt deutlichen Niederlagen auch gegen FdG Herne nicht unterbrechen. Nach dem 0:3 (22:25, 16:25, 18:25) kann die Mannschaft aber in den nächsten Spielen ausschließlich an der Verbesserung von individuellen Schwächen arbeiten, ohne auf das Ergebnis achten zu müssen. Denn nach der vierten Niederlage der Saison ist für das Team sowohl nach oben als auch nach unten nichts mehr zu erwarten. Gescheitert ist der TB Höntrop erneut an vielen individuellen Fehlern, die oftmals keineswegs vom Gegner erzwungen wurden, sondern durch Nachlässigkeiten entstehen. Hinzu kam ein guter Block der erfahrenen Herner Mannschaft, an denen die jungen Höntroper Spieler immer wieder scheiterten.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Sascha Lemke, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Damen I (BeL) SV Langendreer 2:3 25:20, 17:25, 25:23, 15:25, 9:15 87 min
Damen II (KL) spielfrei