Pressemitteilung vom 15.05.2000

6.Platz bei den Westdeutschen

Einen ebenso überraschenden wie tollen Erfolg konnte die Jugendabteilung der Höntroper Volleyballer am Wochenende verbuchen. Bei den im Rahmen eines Pilotprojekt erst zum zweitenmal ausgetragenen Westdeutschen Meisterschaften der F-Jugend (Jahrgang 1989) konnten die Mädchen des TB Höntrop einen hervorragenden 6.Platz unter 20 teilnehmenden Teams erzielen. Nach klaren Erfolgen gegen STV Hünxe (15:3) und TUSEM Essen (15:3) ging es im dritten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber VC Marl um den Gruppensieg. Und obwohl dieser kurzfristig einen Jungen im Dreierteam einsetzte, gelang nach dem spannenden 15:12 der Sprung ins Viertelfinale. Dort traf die Mannschaft dann allerdings auf den ATV Haltern, der schließlich mit 15:10 die Oberhand behielt. Zwar war der Weg nach ganz vorne nun zu Ende, aber daran hatte vorher ohnehin niemand glauben können. So blieb das kleine Halbfinale, daß mit 15:5 gegen VCE Geldern gewonnen wurde. Im Spiel um Platz 5. waren die Mädchen dann aber mit der Kraft am Ende und unterlagen dem SV Burlo schließlich deutlich mit 5:15. Zusammen mit der 2.Mannschaft, die mit einem Sieg immerhin 18. geworden sind, war diese erste Teilnahme an den Westdeutschen ein großer Erfolg für die Nachwuchsvolleyballer, die von Saskia Klug trainiert werden. wE I: Inken Blatt, Kim und Mareike Froitzheim, Nadine Thienel wE II: Britta Meyer, Leonie Franke, Jill Krebsbach, Kira Oberhagemann, Sandra Orlik, Selina Waldmann

Einen weiteren Erfolg konnte die männliche A-Jugend bei der Bezirkspokalendrunde Westfalen-Süd verzeichnen. Nach der makellosen Saison mit 12 Siegen in 12 Spielen waren auch die Gegner bei der Endrunde in der heimischen Kirchschule am Ende unterlegen. Mit der besten Saisonleistung erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Achim Zirkel gegen den Titelverteidiger LTV Lippstadt und SF Werne-West den Bezirkspokal. Im ersten Spiel - direkt gegen den Pokalverteidiger - überzeugte die komplette Mannschaft. Neben einer sehr guten Feldverteidigung und guter Ballsicherung trug auch das gute Zuspiel von Marc Puschmann zum klaren 3:0 bei. Die sichere Abwehr, die kaum einen Ball verloren gab, wurde durch den gut aufgelegten Libero Marian Klose unterstützt. Vor allem durch die diesmal sehr geringe Fehlerquote konnten viele schnell gespielte Bälle verwandelt werden. Nach dem 3:0 der Lippstädter über SF Werne-West reichte dem Turnbund schon ein Satz gegen Werne. Mit einem erneut starken Beginn wurde der notwendige Satzgewinn eingefahren und in der Folge wurden die verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Dadurch kam dann auch nicht überraschend der Verlust des 2.Satzes. Dennoch gewann die Mannschaft die beiden letzten Sätze einer sehr erfolgreichen Saison ohne Niederlage und mit insgesamt nur drei verlorenen Sätzen. mA: Henrik Böttner, Marian Klose, Sascha Lemke, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Jochen Zirkel

Die weibliche A-Jugend konnte nicht an die Erfolge der letzten drei Jahre (zwei Vizetitel und im letzten Jahr der Pokalgewinn) anknüpfen und belegte diesmal den 5.Platz bei der Endrunde. Allerdings war mit der sehr jungen Mannschaft mit sechs B-Jugendlichen diesmal noch nicht mehr zu erwarten. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Gastgeber TV Olpe wurde das Halbfinale mit dem knappen 1:2 gegen den späteren Sieger TV Werne verpaßt. Im Platzierungsspiel gab es dann ein 2:1 gegen den Schwelmer SC. wA: Ines Bendig, Christina Haarmann, Kathrin Herzog, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Janina Kühn, Martha Pekala, Christina Schieck