Pressemitteilung vom 09.04.2000

TB Höntrop Vize-Kreispokalsieger

Zweimal das Endspiel erreicht und zweimal am Favoriten gescheitert - so die Bilanz des TB Höntrop den diesjährigen Kreispokalendrunden bei den Damen und den Herren.

Beim Ausrichter SV Langendreer trafen die Damen im Halbfinale zunächst auf den Pokalverteidiger SVE Grumme, der bislang immerhin eine Klasse höher als der Turnbund gespielt hat. In einem ausgeglichenem Spiel konnten die Höntroperinnen durch eine gute Annahme und Abwehr überzeugen und das Spiel mit 25:23, 20:25, und 25:22 für sich entscheiden. Im somit erreichten Finale traf das Team dann auf den zweiten Bezirksligisten SV Langendreer, der zuvor den TVK Wattenscheid ebenfalls mit 2:1 besiegen konnte.

Mit einer erneut guten Annahme gelang es den Favoriten in die Enge zu treiben und mit druckvollem Spiel wurde eine 10:3 und 12:6-Führung erzielt. Nun aber zeigte der Gegner, daß er zurecht im Aufstiegsspiel zur Landesliga stand und holte Punkte um Punkt auf. Am Ende unterlag das Team, das ohne Spielführerin Saskia Klug antreten mußte, noch mit 20:25 und war im zweiten Durchgang absolut chancenlos (6:25). Damen I: Melanie Anlauf, Daniela Gödde, Jennifer Froitzheim, Christina und Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Anja Schyschke, Alexandra Wittlich

Ähnlich verlief die Endrunde der Herren in Herne, denn auch hier konnte sich der TB Höntrop im ersten Spiel gegen den Gastgeber FdG Herne mit 2:1 (23:25, 25:19, 25:17) durchsetzen. Dabei zeigten gerade die Ergänzungen aus den 2.Mannschaft und Neuling Mischa Delbrouck gute Leistungen. Im Finale traf die Mannschaft dann auf den einzigen Bezirksligisten und klaren Favoriten Polizei SV Bochum. Immerhin haben die Bochumer in den letzten fünf Jahren den Pokal bereits dreimal gewonnen. Allerdings begann die junge Höntroper Mannschaft mit viel zu viel Respekt, so daß schnell ein 2:8-Rückstand zu Buche stand. Erst jetzt spielte das Team "Alles oder Nichts" und kam so Punkt um Punkt heran. Zwar reichte es nicht mehr zum Ausgleich und der Satz ging auch mit 19:25 verloren, aber der Turnbund war endlich im Spiel. Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein toller Schlagabtausch, den die Höntroper mit einigen guten Abwehraktionen spannend hielt. Dabei konnte der Außenseiter bis zum Satzende immer mit einer kleinen Führung aufwarten und verlangte den Polizisten so höchste Konzentration ab. Beim 24:23 hatte die Mannschaft sogar einen Satzball, de allerdings nicht verwandelt werden konnte. Am Ende ging dieser Satz dann noch mit 24:26 verloren, aber die Höntroper konnten das Spielfeld mit erhobenem Kopf verlassen. Herren I: Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Thomas Münder, Johannes Terwellen, Achim, Henning und Jochen Zirkel

Herren I (BK) - SG FdG Herne (BK) 2:1 (23:25, 25:19, 25:17) 70 min
Herren I (BK) - Polizei SV Bochum (BeL) 0:2 (19:25, 24:26) 42 min
Damen I (BK) - SVE Grumme (BeL) 2:1 (25:23, 20:25, 25:22) 68 min
Damen I (BK) - SV Langendreer II (BeL) 0:2 (20:25, 6:25) 32 min

Pressemitteilung vom 04.04.2000

Zwei Titel für die Jugend des TB Höntrop

Am letzten Spieltag gab es nochmals Jubel bei den Nachwuchsvolleyballern des TB Höntrop, denn sowohl die männliche als auch die weibliche A-Jugend sicherte sich den Titel in der Jugendkreisliga.

Die Jungen hatten sich die Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag gesichert und behielten auch in den beiden Spielen gegen SF Werne-West (3:0, 25;7, 25:17, 25:21) und Gastgeber CVJM Heeren-Werve (3:0, 25:13, 25:13, 25:15) ihre reine Weste. In allen 12 Spielen blieb das Team von Trainer Achim Zirkel ohne Niederlage und gab dabei insgesamt nur drei Sätze ab. Am 7.Mai hat die Mannschaft nun die Möglichkeit sich beim Turnier der vier besten Teams des Bezirks Westfalen-Süd den im vergangen Jahr verlorenen Pokal zurückzuerobern. mA: Henrik Böttner, Marian Klose, Sascha Lemke, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Jochen Zirkel

Spannend bis zum letzten Ballwechsel blieb es dagegen bei den Mädchen der A-Jugend. Punkt- und satzgleich mit dem Tabellenführer TV Gerthe traf das Team um die glänzend aufgelegte Spielführerin Melanie Heermann eben auf TV Gerthe und den vorletzten BW Annen. Nachdem der Spitzenreiter zunächst gegen den Außenseiten aus Annen überraschend verlor, hätten die Höntroper im Spiel gegen die Bochumerinnen bereits alles klar machen können. Allerdings kassierte die Mannschaft beim 1:3 (24:26, 23:25, 25:12, 15:25) ihre zweite Saisonniederlage. Nun stand der amtierende Bezirkspokalsieger enorm unter Druck, mußte er doch für den Gewinn der Meisterschaft, der an diesem Tag mit zwei Auswahl-spielerinnen angetretenen DJK Annen mit 3:0 besiegen. Mit einer glänzenden Leistung wurde der Gastgeber mit 25:19, 25:19 und 25:21 geschlagen und der Meistertitel mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Satz gewonnen. Damit hat sich die Mannschaft bereits zum vierten Mal in Folge für die Endrunde der besten Teams aus dem Bezirk qualifiziert. wA: Christina Haarmann, Melanie Heermann, Kathrin Herzog, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Janina Kühn, Christina Schieck, Anna Wagner

Die beiden E-Jugend-Mannschaften verloren zwar die jeweils letzten Spiele, dennoch zieht die Abteilung eine überaus positive Bilanz. Denn immerhin konnte die erste Mannschaft in ihrer ersten Saison immerhin vier Spiele gewinnen, was am Ende mit dem 5.Platz belohnt wurde. wE I: Britta Breimhorst, Kim und Mareike Froitzheim, Friederike Lichtleitner, Mascha Plöger, Mareike Piotrowski, Nadine Thienel
wE II: Lisa Banz, Imken Blatt, Leonie Franke, Annika Gomell, Britta Meyer, Kira Oberhagemann, Selina Waldmann