Pressemitteilung vom 26.11.2000

Wieder Fünfsatzniederlage für den TBH

Nach der zweiten 2:3-Niederlage in Folge stehen die Damen des TB Höntrop wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Gegen den TV Werne wurde die Mannschaft zunächst vom starken Block des Gegners überrascht, so daß der Satz mit 17:25 klar an den TVW ging. In der Folge stellte sich das Team besser auf den Gegner ein und es entwickelte sich eine spannende Partie. Nach einem 25:22 und anschließendem 22:25 zeigten die Spielerinnen im 4.Durchgang die beste Leistung. Mit einem variablen Spiel wurde so der entscheidende Satz erreicht. Nach bereits zwei in dieser Saison verlorenen Fünfsatzspielen schien es diesmal besser für die Damen des TBH zu laufen. Bis zum 7:5 war die Mannschaft in Führung, konnte dann aber im hektischer werdenden Spiel keine Akzente mehr setzen. "In entscheidenden Situationen fehlt und einfach jemand der die Ruhe und Übersicht behält, um die letzten Punkte zu machen." Nun gilt es im letzten Hinrundenspiel gegen den Tabellenletzten VfL Telstar auf jeden Fall zu punkten.

Damen I: Daniela Gödde, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Alexandra Wittlich

Einen überraschenden Erfolg landete die 3.Mannschaft im Spiel gegen den VfL Telstar Bochum. Beim klaren 3:0-Sieg mußte das Team nach den zuletzt schwachen Leistungen nicht nur mit sechs Spielerinnen auskommen, sondern auch ohne Trainer. Die verfügbaren Betreuer waren alle selbst im Einsatz, so daß sich die Spielerinnen selbst helfen mußten. Und die wollten die peinliche 1:3-Niederlage wohl selbst unbedingt ausbügeln und zeigten sich deutlich verbessert.

Damen III: Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Domenica Wunsch

In der Bezirksklasse der Herren traf der TB Höntrop im mit Spannung erwarteten Duell auf FdG Herne. In dieser Partie ging es um den 3.Platz der Liga, der am Ende der Saison vielleicht die Aufstiegsrunde bedeuten könnte. Gegen einen keineswegs übermäßig guten Gegner kamen die Höntroper aber zunächst nicht zurecht. Viele gelegte Bälle und die falsche Einschätzung der Spielsituation machten dem Gastgeber immer wieder das Leben schwer, so daß der 1.Satz mit 20:25 an die Herner ging. Um mehr Übersicht in das Spiel zu bringen wurde das Aufbauspiel auf 2 Zuspieler umgestellt. Zwar fanden sich nicht alle Spieler immer mit den neuen Annahme- und Angriffssituationen zurecht, dennoch wurde das Spiel des TBH insgesamt besser. Allerdings zeigte sich nun eine andere Schwäche sehr deutlich, denn beim Stand von 19:19 verschlugen gleich drei (3!) Spieler in Folge den Aufschlag. Hinzu kam ein anfängerhafter Fehler, wo aus unbedrängter Situation ein Ball an die Decke gebaggert wurde. Das Ergebnis war das 23:25 im 2.Satz. Im 3.Durchgang schien es endlich so, daß die Mannschaft sich auf den Gegner eingestellt hat, denn sie lag ständig mit 2-3 Punkten vorne. Erst zum Ende schlichen sich wieder die alten Fehler ein und nach dem 24:26 stand die 0:3-Niederlage fest.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Damen I (BeL) TV Werne III 2:3 17:25,25:22, 22:25, 25:16,10:15 100 min
Damen II (KL) spielfrei
Damen III (KK) VfL Telstar Bochum VIII 3:0 25:17,25:12,25:21 57 min
Herren (BK) SG FdG Herne 0:3 20:25,23:25,24:26 74 min

Pressemitteilung vom 19.11.2000

Damen ohne Erfolg - Herren halten Anschluß

Einen Rückschlag erlebten die Damen-Teams des TB Höntrop am Wochenende, da allesamt verloren. Einzig die Herren konnten mit einem Erfolg aufwarten.

In der Bezirksliga traf der TBH auf den punktgleichen Baukauer TC, so daß das Spiel schon vorher Spannung versprach. Zumindest in dieser Hinsicht wurden die Zuschauer nicht enttäuscht, denn schon die Satzfolge beim 2:3 (21:25, 27:25, 25:23, 22:25, 7:15) zeigt den knappen Ausgang des Spiels. Allerdings schienen die Höntroper zunächst nicht anwesend zu sein, da die Mannschaft ohne nennenswerte Gegenwehr mit 5:15 zurücklag. Erst jetzt begannen die Spielerinnen sich aufzubäumen und konnten sogar zum 19:19 ausgleichen. Zwar ging dieser Durchgang noch verloren, doch mit gestärktem Selbstvertrauen konnten die beiden folgenden Sätze auf der Habenseite gebucht werden. Fehlende Cleverniss und Fehler im taktischen Verhalten brachten den Gastgeber aber im 4.Durchgang wieder ins Spiel. Die Höntroper machten vor allem den Fehler sich der gegnerischen Spielweise im Angriff mit vielen gelegten Bällen anzupassen, anstatt sich mit harten Schlägen durchzusetzen. Weiterhin wurden zum Ende zu viele Fehler in der Abwehr und der Sicherung gemacht, so daß der entscheidende Satz relativ klar verloren ging.

Damen I: Daniela Gödde, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Inga Knauss, Saskia Klug, Anja Schyschke, Alexandra Wittlich

Endgültig um den Klassenerhalt kämpfen muß nun die 2.Mannschaft in der Kreisliga. Nach dem klaren 1:3 (18:25, 21:25, 25:10, 18:25) gegen den Tabellennachbarn TV Gerthe rutschte die Mannschaft auf den Relegationsplatz zur Kreisklasse. Zwar fiel kurzfristig Zuspielerin Janina Kühn mit einer Bänderverletzung aus, so daß Marta Puchalski aus der Dritten zum Einsatz kam, aber wesentlicher Grund für die Niederlage war einmal mehr die sehr hohe Eigenfehlerquote. So wurden erneut zahlreiche Aufgaben verschlagen und in einigen einfachen Situationen Fehler produziert.

Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Christina Haarmann, Verena Hötzel, Christina Schieck

Die wohl letzte Chance zur Teilnahme an der im neuen Jahr beginnenden Aufstiegsrunde in der Kreisklasse hat die 3.Mannschaft im Spiel gegen den Tabellenletzten DJK Ehrenfeld verspielt. Mit einer völlig indiskutablen Leistung unterlag die Mannschaft mit 1:3 (25:20, 15:25, 14:25, 12:25). Dabei zeigte keine Spielerin auch nur annähernd das, was eigentlich möglich wäre. Hinzu kommen persönliche Differenzen innerhalb der Spielerinnen und zum Trainerstab.

Damen III: Nicole Anlauf, Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Silke Schäfer, Domenica Wunsch

Die Herren konnten in der Bezirksklasse gegen den SVE Grumme einen klaren 3:0-Erfolg (25:21, 25:18, 25:17) landen und die unteren Tabellenhälfte endgültig distanzieren. Beim dem nur rund eine Stunde dauernden Spiel konnten der Gegner den Turnbund kaum einmal ernsthaft in Gefahr bringen. Die sichere Annahme und Pässe aus der Abwehr waren zusammen mit dem variablen Spiel der Garant für den deutlichen Erfolg. Nun wartet am kommenden Wochenende FdG Herne zum entscheidenden Spiel um den 3.Platz, der am Ende der Saison unter günstigen Bedingungen noch zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen könnte.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Klomfaß, Sascha Lemke, Gil Moulin, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Damen I (BeL) Baukauer TC Herne II 2:3 21:25, 27:25, 25:18, 22:25, 7:15 100 min
Damen II (KL) TV Gerthe III 1:3 8:25, 21:25, 25:10, 18:25 77 min
Damen III (KK) DJK Teutonia Ehrenfeld 1:3 25:20, 15:25, 14:25, 12:25 66 min
Herren (BK) SVE Grumme II 3:0 25:21, 25:18, 25:17 62 min

Pressemitteilung vom 12.11.2000

Damen weiter erfolgreich

In der Bezirksliga konnten die Damen des TB Höntrop am 6.Spieltag den 3.Erfolg feiern und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Gegen den SV Langendreer ging das Team, daß kurzfristig auf Zuspielerin Jennifer Froitzheim verzichten mußte, aber optimistisch in die Partie, da man doch im eigenen Turnier in der Saisonvorbereitung gerade gegen diesen Gegner mit 2:0 den Norbert-Beil-Pokal gewann. Beim 25:12 wurden die Gäste in der Kirchschule mit aggressiven Angaben und einem sicheren Aufbauspiel schnell der Schneid abgekauft. Wer nun mit einem schnellen Erfolg erwartete, hatte die Rechnung ohne den routinierten Gast aus Bochum gemacht. Der setze sich nun mit guten Angaben und einer deutlich besseren Abwehrleistung mit 25:11 durch. Aber dieser Satzverlust rüttelte den Turnbund rechtzeitig auf, denn nun zeigte die Mannschaft im kämpferischen Bereich eine tolle Leistung. Die Schwächen in der gegnerischen Abwehr wurden zudem fast konsequent genutzt und die eigene Annahme und Abwehr konnte kaum einmal überrascht werden. Am Ende siegte der TBH mit 25:17 und 25:20 und somit 3:1.

Einen wichtigen Erfolg feierte die Damen-Reserve in der Kreisliga gegen den TV Wanne. Im Duell der Tabellennachbarn behielten die Höntroper Mädchen mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:19) klar die Oberhand. Zu Beginn verschlief das Team aber fast den Satz und lag bereits mit 13:17 und 17:20. Erst zum Ende des 1.Satzes setzte sich die bessere Technik der Mannschaft gegen die Herner durch. In den beiden weiteren Sätzen geriet das Team kaum einmal ernsthaft in Gefahr, obwohl die Spielerinnen ihre Überlegenheit viel zu wenig in Punkte umsetzen konnte. Nun hat die Mannschaft den drohenden Absturz auf einen Abstiegsplatz nach zuletzt drei Niederlagen in Folge verhindert und den Anschluß zur oberen Tabellenhälfte behalten.

Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Verena Hötzel, Janina Kühn, Christina Schieck, Anja Schyschke, Cathrin Wörmann

Die Herren hatten in der Meisterschaft spielfrei und trugen daher das Spiel im Halbfinale des Kreispokals gegen den Bezirksligisten SV Langendreer aus. Gegen den klassenhöheren Favoriten überraschte das Team beim 0:3 (23:25, 20:25, 16:25) in jedem Satz mit einem bärenstarken Beginn. So führte die Mannschaft im 1.Durchgang mit 8:3 und im 2. sogar mit sage und schreibe 11:1 und 15:4. Auch im 3.Satz reichte ein 5:1 und 7:3-Führung nicht zu einem Satzerfolg. "Zwar ist Langendreer eine routinierte Mannschaft, aber zumindest den 2.Satz gewinnt ein hoch motiviertes Team mit ein wenig Cleverness", so der erneut enttäuschte Trainer.

Herren: Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Sascha Lemke, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen

Damen I (BeL) SV Langendreer II 3:1 25:12, 11:25, 25:17, 25:20 66 min
Damen II (KL) TV Wanne 3:0 25:22, 25:17, 25:19 59 min
Damen III (KK) spielfrei
Herren (BK) SV Langendreer (BeL) 0:3 23:25, 20:25, 16:25 54 min

Pressemitteilung vom 05.11.2000

TBH-Jugend erfolgreich

Ein erfolgreiches Wochenende verbrachten die Nachwuchsvolleyballerinnen des TB Höntrop auf den Spielfelder der Kreisliga.

Die weibliche A-Jugend setzte sich überraschend klar gegen die bislang hoch gehandelten Mädchen von BW Annen mit 3:0 durch. Dabei sprechen die Satzergebnisse von 25:11, 25:13 und 25:9 eine deutliche Sprache. Im Gegensatz zu den ersten Spielen zeigte sich die Mannschaft im Teamgeist und Kampfkraft deutlich verbessert.

wA: Ines Bendig, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Janina Kühn, Marta Puchalski, Christina Schieck, Domenica Wunsch

Auch die weibliche D-Jugend kam gegen Teutonia Ehrenfeld zu einen klaren 2:0-Erfolg (25:12, 25:16). Dabei war die Mannschaft dem Gegner aus Bochum jederzeit, vor allem auf technischen Gebiet überlegen. Mit dem Sieg festigte das Team den 3.Tabellenplatz.

wD: Lisa Banz, Britta Breimhorst, Kerstin Finkel, Kim und Mareike Froitzheim, Friederike Lichtleitner, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel

In der E-Jugend konnte die drei Höntroper Teams insgesamt drei Siege einfahren. Die 1.Mannschaft baute ihre Tabellenführung nach den 2:0 Erfolgen gegen die 2.Mannschaft (25:17, 25:21) und den Tabellenzweiten SVE Grumme (25:23, 28:26) aus. Insbesondere das Spiel gegen die bisher ebenfalls noch ungeschlagenen SVE war an Spannung in der E-Jugend kaum zu überbieten. Die 2.Mannschaft verlor dann ihr 2.Spiel gegen Grumme erwartungsgemäß mit 0:2 (12:25, 17:25). Einen Teilerfolg erreichte die 3.Mannschaft in ihren beiden Spielen gegen FdG Herne und DJK Ehrenfeld. Nach der 0:2-Auftaktniederlage (16:25, 22:25) folgte im anderen Spiel ein 2:0-Sieg (25:13, 25:21).

wE I: Inken Blatt, Kim und Mareike Froitzheim, Nadine Thienel
wE II: Natascha Chromik, Jill Krebsbach, Kira Oberhagemann, Sandra Orlik, Selina Waldmann
wE III: Pia Bideau, Leonie Franke, Svenja Gockel, Annika Gomell, Britta Meyer, Jennifer Nieland

weiblich A DJK BW Annen 3:0 25:11, 25:13, 25:9 45 min